Rebuild fällig! Welches Angebot soll ich nehmen?

  • Früher dachte ich immer sie geht dann an, wenn das Auto frisch gewaschen ist - hat sich auch lange Zeit bestätigt :D


    Wissenschaftlich gesehen:
    • Jedes 5 mal Wischwasser
    • Hebel lange ziehen
    • Hebel schnell zweimal hintereinander antippen


    Zum Sohnadapter: Der Tank braucht ja nur sagen wa, nen Liter fassen, das reicht locker 3-5mal.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hallo zusammen. Kurzes Update:
    Habe jetzt das erste Mal nach der Rückfahrt getankt und musste erschreckend feststellen, dass er nach dem Tanken fast gar nicht angesprungen ist!
    Kaltstarts funktionieren nach mittlerweile knapp 500 gefahrenen Kilometern ganz gut, eigentlich aber auch nicht wirklich besser, als vor dem Rebuild. Er springt nach 2 bis 3 Sekunden an. Finde ich aber ok. Kann ich problemlos mit leben.
    Aber, dass er warm fast gar nicht will (bestimmt 15 Sekunden orgeln an der Tanke), schockiert mich dann doch etwas.
    Außerdem sind die Vibrationen im Leerlauf nach wie vor echt stark. Gestern hat sogar das ganze Armaturenbrett mitgewackelt.
    So langsam mache ich mir echt etwas Sorgen.
    Ab wann sollte sich denn die volle Kompression einstellen nach einem Rebuild? Erst nach den vollen 2500 km Einfahrzeit?
    Gibt es irgendwas, was ich noch beim Einfahren beachten kann?
    Also momentan trete ich das Gaspedal maximal zu einem Viertel durch und achte dadrauf, dass ich ihn nicht über 5000 U/min drehe. Zusätzlich versuche ich nicht all zu lange im gleichen Lastbereich zu fahren, sondern sowohl die Gaspedalstellung, als auch die Drehzahl permanent zu ändern.


    Ich hoffe, ihr könnt mich etwas beruhigen und mir sagen, dass das einfach noch ein wenig Zeit braucht, bis Alles perfekt läuft und der Motor zumindest über den Mindestangaben von Mazda liegt, was die Kompression anbelangt.

  • Also ich habe meinen neuen Motor nach einer Tankfüllung voll belastet ! Ist doch nur eine Maschine und mir geht es ums fahren nicht ums hegen und pflegen.
    Wenn die Maschine wieder def. ist wirds halt wieder gewechselt.




    der spass am 8er zählt !!

  • Wenn man das nötige Kleingeld immer zur Verfügung hat, kann man das so halten. :-)
    Vermutlich nicht für jeden das Passende.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • krasse Einstellung @karli ich meine wenn man das Geld für so ein Verhalten hat klar mach nur.
    Die Verkörperung unserer jämmerlichen wegwerf Gesellschaft :D .
    So zum Thema.
    Mach dir jetzt selbst keine Panik das ist relativ normal bei rebuilds 500km ist für so Material nicht viel.
    Je nachdem welche Apex seals man nimmt kann das ganze sogar 5000km dauern.

  • Mit dem nötigen Kleingeld hätt ich am RX-8 ohne blower erst recht keinen Spaß. Ich bin zwar auch auch praedeprimiert, doch ohne weiteren Hintergrund alle zehn bis fünfzehn Jahre Motortausch für nicht mehr als die Gewißheit, daß mich keine Pleuel, Stoßstangen und Ventile verlassen können, bleibt wirklich deases spezielle Vergnügen. Das Reizvollste ist mir persönlich nach 20tkm inzwischen, zu sehen, wie die Sissy ohne weitere Ölwechsel sich macht. Ob ich ihn freilich noch bis zu Ergebnissen halte?..


    Bei wildem Rütteln würd ich zumindest Zündung und Motoraufhängung noch einmal prüfen. Aber ich würd auch für bloß Mazdas Mindestangaben keinen rebuild besorgt haben wollen.

