So schnell werde ich niemand mehr im Forum mit Fragen zu einem Problem nerven. Mein Sohn hat nach der Reparatur seinen RX 8 verkauft.Zum Abschluss möchte ich mich nochmals bei allen bedanken ,die mir geholfen haben. Danke und Gruß Bernd
Beiträge von Gloeckner
-
-
Ja,jetzt sind alle Zündspulen und Zündkerzen neu. Gruß
-
Zuerst muss ich leider etwas klarstellen. Das defekte Fahrzeug gehört nicht mir,sondern es ist der RX 8 meines Sohnes.
Der von mir angenommene Tausch aller Zündspulen stellte sich für mich jetzt als Falschübermittlung meine Sohnes heraus.
Überaschend wurde mir jetzt mitgeteilt,dass bei der ersten Reparatur lediglich eine Zündspule gewechselt wurde.
Die Werkstatt( Mazda Vertragswerkstatt ) hat Gott sei Dank jetzt den Defekt gefunden. Sie hat als Defektgrund jetzt
2 defekte Zündspulen ausgemacht . Auch konnte sie den Herrn Gott sei Dank davon überzeugen ,dass man in diesem Fall auch die vierte Zündspule mit wechselt. Die Falschinformation mit den Zündspulen tut mir leid. Andere Fehler wurden nicht gefunden. Ich möchte mich noch einmal bei Allen, die mir geholfen haben herzlich bedanken. Gruß Bernd -
Wenn man feststellt ,dass eine ältere Zündspule von 3 älteren Zündspulen (1 Zündspule neu ) defekt ist
Kann man diese Zündspule dann aus Kostengründen auch alleine wechseln lassen ? Nach dem Tausch dann
3 neue und eine alte Zündspule vorhanden. -
Die Batterie war vollkommen entladen.Es dauerte über 30 Stunden bis sie wieder voll aufgeladen war.
Der RX8 sprang danach sofort wieder an. Nach einer Fahrt von ca. 20 km machte er dann allerdings wieder
leichte Zicken( Aussetzer ) . Ich kam allerdings einigermaßen problemlos zur Mazda-Werkstatt. Kann es sein dass das ganze Problem von einer heruntergeorgelte relativ neue Batterie ausgelöst wird? was sollte ich
sinnvoller Weise ,wenn es nötig wird ,für eine neue Batterie ( Leistung,Typ, usw )kaufen.Ich lasse erstmal nach dem ganzen Vorlauf die Werkstatt nachsehen. Vorerst herzlichen Dank für Eure Hilfe Gruß Bernd -
Ich fuhr ca. 20000 Km. Die Batterie wurde vor 1,5 Jahren auch schon gewechselt . Als ich gestern das Auto nach einer Standzeit von 3 Wochen starten wollte sprang die Kiste nicht an. Der Anlasser drehte nicht durch. Sollte das Fahrzeug mit einem Starthilfegerät anspringen, reicht es aus den Pkw etwas länger zu fahren ,damit die Batterie sich wieder aufladen kann ? Oder sollte man die Batterie ausbauen und ca 25 Stunden aufladen ? Das Ladegerät schaltet sich automatisch ab. Muss ich dann beim Wiedereinbau der Batterie auf bestimmte Dinge achten ? Gruß Bernd
-
Ja das ist richtig. Der Fehler war nach der ersten umfangreichen Reparatur ca. 10 Monate nicht vorhanden. Danach ist der gleiche Fehler wie oben beschrieben wieder aufgetreten.
-
Vielleicht besser zu lesen
[*]
-
[list] - RX 8 Bj. 2006, 192 PS
Im Juli 2017 hatte der Wagen bereits einen Schaden an den Zündspulen
mit Folgeschaden am Katalysator.Bei der Reparatur wurden erneuert:
- Kat
- Spulen
- ZuendkerzenNeulich trat wieder dasselbe Verhalten auf wie beim Fehler im letzten Jahr.
