Rebuild fällig! Welches Angebot soll ich nehmen?

  • Update:
    So, die Einfahrzeit ist rum. Habe jetzt 2700 km auf dem neuen Motor und gestern einen Ölwechsel machen lassen.
    Nachdem ich ja ein neues Kabel zum Anlasser gezogen hatte, waren endlich auch die Startprobleme komplett behoben.
    Nach dem Ölwechsel konnte ich dann auch mal richtig Gas geben und höher als 5000 U/min drehen. Und schon trat das nächste Problem auf. Die Kupplung blieb beim Schaltvorgang von die 2 in die 3 bei ca. 7000 U/min einfach hängen. Also das Kupplungspedal blieb am Boden einfach liegen. Da ich damit nicht gerechnet hatte, habe ich den Motor natürlich direkt aus versehen in den roten Bereich gejagt ;(
    Die Kupplung wurde beim Rebuild mit gewechselt und war von Anfang an sehr leichtgängig. Da ich aber bisher nie richtig gas gegeben habe und eigentlich immer irgendwo bei 3000 U/min geschaltet habe, habe ich mich mit der Zeit an den geringen Widerstand des Kupplungspedals gewöhnt. Da die Kupplung jetzt aber bei stärkerer Belastung sogar komplett hängen bleibt, kann da irgendwas nicht stimmen...
    Wodran könnte das liegen?

  • Wo diese Kupplung überall herumkommt! Die solltet Ihr vor dem Zurückschicken deutlich markieren (clutch was here, Name, Datum), damit der Nächste, der sie erhält, vor dem Einbau nachfragt :-)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • danke für die Links.
    kann dann ja aber so gut wie Alles sein...

    • Feder am K-Pedal
    • Geber-/nehmerzylinder
    • Luft in der Hydraulik
    • Ausrücklager
    • Blattfedern


    Also, der Jörg hatte beim Rebuild die neue Kupplung verbaut und angeblich sogar zweimal entlüftet weil er sich das auch nicht erklären konnte.
    Denke an Luft im System liegts eher nicht. Werde ich aber trotzdem mal testen. Kann ja nicht schaden.
    Die Feder(n) am K-Pedal kann ich mir mal angucken und evtl. mal fetten.
    Wie kann ich Geber und Nehmerzylinder überprüfen?
    Kann es auch sein, dass der Nehmerzylinder zu weit "ausfährt" und dadurch zu stark auf die Kupplungsscheibe drückt?
    Schließlich war meine Kupplung vor dem Rebuild komplett blank. Die rutschte schon permanent durch. Meine Mazda Werkstatt hat dann nochmal "nachjustiert" so dass ich zumindest bis nach Isenbüttel für das Rebuild kam.
    Und jetzt, wo wieder "Fleisch" auf der Kupplung ist, könnte da doch mit der Einstellung für die komplett verschlissene Kupplung doch was im argen liegen, oder?

  • Oder macht der Schlauch zum Nehmerzylinder dicke backen?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Abgesehen davon, daß bei hydraulischer Kupplung eigentlich nicht nachgestellt wird, wäre ja bei verschlissener Scheibe zugunsten verminderten Ausrückens / besseren Greifens nachgestellt worden. Dadurch würde allenfalls also jetzt nicht mehr sauber getrennt. Gleiches für nachgiebigen Schlauch, es würde zu wenig ausgerückt. Nur ein zugequollener Schlauch könnte theoretisch den Rückweg bremsen.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • nach langer zeit gibt es mal wieder ein Update:


    einen Tip vorab: BESTELLT NICHTS AUS RUSSLAND!!!
    Wen die Story interessiert...klickt auf den Spoiler


