RX-8 ohne Wankel

  • Ich bin letzten Sommer für ein halbes Jahr BMW i3 gefahren. Von der technischen Seite war da alles Top. Natürlich ist das keine Schönheit, und ein Kurvenräuber ist der auch nicht. Mit dem jetzigen Facelift gibt's ihn außerdem mit leicht verbesserter Reichweite. Bis das Model 3 von Tesla zu uns kommt, könnte sich da auch nochmals was tun. Ich sehe BMW da nicht so weit weg von Tesla.


    Das Model S konnte ich leider nur im Stadtverkehr mal Probefahren. Das Auto ist natürlich nochmal ne andere Preisklasse, aber ausgereift ist der BMW auch schon.


    Natürlich ist der i3 noch zu teuer, dass es aber keine Konkurrenz zu Tesla gibt, sehe ich nicht...

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Na gerade das ist ja das schwierige an den E - Autos, die zu nem Vernünftigen Preis anbieten zu können
    Und da ist Tesla aktuell aber sowas von Konkurrenzllos

  • Der i3 ist ein Technologieträger, ohne Frage, die Karosse ist komplett GFK, von Grund auf neu entwickelt und es wurde extra ein neues Werk gebaut um die Produktionskosten massiv zu senken... Und trotzdem ist er viel zu teuer! Und warum? Weil BMW ihn künstlich teuer macht, weil sie bei einem realistischen Kaufpreis (gemessen an den Produktionskosten) nicht in der Lage wären, genug herszustellen.
    Ein BMW-Manager sagte mal sinngemäß in einem Interview, der i3 wäre teurer als der normale 3er, weil er in der Preisliste eben weiter oben steht... WTF? Nichtsdestotrotz, tolles Auto mit klasse Konzept (und den Türen vom Rex geklaut).


    Gizmo: Ich denke nicht, dass sich Musk noch mal in solch eine "Alles oder nichts" Situation stürzt. Das Thema hat er schon mit SpaceX und Tesla durch, dafür ist Tesla momentan einfach zu stark aufgestellt. Klar machen sie nach wie vor Verluste, aber sie machen sie durch massive Investition in die Infrastruktur. Die Gewinnmarge pro verkauftem Auto ist nach wie vor die höchste in der gesamte Branche, nur ohne Investitionen ist es einfach nicht zu schaffen. Die Aktionäre und Investoren honorieren das, trotz High Risk... Und ja, die deutsche Autoindustrie mauert stark, man sehe sich nur mal die Ladesäulenverordnung an, die ist genauso wie die Kaufpämie völliger blödfug und nichts anderes als eine künstliche Subvention der Verpenner-Industrie. Welche Herstellerländer verkaufen denn die meisten E-Autos? Japan, USA, Frankreich... Dann kommt irgendwann abgeschlagen Deutschland... Ich sehe schon die ersten auf der Kippe wie Nokia damals, an vorderster Front MB....


    EDIT: Eins muss ich noch sagen: Es gibt drei vernünftige Investitionen, die der Elektromobilität zum endgültigen Durchbruch verhelfen werden: Infrastruktur, Infrastruktur und... INFRASTRUKTUR!
    Genau dadurch hat Tesla es geschafft. Nicht, weil sie ein tolles Auto gebaut haben, sondern weil sie auch noch gleich die passende Ladeinfrastruktur barrierefrei zur Verfügung stellen... Aber da werden von der Bundesregierung lieber Millionen und Abermillionen in Forschungsprojekte investiert anstatt für das selbe Geld an allen Raststätten einfach Ladestationen mit Tripple-Schnellladern in ausreichender Zahl aufzustellen. Ein Trauerspiel.

