Beiträge von hirn44

    Serwus,


    Damit hab ich auch gekämpft nach meinem Rebuild damals.
    War wirklich schwierig den beim ersten mal anzubekommen. Wenn er dann erst mal läuft achte drauf, dass der nicht wieder ausgeht für mindestens 30 Minuten. Dann wirds besser....


    Mach mal folgendes:


    Stell ein anderes Auto neben deins. Starte das andere Auto. Verbinde + Pol des nebenstehenden Autos mit dem + Pol des RX8. Dann den - Pol mit dem - Pol. Jemand anders soll sich in das andere Auto setzen und ein bissl gas geben für 1-2 Minuten. (Ladungsaustausch der Batterien).
    Nun setz dich in dein Auto. Vollgas(halten) Starten, ca 10 Sekunden Orgeln lassen bei immernoch gedrücktem Vollgas. Dann langsam vom Gas runter und weiterstarten lassen. Er wird anfangs ordentlich husten und nur auf einem Rotor laufen. Der 2te wird innerhalb ein paar Sekunden miteinsteigen.
    Wenn er erst mal läuft halte ihn mit ein wenig gas am laufen. Mindestens 30 Minuten.
    Innerhalb 3 Stunden Lauf am Standgas hat sich das bei mir zu 100 % normalisiert und ist auch so geblieben.

    Ahoi!


    Zuallererst möcht ich mich für die Threatleichenschändung entschuldigen, aber ich wollt mich hier nochmal kurz melden zum Zustand des selbst gerebuildeten Motors.
    Der Motor hat seit dem Rebuild nun knapp 3000 km runter - mehr war leider dieses Jahr nicht möglich, was aber nicht am Auto lag, sondern daran, dass ein Arzt entschied, dass es notwendig ist meinen Brustkorb aufzusägen.... :baby:


    Der Motor läuft immernoch perfekt, Ölverbrauch ist auch da. Kraftstoffverbrauch ist so hoch wie er sein soll^^.
    Nun ist er (fast schon) eingewintert und trau mich nun zu behaupten, dass die ganze Motorwiederaufbereitung erfolgreich war. Pickerl (TÜV) muss ich noch machen, und dann wird noch alles mit Seilfett eingestäubt.



    Wünsche einen erholsamen Winter!

    Ölwechsel vor Inbetriebnahme nicht vergessen - nur für den Fall das das schon länger liegt....
    Oder: Ist das überhaupt befüllt?


    Schüttel es mal - hörst du das Öl drinn rumgluckern?

    Serwus,


    Mit Druck kommt das nicht raus. Nur die Schwerkraft fordert ihren Tribut. Am besten Entlüstungsnippel unten am Nehmerzylinder öllnen und ein paar mal pumpen dann ist der Schlauch leer. Nicht auf den Lack kleckern. Entlüften musst du es natürlich.. Aber das ist ja nicht schwierig - brauchst nur einen zweiten Mann oder nen langen (20 cm)Silikonschlauch der auf das Entlüftungsventil passt. Gibt auch so Unterdruckpumpen zur Bremsentlüftung für wenige Schilling, die die Sache erheblich vereinfachen.


    Mit dem Bolzen stellst du nur den Leerweg des Pedals ein, bis das der Kolben des Geberzylinders aufs Öl drückt. Glaub nicht, dass du damit den Schleifpunkt manipulieren kannst. Kann aber sein, dass ich mich irre - hab da noch nie was drann gemacht beim RX8.....


    Ich hab so eine Sinterkupplung mal in meinem BG Turbo gehabt. Das war ja lustig. Ist ein bissl wie eine digitale Kupplung. ganz oder gar nicht. Man gewöhnt sich aber drann. Schlussendlich ist mir dann bei 1,4 bar Ladedruck der Kupplungskäfig (nennt man das so?) von der Scheibe runtergebrochen/gerissen. Die Gefahr besteht beim RX8 ja wohl nicht:-)

    Serwus,


    Bin der Meinung, dass du nach einer Tankfüllung schon mal etwas Drehzahl geben könntest. Auch glaub ich, dass grad beim Einfahren nicht die Drehzahl so das Problem ist, sondern der Motormitteldruck. Also schon Drehzahl (im Rahmen halt) aber nicht Vollgas. Je härter die Dichtleiste - desto länger dauert es bis sie ordentlich abdichten.
    Musst dir halt denken, je mehr Drehzahl desto stärker wird die Dichtleiste rausgedrückt, desto mehr Reibung hast du - und die willst du momentan. Ohne Reibung schleift sich nix ein.
    War bei meinem Rebuild auch zu merken - nach 2 Tankfüllungen wurds wesentlich besser mit der Laufruhe. Bissl Zweitaktöl machst eh rein in den Tank oder?
    Zünden denn beide Rotoren wenn der so schlecht läuft? Stinkt er dann stark (oder mehr als sonst) nach Benzin hinten am Auspuff? Ev auch mal abstellen in dem Moment in dem er so ruckelt und jeweils eine Zündkerze raus. Wie sieht die aus?



