Füllmengen

  • Ungefähre Füllmengen beim Wechsel von verschiedenen Flüssigkeiten im RX-8
    Motoröl mit Ölfilterwechsel 3,5 L
    ohne Ölfilterwechsel 3,3 L
    jeder Punkt am Peilstab entspricht ca. 0,5 L
    Kühlmittel 9,8 L
    Schaltgetriebeöl 5-Gang-Schaltgetriebe 2,5 L
    6-Gang-Schaltgetriebe 1,75 L
    Automatikgetriebeöl 8,7 L
    Hinterraddifferentialöl 1,3 L
    Kraftstofftankinhalt 61,5 L
    Klima Anlage R134a als Kältemittel (+5g Öl) 430 g

Teilen

Kommentare 10

  • Zusätzlich zum schon genannten Ölwechsel (3,3l/3,5l) könnte man noch folgendes aufnehmen:


    Motorüberholung 4,7l


    Gesamtmenge (Erstfüllung)
    Mit einem Ölkühler: 5,8l
    Mit Doppel-Ölkühler: 6,7l

    Gefällt mir 2 Danke 1
  • Interessant wäre es eventuell noch Marken oder welches Kühlmittel / Öl verwendet werden kann/soll.

    • Marke ist unwichtiger als niedriger Sulfataschgehalt u.ä. Werte. Leider tut man sich z.T. schwer damit, diese Werte inkl. Scherviskosität für ein Öl zu bekommen.

  • Bitte noch bei den Getriebe- und Diffölfeldern die vorgeschriebene SAE beifügen, sowie einen Hinweis für den LS Zusatz fürs Getriebeöl.

    • Das LS beim Getriebeöl ist wohl mehr ein Kann aber kein Muss. Bei den meisten Ölen wird doch gar nicht danach unterschieden.
      Wichtig ist doch wohl eher, dass es beim Hinterraddifferential nicht verwendet werden darf.

  • Bremsflüssigkeit wäre bestimmt auch noch für einige von Interesse.

    Gefällt mir 2
    • Habe vor ein paar Wochen Bremsflüssigkeit gewartet. Nur durch sehr großzügiges Entlüften wurde die zweite 500 ml Flasche angebrochen.

      Gefällt mir 1
  • Hallo, nur ein Vorschlag: vielleicht auch die Menge an Motoroel hinzufuegen wenn man einen großen Oelwechsel macht (was unbedingt gemacht werden sollte), also Oel aus den Kuehlern mit raus zulassen. Gruß

    • Ist nicht so leicht einzugrenzen, da mal mehr mal weniger rauskommt. Je nach Position des Fahrzeugs, Neigung, etc.

    • Eine ungefaehrmenge reicht da aus.. Unterschiede sind nicht groß ob nun kleiner oder großer Motor ist egal und meistens wird der Oelwechsel auf einer ebenen Flaeche (Hebebuehne) durchgefuehrt.