  • nun wenn dann bald der e porsche kommt wird es sehr schwer für tesla. ganz neue akkutechnologie von bosch, 600ps . 800v ladestrom(daher auto in 15 min bei 80% geladen)
    erst sollte die reichweite bei 500km liegen aber dank der neuen tech. von bosch jetzt bei ca. 700km. bin echt gespannt wie es da weiter geht. hoffen wir mal, dass der wagen keine deutsch typischen preise hat :P

  • Soll, sollte, würde... Nein. Das Model S P90DL (539 PS, 3,0 sek 0-100) ist Verfügbar und nicht nur angekündigt. Also man kann es kaufen. Jederzeit. Zudem (und genau das ist der Punkt) gibt es nur eine Ankündigung für eine 800V Ladestation. Von Teslas Supercharger stehen aber schon 367 Ladesäulen nur in Deutschland und über 1300 Stück in ganz Europa. Und das nicht irgendwo bei einem Autohändler auf dem Hof, auf den man Montags bis Freitags zwischen 8 und 18 Uhr kann, sondern jederzeit Autobahnnah und offen Zugänglich. Man kann im Tesla von Hamburg bis Barcelona nur mit Superchargern fahren. Wie lang wird es dauern, bis Porsche genug passende Ladesäulen aufgestellt hat, dass das problemlos möglich ist? Ich glaube, vorher wird Tesla noch mit dem Roadster2 weiter dem 911er die Kundschaft abgraben.


    PS: Grade gelesen, 2020 soll der Mission E in Serie gehen... bis dahin hat Tesla vermutlich mit Panasonic zusammen schon die zweite Gigafactory und ein Werk in Europa fertig. Und der Mission E wird dann wohl in Stückzahlen des Roadsters kommen, also ca 2500 Stück. Damit ist Porsche in 2020 soweit, wie Tesla in 2008 war...

  • Nein, der P90D mit Ludicrous Upgrade hat 539PS... 762 PS sind es, wenn man die in der EU nicht mehr korrekte Vollsystemleistung angibt, also beide E-Motoren addiert. Die erreicht der Wagen aber nicht. Wohl aber die beinahe 1000NM Drehmoment, und die sind viel wichtiger als die Leistung.

  • Die Frage ist auch ob man das Problem mit dem starken Leistungsverlust bei Volllast und heiß werdenden Akkus in den Griff bekommt um E-Autos auch im Sportbereich zufriedenstellend einsetzen zu können.
    Dann wäre da immernoch das Gewichtsproblem.... da ist also noch viel Arbeit notwendig bis sowas Rennstreckentauglich wird.
    Und ob Porsche diese Probleme aus dem weg räumen kann wage ich zu bezweifeln.


    Da glaube ich ehr an Tesla oder andere Hersteller die sich besser mit Elekroautos auskennen und dadurch wahrscheinlich schneller sind.



    Nuja 1000 Nm sind wertlos wenn nicht genug Drehzahl zur verfügung steht (Leistung) und ne gescheite Übersetzung brauchts auch

  • Gewichtsproblem? Das Model S wiegt genauso viel wie ein vollgetankter Panamera S, A7 oder S-Klasse...


    Zum Thema Drehmoment ist Wertlos ohne Drehzahl oder Übersetzung... Du bist noch nie ein E-Auto gefahren, oder? Mein i-MiEV hat 49kW, die sind aber völlig Irrelevant, weil die knapp 200 NM reichen zum Stehenlassen an der Ampel völlig. Die verdutzen Blicke sind eigentlich das beste. Bis ein normaler Handschalter überhaupt eingekuppelt hat bin ich schon lange weg...

  • Das sehe ich auch so: Bevor der Wagen nicht zu kaufen ist zählt es nicht....siehe die Etrons von Audi....
    Jeder kann erzählen aber auf den E-Markt geworfen haben die wenigsten Deutschen etwas....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • hoffen wir mal, dass der wagen keine deutsch typischen preise hat


    Das Auto wird eine 2 beim Preis vorne haben, und dann kommen noch 5 Ziffern!


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • @AbHotten
    In der Stadt an der Ampel ok, aber sowie es an höhere Geschindigkeiten geht, haste nix mehr vom Drehmoment wenn nicht genügen Drehzahl zur Verfügung steht.
    Krasses Beispiel: Motor 1000 Nm, max Drehzahl 500 Upm. Da kann man sich ausrechnen wie lang das Getriebe sein muss und wieviel Drehmoment dann noch am Rad übrig bleiben.

