Auswirkungen von langer Standzeit

  • Hallo,
    ich bin gerade auf der Suche nach einem RX-8 und bei der Suche treffe ich immer wieder auf Fahrzeuge, die schon eine längere Zeit (1 - 2 Jahre) in der Garage rumstehen.
    Ist das ein Problem für den Motor und auf was sollte ich bei der Besichtigung achten, wenn ein Fahrzeug so lange stand.
    Eine Sache ist ja das Startverhalten bei kaltem und warmen Motor, wieviel sagt das über den tatsächlichen Zustand aus, wenn er ohne Probleme anspringt?
    Ich habe ein OBD2-Bluetooth Stecker, um Fehlercodes auslesen zu können, auf was muss ich da beim RX-8 achten?


    Gruß René

  • Nach dem Kauf ist klar, dass man dann erst mal eine Wartung macht und Flüssigkeiten wechselt, alles durchschaut und das tauscht, was zu tauschen ist.


    Mir geht es eher darum, ob es für den Wankelmotor ein Problem ist, wenn er lange steht z.B. Korrosion oder Rückstände und ob man ihn auch mit einer langen Standzeit kaufen kann, wenn man sich danach um die Wartung kümmert.


    Ist es sinnvoll nach einer langen Standzeit auf der Überführungsfahrt mit Premix Öl zu fahren, damit die ersten km nach der Standzeit möglichst schonend sind?

  • Premix ist kein Zaubermittel. Was verstehst du in diesem Zusammenhang unter "besonders schonend" ? Premix soll - wenn überhaupt - über einen längeren Zeitraum dem Motor einen Vorteil bringen.
    Allerdings ist nichts darüber bekannt, dass eine längere Standzeit einem Wankel mehr oder weniger schadet als anderen Motoren. Man muss demnach auf die gleichen Dinge achten, wie bei anderen Fahrzeugen auch.
    D.h. es kommt auch darauf an, wie der Kandidat seine Standzeit verbracht hat. Garage ist nicht gleich Garage. Wurde die Kiste wirklich gar nicht mehr bewegt, oder nur sehr selten ? Wurden irgendwelche Maßnahmen ergriffen, um die Standzeit besser zu überstehen ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • also meiner steht jedes jahr 5monate ohne bewegung und läuft wie ein uhrwerk. auch das. 1.mal starten, er kommt nach 1 sek sofort
    daher gehe sage ich, wenn der wagen vernüftig in den winter gebracht wurde kommt er auch wieder vernünftig da raus :thumbup:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ganz so ohne sind längere Standzeiten für den Wankelmotor allerdings doch nicht. Zumindest bei den älteren Mazda Wankelmotoren (Rx-7 und älter) bestand da schon die Gefahr dass die Dichtleisten durch langes Stehen festklemmten und sich der Motor entweder überhaupt nicht mehr starten ließ (da alles steckte) oder beim Starten die steckenden Dichtleisten zerstört wurden.
    Mein Vater fährt seit den 70-ern Mazda Wankelfahrzeuge und hatte damals auch engen Kontakt mit der den Mechanikern in seiner Werkstätte, und da gab es damals schon Fälle wo die Motoren nach langer Standzeit steckten. Der Werkstättenmeister erzählte ihm damals sogar von einem RX-2 den er dadurch wieder zum Laufen brachte inderm er irgendein Lösungsmittel (ich weiß nicht mehr was das war) in die Kerzenöffnungen hineintröpfelte, dann den Motor etwas bewegte und diese Prozedur einige Tage wiederholte bis sich die Dichtleisten gelöst hatten. Dann konnte er den Motor wieder anlassen.
    Mein Vater bekam damals auch die Info den Wagen nie länger als 3 Monate stehen zu lassen damit sowas nicht passieren kann.