    Nun zu meiner Kupplungsproblematik. Der Schlauch zum Nehmerzylinder macht keine dicken Backen, sobald ich das K-Pedal trete. Nicht beim ersten Mal und auch nicht beim zehnten Mal.
    Was die Mechanik am Pedal selber angeht... schaut's euch einfach in dem Video an, was ich gemacht habe: guckst du hier
    Ich würde mal behaupten, dass ich einzig und alleine den Gegendruck der Feder im Pedal spüre. Bis ca. zur Hälfte steigt der Gegendruck immer weiter an. Ab der zweiten Hälfte habe ich dann quasi gar keinen Gegendruck mehr, da der Gegendruck der Feder durch den drehenden Hebelarm verschwindet und über die Hydraulik wohl nichts kommt. Könnte man testen, indem man die Federn mal ausbaut.
    Der nächste Schritt wäre die Entlüftung des gesamten Systems. Am besten also am Nehmerzylinder. Das Entlüftungsventil befindet sich direkt hinter dem Ölfilter, oder???

    Falls das richtig ist...wie zur Hölle komme ich da dran???
    Wie macht ihr die Entlüftung bei eurem Rex? Auf Hebebühne und dann von Unten dran? Aber einer sollte doch auch im Auto sitzen und die Kupplung betätigen?
    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Bei @ZeroCool261haben wir es auch so gemacht. Auto auf die Bühne und ich saß drin.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Aus verschiedenen Gründen bin ich leider mit meiner Kupplungsproblematik immer noch nicht weitergekommen. Ich hoffe das ändert sich bald mal. Habe in letzter Zeit häufiger Pech mit verlorenen Paketen und leider auch etwas viel Stress auf der Arbeit, wehalb ich nicht wirklich mit dem Auto weiterkomme.


    Trotzdem mal eine Zwischenfrage:
    Kann man ohne Probleme den Kupplungsnehmerzylinder bei eingebauter Kupplung austauschen?
    Falls ja, wie?
    Würde den dann evtl. vorsorglich austauschen.
    Kann ich da bedenkenlos irgendeinen Nehmerzylinder kaufen, wenn ich im Netz einfach nach "RX8 Kupplungsnehmerzylinder" suche? z.B. den hier?
    Was haltet ihr von dem Reperatursatz?

  • ja das geht von unten am besten auf einer Bühne.
    2 Schrauben vom NZylinder abmachen(müssten 12er sein) den Splint links am Getriebe raus machen der die Leitung Hält dann den guten an der Gabel aushängen also raus drücken sozusagen und schon hängt der gute daneben 5 minuten arbeit wenn der wagen oben ist.


    Aber bitte dran denken schutzbrille wegen der Bremsflüssigkeit und das system danach ordentlich entlüften mit 2Bar druck wäre optimal.

  • Wie machst du das mit den 2 Bar? Ich hätte meinen Bruder jetzt ins Auto gesetzt, dann beide mit der Hebebühne hoch, ihn 5 bis 10 mal pumpen lassen und dann hätte ich das Ventil aufgedreht. Vorher natürlich die Schutzkappe ab und einen Schlauch dran, der am andenren Ende in einem Behälter mit Bremsflüssigkeit endet.
    Reicht der Druck durchs pumpen mit dem Kupplungspedal nicht aus?


    Kann ich den Geberzylinder von blueprint bestellen?

  • Stattdessen könnt Ihr doch einfach nachsehen, ob der Ausrückhebel zurückbleibt. Eine eigene Drehzahlabhängigkeit hat er nicht. Klebt der Kolben im Stand nicht im Rost, dann erst recht nicht im Betrieb.
    Bist wenigstens sicher, nicht diese "Competition Clutch" eingebaut zu haben?

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Welche Kupplung eingebaut wurde, kann ich nicht zu 100% sagen.
    Aber ich meine es was die Competition Clutch Stock. Müsste ich den Jörg aber nochmal fragen.

