Kein Leerlauf bzw. geht aus - Erledigt!

  • Hallo,


    anders als bei den vorhandenen Themen mit diesem Problem ist es bei mir so das er nach 15-20 Sekunden aus geht.
    Wenn man etwas mehr Gas gibt bleibt der Motor wiederwillig an und läuft dann wieder 15-20 Sekunden ohne Probleme bevor er ausgeht.
    Bevor der Motor aus geht regelt er die Leerlaufdrehzahl ein paar mal sehr stark.


    Ich habe das Problem seid dem ich den Motor ausgebaut habe um Simmerringe und Kupplung zu tauschen.
    Den Sohn Adapter einzubauen so wie den Öldruck zu erhöhen, die Klima auszubauen und eine Optima Red Top Batterie einzubauen.
    Kein Fehlercode oder sonstige Auffälligkeiten, Öldruck ist auch gut.


    Habt ihr evtl. noch eine Idee was das Problem ist?


    Gruß Maurice

  • Bei sowas würde ich zuerst auf "falschluft" tippen, das er irgendwo luft zieht oben an der ansaugbrücke und/oder einem der ganzen schläuche und magnetventilen da oben ...


    verhält sich dann ziemlich genauso ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
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    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Kontrolliere auch mal den luftmengenmesser. Wenn der kaputt ist oder das Kabel nicht richtig sitzt hat der Wagen auch keinen Leerlauf.

  • Vielen dank für die Tips, ich habe eben alles geprüft.
    Leider ohne erfolg.


    Ich habe ihn warm laufen lassen, bei vorsichtigen Gasstößen (bis 3000 u/min) qualmt es etwas bläulich und es gibt Stichflammen. Obwohl eine Katersatzrohr installiert ist war das vorher nicht der Fall.


    Wieder keine OBD II Fehler, wenn ich in dem Programm (CarPort) aber auf Systembericht gehe
    steht da "Status Einspritzsystem Bank 1: Kreislauf offen, Fehler" .


    Ansonsten kommt mir der Öldruck sehr hoch vor, bei 3000 U/Min sind es 4,5 Bar.
    Bei ca. 6-7000 U/Min sind es 8 Bar bei warmen Motor!!
    Gemessen mit Defi Anzeigen, die gehen schon sehr genau.
    Sollten das nicht nacht dem Upgrade-Kit von NortonF1 5.5 Bar sein?



    ?(

  • Drückt er irgendwo viel zu viel öl durch, durch den hohen druck? Ich frage wegen dem blauen Qualm und den stichflammen.

  • Hm interessant, eigentlich kann man da nichts verkehrt machen, eine Feder austauschen und den hinteren "Regulator" wechseln. Lässt sich auch nicht falsch Montieren oder ähnliches.


    Was mich nur wundert das der Öldruck so hoch ist, anscheinend verbrennt er das Öl ja auch.

  • Kann man das denn rückbauen? Wenn "ja" würde ich es mal versuchen. Wird zwar etwas dauern bis er wieder den "normal" Modus hat, aber das würde ich auf jedenfall ausprobieren, sofern durchführbar.

  • Hi,
    der Standart-Öldruck wird bei einer Drehzahl von 3000 U/min angegeben. Beim alten sind 50,8 PSI (3,5Bar), beim FL 72,5 PSI (5 Bar). Weiterhin wird der FL-Motor mit einem serienmäßigen maximal Öldruck von 115 PSI angegeben. Ich hab das Kit jetzt 6000km drin (ohne blauen Qualm).

  • Danke für die Info! Ich werde versuchen das "Leerlaufproblem" in den Griff zu bekommen.
    Der Motor geht auch aus wenn ich die Drehzahl konstannt bei z.B. 2000 U/Min halte, also nicht nur im Leerlauf.


    Den Öldruck behalte ich mal im Auge, der Rx8 hat erst 64.000 tkm gelaufen. Falls der Motor nicht ausgetauscht wurde.