Nach ca. 10 Minuten (3min 80, 3min 120, 3min 80 bis hier hin OK)
Autobahnfahrt, nimmt das Auto kein Gas mehr bzw. ich kann nicht über die
bis dahin gehaltene Geschwindigkeit von ca.80km/h
(3 Minuten in der Baustelle) beschleunigen. Die Motorleuchte hat geblinkt.
Ich bin dann noch ca. einen km bis zum nächsten Parkplatz langsam gefahren und
habe den ADAC gerufen. Der ADAC-Helfer konnte keinen Eintrag im Fehlerspeicher finden und konnte mir deswegen nicht helfen. Danach bin ich langsam nach Hause gefahren.
Nach einer Stunde Stillstand trat bei einer kurzen Fahrt durch die Stadt kein Fehler auf.Ich konnte dann auch durch die Stadt bis zum Mazda-Händler fahren, der
mich aber heimgeschickt hat, mit dem Hinweis, dass er ohne einen Eintrag
im Fehlerspeicher auch nichts machen könne.Wie kann es sein ,dass eine eingetragene Mazda -Vertragswerkstatt einen Kunden mit einem defekten Fahrzeug
mit der Begründung nach Hause schickt " ohne Eintrag im Fehlerspeicher kann ich nichts reparieren".Ich möchte noch einmal daran erinnern (s.o.) dass diese Vertragswerkstatt den gleichen Fehler schon ca. 1 Jahr
vorher für viel Geld (u.a. Kat. erneuert ) bei einer Reparatur beseitigt hat.Hat jemand einen Tipp zu meinen Problemen, auch zu dem für mich nicht nachvollziehbaren Verhalten der Werkstatt ? Gruß Bernd Einzug vergrößern" class="redactor_btn_indent" href="javascript:void(null);" unselectable="on">
[*]
[list] -
-
Ich habe den gleichen Post mit allen Problemen und den schon getauschten Teilen schon einmal im
Mazda-Forum.de ( dort unter RX8 ) plaziert. Dort ist es vielleicht besser zu lesen . Ich habe keine Erklärung für die Unleserlichkeit. Sorry ! Gruß Bernd -
Die Spulen wurden letztes Jahr erneuert ,als der Fehler schon einmal auftrat.
-
GloecknerThread StarterEinsteiger
Dabei seit:
Samstag
Beiträge:
1
Zustimmungen:
0
Melden
Werkzeuge
+ Multi-ZitatZitieren
Ignorierte Inhalte anzeigenThema:[*]Beiträge:
[*]1
[*]Zustimmungen:
[*]0
[*]Mazda RX 8 , BJ 2006 , 192 PS nimmt ab 80 Km/h kein Gas mehr anIm Juli 2017 hatte der Wagen bereits einen Schaden an den Zündspulen
mit Folgeschaden am Katalysator.Bei der Reparatur wurden erneuert:
- Kat
- Spulen
- ZuendkerzenNeulich trat wieder dasselbe Verhalten auf wie beim Fehler im letzten Jahr.
Nach ca. 10 Minuten (3min 80, 3min 120, 3min 80 bis hier hin OK)
Autobahnfahrt, nimmt das Auto kein Gas mehr bzw. ich kann nicht über die
bis dahin gehaltene Geschwindigkeit von ca.80km/h
(3 Minuten in der Baustelle) beschleunigen. Die Motorleuchte hat geblinkt.
Ich bin dann noch ca. einen km bis zum nächsten Parkplatz langsam gefahren und
habe den ADAC gerufen. Der ADAC-Helfer konnte keinen Eintrag im Fehlerspeicher finden und konnte mir deswegen nicht helfen. Danach bin ich langsam nach Hause gefahren.