    So schlimm dürfte es aber bei den heutigen Modellen sicher nicht mehr sein, mein FC steht auch mal länger als 3 Monate (aber eigentlich nie länger als 5 Monate) und springt immer perfekt an und läuft auch perfekt. Wie das aber ist wenn z.B. ein RX8 heute mehrere Jahre steht wage ich nicht zu beurteilen, ich persönlich wäre bei so einem Fahrzeug eher vorsichtig.

  • ich mache immer eine zoom cleaner reinigung bevor er schlafen darf...hoffe nit, dass dann die leisten klemmen

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Meiner ist seit dem 31.10 eingewintert und wurde kein Stück bewegt. Ihr macht mir jetzt Angst ... Ist es schlimm, wenn ich den Motor starte und warmlaufen lasse in der Garage, ohne zu fahren?

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • Das Problem mit dem Festklemmen der Motoren kam wohl bei den frühen Mazda Wankelmotoren vor, in einem RX-7 Forum hab ich auch noch davon gelesen dass das bei den FCs auch noch so sein soll, ich würde da aber nicht allzuviel Angst haben. Mein RX-7 FC steht auch schon seit Anfang November und stand oft schon noch länger und ich hatte nie Probleme. 1 Jahr oder länger würde ich meine RX nicht stehen lassen, aber wahrscheinlich ist das heutzutage eh nicht mehr so gefährlich.

  • Also meiner Stand seit dem 1.11.14 und ich habe ihn letzte Woche nach einem Batteriewechsel mal gestartet und bin eine kleine Runde gefahren. Er sprang sofort an und fuhr wie immer.
    Aber auch ich habe mir einige Sorgen gemacht, ob er sofort anspringt auf Grund von Berichten von festen Dichtleisten, absaufen durch langes Stehen etc.

  • ich mache immer eine zoom cleaner reinigung bevor er schlafen darf...hoffe nit, dass dann die leisten klemmen


    Danach musst du ihn aber nochmal gut "freifahren". Der Cleaner ätzt nämlich die Beschichtung der Seitenteile und der Rotoren an. Hatte ich schon bei ein paar Motoren. Die wurden mit ZoomZoom Cleaner eingeseift, dann hat man gemerkt: Uups - immer noch keine Kompression. Dann fand man (einige Wochen später) den Weg zu mir. Beim zerlegen sah man dann den Umriss des Rotors (in seiner letzten Stellung) im Seitenteil eingeätzt.
    Ist aber nur ein optischer Mangel. Die Seitenteile sind immer noch glatt, man sieht halt nur den schwarzen Schatten des Rotorabdrucks.

  • Machganz: Aus deiner Sicht als Experte, was hältst du eigentlich generell vom Cleaner ? In meiner Mazdawerkstatt stehen sie dem Ganzen ziemlich kritisch gegenüber. Die Meinung geht dort eher in die Richtung, dass sich bei normaler Benutzung eh keine entscheidenden Ablagerungen bilden und der Cleaner sich eher nachteilig auswirken würde.
    Mazda selbst sieht das wohl ähnlich und hat wohl angeblich deshalb die Brühe aus dem Programm genommen.
    So eine Durchspülaktion sei wohl mehr eine psychologische Aktion - in den meisten Fällen wenn es bereits Probleme gibt würde das auf Dauer auch nicht mehr helfen. Könnt ihr das aus eurer Erfahrung bestätigen ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich persönlich finde den ZoomZoom Cleaner perfekt um ausgebaute Teile zu reinigen. Aber im eingebauten Zustand stehe ich dem Cleaner auch eher kritisch gegenüber. Er löst harte Verkrustungen zwar zu einem zähen Brei, diese verbleiben jedoch an Ort und Stelle und härten wieder aus. Deshalb kann der Cleaner immer nur kurzfristig eine Verbesserung bringen (z.B. eine festgekrustete Apex-Leiste lösen) aber die Annahme der Motor wäre nach der Behandlung "Clean" ist schlichtweg falsch.

  • Danke für die Antwort, bestätigt die Aussagen meiner Werkstatt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif