An- und Ausmachen

  • ...der Motor war davor auch noch etwas warm (war beim Sport und des Auto blieb in der Sonne)

    Na das weiß man doch, dass der Rex nie anspringt, wenn man ihn in der Sonne stehen lässt. Was glaubst du wie die "Schattenparker" erfunden wurden? :xD::xD::xD::D


    Scherz beiseite. In der Sonne parken macht nichts.
    Jag' mal ein paar Tankfüllungen mit Premix durch und mach nen Kompressionstest. Wenn durch das Premix die Warmstartprobleme (vorerst) weggehen und die Kompressionswerte wenigstens gleichmäßig sind, kannst Du allemal noch entscheiden ob du den Motor noch ganz runter fährst oder nen Rebuild machst.

  • Ja Kompressionstest hoffentlich am Freitag. Ich werde mir vermutlich den stärkeren Anlasser kaufen, da die Warmstartprobleme auf dauer doch nervig sind (tanken, schnell zur Bank, kurz was einkaufen). Der sollte ja dann 1-2 Jahre helfen und bis dahin spare ich mir wahrscheinlich nen neuen Motor, oder rebuild je nachdem wie gut der Motor noch is.

  • Ein stärkerer Anlassern beseitigt aber das Problem nicht, er kaschiert es nur ein Kompressionsproblem und es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis er das auch nicht mehr schafft. Das Problem ist, dass in dieser Zeit der Schaden größer wird und ein evtl. nötiger Rebuild entsprechend teurer.


    Bei Kompressionsproblemen macht ein stärkerer Anlasser nur Sinn, wenn Du keinen Rebuilt machen und den Rex noch möglichst lange fahren möchtest.
    Wenn es kein Kompressionsproblem ist, dann nützt der stärkere Anlasser wahrscheinlich nichts.

  • (tanken, schnell zur Bank, kurz was einkaufen)

    Für sowas ist der Rex dann aber auch einfach das falsche Auto....

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ach den Rx8 kann man auch für sowas nutzen. Ist auch nu ein stinknormales Auto. Bitte behandelt den nicht immer wie ein rohes Ei.


    Auch die neuen Diese "darf" man nicht für Kurzstrecken nutzen. Die verkoken derart schnell, dass dir der Motor auch bald um die Ohren fliegt. Aber man tut es trotzdem. Das sind auch alles nur Autos

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • ...wichtig ist nur, dass man nicht dauern Kurzstrecke fährt und man auch regelmäßig den Rex mal länger fährt und auch auch auf Touren bringt.

  • Aber das gilt für alle Autos. Egal ob Wankel, Diesel oder normaler Benziner... Nur beim Wankel ist es halt sicherlich noch ein bichsschen wichtiger das regelmäßig zu machen

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Die neuen Diesel könnten dem Wankel in Sachen Kraftstoffeintrag ins Öl auf Kurzstrecke durchaus Konkurrenz machen.
    Die leiern nämlich ohne Lastbetrieb immer mal wieder extra Kraftstoff nach dem Arbeitstakt durch, um den Partikelfilter aufzuheizen (fettes Gemisch und Sekundärluftpumpe lassen grüßen ;-)).

  • jaja, der weg in die Arbeit und von der Arbeit ins Fitnessstudio sind zwar gerade mal lang genug dass der Motor (Kühlmittelanzeige Mitte) warm genug wird, davor wird er nie ausgemacht. Aber dafür gibt es gerade im Sommer mit freunden wahrscheinloch fast wöchentlich ne rasante Ausfahrt und unter der Woche fahre ich auch immer wieder mal Umwege, dass er ordentöich warm wird und dann auch mal gescheit gas geben. Wie lang schätzt ihr würde es mit dem Anlasser gut gehen, wie lange schötzt ihr kann ich noch warten mit eknem Rebuild, bevor der Motor ganz zu ende ist ? (klar ist schwer zu sagen, gerade ohne Kompressionstest sber er zieht auch im unteren Drehzahlband noch ganz gut an, ruckelt aber wenn er warm ist bei standgas, auch wenn keine zusätzliche Elektronik an ist) Vermutlich schaffe ich ein Rebuild bzw. einen neuen Motor bis zum/über den Winter zu finanzieren

  • Kann natürlich auch sein, dass der Anlasser durch ist und die Startdrehzahl nicht mehr schafft - das wird beim Kompressionstest auch überprüft.


    Wenn der Wankelshop in der Nähe ist, würde ich auf jeden Fall dort hin fahren, denn der Olli findet sicher Dein Problem und weiß dann auch, was zu tun ist.

  • Wie lang schätzt ihr würde es mit dem Anlasser gut gehen, wie lange schötzt ihr kann ich noch warten mit eknem Rebuild, bevor der Motor ganz zu ende ist ?

    Wie lange ein Motor in Zustand X noch hält, hängt von so vielen Faktoren ab, über die man sich hier im Forum noch nicht mal einig ist, dass du selbst mit Kompressionstest auch nur eine Abschätzung grob über den Daumen gepeilt erhältst.
    Es gab Motoren mit top Kompressionswerten, die nach 15k km plötzlich vollkommen platt gewesen sein sollen. Und es gibt Motoren mit eher bescheidener Kompression (unter 6,9 bar) die laufen und laufen und laufen.

  • Hi,
    Ich nutze ihn zwar nicht jeden Tag aber, wenn dann als normales Auto gehe damit Einkaufen, mache alle meine Erledigungen
    oft auch mehrmals 1 km weit fahren von Geschäft zu Geschäft etc.
    habe da keine bedenken. So alle zwei Wochen bekommt er dann auch mal eine weitere Ausfahrt ca. 70 km einfache Strecke dann zuerst schön warmgefahren dann etwas mehr Drehzahl bis zum Beep habe ich ihn noch nicht oft gedreht. Fahre ihn wenn er warm ist immer zwischen 4000 und 6000 U/min, wenn passt vom Verkehr.
    Auch Abgesoffen ist er mir noch nie Fahre ihn zum Waschen einfach aus der Garage ca. 10m Aus und fertig.
    Und das mit dem stärkeren Anlasser ja klar er behebt die Probleme nicht, sondern verschleiert es nur aber alle die schon den großen serienmäßig eingebaut haben glaube ab Bj. 2006 bekommen es ja auch dann zu spät mit dass was faul ist.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Oder könnte das Problem am Anöasser generell liegen ? Wenn der Rex nicht anspring habe ich das Gefühl dass der Anlasser teilweise keine 10 Sekunden durchhält, bzw nach 3-4 Sekunden wieder an Drehzahl verliert.


    Aber gut erstmal Kompressionstest, dann Anlasser

    War bei mir tatsächlich der Fall. Er sprang zwar nie gar nicht an, aber es hat vorallem im kalten Zustand häufig mal ein paar Sekunden länger gedauert.
    Mein Anlasser hat nur noch 170-180 UpM gebracht. (Laut OBD Daten)
    Hab bei der Gelegenheit den 14-Zahn Starter eingebaut. Jetzt springt er warm wie kalt zügig an.