Ungewöhnliche Kupplungs Problematik

  • Nein sie rutscht nicht durch also mal kurz zusammengefasst etwas übersichtlicher was mir bis jetzt aufgefallen ist.


    -Kupplung bliebt ab 5000rpm unten und kommt erst darunter wieder hoch
    -Kupplung ist übertrieben weich (das ist kein scherz wenn ich sage das E-Gas hat mehr druck....)
    -Entlüftet ist das ganze keine veränderung
    -Vor dem Umbau alles tadellos funktioniert
    -Tritt man das Pedal durch und lässt die kupplung kommen bleibt das Pedal "hängen" es ist erst ohne jeglichen Gegendruck dann ein spürbarer Wiederstand etwa nach 2-3cm (kupplung kann mit einem finger gehalten werden)
    und dann kommt es "normal" hoch
    -Kupplungspedal agiert sehr langsam träge kommt also vergleichsweise langsam hoch (fehlt halt der "dampf")
    -Man hört das bekannte ausrücklager schleifen schon lange bevor das Pedal wieder komplett oben ist
    -Schleifen des Ausrücklagers ist extrem laut
    -Tritt man die Kupplung durch hört man wie das schliefende geräusch "ausdreht" und verstummt


    Ansonsten sind ALLE funktionen der Kupplung gegeben. Anfahren geht gut schalten unter 5000rpm geht gut gänge lassen sich bis in den Begrenzer ziehen
    das stecken bleiben vom Pedal tritt auf ob gänge eingelegt sind oder nicht völlig egal.
    Gänge lassen sich ohne große mühe regelrecht einwerfen einer kleiner Schubs schon ist der gang drinne also keine gewalt nötig als würde die kupplung nicht richtig trennen.....


    Ich bin soweit mit meinem Latein am ende und von der Logik her schließe ich Master/Slave aus es kann ja nur an der Druckplatte dem Ausrücklager oder der Gabel liegen....aber was ein Pedal so kleben lässt unter so solchen Voraussetzungen ist mir tatsächlich ein rätsel.


    Sollte jemand eine Idee oder Plausible Erklärung haben wie und warum es an einem der Bauteile liegen könnte bin ich gespannt und lass mich gerne eines besseren belehren...

  • Hey,


    Schonmal das kupplungs Pedal angeschaut ob das gerissen ist ? Ansonsten noch eine idee von mir wobei ich nicht weiß ob das ganze System dann nicht versagen würde, sowie auch bremsen: undicht ?


    Sprich da kommt irgendwo her luft wieder rein -》 meine Idee dahinter war es dass Mazda evtl ein NotSystem/notfalldruck bereitstellt damit bremsen und kupplung nicht völlig ausfallen und man noch nachhause / werkstatt kommt.



    Naja falls dass überhaupt möglich ist -》 das mit dem Pedal wäre aber möglich wobei ich mir nicht erklären kann warum gerade über 5000rpm diese Geschichte Anfängt


    Ps: Welche Teile hast du verbaut ? Evtl seriennummern vom Paket Vergleich vlt hat man dir auch falsche Teile zugesandt.

  • Wäre das System undicht wäre hätte es ja schon vorher kacke sein müssen und uns wäre die ganze suppe ja beim Entlüften entgegen gekommen....Pedal ist komplett intakt ich habe Teile von Competition Clutch verbaut erstmal nur die Nummer von der Kupplung Geprüft und die stimmt soweit außer ein ganz schlauer bei CC hat da schon was falsches in den Karton gepackt^^


    Ich sag ja dieser Fehler wird mich heute Nacht nicht schlafen lassen....

  • in der Mechanik des kupplungspedales ist eine feder eingebaut, diese feder verringert die pedalkraft des getretenen Kupplungspedals, ich würde diese feder einmal entfernen und mal probieren.


    ich fahre meinen 8 auch ohne dieser feder ! das pedal ist dann schwergängiger. ( die kupplung des 8 ist sowieso nicht perfekt.)

  • in der Mechanik des kupplungspedales ist eine feder eingebaut, diese feder verringert die pedalkraft des getretenen Kupplungspedals, ich würde diese feder einmal entfernen und mal probieren.


    ich fahre meinen 8 auch ohne dieser feder ! das pedal ist dann schwergängiger. ( die kupplung des 8 ist sowieso nicht perfekt.)

