Rebuild fällig! Welches Angebot soll ich nehmen?

  • ich habe letztes Frühjahr die roten eingebaut und bin voll zufrieden damit.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • das dein Rex bergab nicht schneller wird ist komisch. Meiner wird da immer schneller. Könnte eventuell an den Bremsen liegen. Vielleicht sind sie irgendwie fest oder schleifen.

  • Du könntest bald dein eigenes Forum eröffnen... Hoffe das geht alles gut aus!

    ja, das stimmt xD

    Ist er bei dir vorher den eher "gerollt"?! Also meiner rollt auch ziemlich schlecht, aber das von Anfang an. Die Geschwindigkeit verändert sich bei bergabfahrten 0.Bei mir sind Kupplung und Schwungscheibe noch original :)

    ganz ehrlich. kann ich dir jetzt nicht mehr sagen. keine Ahnung, ob das vorher bereits auch schon so war. Ist mir nur letztens einmal ganz extrem aufgefallen als ich mal Ausnahmsweise das Auto meiner Mutter gefahren bin.

    Mit der Competition Clutch machste erstmal nix verkehrt, wie das Pddalgefühl bei dieser sein wird ist eh Subjektiv....


    Die Motorlager: Nimm die von RX8-Performance, die sind sehr gut.


    Zur Kompression: Viel Glück, ich bin gespannt.

    Danke, dann bin ich schon mal etwas beruhigter. Dann werde ich die Druckplatte einfach vom Jörg wechseln lassen. Wenn Ihr gesagt hättet, dass auch die Stage 2 nix ist, hätte ich nochmal etwas Geld in die Hand genommen und auf Exedy oder sowas gewechselt.


    Das die Motorlager von RX8-Performance gut sein sollen, habe ich gehört. Habe aber auch gehört, dass die von nicon Rotory quasi identisch sein sollen. Wenn dem so ist, sind die nix für mich. Dann tausche ich lieber alle 100.000 km die Lager wieder gegen neue Lager aus.

    ich habe letztes Frühjahr die roten eingebaut und bin voll zufrieden damit.

    Hast du denn irgendwas festgestellt, wie Vibrationen in bestimmten Drehzahlbereichen, oder lautere Motorgeräusche?

    Hab die auch, sind super! Aber die Nicon sehen genauso aus..



    Hast Du orange oder blau?

    Habe die orangen. Das sind die weicheren! 72 shore Härte. die blauen hätten 85 shore. Habe extra die weicheren genommen, da mir Komfort doch wichtiger ist als reine Performance.

    das dein Rex bergab nicht schneller wird ist komisch. Meiner wird da immer schneller. Könnte eventuell an den Bremsen liegen. Vielleicht sind sie irgendwie fest oder schleifen.

    mhm. die Bremsen wurden ja erst für den TÜV gewechselt. Also Scheiben und Beläge. Da quitscht, oder schleift auch nix. Das war eher vorher der Fall. Da haben die Bremsen beim bremsen immer gequitscht.


    ERGÄNZUNG:
    Habe vergessen zu erwähnen, dass ich auch noch einen Getriebeölwechsel und einen Differentialölwechsel gemacht habe. Dabei habe ich dann direkt auch das teure Wagner Micro Ceramic und das LM 1040 Additiv mit reingekippt. Schaltet sich ganz gut. Dramatisch ist der Unterschied zu vorher jedoch nicht! Und ich habe auch keinerlei Kraftstoffeinsparungen dadurch, wie einige hier im Forum berichtet haben. Würde also jedem empfehlen es eher sein zu lassen, außer man muss eh gerade Getriebeöl und Differentialöl wechseln. Dann kann man die Additive ruhig mit reinhauen. Aber nur wegen den Additiven einen Ölwechsel zu machen, macht in meinen Augen absolut keinen Sinn!

  • Also wenn du doch so sensibel bist was Kompfort angeht würde ich auch die Finger von den RX8-Performance lassen, das sind zwar nur Nuancen, aber dann gebe ich dir recht, nimm lieber OEM Lager und bring evtl etwas Hitzeschutz an der Beifahrerseite an.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • jeder hat ein anderes Empfinden,aber in deinem Fall bleib lieber bei OEM,schließe mich voll Erics Aussage an.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Ich hab immer umsonst gebettelt in dem Punkt, doch mit mehr Bedacht zu empfehlen, aber jetzt ...jetzt mögen sie Dich! :-)
    Hab meine aus dem Originalstahl aber dem PU der RX8-Perfo gebaut und auch bis mindestens 1500rpm zuviel Vibration. Two start a pattern. Also wirklich alle nix ..)
    (Außer natürlich, man hat aus PU am Diff schon Wummern und Dröhnen ab 6000 und möchte nun noch Stück für Stück ab dem Drehzahlkeller stetig die Schalleistung steigern.)

  • @AxemaN: Du schreibst in deinem Verkauf sinngemäß:

    • 2014 bei 143587 km bei RotaryMotion Motor-Rebuild
    • 2017 Juni Kompressionstest: R1 6,4/6,5/6,5 R2 6,4/6,7/6,6
    • 2019 Februar bei 162.610 km

    Um mal etwas Erfahrung einzusammeln (die wenigsten kommen ja nach Jahren oder zehntausenden Kilometern darauf zurück):
    Wie viele Kilometer waren es denn beim Kompressionstest?
    und
    Welches Rotarymotion war das genau? Deutsch oder britisch?

  • Deutsch - der ist von mir.....

    Hast du dich selbstständig gemacht?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Das is doch jez schon diverse Jahre her :D


    und er läuft und läuft und läuft ;)


    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich finde die Werte nicht schlimm. Mein Motor hat auch nicht mehr und läuft echt klasse.


    Das Problem mit den Kompressionswerten ist, dass praktisch niemand einen Kompressionstest macht, wenn er keine Probleme hat oder hatte. Alle Kompressionstests, von denen ich je gelesen habe wurden durchgeführt, wenn


    a) Startprobleme auftraten
    b) jemand sich 'nen Rex mit 'ner höheren Laufleistung gekauft hatte und wissen wollte wies um den Motor steht
    c) unmittelbar nach nem Rebiuld bzw wenige tausend km nach nem Rebuild um dessen "Wirkung" zu überprüfen


    Wie viel Kompression ein typischer RX-8 nach 10k, 20k oder 30,000 km hat, wissen wir schlicht nicht. Es gibt meines Wissens nach keine belastbare Statistik dazu.

  • [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>