Beiträge von ERIXACHT

    Hab gestern ebenfalls einen Brief bekommen. Lasse das aber erst machen wenn es wieder wärmer wird.


    2021 Airbag Fahrersitz
    2023 Airbag Beifahrersitz
    2025 Airbag A-Saüle links
    2027 Airbag A-Säule rechts
    2029 Rückruf Fahrerairbag - fehlerhaftes Auslösen bei Kälte :xD:


    Hast 2026 vergessen, Wankelmotor wird wegen zu hohem Spritverbrauch und CO2 Ausstoß durch einen Hubkolbenmotor ersetzt (betrifft nur BJ 2009+)





    Welche(r) Nutzer hatten denn nochmal nach dem Tankrückruf einen Spritverbrauch von 40l auf 1000m?

    Wer rückwärts fährt, trägt beim Unfall schuld. Ende Gelände.


    Fahren beide rückwärts haben beide eine Teilschuld da gibt es nichts zu diskutieren.


    Im Endeffekt hat der Unfallgegner wohl eine waghalsige Story geschildert und dessen Versicherung versucht diese durchzuboxen was erst klappen könnte wenn mehrere Sachverständige zum gleichen Ergebnis kommt.

    Hallo zusammen,


    Ich war heute mit dem REX unterwegs und es hat den Tag stellenweise geregnet( Der REX stand über Nacht auch im Regen)


    Kurz bevor ich daheim war geriet ich in Stop and Go und es kam ein Geräusch von dem ich als erstes dachte "Lagerschaden?!" allerdings wirkte es so als käme es von hinten es war mehr so ein Geräusch wie wenn ein Kleidungsstück in der Waschmaschine für Wellen sorgt.
    Also auf den nächsten Parkplatz gestellt und zu Fuß weiter.


    Bei einer Testfahrt heute Abend wollte ich dem auf den Zahl fühlen, weil eben andere Anzeichen überhaupt nicht ins Bild passten.


    Das Geräusch trat während der Fahrt allerdings nur 2-mal auf und das immer nur dann, wenn ich im ersten Gang richtig wenig Gas gegeben habe also 4-12 km/h.
    Beschleunigte ich stärker war nichts zu hören, war die Kupplung getreten auch nichts. Hier wurde klar, dass es sich um ein flüssiges Geräusch handelte.


    Einziger Unterschied zu sonst war eben: Winterreifen sind drauf und es hat geregnet. Ganz am Anfang der Fahrt kam ich auch in Stop and Go aber da hat es nicht geregnet und ich kam eben nicht in den besagten Bereich. Entweder 0-4km/h oder ganz normales anfahren.



    Ich habe es auch aufgezeichnet müsste die Stellen aber noch rausschneiden, kann aber auch sein, dass einer gleich kommt mit "Mazda hat den Rückruf versaut gleich hast du 60l auf 100m Verbrauch" oder "Das ist ein REX der zu lange im Regen stand dein hinterer Radkasten hat Wasser intus"


    Vielen Dank im vorraus.

    Hab gerade mal ein Bild gefunden, welches exakt mein Problem zeigt. Die Bruchstellen sind sogar so ungefähr die selben. Keine Ahnung was man sich dabei Gedacht hat, aber für die Ewigkeit ist das definitiv nicht konstruiert...


    Sieht bei mir (seit heute?) links nahezu genauso aus. Als ob Mazda eine Sollbruchstelle eingebaut hat. Ich habe zwar noch 3/4 vom Ring und die Lampe sitzt fest. wenn die H7 kaputt geht, heißt es neuer Scheinwerfer.

    Die Hitze kommt davon, dass die im Motor entstehende nicht abtransportiert werden kann und sich staut, nicht aufgrund von adiabatische Kompression.

    Ich sagte ja, dass man wegen dem Wärmetransport NICHT von "adiabatischer Zustandsänderung" reden kann.


    Um es klarer auszudrücken. Der Kat kann auch ohne verbranntes Benzin im Rohr kaputt gehen und da ist ein geringer Durchmesser oder billiger Körper, raue Oberfläche usw kontraproduktiv.


    Ich sagte ja auch, dass Druckunterschied->Temperaturunterschied im Rohr eine Rolle spielt. Das ist auch ein Grund wieso der REX ordentlich Warmgefahren werden muss. Hast du einen großen Wärmeunterschied, erhitzt sich das Rohr insgesamt schneller, da der Wärmeausgleich bei größeren Temperaturdifferenzen schneller von statten geht.


    Wie auch immer, wenn der Monolith eine gute Qualität hat und alles vernünftig gearbeitet ist....

