Mazda RX8 Bj 2006 192 PS nimmt ab 80 Km/h kein Gas mehr richtg an

  • GloecknerThread StarterEinsteiger

    Dabei seit:
    Samstag
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Melden
    Werkzeuge
    + Multi-ZitatZitieren
    Ignorierte Inhalte anzeigenThema:




    [*]Beiträge:
    [*]1
    [*]Zustimmungen:
    [*]0
    [*]Mazda RX 8 , BJ 2006 , 192 PS nimmt ab 80 Km/h kein Gas mehr an


    Im Juli 2017 hatte der Wagen bereits einen Schaden an den Zündspulen
    mit Folgeschaden am Katalysator.


    Bei der Reparatur wurden erneuert:
    - Kat
    - Spulen
    - Zuendkerzen


    Neulich trat wieder dasselbe Verhalten auf wie beim Fehler im letzten Jahr.


    Nach ca. 10 Minuten (3min 80, 3min 120, 3min 80 bis hier hin OK)
    Autobahnfahrt, nimmt das Auto kein Gas mehr bzw. ich kann nicht über die
    bis dahin gehaltene Geschwindigkeit von ca.80km/h
    (3 Minuten in der Baustelle) beschleunigen. Die Motorleuchte hat geblinkt.
    Ich bin dann noch ca. einen km bis zum nächsten Parkplatz langsam gefahren und
    habe den ADAC gerufen. Der ADAC-Helfer konnte keinen Eintrag im Fehlerspeicher finden und konnte mir deswegen nicht helfen. Danach bin ich langsam nach Hause gefahren.
    Nach einer Stunde Stillstand trat bei einer kurzen Fahrt durch die Stadt kein Fehler auf.


    Ich konnte dann auch durch die Stadt bis zum Mazda-Händler fahren, der
    mich aber heimgeschickt hat, mit dem Hinweis, dass er ohne einen Eintrag
    im Fehlerspeicher auch nichts machen könne.


    Wie kann es sein ,dass eine eingetragene Mazda -Vertragswerkstatt einen Kunden mit einem defekten Fahrzeug
    mit der Begründung nach Hause schickt " ohne Eintrag im Fehlerspeicher kann ich nichts reparieren".


    Ich möchte noch einmal daran erinnern (s.o.) dass diese Vertragswerkstatt den gleichen Fehler schon ca. 1 Jahr
    vorher für viel Geld (u.a. Kat. erneuert ) bei einer Reparatur beseitigt hat.


    Hat jemand einen Tipp zu meinen Problemen, auch zu dem für mich nicht nachvollziehbaren Verhalten der Werkstatt ? Gruß Bernd
    [/quote][*]Melden
    [*]Werkzeuge
    [*]+ Multi-ZitatZitieren
    Ignorierte Inhalte anzeigenThema: Mazda RX8 Bj 2006 192 PS nimmt ab 80 Km/h kein Gas an








      • Einzug vergrößern" class="redactor_btn_indent" href="javascript:void(null);" unselectable="on">

    Erstelle eine Antwort...Lege deine Dateien an dieser Stelle ab, um sie hochzuladen







        • RX 8 Bj. 2006, 192 PS


          Im Juli 2017 hatte der Wagen bereits einen Schaden an den Zündspulen
          mit Folgeschaden am Katalysator.


          Bei der Reparatur wurden erneuert:
          - Kat
          - Spulen
          - Zuendkerzen


          Neulich trat wieder dasselbe Verhalten auf wie beim Fehler im letzten Jahr.


          Nach ca. 10 Minuten (3min 80, 3min 120, 3min 80 bis hier hin OK)
          Autobahnfahrt, nimmt das Auto kein Gas mehr bzw. ich kann nicht über die
          bis dahin gehaltene Geschwindigkeit von ca.80km/h
          (3 Minuten in der Baustelle) beschleunigen. Die Motorleuchte hat geblinkt.
          Ich bin dann noch ca. einen km bis zum nächsten Parkplatz langsam gefahren und
          habe den ADAC gerufen. Der ADAC-Helfer konnte keinen Eintrag im Fehlerspeicher finden und konnte mir deswegen nicht helfen. Danach bin ich langsam nach Hause gefahren.
          Nach einer Stunde Stillstand trat bei einer kurzen Fahrt durch die Stadt kein Fehler auf.


          Ich konnte dann auch durch die Stadt bis zum Mazda-Händler fahren, der
          mich aber heimgeschickt hat, mit dem Hinweis, dass er ohne einen Eintrag
          im Fehlerspeicher auch nichts machen könne.


          Wie kann es sein ,dass eine eingetragene Mazda -Vertragswerkstatt einen Kunden mit einem defekten Fahrzeug
          mit der Begründung nach Hause schickt " ohne Eintrag im Fehlerspeicher kann ich nichts reparieren".