  • Rütteln und schlechtes Anspringverhalten kann doch auch theoretisch von defekten Zündspulen kommen. Vielleicht sollte man da mal ansetzen. Ich hatte ja z.B. die D585 Spülen drin und da hat er kalt auch 2-3 Sekunden gebraucht und warm noch viel länger. Seitdem ich wieder bei OEM bin, startet er kalt sofort wie jedes normale Auto und warm braucht er etwas länger, aber nie so, dass ich mir Sorgen machen müsste, dass er gar nicht anspringt.

  • Mach dir jetzt selbst keine Panik das ist relativ normal bei rebuilds 500km ist für so Material nicht viel.


    Je nachdem welche Apex seals man nimmt kann das ganze sogar 5000km dauern.

    ok danke. das beruhigt mich schon mal. Habe mir extra gehärtete Cryo-Apex-Seals gegönnt. evtl. dauert es auch deshalb länger...
    zusätzlich habe ich ja auch noch den Sohn Adapter und fahre gerade zum Einfahren des Motors Vollpremix. Evtl. dauert es deshalb auch etwas länger, bis sich da Alles "einschleift"!?

    Bei wildem Rütteln würd ich zumindest Zündung und Motoraufhängung noch einmal prüfen. Aber ich würd auch für bloß Mazdas Mindestangaben keinen rebuild besorgt haben wollen.

    Motoraufhängung wollte ich eigentlich eh gemacht haben. Habs dann aber doch gelassen, weil der Jörg meinte, dass die noch gut aussehen. Müssten aber bei 115.000 km immer noch die ersten sein. Selbst wenn die von außen keinen Defekt haben, sind die bestimmt schon stark verhärtet. Steht auf jeden Fall auf meiner to do Liste!
    nur welche aus PU sollte ich nicht nehmen, oder? Die sind bestimmt relativ hart und übertragen die Vibrationen stärker?
    Welche Motoraufhängungen wären zu empfehlen für besondere Laufruhe möglichst ohne Vibrationen.
    Habe auch mal von einem Grounding Kit gelesen. Was haltet ihr davon?

    Rütteln und schlechtes Anspringverhalten kann doch auch theoretisch von defekten Zündspulen kommen. Vielleicht sollte man da mal ansetzen. Ich hatte ja z.B. die D585 Spülen drin und da hat er kalt auch 2-3 Sekunden gebraucht und warm noch viel länger. Seitdem ich wieder bei OEM bin, startet er kalt sofort wie jedes normale Auto und warm braucht er etwas länger, aber nie so, dass ich mir Sorgen machen müsste, dass er gar nicht anspringt.

    Habe vor ca. 5.000 km mir hier im Forum D585 Spulen gekauft. Sollten unbenutzt gewesen sein. Klingt echt interessant, dass mit den D585 Spulen das Anlassen etwas schwergängiger geworden ist. Evtl. lässt sich da was mit der Software machen!? (@DaOlliwa)
    Oder sollte ich mir doch nochmal neue Zündspulen zulegen?

  • kann man die spulen irgendwie testen?
    ich meine, irgendwie werden sie ja funktionieren, sonst würde gar nichts laufen. Aber einmal auf 100%ige Funktion checken (Spannung, Frequenz, etc.).

  • Rüste doch mal auf die alten zurück und schau wie er dann läuft.. Es gab tatsächlich schon einige Fälle bei denen LS2 Spulen von Anfang an defekt waren.
    Die PU Motorlager sind super, etwas mehr Vibration, aber viel direktes Gefühl am Gas, würde die definitiv empfehlen (als Stahl Variante, Alu soll bisschen zu viel des guten sein).

  • Meine Spulen selbst waren wohl auch nicht defekt, sondern irgendwas an der Peripherie, da die Spulen in einem anderen Rex einwandfrei liefen. Irgendwo hat auf jeden Fall was nicht gepasst und jetzt mit NGK läuft wieder alles rund. Am besten einfach mal mit denen testen, falls möglich.