    Richtig und da ist das so eine Sache mit den ganzen Resellern und Anbietern. Wenn da nur mit Schlagwörtern und Autoposer affinen Wörtern gearbeitet wird und auf Nachfrage nichts kommt, würde ich die Finger davon lassen.

    Ich rede von der Strömungsgleichung vom kompressiblen Medien(Gase) durch Rohre und nicht von Hagen-Poiseuille(inkompressible Flüssigkeiten)


    Die Machzahl ist von der Temperatur abhängig, wir sind bei der Gasdynamik.


    Bei Gasen spielen Druckverhältnis Anfang/Ende Rohr und dami Temperatur doch eine Rolle. Die Temperatur der Rohre wird aber eben durch Außentemperatur bzw bei geringer Belastung durch das verbrannte Benzin bestimmt.


    Temperatur kommt bei Gasen und Rohren mehrfach vor ;)


    Beim KAT hast du leider nicht den Fall, dass Viskositätsterme und Gravitation der Teilchen vernachlässigt werden können und du so wegen dem Wärmetransport nicht sagen kannst "adiabatische Zustandsänderung"


    Dann hast du eben die Problematik: "Pustest du fester durch ein dünnes Rohr erhitzt sich dieses schneller"

    Mir ging es mehr darum, dass es wie Bauernfängerei wirkt. Schlagwörter wie "Lebenslange Garantie", "Leistungssteigerung" usw., wenn es dann aber Probleme gibt, heißt es "Dein Wagen ist Schuld", "Kompression wird besser"


    Sein Kat wirkt auf mich mit geringerem Durchmesser als das Orginal. Die Strömungsgeschwindigkeit erhöht sich nicht durch nichts. Es müssen Parameter veändert werden, die sonst konstant sind.


    Die Geschwindigkeit von Gasen ist vom Druck und Volumen/Querschnittfläche abhängig.


    Die ideale Gasgleichung besagt pV=RT. Nimmt der Druck p zu, so steigt auch Temperatur T bei gleichem Volumen.


    Kurz gesagt Hohe Strömungsgeschwindigkeit = Hitze und das willst du nicht haben.




    @SimRacer


    Verkäufer von Tuning-Ware haben auch ihre eigenen Zulieferer, die Frage ist einfach eher, ob sie als Reseller agieren, der auf den Ruf achtet oder lieber billig einkaufen und teuer Verkaufen.


    Wenn man hier aktiv ist über eine Zeit dann komme zumindest ich nicht auf die Idee was beim WaMoGu zu kaufen. Ich muss allerdings sagen das ich als ich neu war im Thema Wankel das Gefühl hatte das die zusammen mit dem Wankelshop die Wankel-Experten in Deutschland sind und habe damals auch in Erwägung gezogen Spulen dort zu kaufen.



    .....aber man muss ja erstmal die Geschichten hören bevor man auf so eine Idee kommt.

    Die fehlenden Erfahrungsberichte lassen sich einfach dadurch erklären, dass viele Erst/Zweitbesitzer bis ca 2013/2014 immer aktiv zu Mazda gefahren sind.
    Da wurde der 2KW Anlasser eingebaut, die Kerzen aber nicht die Kabel/Spulen gewechelt. Bei verstopften KAT oder defekter Lambdasonde wurde schon der Motor getauscht usw.
    Gerade der Motortausch bei verstopften KAT, dürfte den Preis vom REX ordentlich nach unten gedrückt haben, wenn der keine 20.000 durchgehalten hat.


    Diese Geschichten findet man ja überall von 2003 an.


    Das Thema Rebuild ist eher etwas für die Zweit/Drittbesitzer des RX-8 und dann sind die Geschichten eben jetzt maximal 5 Jahre alt.


    Gibt ja genug 6-7 Jahre alte Gebrauchtwagen, deren Ruf erst jetzt gegen den Kauf spricht. Den Neuwagenkäufern hat das nicht viel gebracht, nachdem die Garantie futsch war.


    Folgegeschäfte sind z.B. Spulen oder Kat, aber man darf auch nicht die indirekten Folgegeschäfte vergessen.

    Denkfehler erst werden Spulen und Kat getauscht, dann kommt erst der Rebuild. Wenn du die mieseste Qualität lieferst und nur auf Profit aus bist, hast du bei 60€ Gewinn pro Spule, 300€ am Kat bevor du einen anderen gereinigten kaputten Motor mit 2000-1000€ Gewinn einbaust.




    Nur eine wirklich lange Historie dazu, wie es hier manchmal suggeriert wird, erscheint mir irgendwie nicht gegeben.