  • Es wäre jetzt erstmal interessant was du alles an dem Wagen verändert hast z.B. die Batterie in den Kofferraum verlegt etc.
    Handelt es sich überhaupt noch um einen RX-8?
    An deiner Stelle würde ich mal die Kontakte der Erdungspunkte abklappern und gucken ob der Minus Pol an der Batterie richtigen Kontakt hat - wenn der nen Wackeligen hat geht der Rex auch sporadisch aus, "Eigene Erfahrung"

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @Master_3
    Nach dem umbau der Batterie lief der Rx8 einwandfrei, lediglich die Optima Red Top ist neu.


    Ansonsten ist gemacht:
    -Richard Sohn Adapter
    -Kupplung und Schwungscheibe von Ogura
    -Klima entfernt
    -Simmerringe vorn und hinten neu
    -Öldruck Kit


    Ich werde morgen nochmal die Massepunkte Prüfen.
    Aber das fühlt sich eher an als ob er absäuft, ich kann ich nur am laufen halten wenn ich das Gaspedal 1-2 bis zur Hälfte trete. Dann kommen halt auch Flammen, wahrscheinlich von umverbranntem Sprit.
    In der Kaltlaufphase läuft er komischerweise ohne Probleme.


    @Bigak


    Heute ist mir aufgefallen das er im Kaltem zustand sehr viel schlechter anspringt als vorher.
    Im warmen Zustand ist er allerdings sofort da.


    Hast du deinen Motor zerlegt? Wäre mal interessant was genau da die Ursache war.

  • So, ich habe heute mal etwas mehr Zeit mich mit dem Problem zu befassen.
    Damit es übersichtlich bleibt beschreibe ich hier noch einmal das Problem/die Symptome:


    - Kaltstart dauert ca. 5-6 sec länger
    - während des Kaltstarts die ersten 15-30 sec lautes Ploppen im Auspuff
    - Nach dem Start läuft der Rx8 ca. 2 min ohne jegliche Probleme
    - Nach diesen 3 min fängt die Drehzahl an zu schwanken und der Rx8 geht aus.
    - Um das zu verhindern muss man das Gaspedal 2-3 mal halb durchtreten, der Rx8 qualmt etwas bläulich und es kommen Flammen aus dem Auspuff
    - Keine Fehler im OBD System, nur das Programm "CarPort zeigt in einem Systembericht "Status Einspritzsystem Bank 1: Kreislauf offen, Fehler"
    - Kein Leck im Unterdruck System
    - Warmstart ist sehr gut - springt sofort an
    - Zündkabel, Spulen und Kerzen sind ca. 1000 km alt


    Ich habe hier mal ein Video zum Start/ Leerlauf:

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    In einem US Forum habe ich gelesen das einige das Problem hatten nach dem sie den Motor ausgebaut hatten und die Batterie in dem Zusammenhang eine längere Zeit nicht angeschlossen war.


    Kann es sein das die Steuergeräte, die ja lernbar sind, keine Daten haben und nun mit der viel leichteren
    Schwungmasse und der fehlenden Klima Probleme haben neue Daten zu sammeln?
    Ansonsten scheint alles zu funktionieren, ich konnte den RX8 noch nicht groß bewegen da er erst ab 1.4 zugelassen ist.

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  • Wie oder wann trat das Problem denn bei dir auf? Verhält sich dein Rx8 denn genau so?Irgendwelche Änderungen?Fährst du deinen Rx8 so? Meinen kann ich erst ab April fahren, deswegen weis ich nicht wie sich das Problem im Fahrbetrieb äußert.

  • Es trat schleichend ein ... erst fing das so an dass der mir plötzlich auf der AB ausgegangen ist, als ich die Kupplung getreten habe und der im leerlauf war.. von 4000 oder 5000 rpm auf 700rpm. Danach hat er sich kurz gehalten und ist dann ausgegangen -.- seit dem geht er immer aus nachdem er heiß ist. Wenn er kalt ist startet er nach 15 sekunden, und warm garnicht.. ist er warm und an, und man gibt kein gas dann bleibt er 10 min lang im Leerlauf an. Gibt man kurz gas geht der sofort aus.