    Wertfrei:
    In Amiforen wird sogar empfohlen, die ersten paar hundert Meilen mit Break Inn Öl zu fahren. Das schmiert schlechter, daher schleifen sich die Dichtleisten schneller ein.
    Würd ich auch nicht unbedingt machen, aber gut.... jedem das seine.


    Das Ploppen beim runterdrehten hörte bei mir auf als er dann auch kalt und warm gut anzuspringen begann.


    Nicht den Kopf hängen lassen - besser mal die Samthandschuhe weglegen und gegen Duellhandschuhe austauschen.

    Weils so schön war gleich noch mal:


    (Mein gemachter Motor läuft ohne Probleme)


    Günstiges "Wrack" erstanden.
    Ist ein multipler Lagerschaden. 1 Rotorlager und 1 Statlager defekt. Trotzem auf den ersten Blick keinerlei Einschläge oder sonstige defekte an Seitenplatten, Mittelplatte oder Trochnoiden. Muss aber erst vermessen. Diesmal lass ich auch Läppen und Gasnitrieren. Einfach um den Unterschied zu sehen. Ob wohl der Luftfräser an die Ports darf...... Ich überlege noch.....


    Ahoi,


    Hab das auch gehabt als ich meinen Motor neu gemacht hab - interessanterweise nicht ganz am Anfang, sondern erst nach so ca 50 km.... Ging quasi an fast jeder Ampel aus - auch beim täglichen Stau stehen. Man konnte das Ausgehen verhindern indem man die fallende Drehzahl kurz vor Standgas mit dem Gasfuß leicht aufgefangen hat und dann ganz sachte runter vom Gas - dann lief er weiter.
    Ich hab auch keine Seitenplatten oder Housings bearbeitet.....
    Nach ca 100km war der Spuk vorbei. Standgas ist nun stabil bei meinem.


    Das einzige was ich gemacht hab ist den O ring beim LMM zu ersetzen..... Vom Gefühl her war es dann besser - War aber warscheinlich eher ein Plazebo...


    Fahr ein bisschen, das wird schon.


    Sag mal lieber wie der Large Streetport sich so gibt.... Is es spürbar oder nur messbar?

    Ja schon drehzahl- und lastabhängig, aber immer im fixen Verhältnis.1Teil 2T öl auf 100 Teile Sprit. Die OMP macht das ja anders. Bei hohen Drehzahlen mehr 4T Öl- bei niedigen weniger.


    @rotormotor:
    Da kann amn das einstellen. Wenns die Minimumposition hochgestellt wird geht er sofort in den Notlauf.

    Ahoi,


    Ich hab irgendwo mal was gelesen (hier oder in einem amiforum) das Folgendes sein kann (oder passiert) bei Premix: insbesondere bei enorm hohen Premixraten. 1:100 ist ja quasi schon fast Vollpremix.
    Je höher der 2T Anteil im Benzin desto weniger (scheinbarer) 4T Ölverbrauch.
    Warum? Weil auch 2T ÖL schlechter verbrennt als Kraftstoff und dessen Reste sich dann an den Brennkammerwandungen niederschlagen und von den Scaperringen zurück in den Ölkreislauf befördert werden.....
    Das 2T öl aus dem Tank ist quasi omnipräsent im Brennraum, weils ja gemeinsam mit dem Kraftstoff zugeführt wird, und nicht wie das 4T Öl von der OMP Drehzahlabhängig.
    Das wiederrum heißt, dass auch große Mengen 2T Öl im Brennraum sind, wenn Mitteldruck und Temperatur für dessen Verbrennung gar nicht wirklich ausreichen. Bei niedrigen Drehzahlen z.B.



    Soweit die Theorie. In wie weit das sein kann oder nicht wage ich nicht einzuordnen....
    Theoretisch könnte ich mir das aber vorstellen.
    Im Umkehrschluss würde das dann heißen, dass im Motoröl ein (relativ) großer Anteil an 2T Öl ist, dessen Anteil zunimmt, was dann überhaupt nicht gut wär, weil 2T Öl soll ein mal schmieren und dann weg damit.




    Ist in deinen Endrohren denn eine dicke Rußschicht? Die wäre eventuell ein Indiez (Kein Beweiß) für die Verbrennung von 4T Öl......
    Wobei diese Rußschicht, falls vorhanden, ja vermutlich schon länger da ist. Ev könnte man was abkratzen und sehen ob sich die Rußschicht innerhalb 1-2 Tankfüllungen wieder aufbaut.


    Was sagt das Zündkerzenbild? Bei 1:100 und OMP und ohne Gewaltheizen sollten sich da eventuell Ablagerungen zeigen.



    Man kann die Ölfördermenge der OMP auch einstellen - Eventuell mal einen Klick nach vorne "drehen"....
    Oder du öffnest eine Ölleitung (oder mehrere) von der OMP zu den Düsen hin und färbst das Öl mit Tinte ein, dann siehst du obs die Leitung hochgeht.