    Von meinem Freund Fabian mal abgesehen, habe ich ca 10 ähnlich gelagerte Erfahrungsberichte gelesen. Merkwürdigerweise fehlen da die positiven Erfahrungsberichte.


    Dann gibt es leider auch einige Nutzer, die einmal was von ihm gemacht haben lassen oder gekauft haben und einfach verschwunden sind oder RX-8 Status "ehemals" ist.


    Ich kann ja auch extrem Böse sein und den "600 Km Rebuild Motor Kleinanzeigen REX aus Gelsenkirchen" erwähnen und mal google errechnen lassen wie groß die Distanz von 2x Waldmohr und Gelsenkirchen ist. Ich meine, dass das zwischen 600-700 Km sein müssten.

    3000 km klingt stark nach Chinaböller Zündspulen. Ich hoffe einmal dein Motor ist noch in Ordnung.


    Es hat wohl einen Grund warum der Guru seine Qualitätsware nur über den eigenen Shop und Kleinanzeigen vertickt statt Amazon und Co


    Auch die Produktbeschreibungen sind Stuss und versuchen Ahnungslose zu fangen.


    Bspw sein eingeschweißter Sport-Kat. Der Durchmesser ist kleiner als beim Orginal und schnellere Strömung bei kleinerem Durchmesser heißt mehr Reibung, höhere Hitzeentwicklung und größerer Staudruck ergo den Kat wird ziemlich schnell das Zeitliche segnen.


    Das sieht bei ihm und seinen Bekannten nicht anders aus, wenn die auf den Kleinanzeigen versuchen Gurken RX-8 zu verticken. Bspw ein R3 der offensichtlich die teure KFZ Steuer kostet mit "Einer der wenigen die 112€ im Jahr kosten" bewerben.


    Aussagen der Art "Alles Top vom Wankekmotor Guru bestätigt" haben in der RX-8 Community eher den Ruf alle Alarmglocken zu aktivieren.

    Kann was am Klimakompressor sein(Magnetkupplung, Mitnehmerscheibe o.Ä).


    Die Geräusche passen jedenfalls dazu.


    Die Klima sollte meines wissens bei 5.500-6.000 RPM mit hohen Geschwindigkeiten ab 65% durchgedrücktem Gaspedal für 5 Sekunden abschalten.

    Am Orginalkonzept ist die Schutzdauer lange ausgelaufen.


    Mazda hat die Wankelmotoren weiterentwickelt und darauf Patente. Z.B. das Skyaktive-R Patent gibt es seit 2016.


    Audi hat lediglich paar Konzeptfahrzeuge und Designs entwickelt, aber wie Gizmo schon geschrieben hat, hatte VW was dagegen und zweifelte Rentabilität an.

    Wird es wohl nicht mehr geben. Da ist es sehr schwer, dass Euro6 überhaupt erreicht wird, ohne die Leistung weit nach unten zu drosseln.


    Die Patenteeintragungen wirken mehr so, als sei das ganze für Mazda 3 gedacht.


    Sagen wir 200KM Reichweite über Elektro, dann kommt LPG/H2 Wankel Rangeextender sagen wir nocheinmal 200KM und utopischer 50% Aufladung.


    Das wären 500km Reichweite bei normaler Fahrweise Tendenz fallend. Mit Benzin wäre mehr drinne, dann sind es aber wieder 13-15l.



    Wenn Mazda dann noch versucht den sehr sportlich zu vermarkten, dauert es nicht lange bis die Wankelmotoren das zeitliche segnet und der Preis im Keller ist.


    Ich hätte lieber sowas gesehen: Sportwagen, der bei 60+ auf dem Wankel läuft und bei Stadtverkehr auf Elektro. Das ist es aber eher so, dass der Einstiegspreis 70.000 aufwärts sein wird.

    Gibt es überhaupt nachweisliche Berichte, dass der WaMoGu einen dichten Motor mit anständiger Kompression hinbekommen hat?


    Ein guter Freund von mir kommt ursprünglich aus Waldmohr und wohnte da relativ lange(merkwürdigerweise ist es nicht rexdriver89 da passte eigentlich alles außer dass der zweite Buchstabe des Nachnamens) hat beim WaMoGu paar Tausender dagelassen. Nach total fehlgeschlagenem Rebuild("Die Kompression wird noch steigen") ist er zu BMW und Oldtimernprojekten gewechselt.


    @Torx8


    Das Problem mit dem Anwalt ist die Verjährungsfrist von 2 Jahren bzw Eigenverschuldung und darauf versucht der WaMoGu scheinbar zu setzen.


