Mazda rx 8 läuft unruhig

  • Hallo liebe Gemeinde ich bin neu hier und hab gleich eine Frage :)


    Ich habe einen Rx 8 von 2004 231ps mit einer Laufleistung von 80.000 kilometer seit 1 monat . Ich fahre 10w 30 von Royal Pruple und 2 stroke Royal Purple als Vollpremix.

    Neu gemacht:

    - Zündkerzen

    - Zündkabel

    - Zündspulen

    - Kupplung

    - Ölfilter

    - Ölwechsel

    Er startet Kalt immer sofort und warm auch nach einer kleinen verzögerung von 1 sekunde ca.

    seit ein paar wochen läuft er im stand (warm) und beim fahren beim auskuppeln unruhig die Drehzahl schwankt immer zwischen 500- 1200 touren ca. und beim beschleunigen stottert/verschluckt er sich manchmal.

    an Ampeln ist er mir schon ausgegangen springt aber sofort wieder an. Eine gelbe Motorkontrolleuchte leuchtet dauerhaft auf und manchmal geht sie wieder aus füer längere zeit und wieder an...

    Laut diagnosegerät liegt es am Exzenterwellen/Kurbelwellensensor der laut werkstatt stark mit öl verschmiert war und dadurch die drehzahl nicht immer erkennt.

    in naher zukunft kommt noch einen 200 zellen kat vom Wankelmotorguru ran und eine sträight pipe edelstahlduplex Endeanlage.


    jemand eine Idee wie ich weiter vorgehe mit reperaturen und service um diese Sache zu erledigen? Könnte es daran liegen das die dosierung des Premix zu hoch ist?


    Ich bin ein Wankelliebhaber und investiere gern Geld für service und reperaturen regelmäßig.


    ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke im vorraus :)

  • Ist denn der Exzenterwellensensor gewechselt und er läuft wieder gut?

    Wenn nicht müsste man da ja definitiv weiter dran arbeiten.


    Straight Pipe ist aber nicht legal und das fällt auch schnell bei einer Kontrolle auf.

    Da würde ich lieber etwas mit der Chance auf Legalität nehmen. Unabhängig davon, dass mir der Sound von Straight Pipes grundsätzlich nicht gefällt.


    Verdeckt dein Kennzeichen zufällig teilweise den unteren Lufteinlass, dann würde ich das auch ändern. Da bekommt der Kühler seine Luft, es droht also Überhitzung.

  • Wenn es der Excenterwellensensor ist, sauber machen und neu kalibrieren, wenn das nichts bringt neuer Sensor, kostet nicht die Welt? Die Probleme können definitiv was mit dem Sensor zu tun haben und wenn der Fehler im Speicher ist, würde ich dem als erstes nachgehen. Symptome könnten auch Falschluft sein, falls das mit dem Sensor zu nichts führt.

    Mubbel er schreibt Vollpremix, was bedeuteten würde die OMP ist ausser Funktion. Nach allem was ich weiß ist das keine gute Sache für den Renesis, das Öl über die OMP kühlt die Side-Seals, die sind durch die Seitenauslässe thermisch stärker belastet als bei bei allen anderen Wankeln, daher auch die 2 Düsen die schräg in Richtung der Irons einspritzen. Mit Premix kann man diese Kühlung nicht so gezielt erreichen. Ich würde die OMP wieder dran hängen und auf Teilpremix gehen, wenn Man kein Motoröl will eben mit Sohn-Adapter.

    Straight-Pipe mit 200 Zeller ist vom Lautstärke-Level nicht fahrbar! Selbst mit ES wird es schnell sehr laut mit Metallkat ohne MSD, je nachdem welchen ESD man hat. Ohne wird nur mit Ohrenstöpseln gehen.

  • Lieber nachfragen um sicher zu gehen,nicht das wir davon ausgehen das es so ist und es doch nicht so ist. Und ich Glaube nicht das das Thermisch eine rolle spielt,dafür wird da zu wenig Öl eingespritzt als das es eine nennenswerte Kühlende Wirkung hat. Nach meiner Logik zumindest.


    Ich schmeiß auch mal nen Dreckigen MAF sensor in den Raum,vorallem du er noch die Alte motorentlüftung verbaut haben dürfte bei nem BJ 04er. Dürfte auch evtl den mit Öl bedeckten E-shaft sensor erklären,da der Luftfilter irgendwann auch kein Öl mehr halten und es aus luftfilterkasten rausläuft. Wenn nicht würde ich mir trotzdem mal Gedanken machen wie da öl hinkommt.


