Beiträge von Razor

    Hi,


    Nach Ewigkeiten kein Thread mehr von mir und dann vermutlich auch einer der letzten. Ich hatte meinen Rex nun knapp 5 Jahre gefahren, zuletzt täglich für meinen Arbeitsweg. Jedoch ist das ja bekanntlich nicht sein Lieblings-Revier. Außerdem merkt man ihm das Alter nun mehr und mehr an. Deswegen will ich ihn verkaufen, evtl auch als Schlachter, da die Rostprobleme, die hier vor 4 Jahren mal angesprochen wurden nun stärker geworden sind. Ich will jetzt keine Belehrung hören, dass man da was hätte machen müssen. Der Motor hatte damals schon nur noch um die 6Bar Kompression und ich hatte in den ersten zwei Jahren den Kaufpreis bestimmt nochmal in Reparaturen & Teilwechsel investiert. Irgendwo war dann auch mal Schluss. Die Letzten zwei Jahre war eigentlich nur einmal Kupplungspedal gebrochen und Batteriewechsel. Ich bin einfach mal gefahren, anstatt andauernd Probleme zu suchen. Aber auch egal, ich hatte viele schöne Stunden mit dem Auto und möchte nun eine realistische Restwertschätzung, also hier mal ein paar Daten:


    • Leistung: 192 PS (Zumindest auf dem Papier)
    • Ausstattung: Challenge
    • BJ: 2005
    • EZ 01/2006
    • Farbe: Stratoblau
    • Rost an Schwellern (TÜV fraglich)
    • Bremsen lt. Werkstatt stark an Verschleißgrenze
    • Koppelstangen müssen lt. Werkstatt auch erneuert werden
    • Motor vermutlich mittlerweile unter 6 Bar (springt warm aber noch an)

    Mir ist bewusst, dass der Wagen keinen hohen Restwert mehr hat. Die Frage ist nun einfach, was man dafür überhaupt noch ohne schlechtes Gewissen verlangen könne. Innenraum sieht z.B. Noch sehr gepflegt aus :D


    Da es doch sehr viele Baustellen sind, ist die Frage, ob es sinnvoller wäre, den selbst zu schlachten, oder ob das keinen großen Unterschied bringen würde? Selber schlachten hocke ich wsl ewig auf den Teilen, oder? Macht für mich auch keinen Sinn, wenn das nur paar Kröten mehr bringt, ich dann aber mehrere Monate die Teile hier rumliegen hab. Bilder folgen demnächst.


    Wer will, kann natürlich gerne ein Angebot machen, aber ich vermute mal, dass sich das Interesse in Grenzen hält, außer es Brauch jmd. paar Ersatzteile für einen blauen Rex :D

    Fotos wären noch hilfreich ;)

    Hab leider keine gemacht. Aber Hitzeschutz war gleichmäßig hellgrau (fast schon weiß) und Rohre vor und danach schon sehr dunkel (fast schwarz). Weiter Richtung Auspuff sahs wieder teils glänzend mit teils bläuchlichem Schimmer aus, so wie ich es von meinem alten Kat kenn, nur dass der fast durchgehend gleich aussah und nicht so krasse Abstufungen hatte.

    Hallo Leute,


    Ich hoffe ihr habt Ostern gut verbracht. Heute beim Reifenwechsel ist mir fgefallen, dass mein KKS Kat (bzw. Der Hitzeschutz) von außen sehr hell geworden ist und total matt ausschaut. Das Rohr ist in der Nähe des Kats eher schon schwarz. Wenn ich jetzt an meinen alten Metallkat denke, dann war der nach einer gewissen Nutzungsdauer überall ungefähr gleichfarbig mit einem bläulichen Farbton, aber definitiv nicht hellgrau.


    Ist das normal oder sollte ich mir dringend den Kat von innen anschauen? Wollte das eh mal bald machen, aber dieses matt hellgraue (fast schon weiße) kommt mir etwas komisch vor ?(

    Möglicherweise bleibt ohne entsprechendes Mischöl aus irgend einem Grund auch eine Deiner Kerzen nicht mehr recht sauber? Oder es war der Sprit aus der zweiten Tankfüllung träger?

    Aber kann denn die Zündkerze so schnell verdrecken, bzw auch so schnell wieder frei werden wegen bisschen Premix?

    Ich habe den selben Eindruck bei meinem. Ohne Premix fühlt sich der Motorlauf rauer an und er scheint auch einen Tick weniger Leistung zu haben. Ich führe das aber auf die hohe Laufleistung und die schon schwächelnde Kompression (6 - 6,5 bar) zurück. Da braucht's dann einfach das Extra-Öl damit er anständig läuft.

    Ja, genau das mein ich. Es hat sich irgendwie rauer angefühlt. Hat eben nicht so geschmeidig hochgedreht. Ölverbrauch hab ich ja ganz normalen eigentlich. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die wirklich defekt sein sollten. Kompression ist bei mir auch so um die 6 Bar auf allen Kammern.


    Nehme übrigens das Idemitsu Premix Öl. Never change a running system. Will ungern ein billigeres nehmen. Bin eh nicht so der Vielfahrer, weshalb ich da dann lieber paar Euro mehr ausgeb. War ja vorallem komisch, dass Fahrt bis Tankstelle alles wie gehabt war und nach dem Tanken auf einmal sich das Auto träger angefühlt hat.

    Sorry, dass ich die Diskussion unterbreche, aber ein extra Thread wollt ich dafür auch nicht eröffnen.