    Da könnte ein Sachverständiger in Sachen Wankelmotoren hinzukommen müssen, es darf kein Interessenskonflikt bestehen usw.



    Dann gibts noch das Risiko, dass der WaMoGu salopp gesagt die GMBH dicht macht, sich dann WaMoGott o.Ä. nennt und es keinen Rechtsnachfolger gibt d.h. du auf den meisten Kosten sitzenbleibst und dein REX immer noch nicht läuft.


    Das Dichtmachen ist stark vereinfacht dargestellt. Nach Auflösung einer Gmbh gibt es ein Sperrjahr als Gläubigerschutz und da darf er nur Forderungen von Drittgläubigern begleichen. Der Haken an der Sache ist, dass es keine Rangordnung oder Reihenfolge von den Gläubigern gibt. D.h. ein Freund oder Verwandter kann Drittgläubiger sein und da wandert das ganze Geld hin. Das Gesellschaftsvermögen wäre dann futsch und du gehst leer aus.


    Natürlich gibt für solche Fälle es da andere rechtlich Ansatzpunkte. Aber die werden dir aber nichts bringen außer bestenfalls Genugtuung

    Das ist von Wagen zu Wagen unterschiedlich. Selbst Fahrereigenschaften spielen eine Rolle.


    Einem Rex z.B. würde das nicht gut tun.


    Im LPG-Forum findet man genug Beispiele, die etwa dem "REX mit Warmstartproblemem gekauft" gleichkommen.


    Defekte sind völliger Quatsch, wenn das von erfahrenen Leuten gemacht wurde.

    Denn genau das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund, wieso LPG kaum verbreitet.


    Selbst wenn es nicht der Hobbybastler ist, wie soll der Laie von professionellem Umrüstbetrieb und Teiletauscherwerkstatt unterscheiden? Besonders in Zeiten von gekauften Fakebewertungen?



    Es läuft auf das gleiche hinaus der Ruf verringert die Nachfrage.


    "_______ nach 20.000KM Motorschaden"


    Der Platzhalter kann durch LPG-Umrüstung oder RX-8 ersetzt werden. Findest beides zuhauf.


    Amüsantes BSP RX8


    https://www.mazda-forum.info/threads/ich-bin-bedient.29421/


    Ist schon zu spät, ich editier evtl ein LPG Beispiel rein, wo der Motorschaden durch ein zu mageres Gemisch zustande kam und sich das ankündigte.

    Erdgas bezog sich nur auf die regelmäßigen Wartungen, das ist bei LPG nicht anders.




    Horrorstories sprechen sich eben schnell rum. Gerade Defekte sind oft dadurch zurückzuführen, dass da jemand Geld sparen wollte und zum Hobbybastler gegangen ist.


    Durch starkes Heizen auf der AB, gehen die Motoren eben kaputt. Der REX umso schneller.

    Wohl weil es weniger Tankstellen gibt, es von der Autoindustrie nicht standardmäßig kommt(der Normale Autofahrer wechselt bei seinem Wagen wenn überhaupt die Scheibenwischer), Adapterhandling und eben der Mehrverbrauch(auch wenn es günstiger ist)


    Dann kommen noch Horrorstories von "Zapfsäule außer Betrieb", Füllpistolen im Ausland, durch Maximalbelastung zerstörte/beschädigte Fahrzeuge, falsch eingebaute Anlagen.


    Die Wartungskosten sind definitiv runtergegangen. Während meines Zivis gab es Vielfahrerfahrzeuge(Essen auf Rädern, Krankentransporte usw) mit Erdgas.
    Die mussten ca alle 2 Monate gewartet werden und das hat schon einiges gekostet.



    Ich denke auf Dauer wird Autogas sich durchsetzen, da muss nur folgendes kommen:


    -Dieselfahrverbote


    -Dauerhaft 1,649+ € für einen Liter Super


    -Strafsteuern für Pick-Up Trucks, SUVs und sonstigen Geländewagen

    Hallo zusammen,


    Ich suche immer noch einen REX in gutem Zustand und damit meine ich Motor, Karosserie usw. und nicht "Fahrgastzelle ist im Top Zustand"


    Bevorzugt mit EZ der "LKW Kfz-Steuer".


    Relativ aktueller Kompressionstest muss vorliegen und Rost an tragenden Teilen sollte höchstens im akzeptablen Rahmen vorliegen, d.h. nicht dass bis zum nächsten TÜV schon Schweißarbeiten anstehen bzw sich groß ankündigen.