  • Meine Spulen selbst waren wohl auch nicht defekt, sondern irgendwas an der Peripherie, da die Spulen in einem anderen Rex einwandfrei liefen. Irgendwo hat auf jeden Fall was nicht gepasst und jetzt mit NGK läuft wieder alles rund. Am besten einfach mal mit denen testen, falls möglich.

    da der einzige unterschied zu den NGK rein von der Peripherie die extra masse leitung ist lags vllt an der?

  • Möglich. Bei Mazda haben sie auch einen Fehler mit Stromversorgung ausgelesen als ich die AC Delco Spulen drin hatte. Komisch war, dass nur die an 1. Position den Fehler verursacht hat. Neue D585 Spule an der Stelle hatte immer noch den selben Fehler zur Folge, mit NGK an der Stelle und den LS2 an 2. - 4. Stelle drehte er sauber

  • Wenn die spulen gut funktionieren, hat man überhaupt keine Fehlzündungen. Motor warm fahren. Im Leerlauf spürt man, wenn man ihn kontant auf 2500 - 3000/min hält, wie sauber er läuft. Dann mal Vollgas hoch drehen, er sollte kaum bis gar nicht hinten raus knallen. Mit schlechten spulen macht er das extrem, mit guten Spulen fast gar nicht.

  • Wenn die spulen gut funktionieren, hat man überhaupt keine Fehlzündungen. Motor warm fahren. Im Leerlauf spürt man, wenn man ihn kontant auf 2500 - 3000/min hält, wie sauber er läuft. Dann mal Vollgas hoch drehen, er sollte kaum bis gar nicht hinten raus knallen. Mit schlechten spulen macht er das extrem, mit guten Spulen fast gar nicht.

    Nach der Logik müsten meine neuen Spulen ja komplett fritte sein :D
    leichtes ploppen hab ich sogar unregelmäßig im standgas und wenn ich nach bisschen ballern oder allg. heißem motor im stand Hochdrehe und wieder runter touren lasse "ploppt" der ab 4000-1500 3-4 mal :D nicht laut aber schon eine art überschneidung/überdruck.

  • Serwus,


    Bin der Meinung, dass du nach einer Tankfüllung schon mal etwas Drehzahl geben könntest. Auch glaub ich, dass grad beim Einfahren nicht die Drehzahl so das Problem ist, sondern der Motormitteldruck. Also schon Drehzahl (im Rahmen halt) aber nicht Vollgas. Je härter die Dichtleiste - desto länger dauert es bis sie ordentlich abdichten.
    Musst dir halt denken, je mehr Drehzahl desto stärker wird die Dichtleiste rausgedrückt, desto mehr Reibung hast du - und die willst du momentan. Ohne Reibung schleift sich nix ein.
    War bei meinem Rebuild auch zu merken - nach 2 Tankfüllungen wurds wesentlich besser mit der Laufruhe. Bissl Zweitaktöl machst eh rein in den Tank oder?
    Zünden denn beide Rotoren wenn der so schlecht läuft? Stinkt er dann stark (oder mehr als sonst) nach Benzin hinten am Auspuff? Ev auch mal abstellen in dem Moment in dem er so ruckelt und jeweils eine Zündkerze raus. Wie sieht die aus?



    Wertfrei:
    In Amiforen wird sogar empfohlen, die ersten paar hundert Meilen mit Break Inn Öl zu fahren. Das schmiert schlechter, daher schleifen sich die Dichtleisten schneller ein.
    Würd ich auch nicht unbedingt machen, aber gut.... jedem das seine.


    Das Ploppen beim runterdrehten hörte bei mir auf als er dann auch kalt und warm gut anzuspringen begann.


    Nicht den Kopf hängen lassen - besser mal die Samthandschuhe weglegen und gegen Duellhandschuhe austauschen.