Hallo zusammen,
nun melde ich mich doch mal nach langer Zeit wieder zurück und komme mal auf das ursprüngliche Thema dieses Threads zurück: Mein Rebuild...
Ich habe mich länger nicht mehr gemeldet, da ich privat und beruflich viel um die Ohren hatte. Ein weiterer - und vermutlich eher der ausschlaggebende - Grund ist, dass das Rebuild Ergebnis mehr als enttäuscht ist. Daher habe ich irgendwie die Lust verloren an dem Auto weiterzuschrauben, bzw. mich damit zu beschäftigen und habe daher auch das Forum eine Zeit lang gemieden.
Also, das Gute ist, er läuft. Die Kupplungsdruckplatte wurde getauscht. Jetzt funktioniert die Kupplung auch wieder richtig, auch wenn der Einbau an sich eher nicht zufriedenstellend lief. Beim Einbau wurde das Kupplungspedal nicht neu eingestellt, so dass die Kupplung bereits nach wenigen Millimetern gegriffen hat. Damit konnte man quasi gar nicht fahren. Aber gut, eine Kleinigkeit, die ich selber schnell beheben konnte. Schlimmer war da schon, dass beim Getriebeeinbau die Gummimembran am Schalthebel durchbrochen wurde, so dass ich extrem laute Fahrgeräusche hatte. Es war unmöglich schneller als 130 km/h zu fahren, da einem sonst das Trommelfell platze. Mittlerweile wurde mir vom Jörg (RXR-Performance, dort habe ich den Rebuild machen lassen) eine neue Gummimembran zugeschickt, die ich eingebaut habe. Nun ist wieder Ruhe. Mittlerweile wurde noch der Auspuff geschweißt.
Jetzt aber mal zum wichtigen Punkt, den bestimmt alle brennend interessieren:
Der Motor macht vorne leider nur 5,2 Bar und hinten 5,5 Bar. Zwar sehr gleichmäßig, aber für einen Rebuild mehr als enttäuschend.
Getestet wurde mit einem amerikanischen Tester der zunächst den Druck in Psi ausgibt und dann in Bar umrechnet. Beim Testen hat der Jörg versucht das Ergebnis zu verschleiern, indem er den Tester schnell nach der Anzeige der Psi Werte ausgemacht hat. Er meinte dann "Ja, danach zeigt der eh nur noch so ein paar Korrekturwerte an. Die sind nicht so wichtig". Nach kurzem Googeln kam bei mir dann aber der Schrecken. ich hatte nämlich einen falschen Umrechnungsfaktor im Kopf. ich dachte zunächst, dass meine Werte sogar ganz gut gewesen wären. Leider wird aber mit dem Faktor 0,069 Umgerechnet und nicht mit 0,1, so wie ich zunächst dachte. Also hatte mein Motor nicht 9 Bar bei 310 U/min, sondern nur 6,21 Bar. Der Motor spring vermutlich nur recht ok an, weil mein Anlasser (2,1 kW) mit einer Red Top optima Batterie und einem Anlasserkabel mit vergrößertem Kabelquerschnitt gespeist wird.
Nachdem ich dann noch mehrfach mit dem Jörg gesprochen habe, meinte er, er hätte unter anderem mit dem Oli vom Wankelshop telefoniert. Und der meinte auch, es wäre alles ok! Kann ich nicht ganz verstehen, aber gut. Dann hat er sich zumindest noch darauf eingelassen, dass ich eine Art Zusatzgarantie bekomme. ich kann innerhalb von 30.000 km nochmal einen Rebuild zum Selbstkostenpreis bei ihm machen lassen. Also, ich zahle dann nur die Teile, nicht die Arbeitsstunden und nicht den Ein-oder Ausbau (das habe ich auch schriftlich und unterschrieben). Evtl. brauche ich dann auch nur nochmal neue Apex Seals oder Corner Seals, um die Kompression auf ein anständiges Niveau zu heben.
Wie kann es sein, dass ein Rebuild Motor so wenig Kompression hat?
Ich habe quasi alles neu bekommen. Selbst die Rotorgehäuse (refurbished). Das Einzige, was noch von meinem alten Motor übrig geblieben ist, waren die Trochoiden. Kann es daran liegen?
Also mein Motor hat vor dem Rebuild 6,0 bar und 4,8 bar bei 250 U/min gehabt. Jetzt hat er nach dem Rebuild 5,2 und 5,5. Also ist er auf dem vorderen Rotor schlechter geworden und hinten besser. Irgendwie habe ich für das ganze Geld da nicht wirklich was bei gewonnen, oder?
Gut, ich habe ja noch etliche andere Modifikationen bekommen, so ist es ja nicht.
(siehe Rechnung im Anhang)
Aber schon ziemlich enttäuschend die ganze Geschichte.