Geräusche mit Leistungseinbußen bei Maximalleistung

  • Moin in die Runde,
    habe da ein Fehler an meinem RX8, zu dem ich dringend einen Rat brauche, wo ich anfangen kann zu suchen.
    Erstmal Daten:
    RX8 192ps
    Bj. 04
    Schüssel 7118 275
    Laufleistung ca. 70 tkm
    Hab den wagen etwa 2 Jahre und er spingt auch recht zuverlässig an.
    So fährt er völlig unauffällig.
    Wenn ich auf der Bahn in 5. Gang volle Leistung abfordere beschleunigt er auf über 200 km/h.
    Nach einigen Minuten kommt manchmal (nicht immer) ein schepperndes Geräusch und die Leistung bricht ein.
    Ich gehe dann vom Gas und das Geräusch ist sofort weg.
    Wenn ich dann von 100 km/h wieder beschleunige erreicht er keine 200 km/h mehr, bevor das Geräusch wieder da ist.
    Hat jemand ne Idee, welches Teil dafür verantwortlich sein könnte?
    Das Phänomen ist bereits einige Male aufgetreten.
    Bin für jeden Tipp dankbar. Der Wagen ist noch im Winterquartier, kommt aber zum 1. Mai wieder raus und ich würde das Problem gerne lösen und hoffe sehr, dass es nicht mit allzu hohen Kosten verbunden ist.
    Vielen Dank.
    Gruß, Marco.

  • Wenn ich schon lese, dass jemand gebraucht Spulen kauft und einbaut und dann noch ein Problem feststellt und dann einfach weiter so fährt, so dass das Problem immer wiedre auftritt, dann habe ich nur einen Tipp: Kauf Dir ein anderes Auto !!!

  • Ich tippe stark auf defekten Kat. Bei Volllast zuviel Rückstau durch geschmolzene Zellen. Dadurch keine gescheite Zündung mehr. Und das Klappern ist dann wahrscheinlich dein Motor weil der anfängt zu vibrieren wie Sau weil er unregelmäßig zündet.


    PS. Wenn ich lese dass du gebrauchte Zündspulen eingebaut hast kriege ich das :kotz:


    Bei rx8 Gibt's eine mehr oder weniger goldene Faustregel. Alles was den kraftfluss im Motor beeinflusst muss in einem tadellosen Zustand sein oder dein Motor verreckt.


    35iler klingt nach BMW Fahrer. Vielleicht solltest du besser beim Reihensechser bleiben. Habe auch einen BMW als alltagswagen.

  • Also ohne dich beleidigen zu wollen, das war sehr dumm. Also, fahr keinen meter mehr, ausser du willst, dass dein motor total geschrottet ist. Vielleicht hast du glück und er ist noch heile.


    Das ist sicher der kat. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Unbedingt kat sichtprüfen. Ausbauen und durch alle 3 löcher reinschauen. Dann die zündanlage komplett wechseln. NEUE Teile!!! Sei es original, aem, ls2 oder was auch immer. Hauptsache neu. Auch neue kabel und kerzen.


    Was heiät bei dir, springt recht zuverlässig an? Wenn er heiß ist, nicht mehr so gut? Dann ist vermutlich die kompression im arsch und der motor spätestens jetzt tot.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Als du letztes Jahr deine Zündanlage gewechselt hast, war das aus Vorsorge oder gab's da schon Probleme?

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Moin.
    Danke erstmal für die Tipps. Also ohne mich rechtfertigen zu wollen, habe ich das "Phänomen" nicht so hingenommen. Bin nah dem ersten Auftreten sofort zu Mazda und habe mit meinem Werkstattmeister drüber gesprochen. Der konnte mir aber keinen hilfreichen Rat geben, leider.
    Das Auto ist kein Altagsauto und ich habe probiert, ob sich das rekonstruieren lässt.
    Um den Kat auszuschließen, macht es Sinn es mit einem leeren zu versuchen?
    Wenn es Klingeln ist (denn daran hatte ich auch schon mal gedacht) was könnte dann ursächlich sein?
    Welche Zündspulen könnt Ihr empfehlen? Hatte damals gebrauchte genommen um Fehler auzsuschließen. Kabel und Kerzen kamen neu, danach dreht er sauber hoch. Eine Spule war defekt.
    35iler steht für Passat 35i.
    Gruß, Marco.

  • Daß Klopfen so gewaltig Leistung kostet, muß der Zündzeitpunkt bereits weit zurückgenommen sein, diese Richtung wird per OBD schnell sichtbar. "Torque" etwa bietet ein eigenes plug-in, zeigt aber von Haus aus auch direkt den momentanen Zündzeitpunkt. Und Lambda / AFR ebenso, wo primär dann die Ursache zu suchen wäre. Allerdings ist alles andere, was pedal-to-the-metal die Leistung so einbrechen läßt, ebenfalls beunruhigend.


    Harmlos in der Richtung einzig das SSV, was auf der Autobahn wilde Geräusche und Minderleistung verursachen kann, aber nicht so leicht direkt aus Vollgasstellung und Lärm abregelt, sondern höchstens nach einem Lupfen nicht mehr gut öffnet.

  • eventuell fällt der benzindruck ab, die Verbrennung wird zu mager ,Abgastemperatur steigt es kommt zur Selbstentzündung (klopfen/klingeln)
    alles sehr kritisch !

  • macht es Sinn es mit einem leeren zu versuchen?

    Zum testen kann man das schon machen. Aber auf Dauer ist das assi.
    Welche Kabel haste denn verbaut?


    Spulen kann man schon die OEM nehmen oder schau dich mal in einschlägigen Onlineshops um. Zb Wankelshop oä.
    Durchforste auch mal das Forum nach Zündspulen...

  • Okay. Wie gesagt ist das Auto ja noch im Winterschlaf. Ich habe noch einen Monat Zeit. Kann man den Kat mit Hydraulikheber und Böcken ausbauen oder ist eine Bühne dafür zwingend nötig?
    Denke, ich sollte den als nächstes erstmal ausbauen und ansehen. Alternative wäre Mazdahändler und Endoskopkamera.
    Gruß, Marco.

  • Zum testen kann man das schon machen. Aber auf Dauer ist das assi.Welche Kabel haste denn verbaut?


    Spulen kann man schon die OEM nehmen oder schau dich mal in einschlägigen Onlineshops um. Zb Wankelshop oä.
    Durchforste auch mal das Forum nach Zündspulen...

    Kabel sind Ashuki M509-55.

  • Kat lässt sich auch in der Garage ausbauen. Ist halt eng, aber geht.


    Ich würde auch die Zündung erneuern. Kann gut sein, dass die Aussetzer verursacht, gerade bei hoher Last und Temperatur. Die Symptome wären die gleichen, keine Leistung und komischer Motorlauf.


    Der RX8 gibt leider selten bis nie eine Fehlermeldung aus. Dafür ist die Doppelzündung zu schwierig, um sensorisch eindeutig einen Fehler zu diagnostizieren.