  • so nach langer Zeit mal wieder ein UPDATE:
    Ich habe mittlerweile mit dem Jörg gesprochen und er sagte mir, dass sein Lieferant ihn schon auf defekte Kupplungen angesprochen hätte. Da gab es wohl eine Charge die wirklich defekte bei der Druckplatte aufwies. Daher werde ich in den nächsten 2 Wochen wieder nach Isenbüttel fahren und dort neben einem Kompressionstest eine neue Kupplungsdruckplatte eingebaut bekommen. Die Druckplatte wird eine von einer Competition Clutch Stage 2 sein. Wie ist da eure Erfahrung? Gibt die Competition Clutch Stage 2 ein gutes Pedalgefühl?
    Ich bin mal wirklich auf die Kompressionswerte gespannt. Habe mittlerweile knapp 7000km seit dem Rebuild gefahren. Ich werde auf jeden Fall hier berichten!


    Ansonsten habe ich in der Zwischenzeit neue Bremsscheiben und Beläge verbaut und den Sohnadapter etwas umgebaut, um den Wischwassertank inkl. Pumpe für die Xenonscheinwerfer wieder einbauen zu können. So bin ich dann beim dritten Anlauf auch über den TÜV gekommen :thumbup:
    Der Öltank für den Sohnadapter ist jetzt ein rechtwinkliger Tank aus einem Honda Dio Roller. Der wurde mittels Eigenkonstruktion an der Ansaugbrücke befestigt. Das sitzt bombenfest und schafft platz für den großen Wischwassertank.


    Ansonsten habe ich die PU Motorlager eingebaut, die ich aus Russland bei Nicon Rotory bestellt hatte. Naja, das Vibrieren im Leerlauf (vor allem wenn die Klimaanlage an ist) ist weg. Dafür gibts jetzt Vibrationen im Drehzahlbereich von ca. 1500 U/min und die Motorgeräusche sind generell wesentlich lauter geworden. Für mich ab 4000 U/min bei Last fast schon zu laut. Evtl. werde ich doch wieder original Lager einbauen. Die PU lager von Nicon Rotory gefallen mir nicht wirklich.


    Außerdem habe ich irgendwie einen höheren Benzinverbrauch als vorher. An meinem Fahrprofil hat sich eigentlich nichts geändert. Und dafür dass ich fast nur Autobahn fahre (außer die kurze Strecke bis zur Autobahnauffahrt), finde ich 14 Liter und mehr bei entspannter Fahrweise (nicht schneller als 130 km/h) schon alarmierend. Habe mir mal meine ersten Einträge beim Spritmonitor angesehen. Da lag mein Verbrauch immer zwischen 11 und 12 Liter. An was könnte das liegen? Habe auf der Hebebühne mal gesehen, dass das Kabel der Lambda Sonde ziemlich angefressen aussah und nicht mehr komplett isoliert ist. Könnte dadurch die Motorsteuerung falsche Werte bekommen? Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Wagen ziemlich schlecht rollt. An einer Stelle geht es leicht bergab. Wenn ich dort z.B. mit dem Citroen C3 meiner Mutter auskuppel, wird der Wagen immer schneller. von 30 km/h auf ca. 40 km/h. Wenn ich im Rx8 auskuppel, bleibt er mit Glück bei 30km/h. Also irgendwas stimmt da nicht so ganz evtl. kommt der erhöhte Verbrauch auch daher. Ich meine, eigentlich sollte der neue rebuild Motor doch eher weniger Verbrauchen, als der alte Motor, oder?

  • Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Wagen ziemlich schlecht rollt. An einer Stelle geht es leicht bergab. Wenn ich dort z.B. mit dem Citroen C3 meiner Mutter auskuppel, wird der Wagen immer schneller. von 30 km/h auf ca. 40 km/h. Wenn ich im Rx8 auskuppel, bleibt er mit Glück bei 30km/h.

    Ist er bei dir vorher den eher "gerollt"?! Also meiner rollt auch ziemlich schlecht, aber das von Anfang an. Die Geschwindigkeit verändert sich bei bergabfahrten 0.
    Bei mir sind Kupplung und Schwungscheibe noch original :)

  • Mit der Competition Clutch machste erstmal nix verkehrt, wie das Pddalgefühl bei dieser sein wird ist eh Subjektiv....


    Die Motorlager: Nimm die von RX8-Performance, die sind sehr gut.


    Zur Kompression: Viel Glück, ich bin gespannt.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...