Diverse Probleme (Startprobleme / Klima/Radiodisplay)

  • Hallo meine liebe Wankelgemeinde,


    ich habe nun heute endlich meinen RX-8 abgeholt und es war liebe auf den ersten Blick :loveyou:


    Leider habe ich noch ein paar kleiner Problemchen...


    1: Startprobleme egal ob kalt oder Warm
    - Der Händler meinte das liegt daran, dass die Batterie platt ist und sollte der bei voller Batterie nicht richtig klappen liegt es wohl daran das keine originale Mazda Batterie verbaut ist o.O.
    - Ist dies wirklich möglich? Die Servo wurde mit steigender Batteriefüllung auch wieder weicher (anfangs sehr Ruckelig)


    2: Das Multidisplay (Radio / Klima) zeigt leider überhaupt keine Funktion...
    - Bedienung sämtlicher Sachen funktioniert allerdings einwandfrei.... Der Händler meinte das würde wohl auch an der nicht Originalen Batterie liegen...


    Stellt Mazda wirklich spezielle Batterien her? Vorstellen kann ich mir das irgendiwe nicht wirklich... (genaue Daten der Batterie gebe ich heute Nach nach Feierabend noch mal durch)


    Habt ihr dort irgendwelche Erfahrungswerte?


    Lieben Gruß


    Nino


    "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." Wilhelm II., Deutscher Kaiser


  • Tjoa, dann hoffen wir mal das es liebe auf den ersten blick bleibt, weil jeder weiss ja eigentlich das man beim Kauf die Finger von RX8 lässt wenn diese Startprobleme haben, speziell warmstart. Fast jeder Wankel mit Startproblemen hat halt Probleme mit der Kompression, sprich der Motor ist nicht mehr in Ordnung. Kann auch was anderes sein, aber eher selten.


    Hast du dich vor dem Kauf überhaupt gar nicht mal informiert wodrauf man achten sollte bei Wankels?


    Spezielle Batterien gibt es nicht bei Mazda, aber natürlich kann sie durch lange standzeiten nicht mehr volle power haben. Spätestens nach ner Stunde fahren müsste Batterie aber wieder voll sein und dann solltest du auch keine Probleme mehr haben. Oder Batterie kaputt, dann muss halt ne neue rein.


    Das Multidisplay sollte funktionieren und ist nicht abhängig von ner Batterie oder so. Spätetens wenn der Wagen/Motor läuft müsste sich da was tun, ansonsten ist wohl was kaputt. Aber mal die Sicherungen alle checken vorher!!!


    PS: Denk bitte dran das die komplette Zündanlage auch alle 60-80tkm oder 5 Jahre fällig ist (Spulen, Kerzen, Kabel). Wenn's noch nie getauscht wurde, dann mach das bitte auch sofort. Son Set kostet hier im Forum 350€uro ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo Homey,


    danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Ja Informiert habe ich mich voher schon nur stand der Wagen halt sehr lange und lies sich nur mit Starthilfe starten (nicht auto zu auto sondern eine mobile Ladestation)
    Warmstartprobleme würde ich mal sagen hat er nicht, da das startverhalten gleichbleibend schlecht ist...


    Beim Probefahren war die Batterie komplett Tot daher habe ich mir eher gedacht das das nur daran liegt... :( werde am Wochenende mal eine Größere Tour machen und dann sollte die Batterie auch voll sein und dann sehe ich weiter.
    Werde das dann auch noch mal mit einer neuen Batterie versuchen dann weiß ich mehr :) ich berichte!


    Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass wenn man die Batterie abklemmt man irgendwas neu Kalibrieren muss... Was denn und vor allem wie? :D


    Sicherungen werde ich morgen früh mal überprüfen und dann mal weiter schauen. In dem Atemzug kann ich ja auch mal das Display samt Stecker in Augenschein nehmen und mal schauen was Sache ist.



    Wegen der Zündanlage muss ich mich noch mal schlau machen wann diese gemacht wurde danke für den Tipp!!!


    "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." Wilhelm II., Deutscher Kaiser


  • So wie du schreibst hast du absolut NULL Ahnung vom Wankel/RX-8 und dessen Besonderheiten auf die zu achten ist......
    Wenn du jetzt nicht mal weißt worauf es beim Autokauf ankam dann ist´s zu spät...


    Du hast einen RX-8 gekauft, der Kalt- UND Warmstartprobleme hat, der 100.000km runter hat und du weißt nicht wie alt die Zündanlage ist - das waren wohl mit Abstand die deutlichsten Anzeichen dafür das der Rex runtergerockt ist....
    Weißt du denn wenigstens ob der 2KW Anlasser verbaut ist?


    (Will dich nicht fertig machen, gab schon genug die wie du "Blind" waren beim RX-8 Kauf und die dann da standen mit den Kosten ohne Boden...Bist also nicht der erste und nicht der letzte)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Moin Master,


    ja das ich die absoulute Ahnung habe wäre wirklich weit hergeholt das stimmt...
    Planlos zum Kauf gegangen bin ich nicht allerdings wohl auch nicht mit der nötigen Ahnung.


    Nein bin der Meinung das der 1,2 verbaut ist...


    Und ja Blind rangegangen bin ich wohl schon das muss ich zugeben.
    Hoffe mal, dass ich diese Wissenslücken mit eurer Hilfe ausbessern wenn nicht sogar schließen kann.


    Ich werde auf jeden Fall mal am Wochenende nachsehen wie der Wagen mit einer vollen oder auch mit einer anderen Batterie anspringt und ggf. mal den Anlasser ansehen.


