Beiträge von 35iler

    Guten Abend in die Runde.
    Nachdem das kürzlich mit der OMP super geklappt hat (Dank an @BadManRX und sorry nochmal an miro279)...

    Suche ich nun Stoßdämpfer für die Vorderachse. Soweit mir bekannt ist gab es den RX-8 ab Werk mit und ohne Sportfahrwerk und daraus resultiert auch, dass man unterschiedliche Stoßdämpfer benötigt. Ich benötige solche für einen RX-8 mit Sportfahrwerk.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man günstig neue Stoßdämpfer in brauchbarer Qualität kaufen kann.

    Könnten evtl. auch gebrauchte Stoßdämpfer bzw. Federbeine eine Alternative sein? Das wäre bei Verschleißteilen zwar nicht meine erste Wahl aber ich fahre vlt. 5.000 km/Jahr und es werden sooo viele Rex geschlachtet, weil die Motoren hinüber sind. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Markt da groß an Gebrauchtteilen ist (sollten aber bitte auch noch brauchbar sein die Dämpfer).


    141 kW / aus 08.2003

    Gruß - Marco

    Guten Abend in die Runde.

    Ich suche eine Öl Dosierpumpe für meinen RX-8, bzw. den Positionierschalter der darauf verbaut ist.

    Würde mich über Angebote freuen.

    141 kW / aus 08.2003

    Gruß - Marco

    Mein Tipp:


    Neue Zündanlage + neuer Kat und das Problem ist behoben. Noch ein Tipp, bevor Du das nicht gemacht hast nicht mehr weiter fahren -> es droht Motorschaden


    Vermutung

    Hmm, das höre ich natürlich nicht zum ersten Mal aber offen gestanden glaube ich das nicht (mehr).


    1. Weil ich die komplette Zündanlage und den Kat getauscht habe (Zubehör aber Neuteile)
    2. Weil das Problem unverändert seit mindestens 1,5 bis 2 Jahren und 10 tkm besteht


    Kann es eventuell auch sein, dass es irgendwie mit der Einspritzung zu tun hat, da schaltet doch auch irgendwas um bei höheren Drehzahlen um, allerdings dreht er im unteren Geschwindigkeitsbereich sauber hoch. Ich bin ziemlich ratlos. Wie gesagt: Kat getauscht (der alte war nicht gebrochen), Spulen, Zündkabel und Kerzen getauscht. Die neue Zündung hat den Motorlauf verbessert aber an dem Problem hat es nichts geändert.


    Gruß, Marco.

    Mein Tipp:


    Neue Zündanlage + neuer Kat und das Problem ist behoben. Noch ein Tipp, bevor Du das nicht gemacht hast nicht mehr weiter fahren -> es droht Motorschaden


    Vermutung


    Voigtländer & Meyer in Hamburg, fällt mir da ein. Da sind meine in Wartung. Rebuilds machen die nicht. Aber das sollte hier noch nicht der Fall sein. Für Alles andere bin ich bei denen sehr zufrieden.

    Danke, die werde ich wohl mal kontaktieren. Meine Mazda-Händler konnten mir da bislang leider nicht weiter helfen.

    Guten Abend in den erlauchten Kreis,
    kurz bevor mein Mazda in seinen verdienten Winterschlaf gehen darf wollte ich nochmal die alte Thematik aufgreifen. Prinzipiell schnurrt er wie ein Kätzchen. Springt warm wie kalt problemlos an (Nach Batterietausch). Einzig das Problem mit dem Leistungsverlust bei Autobahn und Geschwindigkeit > 170 km/h habe ich bisher nicht lösen können. Bevor ich jetzt anfange irgendwelche Teile auf Verdacht zu tauschen, suche ich deshalb jetzt eine Werkstatt, die richtig Wankelkompetenz besitzt. Bestenfalls zwischen Flensburg und Hannover. Zeit habe ich vom 01.11.19 bis 30.04.20 :-)
    Kann mir da Jemand Tipps bzw. Empfehlungen geben?
    Danke im Voraus!
    Gruß, Marco.

    Moin.
    Neue Saison, neues Glück. Ich wollte Euch mal ein Update zu dem Thema geben.


