Keine Leistung im 6. Gang

  • Hallo zusammen,


    Leider habe ich seit heute bzw. gestern keine Leistung mehr im 6. Gang.
    Ab 5500Rpm geht nichts mehr und auch ein komisches rasseln/klackern ist wahrzunehmen.


    Hier schön im Video zu sehen: (stehe komplett auf dem Gas!)
    https://youtu.be/epV60ZBEajY


    Alle anderen Gänge kann ich komplett ausfahren und fühlen sich auch gut an, 5. Gang geht bis knapp 230kmh...


    Jemand eine Idee was das sein kann und wieso nur das nur im 6. Gang Auftritt?



    Achja Auto hat 89500 km auf der Uhr und ist Bj. 2004. Kat und Zündung sollten in Ordnung sein, schau ich aber die Tage sicherheitshalber noch einmal an!

  • wenn du es tatsächlich nur im 6. gang hast bleibt ja eigentlich auch nur eine Vermutung:


    getriebedefekt

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen


  • Alle anderen Gänge kann ich komplett ausfahren und fühlen sich auch gut an, 5. Gang geht bis knapp 230kmh...


    des mit den 5500 rpm kommt mir aber komisch vor vll. steckt ja dein ssv fest?


    dann würde er die anderen gänge kaum "normal" ausfahren können ...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Eine Leistungssteigerung merke ich nicht, zieht einfach bis in den roten Bereich sauber durch...


    Eben, wundert mich, es schien eher drehzahlabhängig zu sein.

  • dann empfehle ich dir mal den ssv sauber zu machen der hängt wahrscheinlich fest.
    bei ca 5500 rpm sollte die leistung spürbar hochgehen, da das ssv dann öffnet und mehr luft in den motor lässt

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von Met

    Ich dachte eigentlich das SSV öffnet bei 3750?

    So steht es bei Mazda drin, aber die meisten sind der Meinung es ist auch von der Last abhängig.
    Wenn es das SSV wäre, dann müsste es das Phänomen in jedem Gang geben, schaltet ja in jedem Gang.
    Was passiert denn wenn Du im 5. hochdrehst und schnell in den 6. schaltest (ohne das die Drehzahl unter 5500 fällt)?

  • naja ich habs damals im Leerlauf überprüft, da ging es auch auf, also glaub ich nicht so ganz, dass es von Last abhängig ist. Kommt bei 5500 nicht eher das VDI?

  • Ich habe das nicht überprüft, bei Mazda steht es so:



    5500 wär damit VFAD, aber damit kann man nicht so Leistungseinbußen erklären..

    Kann man das irgendwie ausbauen?
    Der REVI Intake hat so was ja nicht...

    kat

    Nur im 6.?! Und dann noch das komische klappern?


    Im Video hört mans. Geräusch kommt hinter der Mittelkonsole her..

  • VFAD kannst Du einfach deaktivieren. Musst nur die Unterdruckleitung (geht hinter der Drosselklappe los) irgendwo unterbrechen (und dann natürlich zum Unterdruck hin verschließen). Ich habe den ganzen Plunder raus gerissen und direkt am Anschluss hinter der Drosselklappe eine Kappe drauf gemacht. Das VFAD ist dann immer offen, macht etwas mehr Lärm und vielleicht minimal mehr Leistung (ist bei mir jetzt eh egal weil der RB RAM Wir Duct drin ist).
    Aber das ist ganz sicher nicht dein Problem. Der 4 -Port hat keinen VFAD und läuft auch schneller als 180. Kannst ja mal schauen ob sich SSV und VDI mit der Hand bewegen lassen, aber ich fände es seltsam wenn die nur in einem Gang Probleme machen.
    Im 5 kannst Du bis redline durchziehen und hast Leistung? Was passiert wenn Du dann in den 6. schaltetst?