          Ich möchte noch einmal daran erinnern (s.o.) dass diese Vertragswerkstatt den gleichen Fehler schon ca. 1 Jahr
          vorher für viel Geld (u.a. Kat. erneuert ) bei einer Reparatur beseitigt hat.


          Hat jemand einen Tipp zu meinen Problemen, auch zu dem für mich nicht nachvollziehbaren Verhalten der Werkstatt ? Gruß Bernd :baby: Einzug vergrößern" class="redactor_btn_indent" href="javascript:void(null);" unselectable="on">









      Erstelle eine Antwort...Lege deine Dateien an dieser Stelle ab, um sie hochzuladenDer Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöschtAlle Bilder einfügen als...

    • 0%



    teilen tweet




    [*]

    • Einzug vergrößern" class="redactor_btn_indent" href="javascript:void(null);" unselectable="on">


    Erstelle eine Antwort...Lege deine Dateien an dieser Stelle ab, um sie hochzuladen


    Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht Alle Bilder einfügen als...
    0%


    teilen tweet

  • Bitte schau nochmal über die Formatierung Deines Posts drüber, das ist kaum lesebar so..
    Wenn die MKL blikt muss es auch einen Fehler im Fehlerspeicher geben.. Besorgt Dir einen Adapter zum auslesen, kostet keine 10€..

  • Es sollte immer die komplette Zündanlage getauscht werden, d.h. Kabel, Kerzen und Spulen.


    Kannst ja bei Mazda Deutschland anzurufen und versuchen irgendwie durch die Druck zu machen.


    Heutzutage wollen die meisten Werkstätten gar nichts mehr reparieren und warten.
    Höchstens mal n Service machen aber das wars dann auch.

  • Die Spulen wurden letztes Jahr erneuert ,als der Fehler schon einmal auftrat.

    das heißt gar nichts,auch neue Spulen können schon mal einen Defekt bekommen egal ob nach 100 oder 10tkm.
    Und wie @ 8rx8 geschrieben hat, immer alles tauschen und nicht am falschen Ende sparen.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Ich habe den gleichen Post mit allen Problemen und den schon getauschten Teilen schon einmal im
    Mazda-Forum.de ( dort unter RX8 ) plaziert. Dort ist es vielleicht besser zu lesen . Ich habe keine Erklärung für die Unleserlichkeit. Sorry ! Gruß Bernd

  • Vielleicht besser zu lesen

    [*]


    • [list]
    • RX 8 Bj. 2006, 192 PS


      Im Juli 2017 hatte der Wagen bereits einen Schaden an den Zündspulen
      mit Folgeschaden am Katalysator.


      Bei der Reparatur wurden erneuert:
      - Kat
      - Spulen
      - Zuendkerzen


      Neulich trat wieder dasselbe Verhalten auf wie beim Fehler im letzten Jahr.


      Nach ca. 10 Minuten (3min 80, 3min 120, 3min 80 bis hier hin OK)
      Autobahnfahrt, nimmt das Auto kein Gas mehr bzw. ich kann nicht über die
      bis dahin gehaltene Geschwindigkeit von ca.80km/h
      (3 Minuten in der Baustelle) beschleunigen. Die Motorleuchte hat geblinkt.
      Ich bin dann noch ca. einen km bis zum nächsten Parkplatz langsam gefahren und
      habe den ADAC gerufen. Der ADAC-Helfer konnte keinen Eintrag im Fehlerspeicher finden und konnte mir deswegen nicht helfen. Danach bin ich langsam nach Hause gefahren.
      Nach einer Stunde Stillstand trat bei einer kurzen Fahrt durch die Stadt kein Fehler auf.


      Ich konnte dann auch durch die Stadt bis zum Mazda-Händler fahren, der
      mich aber heimgeschickt hat, mit dem Hinweis, dass er ohne einen Eintrag
      im Fehlerspeicher auch nichts machen könne.


      Wie kann es sein ,dass eine eingetragene Mazda -Vertragswerkstatt einen Kunden mit einem defekten Fahrzeug
      mit der Begründung nach Hause schickt " ohne Eintrag im Fehlerspeicher kann ich nichts reparieren".


      Ich möchte noch einmal daran erinnern (s.o.) dass diese Vertragswerkstatt den gleichen Fehler schon ca. 1 Jahr
      vorher für viel Geld (u.a. Kat. erneuert ) bei einer Reparatur beseitigt hat.


      Hat jemand einen Tipp zu meinen Problemen, auch zu dem für mich nicht nachvollziehbaren Verhalten der Werkstatt ? Gruß Bernd Einzug vergrößern" class="redactor_btn_indent" href="javascript:void(null);" unselectable="on">

    [*]

    [list]

  • Ich habe den gleichen Post mit allen Problemen und den schon getauschten Teilen schon einmal im
    Mazda-Forum.de ( dort unter RX8 ) plaziert. Dort ist es vielleicht besser zu lesen . Ich habe keine Erklärung für die Unleserlichkeit. Sorry ! Gruß Bernd

    Du hast dir nicht die Mühe gemacht deinen Thread hier neu zu schreiben, sondern aus dem Mazda Forum (zu viel) kopiert...

