Nach Motorreparatur geht Motor im Stand aus

  • Hallo!
    Nachdem ich in langer Kleinarbeit den Motor reparieren konnte, habe ich ein Problem. Im Stand geht er aus. Ich habe trotz sorgfältiger Dokumentation irgendwo einen ?Unterdruckschlauch? vergessen...
    Hat jemand ein paar aufschlußreiche Bilder oder Hinweise?
    Danke schonmal im Voraus!!


    gruß
    Kutzi

    -nur dem Fragenden kann geholfen werden, es sei denn, er leidet unter verbaler Inkontinenz-

  • Du findest alle unterdruckschläuche im Sayen Handbuch, versuch mal da was rauszufinden ;-)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Da is das Ventil und dann geht der zum Ansaugtrakt vorne und öffnet den Variablen Luifteinlass.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ist das der große Motor? Dann ist das doch der Schläuche für die VFAD Absaugung vor dem Luftfilterkasten. Das sollte eigentlich kein Problem machen. Der Unterdruckschlauch läuft zu Ansaugbrücke. Kurz hinter der Drosselklappe unten auf der rechten Seite (Wenn du vor dem Motor stehst). Ich hatte bei meinem Motoraustausch auch das Problem. Ich hatte vergessen den großen Wiederstand der Benzinpumpe anzuschließen. Der ist hinter dem Kompressor auf der linken Seite. Ist so ein silberner Kasten mit Kühlrippen.

  • Jo, Excenterwelle kalibriert, Unterdruckschläuche i.O. Hilfe nun!!!
    Hier mal die Eigenarten meines Wanklers :-)
    Motorkontrolleuchte ist ständig an.
    Kalter Motor: startet schlecht, 2-3 Minuten orgeln, dann weißer Qualm ca. 1 Minute. Motor hat Leistung ( nein, ich habe ihn nicht gepowert in diesem Zustand, aber man merkt beim Gasgeben, dass er könnte!)
    Warmer Motor: kein Start möglich, jedoch beim Anziehen sofort da.
    Motor hat volle Temperatur: Leistung nicht mehr da, ruckelt beim Gasgeben ab und zu
    Leerlauf kalter Motor: gleichbleibende Drehzahl, Motor bleibt an
    Leerlauf warmer Motor: Drehzahl fällt und steigt öfters, nimmt man beim Fahren Gas ganz weg, fällt Drehzahl in 2-3 Stufen ab, wo diese dann jeweils ca. 3sec bleibt, schließlich geht Motor aus.


    Herr Doktor, was fehlt ihm denn??



    Ist übrigens ein Austauschmotor aus einem Unfallfahrzeug, den ich über Umwegen bekommen konnte...


    THX im Voraus!

    -nur dem Fragenden kann geholfen werden, es sei denn, er leidet unter verbaler Inkontinenz-

  • Zuviel premix
    Benzin zufuhr oder maf bzw. Lambda probleme


    Fehler auslesen wäre gut

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Welches Gerät benötige ich zum Speicherauslesen?


    Der Kat scheint defekt zu sein, wie ich mich hier durchlesen konnte. Der Mitteltunnel wird sehr sehr warm und es klappert im Auspuff...

    -nur dem Fragenden kann geholfen werden, es sei denn, er leidet unter verbaler Inkontinenz-

  • Zum Fehler auslesen brauchst du ein OBD Lesegerät, entweder so ein Bluetooth Adapter für ca10-20€ und ne APP aufm handy oder in ner Werkstatt auslesen lassen (kost vllt etwas).
    APPs dafür: Torque (Pro) oder Dash Command.


    Rappelt im Auspuff? Joar das is dann wohl der Rest von deinem kat :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • nun, wenn schon das ein oder andere Teil des ach so wichtigen Katalysators in den Rohren steckt, kann ich doch dieses Gebilde bestimmt gegen ein formvollendetes Leerrohr ersetzen? Und nein, Steuern interessieren mich nicht wirklich, zahle eh schon genug davon für weiß Gott für Humbug.

    -nur dem Fragenden kann geholfen werden, es sei denn, er leidet unter verbaler Inkontinenz-

  • nicht nur können sondern sollen!


    entweder einen neuen kat drunter oder leer machen. wenn sich da was blöde verkeilt oder verschmilzt droht noch schlimmeres durch zu hohen rückstau ;)

  • Klar, kannste alles rauskloppen, die Karre wird bestialisch stinken. Viel Spass.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • also für nen kaltstatt mit leerem kat empfehle ich dir danach direkt das Auto zu verlassen und 5 meter wegzugehen.
    ansonsten geht es dir ähnlich wie einem Nichtraucher der das erste mal eine starke zigarette raucht :D