    Der Start des Wagens hat sich mit dem Füllstand der Batterie allerdings merklich verbessert (nach ca 25 / 30 min Fahrzeit).


    Habe Samstag noch eine 1 1/2 Stundentour vor mir dann sollte ich mehr wissen, auch weil ich diese Woche bis 23 Uhr arbeite...


    Und keine Sorge ich bin allzeit offen für (kontruktive) Kritik und bin Lernwillig ;)


    Edit: Achja ich werde dann Samstag mal ein Video machen vom Kaltstart und vom Warmstart damit man die Zeiten besser einschätzen kann


    "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." Wilhelm II., Deutscher Kaiser


    Einmal editiert, zuletzt von Huette ()

  • Bestell dir mal neue zündanlage und batterie am besten auch, sicher noch die erste. Dann schaun wa mal. Das wird schon :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Bestell dir mal neue zündanlage und batterie am besten auch, sicher noch die erste. Dann schaun wa mal. Das wird schon :)


    Alles klar wäre ne Option :9 werde am Wochenede noch mal n paar Tests machen und dann das ggf bestellen.
    Batterie soll aber angeblich recht neu sein...


    Sollte man bei der Batteriewahl was besonderes beachten? Bzw wie viel A sollte die haben?


    "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." Wilhelm II., Deutscher Kaiser


  • Direkt zurückgeben! Tu dir selbst einen Gefallen und mach es einfach.
    Mit dem wirst du nicht glücklich ...

  • Zündspulen, Zündkerzen und ggf. auch Zündkabel erneuern - das ist sowieso die Standard Prozedur, wenn was nicht ganz läuft oder das Alter der Zündanalge unbekannt ist. Wenn das nicht hilft, (das mit der Batterie kann man ja mit einer neuen oder mit Starthilfe von einem Fahrzeug ausschließen) ist es leider eine schlechte Kompression, die wiederum entweder von starker Verschmutzung oder von Verschleiß oder von beidem herkommen kann.


    Das mit der Servo klingt aber auch komisch. Dringend den Füllstand der Servo-Flüssigkeit prüfen und ggf. auffüllen.


    Dass keine Mazda Batterie verbaut ist, als möglichen Grund angeben, ist, sorry, Verarsche. Antwort auf deine Frage: Laut Handbuch reichen sogar 320A Startstrom, also mit ner 54-60Ah Batterie bist du locker gut bedient, alles andere ist unnötig Geld und Gewicht

  • Ok, das weiss ich jetzt selber net, ich meinte nur wegen dem Ruckeln, ist´s ja normal erstmal fehlende Flüssigkeit. Schande über mich, und ich dachte, ich kenn mein Auto. :D

  • Wenn das Display überhaupt nicht geht ist evtl nur der Stecker hinten ab.
    Startprobleme können so viele Ursachen haben. Die Batterie eher nicht. Die sollte ja irgendwann geladen sein. Und nein, es gibt keine speziellen Batterien (ausser halt die Größe sollte zum Batteriekasten passen).

  • Hallo zusammen,


    ich konnte es mir einfach nicht verkneifen und bin nach feierabend noch ein bis zwei stündchen über die landstraße geflogen :D


    wirklich ein Fahrgefühl welches ich mit noch keinem Wagen hatte dies nur mal am Rande...


    Nun kann ich mitn Gewissheit sagen, dass die Batterie voll ist....


    Und siehe da nun klappt es auch mit dem Starten :):):):):)


    kalt wie warm springt er recht gut an :)


    nun bleibt nur noch das Display


    es leuchtet die rote hintergrundbeleuchtung allerdings sind keine Zeichen gefüllt sprich es zeigt einfach nichts an... Foto lade ich morgen mal hoch.


    Aber schon ml tausend Dank für die bissherigen mühen von euch. echt eine hammer community :)


    btw. entschuldigt die missachtung der deutschen Grammatik schreibe gerade über ein 7" Tablet :D



    und ja es ist eime elektrische Servo die mittlerweile auch super funktioniert :)


    "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." Wilhelm II., Deutscher Kaiser


  • Ich empfehle Dir dann mal den Wechsel deiner aktuellen Batterie gegen eine neue. Autobatterien mögen es nicht so tief entladen zu werden.


    Dann solltest Du stromtechnisch keine Sorgen mehr haben.


    Freut mich, dass Dein Wagen wieder gut startet. Dann kannst Du doch noch ein Weilchen Spaß mit dem haben. :)

  • Es muss ja nicht immer gleich die Kompression sein...
    Eine gute Idee ist es aber darauf zu achten das der KAT heil ist und die Zündanlage wirklich einfach mal auszutauschen wenn das nach knapp 10 Jahren noch die erste ist, oder man nicht weis wie alt sie ist.

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Hallo Andreas Hallo Jayman,


    danke für die Tipps werde ich dann als nächstes in Angriff nehmen :)


    "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." Wilhelm II., Deutscher Kaiser


  • So hier noch mal zum Display:



    man sieht im Prinziep nur die Hintergrundbeleuchtung.


    Alle Funktionen sind allerdings (wenn auch nur blind) verfügbar


    "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." Wilhelm II., Deutscher Kaiser


  • Könnte sein, dass das Display defekt ist und man nur dieses tauschen müsste. Am besten mit dem Rex eines Bekannten austauschen und ausprobieren. :)


    Super Idee aber für mich leider recht schwierig durchzuführen, da ich selber niemanden kenne der einen REX fährt :D
    Kommt denn hier jemand aus der Wedel ler Ecke oder aus West-Hamburg? :D


    "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." Wilhelm II., Deutscher Kaiser