Mir ging es mehr darum, dass es wie Bauernfängerei wirkt. Schlagwörter wie "Lebenslange Garantie", "Leistungssteigerung" usw., wenn es dann aber Probleme gibt, heißt es "Dein Wagen ist Schuld", "Kompression wird besser"
Sein Kat wirkt auf mich mit geringerem Durchmesser als das Orginal. Die Strömungsgeschwindigkeit erhöht sich nicht durch nichts. Es müssen Parameter veändert werden, die sonst konstant sind.
Die Geschwindigkeit von Gasen ist vom Druck und Volumen/Querschnittfläche abhängig.
Die ideale Gasgleichung besagt pV=RT. Nimmt der Druck p zu, so steigt auch Temperatur T bei gleichem Volumen.
Kurz gesagt Hohe Strömungsgeschwindigkeit = Hitze und das willst du nicht haben.
@SimRacer
Verkäufer von Tuning-Ware haben auch ihre eigenen Zulieferer, die Frage ist einfach eher, ob sie als Reseller agieren, der auf den Ruf achtet oder lieber billig einkaufen und teuer Verkaufen.
Wenn man hier aktiv ist über eine Zeit dann komme zumindest ich nicht auf die Idee was beim WaMoGu zu kaufen. Ich muss allerdings sagen das ich als ich neu war im Thema Wankel das Gefühl hatte das die zusammen mit dem Wankelshop die Wankel-Experten in Deutschland sind und habe damals auch in Erwägung gezogen Spulen dort zu kaufen.
.....aber man muss ja erstmal die Geschichten hören bevor man auf so eine Idee kommt.
Die fehlenden Erfahrungsberichte lassen sich einfach dadurch erklären, dass viele Erst/Zweitbesitzer bis ca 2013/2014 immer aktiv zu Mazda gefahren sind.
Da wurde der 2KW Anlasser eingebaut, die Kerzen aber nicht die Kabel/Spulen gewechelt. Bei verstopften KAT oder defekter Lambdasonde wurde schon der Motor getauscht usw.
Gerade der Motortausch bei verstopften KAT, dürfte den Preis vom REX ordentlich nach unten gedrückt haben, wenn der keine 20.000 durchgehalten hat.
Diese Geschichten findet man ja überall von 2003 an.
Das Thema Rebuild ist eher etwas für die Zweit/Drittbesitzer des RX-8 und dann sind die Geschichten eben jetzt maximal 5 Jahre alt.
Gibt ja genug 6-7 Jahre alte Gebrauchtwagen, deren Ruf erst jetzt gegen den Kauf spricht. Den Neuwagenkäufern hat das nicht viel gebracht, nachdem die Garantie futsch war.
Folgegeschäfte sind z.B. Spulen oder Kat, aber man darf auch nicht die indirekten Folgegeschäfte vergessen.
Denkfehler erst werden Spulen und Kat getauscht, dann kommt erst der Rebuild. Wenn du die mieseste Qualität lieferst und nur auf Profit aus bist, hast du bei 60€ Gewinn pro Spule, 300€ am Kat bevor du einen anderen gereinigten kaputten Motor mit 2000-1000€ Gewinn einbaust.
Nur eine wirklich lange Historie dazu, wie es hier manchmal suggeriert wird, erscheint mir irgendwie nicht gegeben.
Von meinem Freund Fabian mal abgesehen, habe ich ca 10 ähnlich gelagerte Erfahrungsberichte gelesen. Merkwürdigerweise fehlen da die positiven Erfahrungsberichte.
Dann gibt es leider auch einige Nutzer, die einmal was von ihm gemacht haben lassen oder gekauft haben und einfach verschwunden sind oder RX-8 Status "ehemals" ist.
Ich kann ja auch extrem Böse sein und den "600 Km Rebuild Motor Kleinanzeigen REX aus Gelsenkirchen" erwähnen und mal google errechnen lassen wie groß die Distanz von 2x Waldmohr und Gelsenkirchen ist. Ich meine, dass das zwischen 600-700 Km sein müssten.