    Ach Midpipe ohne MSD und 1 Zellen kat und serien ESD klingt schon echt gut und auch nicht zu laut,bin so natürlich nie gefahren :*:



    Und Kennzeichen da unten definitiv entfernen. Dazu am besten noch das Racing Beat Ram air duct und der Motor kriegt gar keine Kühlung mehr.

  • Wenn man sich mit Last Hitze ein handelt (in Verbindung mit hohen Drehzahlen) steigt die eingespritze Ölmenge exponentiell an.. Ein Bekannter von mir hatte ewig thermische Probleme (heißes Kühlwasser), dann Motorschaden. Grund waren defekte Öldüsen. Klar kommt dann noch mehr Hitze dazu weil die Reibung mehr wird.

    Der Teil der Stoßstange wo der RAM Air sitzt ist im Originalzustand verschloßen, man hat also nicht weniger Luft also im Serienzustand auf dem Kühler. Man kann vermutlich den Lufteinlass erhöhen wenn man den Teil öffnet und keinen RAM-Air verbaut..

  • Wenn er im Leerlauf sägt wenn er warm ist und der Fehler verschwindet, sobald du die Kupplung trittst, wird vermutlich der Neutralschalter am Getriebe das Problem sein.

  • erstmal danke für die schnellen antworten :)

    der kühlergrill ist bei mir offen zwecks des kennzeichens erstmal da hab ich mich schon belesen.

    Also im Fazit soll ich lieber das Vollpremix ''Abklemmen'' und mit reinem 10 w 30 fahren und gegebenfalls premix in den tank mit kippen?

    Zu dem sensor, dieser wurde nicht erneuert aber schon ein 2tes mal gereinigt, dann werde ich mich da umgehend um einen neuen kümmern!


    als ich ihn gekauft habe nach einer woche kam sogar mal ein fehler das Rotor 1 zu fettig laeuft diesen fehler habe ich gelöscht und seit dem kam dieser fehler nicht mehr NUR das mit dem sensor r ist dauerhaft noch präsent, aber ich dachte ich erwähne es mal mit :)


    Das mit den erwähnten Öldüsen scheint mir auch logisch da die bude unter der haube immer extrem warm wird die anzeigen im boardcomputer jedoch nichts anzeigen zwecks zu heiß

    wollte sowieso noch einen Koyorad Kühler kaufen um die kühlleistung zu verbessern.


    also im endeffekt:


    Öldüsen neu?

    Exzentersensor neu?

    auf Teilpremix umsteigen?


    habe mal die Auslesung der diagnose als bilder mit angehangen :)


    MFG Babsi the red lady :D

  • Wenn's nicht mehr läuft, ist es oft gut, vorübergehend mal alles so zu machen, wie sich's einfach gehört, um wieder festen Boden...


    Bei dem Vollpremix wär also die erste Frage, was genau Du praktiziert hast und wie Du es abklemmst, beim Sensor wäre zu putzen und dabei nach seinem Abstand und den Leitungen zu schauen, schließlich der Speicher zurückzusetzen mit der beschriebenen Pedalübung und daraufhin mit eingeschalteten elektrischen Verbrauchern der Motor warmlaufen zu lassen.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Die OMP abzuklemmen macht bei einem Straßen Fahrzeug meiner Meinung nach nie sinn, maximal der Sohn Adapter damit es immer frisches öl zum trinken gibt macht da Sinn.

    Hast du dich überhaupt richtig in das Thema Premix eingelesen? Du machst da auf mich gerade nicht so den Eindruck und solltest wohl erstmal genau erklären was du öl technisch mit deinem RX8 machst. Und durch was wird dein E-shaft sensor mit Öl beschmiert das er bereits 2 mal gereinigt werden musste?


    Wenn du deine OMP nicht deaktiviert hast und dann einen Vollpremix fährst ist definitiv zu viel öl in der Luft-Benzin Mischung und das kann wohl auch den P0172 Code nach meiner Logik auslösen.


    Der Wankelmotor an sich ist ne fahrende heizung,da ist es normal das der Motorraum sehr warm wird,ein besserer Radiator ist trotzdem eine gute investition.




    Musst du regelmäßig öl nachkippen? Wenn ja werden zumindest nicht alle öldüsen defekt sein.

    Mach erstmal nen reset des E-shaft sensors.

    Wenn deine OMP noch aktiv ist dann definitiv!