Nach einer Stunde Stillstand trat bei einer kurzen Fahrt durch die Stadt kein Fehler auf.Ich konnte dann auch durch die Stadt bis zum Mazda-Händler fahren, der
mich aber heimgeschickt hat, mit dem Hinweis, dass er ohne einen Eintrag
im Fehlerspeicher auch nichts machen könne.Wie kann es sein ,dass eine eingetragene Mazda -Vertragswerkstatt einen Kunden mit einem defekten Fahrzeug
mit der Begründung nach Hause schickt " ohne Eintrag im Fehlerspeicher kann ich nichts reparieren".Ich möchte noch einmal daran erinnern (s.o.) dass diese Vertragswerkstatt den gleichen Fehler schon ca. 1 Jahr
vorher für viel Geld (u.a. Kat. erneuert ) bei einer Reparatur beseitigt hat.Hat jemand einen Tipp zu meinen Problemen, auch zu dem für mich nicht nachvollziehbaren Verhalten der Werkstatt ? Gruß Bernd
[/quote][*]Melden
[*]Werkzeuge
[*]+ Multi-ZitatZitieren
Ignorierte Inhalte anzeigenThema: Mazda RX8 Bj 2006 192 PS nimmt ab 80 Km/h kein Gas an-
- Einzug vergrößern" class="redactor_btn_indent" href="javascript:void(null);" unselectable="on">
Erstelle eine Antwort...Lege deine Dateien an dieser Stelle ab, um sie hochzuladen
-
-
-
- RX 8 Bj. 2006, 192 PS
Im Juli 2017 hatte der Wagen bereits einen Schaden an den Zündspulen
mit Folgeschaden am Katalysator.Bei der Reparatur wurden erneuert:
- Kat
- Spulen
- ZuendkerzenNeulich trat wieder dasselbe Verhalten auf wie beim Fehler im letzten Jahr.
Nach ca. 10 Minuten (3min 80, 3min 120, 3min 80 bis hier hin OK)
Autobahnfahrt, nimmt das Auto kein Gas mehr bzw. ich kann nicht über die
bis dahin gehaltene Geschwindigkeit von ca.80km/h
(3 Minuten in der Baustelle) beschleunigen. Die Motorleuchte hat geblinkt.
Ich bin dann noch ca. einen km bis zum nächsten Parkplatz langsam gefahren und
habe den ADAC gerufen. Der ADAC-Helfer konnte keinen Eintrag im Fehlerspeicher finden und konnte mir deswegen nicht helfen. Danach bin ich langsam nach Hause gefahren.
Nach einer Stunde Stillstand trat bei einer kurzen Fahrt durch die Stadt kein Fehler auf.Ich konnte dann auch durch die Stadt bis zum Mazda-Händler fahren, der
mich aber heimgeschickt hat, mit dem Hinweis, dass er ohne einen Eintrag
im Fehlerspeicher auch nichts machen könne.Wie kann es sein ,dass eine eingetragene Mazda -Vertragswerkstatt einen Kunden mit einem defekten Fahrzeug
mit der Begründung nach Hause schickt " ohne Eintrag im Fehlerspeicher kann ich nichts reparieren".Ich möchte noch einmal daran erinnern (s.o.) dass diese Vertragswerkstatt den gleichen Fehler schon ca. 1 Jahr
vorher für viel Geld (u.a. Kat. erneuert ) bei einer Reparatur beseitigt hat.Hat jemand einen Tipp zu meinen Problemen, auch zu dem für mich nicht nachvollziehbaren Verhalten der Werkstatt ? Gruß Bernd Einzug vergrößern" class="redactor_btn_indent" href="javascript:void(null);" unselectable="on">
- RX 8 Bj. 2006, 192 PS
-
-
-
-
Erstelle eine Antwort...Lege deine Dateien an dieser Stelle ab, um sie hochzuladenDer Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöschtAlle Bilder einfügen als...
-
- 0%
teilen tweet
[*]
- Einzug vergrößern" class="redactor_btn_indent" href="javascript:void(null);" unselectable="on">
Erstelle eine Antwort...Lege deine Dateien an dieser Stelle ab, um sie hochzuladenDer Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht Alle Bilder einfügen als...
0%teilen tweet
-