  • Ich gehe mal davon aus, dass original Mazda-Ersatzteile verbaut wurden und der Waagen jetzt ein Jahr lang normal lief. Wenn keine Originalspulen verbaut wurden, dann mach NGK rein. Nimm keinen China-Müll,


    Mögliche Ursachen (fürs erste):


    - Zündkerzen, -Kabel, -Spulen (Wurden zwar erst vor einem Jahr gewechselt, aber trotzdem überprüfen) Sitzen die Stecker auf den Zündspulen richtig? Hat sich ein Marder an den Kabeln zu schaffen gemacht?
    - Exzenterwellensensor, wenn der kein sauberes Signal gibt, kann das auch zu Zündaussetzern führen. Der kann Dir sogar die Zündanlage schießen
    --> Schau mal ob Späne oder Dreck am Sensor kleben, wenn ja sauber machen. Schau die Zahnscheibe hinter der Riemenscheibe an. Sind da Zähne verbogen? Übermäßig Rost? Risse? wenn ja austauschen.
    Dann schaust du ob die Riemenscheibe eiert, wenn der Motor läuft. Wenn das alles i.o ist, kann es auch der Sensor selbst sein.
    Um den zu Prüfen bräuchtest du aber ein Oszilloskop.
    - Klopfsensor. wenn der ne Macke hat, kann es sein, dass er Fehlzündungen detektiert, die gar nicht da sind. Den kannst du mit nem Multimeter durchmessen. Sollwiderstand 120-280 kOhm





    Wichtig wären noch ein paar Informationen:



    - hast Du Fehlzündungen gehört oder fehlte nur Leistung?
    - Klang der Motor normal oder hörte er sich rau an?
    - kann es sein, dass statt der MIL die Traktionskontrolle geblinkt hat? --> Dann müssten wir an ne ganz andere Baustelle gehen.
    - bei welcher Drehzahl tritt der Fehler auf (80 km/h kann man im 2. aber auch im 5. Gang fahren)
    - Gaspedalstellung (nur bei Vollgas, Halbgas, ganz wenig Gas, immer?)
    - War der Motor schon warm gefahren? (Du schreibst nach 10 min sei der Fehler aufgetreten)
    - wie viel km hat die Maschine runter?
    - wie war das Wetter? Regen? Temperatur?


    So. das wars erstmals. Gib mal Rückmeldung und dann sehen wir weiter

  • Also wenn die Mkl "nur" blinkt dann legt das Steuergerät noch kein Fehler ab. Erst wenn das Problem häufiger auftritt wird etwas abgespeichert, dann leuchtet die Mkl aber durchgehend wenn was hinterlegt wurde. Blinkende Mkl... klingt schwer nach Fehlzündung...

  • Ne, wenn die MKL blinkt heißt das schwerwiegender Fehler, umgehend Motor abstellen, da es sonst Folgeschäden geben kann..
    Wenn Sie nur einmal aufleuchtet ist es nur ein temporärer Fehler der nicht hinterlegt wird.

  • Irgendwas passt mit der Zündung nicht.
    Blinkende MKL sind Fehlzündungen.
    Also entweder sind es die Kabel, weil die wurden ja nicht getauscht....oder die neue Zündanlage (Original Mazda?) ist defekt.


    Im Schlimmsten Fall ist der Motor tot, z.B. eine gebrochene Apex, aber malen wir den Teufel nicht an die Wand.


    Wichtig ist damit nicht großartig rumzufahren, da das unverbrannte Benzin den Ölfilm wegwischt.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Defekt ist defekt, es gibt auch sehr minderwertige Spulen oder Plagiate. Die Kerzen werden noch ok sein, wenn sie nicht sichtbar defekt sind. Den Rest solltest du ersetzen. Dann läuft er wieder, so fern nicht mehr kaputt gegangen ist.


    Der Wankel beansprucht die Zündung extrem, doppelte Zündfrequenz und dazu noch höhere Drehzahl als "normale" Motoren.

  • Da der gleiche Fehler vor Spulen und Kerzenwechsel schon vor lag halte ich es für unwahrscheinlich das diese schon wieder kaputt sind.
    Da würde ich viel mehr auf die Kabel tippen.

  • Ja das ist richtig. Der Fehler war nach der ersten umfangreichen Reparatur ca. 10 Monate nicht vorhanden. Danach ist der gleiche Fehler wie oben beschrieben wieder aufgetreten.

  • Und genau das spricht ebenfalls für die Kabel. Da der Fehler genau der gleiche ist und sich genauso äußert.
    Nur hat man beim Umbau an den Kabeln gewackelt, weshalb erstmal wieder alles gut war...
    Meine Vermutung weiterhin: Die Zündkabel ;)