  • Öldüsen müssen nur neu defekt. Am besten mal ein paar Nächte in WD40 oder Ballistol einlegen und säuber. Dann testen (Richtung Motor durchlässig, in der anderen Richtung müssen sie den Unterdruck halten).

    Excenterwellensensor erstmal reseten: NVRAM

    Wenn er dann noch immer Fehler produziert, tauschen.

    Ich würde nicht Vollpremix fahren, OMP zurückrüsten und Teilpremix mit ~ 1:300.

    Heiß wird der Motorraum trotzdem..

  • Ich glaube euer gegenseitiges Verständnis von Vollpremix ist möglicherweise unterschiedlich. Dass der OP von "abklemmen" spricht, irritiert. Vollpremix ist bereits: Alles Öl über den Tank reinjagen. Da gibt's nichts abzuklemmen. Womöglich hat er schon einen Sohn-Adapter und meinte diesen?

    Den könntest du aber ganz normal dran lassen und nichts in den Tank kippen.


    Die Ursache des verölten Exzenterwellensensors solltest du aber beheben, sonst fängt das Spiel nach Tausch ja ggf. erneut an.

    Da du sogar einen Fehler dafür abgelegt hattest, ist auf jeden Fall der Sensor und dessen Verölungsgrund zu fixen und dann kannst du weiter sehen... (bevor du dich auf irgendwelche Suchen gen Neutralschalter oder sonstewas machst)

  • Das vollpremix war schon vom vorbesitzer verbaut, ein kleiner pocketbike tank wo der schlauch hin führt weiß ich alllerdings nicht :D .

    also was den öl verbrauch angeht (das 10w 30) den ich wirklich täglich überprüfe fällt mir nichts auf. das Premix schluckt er allerdings ganz gut weg.


    ok ich werde die ölinjektoren reinigen auf teilpremix gehn, die OMP überprüfen lassen und gegebenfalls neue ölschläuche gleich verbauen lassen.

  • Miro, dein Verständnis ist wie meines.


    Nun haben wir die Bestätigung: Der OP bezeichnet den Sohn-Adapter und dessen Tank damit. ^^


    @Babsi: Premix ist Öl im Kraftstofftank. Je nach Menge und ob mit OMP oder ohne ist das dann Teilpremix oder Vollpremix. Das was du hast, ist die Getrenntschmierung übe Sohn-Adapter. Lies die blauen Begriffe gerne mal im Wiki nach.

    Generell ist die bei dir verbaute Lösung sauber und sollte die korrekte Menge nutzen.

  • Mit Öl im Tank ist der Bezintank übrigens gemeint, nicht der Poketbike Tank.

    Sprich man fährt mit 2-Takt Gemisch, nur anderem Mischungsverhältnis.

    Was dein Vorbesitzer eingebaut hat ist ein Sohn-Adapter oder auch COF (clean Oil feed), damit ziehen die Öl Einspritzdüsen nicht mehr das Motoröl, welches halt immer ein Kompromiss ist zwischen Schmierung in allen Lebenslagen und sauberen Verbrennen im Brennraum.

    Das ist also schon mal was gutes.

    Immer schön 2 Taktöl im kleinen Tank lassen und ggf. in den Benzintank eine geringe Menge 2 Taktöl dazu tun (Dosierung ist eine Religionsfrage) 100-200 ml auf eine Tankfüllung ist eine übliche Größe.

  • Ok, dann passt das ja so, zusätzlich zum Öl aus dem Tank im Motorraum (Sohn-Adapter) kann man noch Teilpremix machen, also so 150-200ml 2-Taktöl auf einen vollen Tank Benzin geben (erst Öl, dann Sprit in den Tank).

    Bei der Fehlerdiagnose würde ich mich auch als erstes mit dem Excenterwellensensor beschäftigen (Reset über Bremspedal, wenn das nicht bringt austauschen, wenn wiederholt Öl dran ist, Quelle finden und beseitigen). Wenn das nichts bringt nach Falschluft suchen, Neutralschalter ist möglich, sollte aber einen Fehler auf dem Steuergerät generieren..

  • der Vorbesitzer hat sich grade gemeldet er und sein kumpel die das verbaut haben meinen die OMP ist noch aktiv sie haben allerdings angeblich einen stopfen da rein gemacht das nur das 2 takt öl aus dem kleinen tank noch angesaugt wird. da vermute ich mal das dieser ''stopfen'' wohl und dicht ist und das 10w 30 mir den ärger auf dem sensor macht :D