    Bin letztens mal 2 Tankladungen ohne Premix gefahren. Nach der ersten habe ich keinen Unterschied bemerkt. Nachdem Tank dann auf Reserve war und ich wieder voll getankt hab - ohne Premixöl - hatte ich spürbar weniger Leistung. Hab dann vor der nächsten Fahrt wieder 2-Taktöl hinzugegeben und nach dem Warmfahren lief er wieder spürbar besser. Einbildung kann ich da ausschließen, hab ja beim Tanken nicht gedacht, dass es soviel ausmacht. Ist das normal, oder kann es sein, dass mit meiner Ölpumpe was nicht stimmt und bei der Fahrt ohne Premix zu wenig Öl reinkam?

    Hallo,


    Nach langer Zeit mal wieder ein Thread von mir. TÜV habe ich letzten Monat bestanden und nachdem ich "Dank" eines Auffahrunfalls beim Einparkversuch eines sehr aufrichtigen Menschens eine neue Frontstoßstange erhalten habe, bin ich dabei, weitere optische Mängel zu beseitigen. In unserer Facebook Gruppe wurde eine Heckklappe ohne Rost genau in meiner Farbe angeboten, wo ich natürlich gleich zugeschlagen habe.


    Heute ist sie endlich angekommen und ich bin ansich mit dem Zustand zufrieden. Leider ist mir aufgefallen, dass die Ecke unter dem Mazda Schriftzug etwas eingeknickt ist. Ich will der netten Verkäuferin da gar nichts unterstellen, sondern vermute, dass es beim Transport passiert ist. Jetzt will ich da auch gar nicht mit rechtlichem Firlefanz anfangen, sondern versuchen die Ecke selbst wieder in Form zu bringen.



    Meine Frage also, wie ich das hinbekommen könnte. Meine Idee war, dass ich ein weiches Tuch darum mache, und dann mit einer Zange versuche das ganze gerade zu biegen, evtl vorher vorsichtig erhitzen (Föhn?), damit sich das leichter biegen lässt. Andere Idee, sie auf eine gerade Unterfläche legen, und vorsichtig mit einem Hammer drauf klopfen. Würde da auch wieder ein weiches Tuch dazwischen legen um Kratzer oder Lackabsplitterungen zu vermeiden.


    Würde die natürlich schon gern behalten, da sie noch keinen sichtbaren Rost aufweist, was ich von meiner nicht behaupten kann.


    Danke schonmal für Ratschläge :)

    danke dir! werde ich evtl. mal nachgucken. kann ich mir beim besten Willen aber nicht vorstellen, da mein Motor gerade mal 1500 km runter hat.

    Mein Rebuild (laut Rechnung auch keine Sparvariante) hatte beim Kauf 5.000km runter und ich wollte anfangs auch nicht glauben, dass der Motor schon Kompressionsverlust hat. Nach ca. einem Jahr des Rätselns hatte ich dann doch mal ein Kompressionstest gemacht und er hatte tatsächlich nur noch knapp 6 Bar. Hab mich dann aber letztendlich entschieden den runter zu fahren und im Fall der Fälle auch einen fertigen Rebuild zu kaufen anstatt den nochmal revidieren zu lassen. Bis jetzt bin ich zufrieden mit der Entscheidung. Das Startverhalten hat sich nicht weiter verschlechtert, sogar verbessert nachdem ich von LS2 wieder auf NGK umgestiegen bin.


    Kurz und knapp. Ein Rebuild ist keine Garantie für gute Kompression, wobei dass nicht heißen muss, dass der Motor gleich schlapp macht. Der Wagen zaubert mir immer noch oft genug ein Lächeln ins Gesicht und auch weitere Strecken sind deswegen kein Problem.

    Möglich. Bei Mazda haben sie auch einen Fehler mit Stromversorgung ausgelesen als ich die AC Delco Spulen drin hatte. Komisch war, dass nur die an 1. Position den Fehler verursacht hat. Neue D585 Spule an der Stelle hatte immer noch den selben Fehler zur Folge, mit NGK an der Stelle und den LS2 an 2. - 4. Stelle drehte er sauber

    Meine Spulen selbst waren wohl auch nicht defekt, sondern irgendwas an der Peripherie, da die Spulen in einem anderen Rex einwandfrei liefen. Irgendwo hat auf jeden Fall was nicht gepasst und jetzt mit NGK läuft wieder alles rund. Am besten einfach mal mit denen testen, falls möglich.

    Rütteln und schlechtes Anspringverhalten kann doch auch theoretisch von defekten Zündspulen kommen. Vielleicht sollte man da mal ansetzen. Ich hatte ja z.B. die D585 Spülen drin und da hat er kalt auch 2-3 Sekunden gebraucht und warm noch viel länger. Seitdem ich wieder bei OEM bin, startet er kalt sofort wie jedes normale Auto und warm braucht er etwas länger, aber nie so, dass ich mir Sorgen machen müsste, dass er gar nicht anspringt.

    Wenn ich das so sehe überlege ich ob man den Rebuild machen sollte bevor man Kompressionsprobleme bekommt.

    Man kann es auch übertreiben. Ob du jetzt alle 100.000km ein Rebuild/neuen Motor für 6.000€ holst oder nach 50.000 für 3.000€. Und selbst mit sinkender Kompression kann der Wagen noch lange problemlos fahren. Vorallem ist ein Rebuild keine Garantie für eine lange laufleistung.


    Die Kilometerangaben sollen natürlich nur beispielhaft sein.