  • sagt mal is das echt euer ernst mit der elektro scheisse???? Sorry aber das ist halt meine Meinung dazu ich brauch ne Motor der wo schreit wenn man drauflos tritt usw

  • Ich sage nur ungefähr 16.000 Upm... Das ist die ungefähre Drehzahl des Model S Motors bei 210km/h... und volles Drehmoment ab 1 Upm!


    sagt mal is das echt euer ernst mit der elektro scheisse???? Sorry aber das ist halt meine Meinung dazu ich brauch ne Motor der wo schreit wenn man drauflos tritt usw

    Das ist deine Meinung. Schön. Warum erwartest du, dass jeder andere auch dieser Meinung ist? Sonst würdest du nicht fragen, ob das unser Ernst ist. Um deine Frage zu beantworten: Ja.
    Ich hab auch mal so gedacht wie du, vor einigen Jahren, aber im Alter kommt die Reife und irgendwann ist das Gebrüll Kinderkram. Ich wäre jedenfalls froh wenn ein paar Spacken sich die Beschleunigungsorgien vor meinem Schlafzimmerfenster sparen können (geschlossene Häuserfronten, schallt also nicht zu knapp und eigentlich 30er Zone)...

  • sagt mal is das echt euer ernst mit der elektro scheisse???? Sorry aber das ist halt meine Meinung dazu ich brauch ne Motor der wo schreit wenn man drauflos tritt usw

    unnötiger Kommentar. Es geht ja um "Elektro-Fahrzeug(e)-Modell(e)" , du hättest nie hier reinschreiben müssen.


    --
    eigtl. auch ein bisschen OT meines Kommentares, da Ich hier lieber still mitlese^^, konnte aber nicht meine Klappe halten...
    --


    Also back-to-topic:


    Ziemlich Interessantes Thema :P macht weiter!

    - 04' RX-8 192PS, Velocity Red, RHD - 12.2013 - 03.2016 ~ <3;( Schöne 42.000km ;(<3 -


    - 16' MX-5 131PS, Rubin Rot, ND SkyActive - 05.2016 - ... ~

  • Naja guter Motorensound ist schon nicht schlecht, aber die dinger sind doch eigentlich sowas von Steinzeitlich und ineffektiv.


    Und spätestens dann wenn sich dein Motor die Innereien rausbrüllt und irgend so eine "Elektrogurke" stillschweigend und leichtfüßig an dir vorbeizieht kommste dir n bisschen verarscht vor...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • @AbHotten
    Habe das nicht auf die Elektrofahrzeuge bezogen, sondern auf diesen Kommentar.


    Wohl aber die beinahe 1000NM Drehmoment, und die sind viel wichtiger als die Leistung.

    Und da sage ich, stimmt nicht, ohne dazu passende Drehzahl, woraus ja Leistung resultiert, bringt ein hohes Drehmoment garnichts (also allein dieser Wert sagt nichts über einen guten Motor aus).
    Ein Motor (egal ob Elektro oder Verbrenner) mit hohem Drehmoment aber dazu relativ wenig Leistung ist total ineffektiv, da das Getriebe zu viel Drehmoment schluckt und nicht mehr viel an den Rädern ankommt

  • (und den Türen vom Rex geklaut)

    Das musste sich der BMWler bei der Fahrzeugübergabe natürlich von mir auch anhören :devil:



    Na gerade das ist ja das schwierige an den E - Autos, die zu nem Vernünftigen Preis anbieten zu können
    Und da ist Tesla aktuell aber sowas von Konkurrenzllos

    Und welches Modell meinst du aktuell?

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • sagt mal is das echt euer ernst mit der elektro scheisse???? Sorry aber das ist halt meine Meinung dazu ich brauch ne Motor der wo schreit wenn man drauflos tritt usw

    Sehr gewählte und erwachsene Ausdrucksweise .. Gratulation. Total unnötig hier so auf die Kacke zu hauen, was ist daran jetzt so verkehrt das die Jungs hier über E-Autos quatschen?


    Ich bin auch stiller Mitleser weil ich mich im Bereich Elektroantriebe so gar nicht auskenne. Finde das Thema jedoch sehr interessant und hoffe das da noch viel kommt :D

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • Keine Sorge. Gibt sicher bald Soundkits für den Sound bei Elektrofahrzeugen. Damit die Fuchsschwanz-Fraktion da auch was mit anfangen kann :)


    ich persönlich finde das total ruhige Elektro-Gefühl übrigens ziemlich genial.


    Davon mal abgesehen. Als RX8-Fahrer habe ich mich schon mal entschieden, dass mir andere Sachen wichtiger sind als V8 - Sound...

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs