Beiträge von Andreas.M

    Ich meinte auch nicht Map-Werte sondern etwas von außen Einsehbares/Messbares à la "Der Motor lief viel zu mager" o.ä.

    Es wurde mir zumindest versichert das der jetzt in keinem Bereich mehr zu mager Läuft, ich hatte damals extra gefragt weil es da ja die Problematik gab der der Rex serienmäßig in bestimmten Drehzahlbereichen recht mager eingestellt ist... Und Sie meinten auch das Sie bei der Abstimmung lieber im Sicheren Bereich bleiben und die Werte nicht zu start erhöhen ...

    Das hatte ich dich schonmal hier geschrieben :xD: Die machen halt ein mega Geheimnis darum was sie jetzt da so eingestellt haben, davon hat man schon ein schlechtes Gefühl. Im Prinzip haben die da nur eben eine andere Map drauf gespielt dann kurze Probefahrt und nochmal ne neue map rauf fertig. Dafür haben die dann viel Geld kassiert …. Und man weis nichtmal wer die map da nun entwickelt hat oder woher die kommt …

    Schönes werbe Video :thumbsup: Also steht jedenfalls rechts oben. E Fuels finde ich auch super wichtig, ob die in PKWs irgendwann mal Sinn machen sei dahingestellt. Ich nehme aus dem Video mit das man für 1 Liter e fuel 10KW Stunden in der Herstellung benötigt. Damit komme ich an guten Tagen schon fast 100 Km mit meinem Elektroauto. Da ist es halt im Automobil Sektor aus meiner Sicht viel sinnvoller direkt den Strom im Auto zu verwenden. Dazu haben ca 40% aller Haushalte in Deutschland die Möglichkeit ihr Auto zuhause irgendwann über eine Solaranlage zu laden so wie ich das inzwischen mache. Was in dem Video auch falsch dargestellt ist das Recycling Tema, da gibt es schon Lösungen, die Akkus können noch lange als stationäre Speicher genutzt werden und nach ca 30 Jahren können sie dann zu 90% Recycled werden.


    E Fuels kann ich mir am ehesten in Schiffen LKW und in Flugzeugen vorstellen wo man soviel Energie benötigt das es keinen Sinn macht eine Batterie einzubauen.

    miro279 Da gebe ich dir teilweise recht der Sprit wird in den nächsten Jahren richtig teuer nicht nur die 6Cent die von den Grünen angesprochen wurden und schon längst von der CDU beschlossen waren.

    Elektroautos funktionieren übrigens auch als erst Auto, das machen wir so, als 2t wagen haben wir noch einen alten Smart, aber ich denke den werden wir auch verkaufen. Auch Urlaub mit beliebiger Distanz ist Problemlos möglich, mir reicht es vollkommen wenn ich den ersten Stopp nach 350 bis 400 Kilometern mache und dann nach 30-40 Minuten wieder 300 Kilometer weiterfahren kann, gibt auch schon welche die das Schneller können den neuen Hyundai Ioniq 5 z.B. der braucht nur 18 Minuten. Allerdings reichen mir im Alltag ca. 200 Kilometer in der Woche, so das ich das Auto nur am Wochenende aufladen muss. Hätte ich keine Möglichkeit zuhause zu laden hätte ich noch die Möglichkeit auf der Arbeit zu laden da ist ein öffentliche Ladestation bei der man Monatlich nur 25€ Pauschal zahlt für die Ladekarte, und soviel Strom ziehen kann wie man möchte ;-). Elektroautos sind jedenfalls auf keinen Fall nur eine Brückentechnologie. Eventuell kommt in Zukunft ja noch etwas anderes das kann man halt nicht wissen, aber darum ist das Elektroauto ja keine Brückentechnik.


    Was halt im Moment etwas fehlt ist eine einfache Lademöglichkeit für Menschen die nicht zuhause oder auf der Arbeit aufladen können. Da gibt es zwar schon gut Ansätze, wie der umbau der Straßenbeleuchtung zu Ladestationen, aber halt noch nichts was flächendeckend wäre.

    Achso das gibt es hier im Norden nicht, ist ja auch eher eine Lösung für einzelne, für die Allgemeinheit ist das eher keine Lösung da soviel Abfall um 45 Millionen pkw damit betanken zu können wohl leider nicht haben. Da bleibe ich lieber beim Elektroauto und tanke weiterhin Sonne in meine Batterie 🔋 :thumbsup:

    Meinst Du das Rapsöl aus dem Supermarkt ? Dann ist das aber leider Steuerhinterziehung oder du musst halt glaub 48cebt steuern pro Liter abgeben dann wäre es erlaubt wenn du da Bock drauf hast :thumbsup:

    So Schlimm kann das ja nicht sein, der Elektriker der mir die Wallbox installiert hat meinte noch was nur 11KW das ist ja wenig. Und die EWE interessiert sich auch nur der Statistik halber für diese Wallboxen. Bisher konnte die 10-12 Elektroautos die hier in unserem Neubaugebiet (keine Ahnung ob das ringverkabelt ist oder nicht) wohnen auch ohne Probleme laden. Zahlen wird ein eventuell nötiger umbau der Netzbetreiber schließlich möchte er ja auch gerne die Mehreinnahmen durch die zusätzlich abgenommen KW stunden haben :-) Die Strompreise kannst du in der Nächsten Wahl beeinflussen, wähl die grünen dann wir der Strom billiger :thumbsup: Wenn du die CDU wählst bleibt der Strom halt für die Industrie spottbillig und für uns weiterhin teuer. Um hier mal noch ein wenig Politik mit reinzubringen :devil:


    ach quelle ganz vergessen, kann hier nachgelesen werden: https://www.n-tv.de/politik/Kr…nken-article22413967.html

    Hi, falls ihr das auto zuhause aufladen könnt zahlt man doch garnicht soviel an Strom also z.b. brauchst du für die 300Km ca. 38Kw Strom also selbst bei meinem öko Strom Tarif zahle ich dann dafür 38KW * 26,84Cent = 10,18€. Mit einer Solaranlage wird das ganze halt nochmal viel günstiger :-) Meine geht nächste Woche in betrieb ich freu mich schon darauf :-) Dazu kommt noch 0€ Steuern, Ziemlich günstige Versicherung + super niedrige Wartungskosten, da keine Verschleißteile die ständig getauscht werden müssen außer reifen und Scheibenwischer vielleicht :thumbsup: Achja und bei IKEA und einigen Supermärkten wie Lidl und co kann man umsonst aufladen, war echt super mit halb leeren Akku zu Ikea hin und mit 97% wieder zuhause angekommen :thumbsup:

    Achso zum Thema Solaranlage, wenn ihr die Möglichkeit habt aber das Geld aktuell nicht, am besten über die KFW finanzieren. Die Anlage bringt dir am ende auf jeden Falle mehr ein als was zu mit Zinsen an die KFW zurück zahlen musst, und je nach Rate macht sich das im buget nicht groß bemerkbar durch die eingesparten Stromkosten. Da macht man auch ohne e auto Gewinn mit. Nur auf keinen Fall eine Anlage mieten, alle angebote die ich mir da angesehen hatte gehen nur für den Anbieter auf. Am ende hatte man denen die Anlage 2 mal bezahlt im vergleich gegen Finanzierung über KFW.

    Im übrigen ist das der Treibstoff den Praedepremiert meint :


    "Was würde synthetischer Sprit kosten?


    Ausgangspunkt für die Wasserstoff-Elektrolyse ist grüner Strom


    Stand heute wären für einen Liter synthetischer Kraftstoff circa 4,50 Euro in der Herstellung fällig. Optimistische Prognosen wie die des Wuppertal Instituts gehen davon aus, dass im Jahr 2030 ein Preis von 2,29 Euro inkl.

    "


    Quelle:

    https://www.adac.de/verkehr/ta…synthetische-kraftstoffe/

    Warum sonst wurde die renommierte Vereinigung iastec wo die ominösen 170 Wissenschaftler herkommen wohl erst vor ein paar Tagen gegründet und einziger Ansprechpartner ist der Prof der den Brief geschrieben hat ? https://iastec.org/legals außerdem wurde schon von einigen anderen Universitäten auseinander genommen wie falsch und deletantisch seine Berechnungen sind aber das kommt halt nich gut in den qualitätsmedien an, Elektroautos sind halt allgemein unbeliebt da freuen sie Leute sich drüber wenn Sie endlich mal wieder recht bekommen wie böse die doch sind :thumbsup:


    https://www.t-online.de/auto/e…reiben-uebers-e-auto.htmlDer Vollständigkeit halber hier der ganze Bericht dazu der Aufdeckt das es sich um ein einfaches Lobbyschreiben gehandelt hatte: https://www.heise.de/meinung/V…gen-Experten-6116050.html
    Zitat:
    "Im Lichte dieser Argumente reiht sich der Brief vor allem in eine unselige Reihe von FUD-Kampagnen ein: „Fear, Uncertainty and Doubt“ – wie beim Tabak, dem Klimawandel, bei Diesel-Rußpartikeln oder Stickoxiden. Werden die Argumente auch von der Fachwelt postwendend gekontert, bleibt in der Öffentlichkeit doch vor allem ein Eindruck hängen: Die Experten sind sich irgendwie selbst nicht einig, also warten wir lieber erst einmal ab. Auf diese abgedroschene Finte fällt die EU-Kommission hoffentlich nicht rein."

    Es geht nich um die Menge sondern um den Transport vor Ort, da ich aus der Energiebranche komme, kenne ich solche Studien zu haufen. Fakt ist das unsere Ortsnetze es nicht Verkraften die Benötigte Menge an Strom zu den Einzelnen Wallboxen zu liefern Und die 230 Volt in der Studie sind auch falsch es sind 400 Volt im Ortsnetz. Ausserdem schreibt er ja selber "Auf deutlich mehr Autos wäre das Niederspannungsnetz aber längst nicht überall ausgelegt." Und hier kommt eins der Probleme wer bezahlt den Ausbau.


    Also bei mir kommen 230 Volt aus der Steckdose, laut Energie Lexikon ist beides wohl nicht falsch:

    Es auch schon genügend Studien das die Netze schon jetzt größten teils ausreichen um 45 Millionen Elektroautos zu laden soviel muss da also garnicht ausgebaut werden, halt ein paar neue Transformatoren hier und da: https://t3n.de/news/mythen-elektromobilitaet-1350718/

    In alten Überlegungen wurde fälschlicher weise davon ausgegangen das alle e-autos jeden tag gleichzeitig an die wallbox gehängt werden, neuere Untersuchungen zeigen aber das das nicht stimmt und elektroautos nur alle paar tage und zu unterschiedlichen zeiten zuhause an die Wallbox gehängt werden so das in den allermeisten gebieten die Das Niederspannungsnetz so wie es ist ausreicht. https://www.energieloesung.de/…ektroautos-das-stromnetz/

    In dem Link steht drin dass der Co2 Ausstoß eines e-autos falsch berechnet wurde. Heißt: E-autos stoßen doppelt soviel co2 aus wie bisher angenommen!

    Was hat qautsch ist das kommt von dem selben typen der schon bahauptet hat das NOX überhauptnicht schädlich wäre:

    Und das sind dann die reaktionen seiner kollegen: https://www.heise.de/hintergru…m-CO2-Bilanz-6114819.html

    "Hochgradig peinlich"

    Einer der Streitpunkte betrifft die CO2-Bilanz von Elektroautos. Professor Thomas Koch vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hatte zusammen mit Kollegen in einem offenen Brief der EU-Kommission einen grundlegenden Rechenfehler vorgeworfen. Professor Christian Rehtanz von der TU Dortmund kritisierte dies: "Der Brief ist hochgradig peinlich. Es ist ein wissenschaftlich verbrämtes Lobbyistenschreiben, welches krampfhaft versucht, die Kolbenmaschinen (Lehrstuhldenomination von Prof. Koch des KIT) zu retten."

    Völlig verpasst die Diskussionen hier :thumbsup:


    Die Zulassung hat bei mir auch problemlos funktioniert, ich hatte mich nur Gewundert das ich es mir aussuchen konnte ob ich ein E auf dem Kennzeichen möchte oder nicht, und das ich eine grüne Plakette brauche wegen der Schadstoffnorm :thumbsup:

    Bin auch der Meinung ein Elektroauto passt gut zum Wankel Fahrer mit den bis zu 15.000 Umdrehungen pro Minute

    Ich kenne die Zahlen da auch anders. Mein alter Chef hat immer gesagt. Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

    Und dazu kommt, das Deutschland die Kohlekraftwerke bis 2038 vom Netz nehmen möchte. Diese Kraftwerke decken aktuell die Grundlast des Strombedarf.

    Es wird spannend.

    ^^ Den Spruch kenne ich auch, das Sind aber aktuelle und anerkannte zahlen. Und der Spruch bringt einen halt auch nur wieder zu den von Retrosic erwähnten Verschwörungstheorien :pfeil: Klar müssen wir die Kohlekraftwerke vermutlich ersetzen. kommt drauf an wieviele Gaskraftwerke wir in Reserve so haben :hihi:, hab letztes gelesen das die Betreiber anfangen ihr Kohlekraftwerke runterzufahren und die Gaskraftwerke hoch weil die durch den gestiegenen CO2 preis jetzt günstiger zu betreiben sind, find ich halt krass das es denen egal ist was weniger CO2 freisetzt sondern nur was billiger ist :hihi: Damit Deutschland jedenfalls die rote Linie in dem Diagramm oben erreicht muss natürlich noch einiges passieren.

    Ansonsten zeig doch mal die Zahlen die du bisher kennst.

    Ich will ja keinen bekehren, ich hab nur was dagegen wenn die Leute so einen Blödsinn daher reden den Sie sich gerade ausgedacht haben und allgemein gültige Fakten Ignorieren. Im Übrigen würde man alle in deutschland zugelassene PKW elektrisch betreiben bräuchte man gerade mal 15% der aktuell in Deutschland produzierten Strommenge, dafür brauchen wir nicht ein neues Kraftwerk bauen, quelle https://www.wiwo.de/technologi…der-strom/20231296-2.htmlUnd so sieht es mit der Umweltbilanz im vergleich aus:


    Du siehst also durch Elektroautos können mit dem aktuellen Strommix in De schon jetzt 56% der durch die PKW verursachten CO2 Emissionen eingespart werden, ob du jetzt Elektroautos toll findest oder nicht Interessiert mich nicht. Aber das sind nun mal die Fakten.

    praedeprimiert ach ne ist das wirklich der selber der vor einiger Zeit schonmal das Ding mit den 100 Lungenärtzten gebracht hat ?


    https://www.lobbycontrol.de/20…dungen-zur-autoindustrie/ und die Bildzeitung fällt wieder auf ihn rein :thumbsup: Naja oder es ist halt die Bild die sind wohl auch nur auf gute Unterhaltung aus :thumbsup:


    Update: hier wird genau erklärt wie falsch der gute gerechnet hat. Ich hoffe die deutsche Presse schreibt morgen auch darüber was sie für Mist verbreitet haben https://twitter.com/AukeHoekst…/1407081819053375498?s=20