RX-8 soll wieder auf die Straße

  • Hi Zusammen,


    unser RX-8 soll wieder zurück auf die Straße, aktuell steht er leider seit ca. 2 Jahren abgemeldet in der Garage.


    Wie kam es dazu? Wir sind umgezogen und hatten daher erstmals keine Zeit uns uns um den RX-8 zu kümmern. Ca 2-3 tkm vor dem Umzug ging irgendwann die MKL an und nachdem ich den Fehler ausgelesen hatte, (P0420) und gelöscht hatte kam der Fehler nichtmehr zurück. Daher auch die Entscheidung erstmal abzumelden und sobald Zeit ist (leider später wie gedacht) wird sich richtig darum gekümmert.


    Es handelt sich um einen 06/2006er Revolution Reloaded in Carminarot mit der der kleinen Maschine und ca 40tkm.


    Was ich jetzt vorhabe ist, natürlich erstmal die Bremsen auseinander nehmen, säubern, fetten etc, dann Ölwechsel sowie schauen was das SVV macht und auch dieses reinigen und fetten/ölen.


    Da er die Fehlermeldung P0420 mal gebracht hatte, werde ich natürlich auch die Zundspulen kontrollieren und falls notwendig tauschen. Soweit ich bisher hier gelesen habe, sieht man denen ja deutlich an wenn sie mal Aussetzer hatten. Sollten die Zündkerzen hier auch gleich getauscht werden?
    In diesem Zuge werd ich mir auch den KAT mal vornehmen um zu schauen ob der bereits Schäden davon getragen hat. Kommt man den auch ohne Bühne ab? Kann den RX-8 nur auf Unterstellböcke stellen und mich darunterlegen um daran zu arbeiten. Reicht das?


    Zum Ölwechsel, habe mir bereits das Original Öl besorgt, wie viel muss davon rein, Ölfilter mach ich übrigens natürlich auch mit. Kommt man da eigentlich so hin um den Filter zu wechseln, oder muss man hier das ein oder andere wegbauen?



    Das wären jetzt die Dinge die ich Wartungstechnisch einfach mal so in Angriff genommen hätte. Hab ich irgendwas vergessen bzw, sollte ich noch auf etwas achten?


    Freu mich schon auf ne interessante Diskussion hier!


    Grüße Markus

  • Stichwort Ölfilter. Da kommst Du mit der Hand so dran und kannst den abdrehen. Genauso wird er auch nur wieder handfest festgezogen mit der Hand ohne Werkzeug. Hab ich selbst kürzlich er gemacht. :)

  • Stichwort Ölfilter. Da kommst Du mit der Hand so dran und kannst den abdrehen. Genauso wird er auch nur wieder handfest festgezogen mit der Hand ohne Werkzeug. Hab ich selbst kürzlich er gemacht. :)


    Ja Handfest ist hier das Stichwort, bei meinem anderen Fahrzeug mach ich daher den Ölwechsel seither immer selbst und besitze das Werkzeug zum aufdrehen nur weil ich nach dem einen Werkstattbesuch den Ölfilter nichtmehr aufbekommen habe. Weiß nicht wie man sowas als Werkstatt nur machen kann, den so fest anzuziehen das alles zu spät ist.


    Wo ist der? Rechts / Links / vorne / hinten?

  • Hinter der Ansaugbrücke. Mit ner Kralle und Verlängerungen und Gelenken bekommt man den problemlos wieder los.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hier findest du ALLES http://www.rx8handbuch.de/

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hier findest du ALLES http://www.rx8handbuch.de/


    Oh sehr nett, ich kannte nur das Sayen und da musste man immer den Spagat mit dem Internet Explorer gehen. Kann man das auch offline speichern ?


    Nur den Link zum Nachbarthread mit den technischen Angaben unter anderem entnommen aus dem Prospekt:
    Technische Daten vom RX-8


    Hab mir jetzt mal eben die Mühe gemacht im Handbuch zu schauen woher nun die verschieden Zahlen kommen.


    Ölfüllmenge (ungefähre Menge)


    Ölwechsel 3,3 {3,5, 2,9}
    Öl- und Ölfilterwechsel 3,5 {3,7, 3,1}
    Motorüberholung 4,7 {5,0, 4,1}


    Gesamtmenge (Erstfüllung)
    Mit einem Ölkühler: 5,8 {6,1, 5,1}
    Mit Doppel-Ölkühler: 6,7 {7,1, 5,9}



    Wenn man bedenkt das beim Wechsel mit Filter 3,5 Liter nachgefüllt werden, aber initial bis zu 6,7 Liter rein müssen, kann man ja gar keinen "richtigen" Ölwechsel machen. Aber sehr interessant.

  • Da die schraube an der ölwanne seitlich ist bleibt dort etwas zurück, der Rest versteckt sich in den Ölkühlern und Schläuchen... Ist schwierig alles raus zu bekommen

  • In diesem Zuge werd ich mir auch den KAT mal vornehmen um zu schauen ob der bereits Schäden davon getragen hat. Kommt man den auch ohne Bühne ab? Kann den RX-8 nur auf Unterstellböcke stellen und mich darunterlegen um daran zu arbeiten. Reicht das?



    ja, das geht auch ohne Bühne und ohne hilfe ...


  • Wenn man bedenkt das beim Wechsel mit Filter 3,5 Liter nachgefüllt werden, aber initial bis zu 6,7 Liter rein müssen, kann man ja gar keinen "richtigen" Ölwechsel machen. Aber sehr interessant.


    Der Ölwechsel findet beim Rex eben durch immer wieder nachfüllen stand, da eine gewisse Menge Öl ja prinzipbedingt bei der Verbrennung mit verbrannt wird. So gesehen ist immer irgendwo frisches Öl im Kreislauf. 8o