    Ja die Feder hab ich gesehen aber mal davon abgesehen ob das nun abhilfe schaffen würde ist das doch nur Symptome behandeln aber nicht die Ursache finden weil vorher wars ja auch cool...
    Kann mir nicht vorstellen das die Exedy 5 gang OEM so viel härter als ne 6 Gang CC OEM ist....gibt genug die genau diese Kombi fahren und keinerlei Probleme mit ihrem Pedal oder Pedal druck hatten.....

  • Ist evtl dein Kupplungsgeber Zylinder geplatzt?
    Wobei dann sollte ja garkein Kuppeln mehr möglich sein....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich klink mich mal ein. Meine Kupplung hat dein beschriebenes Verhalten oft wenn ich den Rex zum ersten Mal am Tag anmache. Da geht das Pedal echt ohne Mühe zu treten, bleibt dann auch unten. Wenn cih es dann hochziehe und ein paar mal trete, merkt man wie sich der Druck aufbaut. Sie kommt dann auch schon wenn ich das Pedal nur ein Stück kommen lasse. Das geht dann auf den ersten 100m langsam weg, bis sie sich normal anfühlt. Ich tippe da bei mir auf Luft im System, das werd ich bald mal angehen und mir das Entlüften mal antun. Letztens allerdings hatte ich das auch nach einer drehzahlreichen Autobahnfahrt an nem warmen Tag. Nach der Fahrt hat sie sich permanent weich angefühlt und kam recht früh. Was ich bei dir seltsam finde ist dass es erst ab 5k U/min der Fall ist. Als würde sich ein Unterdruck aufbauen, der dein Pedal runterzieht.

  • Am Motor kann es nicht liegen, weil der war ja vorher okay.
    Am Einbau kann es nicht liegen, weil du dir deiner Sache sicher bist.


    Will dir nicht zu nahe treten, aber aber so wie sich das für mich anhört, gehört die mal ordentlich entlüftet, ansonsten kannst du auch mal mit nem Montier eisen den Kupplungshebel am Getriebe versuchen zu betätigen.
    Falls das keine abhilfe schafft, viel spaß beim Getriebe erneut ausbauen.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • vielleicht ist etwas an den Federn der druckplatte nicht in Ordnung? ich befürchte du kommst nicht drum rum das Getriebe nochmal auszubauen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich bin jetzt seit 28 Stunden wach ich sag ja das Auto lässt mir keine ruhe....
    System nochmals mit 2 bar entlüftet keine Verbesserung.
    Mit endoskop mal rein geschaut....die federn der druckplatte stehen sogut wie senkrecht...
    Ich denke ausbauen wird nochmals ein Muss sein....kann doch einfach nicht sein :(
    Ich werd weiter berichten -.-

  • Etwas kann wirklich nicht sein: Ohne ausreichende Normalkraft überträgt die Kupplung nicht in vollem Maße. Wenn aus einer merkwürdigen Situation die Kinematik eine besonders leichte Betätigung ergibt, muß, damit die Kupplung dennoch voll greift, zumindest auf einem gewissen Pedalweg dennoch die entsprechende Kraft überwunden werden. (Centerforce baut leichtgängige Kupplungen, deren Membranfedern mittels Fliehgewichten aus der Drehzahl weiter zugespannt werden. Mit solchen käme das Pedal hochdrehend aber besser zurück.)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • der Fehler ist gefunden :)
    Die Druckplatte ist auf gut deutsch Matsch :D


    Auf dem leichten Schwungrad stehen die federn der Platte sogut wie waagerecht zueinander
    Das ganze auf einer OEM Schwungscheibe geht optisch schon fast ins negative.


    Lässt sich dann auch per Hand mit grosser Nuss ohne großen Aufwand eindrücken :thumbsup:


    Da ich leider keinen 231er Korb auf die schnelle ran schaffen konnte werd ich das leichte Schwungrad wohl erstmal rauswerfen müssen und auf die 5 Gang Kupplung mit OEM flywheel zurück greifen.


    Im Anhang paar Bilder.

  • Ja logisch aber die war ja neu mit im Paket und hab sie von der Stärke her mit ner neuen 192er verglichen alles gut.