Keine Leistung im 6. Gang


  • Im 5 kannst Du bis redline durchziehen und hast Leistung? Was passiert wenn Du dann in den 6. schaltetst?

    ja im 5. hab ich Leistung.
    Wenn ich dann in den 6. schalte, kann ich die Geschwindigkeit halten, aber nicht wirklich beschleunigen.

  • Das ist der Kat der dicht ist meine Damen und Herren...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Würde ich auch eher sagen. Wenn das Getriebe Schrott ist, würde es Geräusche machen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Wiederholgenauigkeit, wenn ein Trumm sich mal mehr, mal weniger sperrt. Möglich ist das schon, bis es langsam von selbst besser wird...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Achja Auto hat 89500 km auf der Uhr und ist Bj. 2004. Kat und Zündung sollten in Ordnung sein, schau ich aber die Tage sicherheitshalber noch einmal an!

    ich habe aufs getriebe getippt weil nur im 6. gang geräusche zu hören waren und er im ersten post geschrieben hat das der kat in ordnung sein sollte...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Dass der Rex im 6. keine Wurst mehr vom Teller zieht ist normal. Allerdings bist du bei 5500 u/min erst bei etwa 170 km/h und das ist deutlich zu wenig! 230 km/h sollte er Minimum schaffen. Auch im 6.! Wenn dir vor allem obenrum Leistung fehlt, dann schau dir mal den Kat an. Alternativ kommt noch die gute alte Falschluft in frage. Wenn du Vollgas gibst, dann sinkt der Unterdruck in der Ansaugbrücke. Zieht dein Rex Falschluft am Verbindungsschlauch zum ssv oder an der Dose selbst, kann es sein, dass der Unterdruck nicht mehr zum Öffnen des Ventils reicht oder dieses erst verzögert öffnet. Das Problem tritt dann aber auch in den übrigen Gängen auf, nur dass man es da schneller über cden kritischen Drehzahlbereich kommt und es so kaum oder gar nicht bemerkt. Wenn er im 6. aber wirklich bei 5500 "hängen" bleibt, solltest du im 5. zumindest eine Verzögerung oder ein Rucken wahrnehmen können.

  • Randbemerkung unabhängig des akuten Problems hier: Die meisten Autos (MT) erreichen V_max schon im vorletzten Gang. Daher ist es völlig normal und keine Besonderheit des RX-8, dass im letzten Gang kaum noch Zug vorhanden ist. Ist eben ein "Spargang".

  • Wie gesagt, komme ich im 5. Gang in den roten Bereich und somit auf knapp 230kmh.


    Werde mich mal am Wochenende auf Fehlersuche begeben und berichten!



    Vielen Dank an alle erstmal!

  • Randbemerkung der RX-8 schafft es von 100-260km/h im 6ten Gang, im 5ten nur 250.
    Wir sind also wieder eine Ausnahme ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das ist aber beim RX-8 nicht so (zumindest bei meinem). Im 5, im Begrenzer hat der so 230, oder? Im 6, komm ich mit gutem Willen bis 250. Insgesamt ist der 6 Gang Getriebe beim RX-8 ja eher ein Spaß als Sparfaktor weil es eher kurz übersetzt ist..

  • Guter Wille und "pseudo-ebene" Autobahnen reichen leider nicht aus, um das vernünftig festzustellen. Nur allzu oft versagt unsere Wahrnehmung was das angeht.
    Ins Extrem gesteigert kann man das in den Videos hier sehen: https://www.google.de/search?q=auto%20rollt%20vbergauf
    Danach sollte jedem klar sein, dass - egal wie sehr er denkt es sei so - ein ebene Autobahn in 95% der Fälle eben keine ist. Es geht faktisch immer leicht bergauf oder bergab. Unser Hirn ist diesbezüglich in der Wahrnehmung zu beschränkt und zu sehr auf optische Darstellung fixiert.


    Dementsprechend fährt kein unmodifizierter Serien-RX-8 (Masters Vehikel fällt da wohl nicht drunter) mal eben 250-260 km/h in der Ebene (ja ich kenne genug Youtube-Videos, auch vom RX-8, in denen höhere Geschwindigkeiten gezeigt werden). Wer das glaubt, soll einfach mal die gleiche Strecke zurück fahren und schauen, ob er am gleichen Autobahnkilometer (der natürlich nicht in einer Senke liegen darf) auch wieder seine "Traumgeschwindigkeit" schafft. Wird den meisten nicht gelingen (keines der RX-8-Videos zeigt bspw. eine Fahrt in beide Richtungen oder die genaue Strecke mit Höheninformationen).



    Ganz ehrlich, ich hab's beim RX-8 noch nicht exakt geprüft, aber ob bei einer V_max von 235 km/h nun bei 230, 235 oder 240 km/h der Begrenzer käme, macht den Kohl für mich auch nicht fett. Ich wollte lediglich KonRex Bemerkung aufgreifen, um zu ergänzen, dass es normal ist, dass ein Auto im letzten Gang "keine Wurst mehr vom Teller zieht", wie er es so schön ausdrückte. (auf Serien-Straßenfahrzeuge bezogen natürlich)
    Das soll hier auch nicht Gegenstand der Diskussion sein, 8rx8 hat ganz offenkundig ein anderes Problem.

  • Nein, also mein RX-8 hat im 5ten Gang bei 250 genau im Begrenzer gehangen GPS 246km/H.
    Alles darüber habe ich auch immer als Bonus angesehen, mal 265, mal war bei 255 Schluss.
    Die 250 hat er Grundsätzlich auch im 6ten geschafft und das nicht vieeel langsamer als im 5ten.


    Und das auch auf hin und Rückweg des selben Teilstücks.


    Natürlich ist bei 8rx8 nicht der Gang schuld sondern eben der Kat (im besten Fall).
    Der Rex muss im 6ten Gang locker über die 200 hüpfen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • mein 4 port rennt im 6. in den begrenzer ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Kann was am Klimakompressor sein(Magnetkupplung, Mitnehmerscheibe o.Ä).


    Die Geräusche passen jedenfalls dazu.


    Die Klima sollte meines wissens bei 5.500-6.000 RPM mit hohen Geschwindigkeiten ab 65% durchgedrücktem Gaspedal für 5 Sekunden abschalten.