    Ich hätte eine OMP rumliegen, die funktioniert. Ohne Sensor. Wenn du die mal versuchen willst lass es mich wissen.



    mfg

    Du müßtest die obere Ansaugbrücke ausbauen, dann siehst du sie. Sind in die untere Ansaugbrücke reingesteckt.
    Wenn du den kleinen hast, sind es 4, beim großen 6. (2 davon sind jeweils in die Mittelplatte des Motors eingesteckt. Wunder dich nicht - alle Injektoren kannst du drehen. Das passt so^^.





    Prüfen geht theoretisch, steht glaub ich im Werkstatthandbuch wie das geht. http://www.rx8handbuch.de/


    Ich würd die einfach mal rausziehen und die Zündung (und nur die Zündung:-) )anmachen, bis die Förderpumpe fertig ist, dann schau mal ein paar Minuten - Stunden drauf, du solltest sehen ob einer leckt/trieft. Darf natürlich kein Spritt rauskommen, solang der Motor nicht läuft.

    Ahoi!


    Da das Wetter momentan ja mitspielt bin ich nun schon mal ein paar mal ausgefahren. 160 km stehen nun seit der Motorregeneration auf dem Tacho. Momentan ärgere ich mich fürchterlich über meine Tastatur die ausgesprochen klebrig ist - da dürfte meine Tochter wieder mal irgendwas draufgeschmiert haben - Joghurt vermutlich. Ich hol mal eben was zum Reinigen.
    0
    +oasdfghüäöpl.y
    'mkbhgvcxy-


    So.
    Besser.



    160 km bin ich nun also gefahren. Motorlauf im Stand wird stets besser. Heut ist er mir zwar 2 mal an der Ampel im Leerlauf abgestorben, ich werd das mal aber nicht überbewerten. Ist ja auch immernoch eine relativ scharfer Premit im Tank. So 1:100 oder noch ein wenig mehr.


    Die Motorkontrolleuchte leuchtet fröhlich vor sich hin. P0037. Immernoch. Muss mir das nun wirklich mal ansehen.


    Insgesamt fühlt sich der Rx beim fahren wesentlich spritziger an, als vor der Motorüberholung. Ist echt schwer den momentan nur in gemäßigten Drehzahlregionen zu bewegen.....
    Denke mal meine Kompression dürfte nun nicht mal so schlecht sein, denn so schnell wie momentan ist er überhaupt noch nie angesprungen. Warm interessanterweise schneller als kalt. Dürfte aber vielleicht an dem 15 Zahn Starter liegen, der die Batterie schon ordentlicjh fordert. Habs extra provoziert, Motor auf Betriebstemperatur - beim Billa abgestellt, schnell Grillgut eingekauft, 5 Minuten darauf - in weniger als einer Sekunde da.... so muss das sein.


    Den Silikonschlauch von NortonF1 hab ich mir auch verbaut. Die Abwesenheit der Helmholzresonators hört man deutlich. Es wird insgenamt lauter im Motorraum, wobei dieses aufdringliche Gekreische wie beim Einbau eines Typhoons oder eines Derivat desgleichen Gott sei Dank ausbleibt.



    Einen Volltank fahr ich noch, dann mach ich Ölwechsel und dichte bei der Gelegenheit auch gleich noch die Ölwanne ordentlich ab, denn ein paar Tropfen verliert er immer über Nacht.


    Momentan beschäftigt mich eher meine neueste automobile Anschaffung etwas - Mein Xedos 9 braucht ein neues gebrauchtes Automatikgetriebe, welches auch schon auf auf meiner Werkbank liegt, nur einbauen müsst ichs mal. Das momentan verbaute weigert sich 600 km nach dem Autokauf in den 3ten oder 4ten Gang zu schalten.
    Es gibt immer was zu tun....

    Glaub mir - hab beruflich viel mit (Diesel-) Motoren zu tun. Wenn du da einen Originalstarter kaufst zahlst den Betrag x. Kaufst du einen "Aftermarket Starter" der nachweislich sogar vom selben Band fällt, dann zahlst ziemlich genau ein Viertel des Preises.
    Kaufst du einen richtigen "Nachbaustarter" von einem Drittanbieter bist du mit einem Sechstel des Preises des Originalstarters dabei. Die Qualität ist zumindest bei denen mit denen ich zu tun hab überall ausgezeichnet.
    Selbiges gilt für Lichtmaschinen.....

    Sieht wild aus. Ursache Lagerschaden des Starters?


    Du hattest in der Shoutbox nach ebay startern gefragt - Ich hab mir so einen gekauft. 2kW mit 14 Zähnen aus Gb. Kostet glaub ich mit Versand irgendwas um die 130 Euro - neu. Von der Verarbeitung her könnte ich da nix negatives sagen. Funktionieren tut er wunderbar. Dreht schön schnell und ohne irgendwelche unangenehme Beigeräusche. Kann da echt nix negatives dazu sagen. Passte perfekt.


    Ausserdem ist es ja kein Ding, dass permanent mitläuft. Im Endeffekt ein räudiger Gleichstrommotor mit einem Magnet vorn drann^^.