    Firmwareversion des Radios sollten nicht gerade die 3 Adapterinkompatiblen sein.


    Viele Grüße

    Wenn er den großen Anlasser verbaut hat, ist der Motor bald endgültig hinüber.


    Bei kleinem Anlasser dürfte entweder so um die <~5.3 bar pro Kammer haben oder du hast sowas wie 2. Rotor hat 0 Kompression.(keine volle Leistung)



    Bei abgenutzter Zündanlage/leerer Batterie dürfte er kalt auch schlecht starten und bald absaufen. Von den Fehlzündungen abgesehen.



    Im Endeffekt hast du 3 und bei kleinem Anlasser 4 Möglichkeiten:


    1. Neuen Motor von Mazda Kostenpunkt 4000-5000€ sofern es nur der Motor ist. Im schlimmsten Fall hat du das Triple Zündanlage, Motor und Kat. Dann bist du bei Mazda mit 7000-8000€ dabei.


    2. Gebrauchten Austauschmotor von e-bay. Kostenpunkt 1000-3000€. Hier hast du das Problem, dass die Motoren meist hinüber sind. Werkstätten bauen oft einen neuen Motor ein und wollen sich am alten bereichern. Je mehr Jahre ins Land gehen desto unwahrscheinlicher bekommst du einen Unfallmotor.


    3. Rebuild des Motors. Kostenpunkt 2000-5000€. Hier hast du das Problem, dass ohne Reinschauen von den Anbietern nicht bekannt ist was alles gemacht werden muss und diverse Teile komplett hinüber sein können.


    Bei kl. Anlasser und geringer Kompressionsdifferenz in den Kammern.


    4. Du baust den großen Anlasser zwischen 100(gebraucht) und 270€ hast noch 1bar lang deinen Spaß(der dürfte warm 3-5 Sekunden brauchen) und verkaufst den Wagen dann an einen ahnungslosen Autohändler und sagst die Steuerkette wäre gerissen. Dann haben Kenner was zu lachen, wenn der Händler versucht den Wagen mit "Sportparkett" und kaputter Steuerkette zu verkaufen.(Da gibts einen Händler der es mittlerweile nur noch auf den Kleinanzeigen seit Monaten versucht einen Rex mit den Argumenten zu verkaufen.Auf mobile hat er wohl zu viel für die Inserate geblecht)





    (oder direkt ein Kompressionstest für 50€. Dann weißt sofort was Phase ist)


    60-120€ sind es(außer der Verleiher des Geräts verleiht für 50€) und gerade da muss man aufpassen, dass da nicht völlig Ahnungslose rangehen und den bei kaltem Motor machen.
    Ich such ja immer noch einen RX-8 nur gibt es das Problem das alles in meiner Nähe entweder nichts an Kompression oder/und Rost ohne Ende hat.


    Es gibt durchaus Kenner die einen Rex im Internet verkaufen.


    Allerdings deuten regelmäßige Preissenkungen eher daraufhin, dass da gewisse Sachen verschwiegen werden. Durch Besichtungen mit gewissen Fahrzeughistorien kann ich mir mittlerweile schon denken, dass KAT im Eimer oder Motor kurz vor dem Totalausfall steht.

    Also es gibt einige die haben den LS1 Motor der Corvette erfolgreich eingebaut.


    Ein guter LS1 kostet etwa 5000€ aufwärts, der müsste meist aus den USA importiert werden und der Zoll wird dich dann freundlich zur Kasse beten.


    Wenn du alles selber machst, kannst du noch einmal mit 5000+€ rechnen, da du diverse Sachen im REX ersetzen musst.


    Lässt du das eine Werkstatt machen wird das noch um einiges teuerer.


    Rechne aber auch damit, dass du den Wagen für 1-2 Jahre nur in der Werkstatt/Garage sehen wirst.


    Und in Deutschland hast du zuletzt noch den Spaß den Wagen zugelassen zu bekommen.


    Ansonsten ist es ein reines "Concept Car".


    Wenn nichts selber machen kannst rechne eher mit 50.000€ aufwärts. Das meiste davon ist Arbeitszeit.






    Treten die Probleme bei euch beiden auf oder nur bei der Frau? Quietschende Reifen an fast jeder Kreuzung kenne ich nur von Freunden die auf "Slicks" fahren und Fahranfängern, die von den Eltern als Erstwagen etwas im Bereich M5 bekommen haben(glücklicherweise mit 250er Limit)



    Wenn jemand nicht regelmäßig fährt brauchen einige eine Eingewöhnungszeit für einen neuen Wagen.