    Ich habe zu dieser Saison folgendes getauscht:
    - NGK Performance Zündkabel
    - Neue Zündspulen von RX8-Solutions
    - Einen neuen Kat + neue Lambda-Sonde


    Auch die letzten Zündaussetzer im Leerlauf sind jetzt behoben. Er dreht frei hoch und springt kalt super und warm zuverlässig an (fast immer). So weit so gut. Nur das Problem mit dem Leistungsverlust bei max. Leistunganforderung (V>180) ist leider erneut aufgetreten. Beim letzten Mal ging es sogar so weit, dass der wagen nach dem Verlassen der Autobahn beim abbiegen aus- und nicht wieder anging. Sporadisch springt er schlecht an. Nun habe ich festgestellt, dass die Probleme nur bei Tankfüllung unter halb auftreten und ich beim Tanken manchmal einen Unterdruck auf dem Tank habe. Als er nun gestern nicht anspringen wollte (kalt) habe ich den Tankdeckel geöffnet. Dabei hat sich merklich ein Vakuum abgebaut. Danach dreimal Zündung an- und aus, damit die Kraftstoffpumpe ausreichend nachfördert. Dann ist er sofort und gewohnt gut angesprungen.


    Kann mir jemand Infos zu Tankentlüftung geben?
    Habe dazu im Werkstatthandbuch leider nichts gefunden.


    Gruß, Marco.

    Nabend.
    Muss nochmal nachhaken.
    Kann mir jemand sagen, ob es sinvoll möglich ist den Kat mit Hydraulikheber und Böcken auch ohne Bühne auszubauen?


    Mein Vorgehen wäre dann wohl folgendes:
    1. Kat ausbauen und sichprüfen
    2. Evtl. mit leerem Kat Fehler ausschließen
    3. Ggf. Kompression prüfen lassen
    4. Zündung nochmal durchtauschen


    Oder was meint Ihr?
    Danke und Gruß Marco.

    Okay. Wie gesagt ist das Auto ja noch im Winterschlaf. Ich habe noch einen Monat Zeit. Kann man den Kat mit Hydraulikheber und Böcken ausbauen oder ist eine Bühne dafür zwingend nötig?
    Denke, ich sollte den als nächstes erstmal ausbauen und ansehen. Alternative wäre Mazdahändler und Endoskopkamera.
    Gruß, Marco.

    Moin.
    Danke erstmal für die Tipps. Also ohne mich rechtfertigen zu wollen, habe ich das "Phänomen" nicht so hingenommen. Bin nah dem ersten Auftreten sofort zu Mazda und habe mit meinem Werkstattmeister drüber gesprochen. Der konnte mir aber keinen hilfreichen Rat geben, leider.
    Das Auto ist kein Altagsauto und ich habe probiert, ob sich das rekonstruieren lässt.
    Um den Kat auszuschließen, macht es Sinn es mit einem leeren zu versuchen?
    Wenn es Klingeln ist (denn daran hatte ich auch schon mal gedacht) was könnte dann ursächlich sein?
    Welche Zündspulen könnt Ihr empfehlen? Hatte damals gebrauchte genommen um Fehler auzsuschließen. Kabel und Kerzen kamen neu, danach dreht er sauber hoch. Eine Spule war defekt.
    35iler steht für Passat 35i.
    Gruß, Marco.

    Moin in die Runde,
    habe da ein Fehler an meinem RX8, zu dem ich dringend einen Rat brauche, wo ich anfangen kann zu suchen.
    Erstmal Daten:
    RX8 192ps
    Bj. 04
    Schüssel 7118 275
    Laufleistung ca. 70 tkm
    Hab den wagen etwa 2 Jahre und er spingt auch recht zuverlässig an.
    So fährt er völlig unauffällig.
    Wenn ich auf der Bahn in 5. Gang volle Leistung abfordere beschleunigt er auf über 200 km/h.
    Nach einigen Minuten kommt manchmal (nicht immer) ein schepperndes Geräusch und die Leistung bricht ein.
    Ich gehe dann vom Gas und das Geräusch ist sofort weg.
    Wenn ich dann von 100 km/h wieder beschleunige erreicht er keine 200 km/h mehr, bevor das Geräusch wieder da ist.
    Hat jemand ne Idee, welches Teil dafür verantwortlich sein könnte?
    Das Phänomen ist bereits einige Male aufgetreten.
    Bin für jeden Tipp dankbar. Der Wagen ist noch im Winterquartier, kommt aber zum 1. Mai wieder raus und ich würde das Problem gerne lösen und hoffe sehr, dass es nicht mit allzu hohen Kosten verbunden ist.
    Vielen Dank.
    Gruß, Marco.