Ob sich der RX8 lohnt?

  • Hi,


    bin davor einen RX8 zu kaufen (Österreich) ,dabei ist mir der ins Auge gesprungen.


    http://www.willhaben.at/iad/ge…rx-8-challenge-122183714/?


    Was haltet ihr von den?
    Das einzige Manko:die Laufleistung.


    Wie viel der noch schafft ist natürlich von der Historie abhängig, was aber für den Wagen sprechen würde :
    1. 1. Besitz
    2. Garantie vom Händler
    3. 2006er BJ


    Kommt es mir nur so vor, oder ist die Farbe etwas verblasst?
    Gibt leider nicht so viele Angebote von Händler in Österreich. Möchte mir einen vom Händler kaufen, wegen der Garantie.


    Danke

  • Die Laufleistung ist schon recht hoch für nen Wankel, würde ich nicht ohne vorherigen Kompressions-Test kaufen!
    Garantie deckt ja auch nur einen Teil ab von solchen Schäden. Je nach Laufleistung und alter ... meine "Cargarantie" wollte nur 40% zahlen, den Rest musste ich mir mit Anwalt und Co. vom Verkäufer holen!


    Wieviel KM fährste denn im Jahr? Weil wie gesagt, WANKEL! Mehr als 60.000 macht der nicht mehr ohne Motor-Revision und das wäre dann das optimum. Gab noch nicht viele die einfach so 200.000km gepackt haben ;) Wenn du aber nur 5000-10.000km fährst im Jahr passts ja ;)


    Ansonsten sieht man da leider nicht allzuviel, am besten hier mal reinschauen bei der Checkliste:
    Kaufberatung


    Liest sich aber nicht soo schlecht. Schechheft gepflegt ist schonmal wichtig, aber leider keinen die meisten Werkstätten sich auch nicht wirklich gut mit nem Wankel aus und machen halt das Standardprozedere wie Luftfilter-Wechseln und so. Bekannte Probleme wie "Zündanlage" wissen die meistens gar nix von.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also ich bin da immer gleich ein wenig misstrauisch. Wenn mit dem Rex nicht sorgsam umgegangen wurde, kann es schnell zu Schäden am Motor kommen. Man hört ja oft das die Motoren bei 80-120.000km den Geist aufgeben, was meiner Meinung nach meistens am mangeldem Wissen über die Wartung und Umgangsart mit einem Wankelmotor liegt.
    Bei der Gebrauchtwagengarantie muss man auch immer ein wenig aufpassen, mit den tatsächlich übernommenen Leistungen des Händlers, die versprechen einem meistens viel. Mein Cousin hat sich ein Audi A4 B8 3.0 TDI gekauft mit 70.000km und Gebrauchtwagengarantie, in dieser war Motor, Turbolader usw mit eingeschlossen. Bei 78.000km hat der Turbo Öl gefressen und hat selbständig hoch gedreht, es gab einen kompleten Motor- und Turboschaden. Die Werkstatt hat sich geweigert, trotz Garantie, die Kosten komplett zu übernehmen. Das ganze ging vor Gericht und die Werkstatt hat Recht bekommen. Die Reperatur bezog sich auf 23.000€, die Werkstatt hat aber nur 8000€ übernommen.
    Ich will dir nicht von dem Auto abraten, schon alleine weil ich es nur auf Bildern sehe. Aber gerade beim Wankelmotor schau dir bitte genau die Garantieansprüche an.


    Gruß Sebastian

  • Okay dann ist der nix für dich, sorry. Kurzstrecken ist aber leider nix fürn wankel, da gibst du ihm den rest mit.
    Für die paar Kilometer wäre er auch viel zu teuer vom Unterhalt und so, das lohnt nicht wirklich. Selbst wenn du ihm hin und wieder die Sporen gibst, aber diese 2 x 7,5km sind nix für ihn, da ist er ja nichtmal richtig warm und daher wohl auch dann zwangsweise Probleme mit verkokten Brennkammern, versiften Zündkerzen und so ...


    Meine Meinung ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Also 7,5km in der Stadt, vielleicht ändert das was an der Sache :)


    Habe jedoch in diversen Beiträgen gelesen, dass einige ohne Probleme Kurzstrecken fahren, sofern beim Abstellen die Drehzahl normal ist. Ich fahr momentan ebenfalls einen Benziner, der ist im Sommer nach 1km auf Betriebstemperatur (Temp.nadel in der Mitte) und im Winter nach ca. 4-5km.
    Reicht das nicht aus?
    Danke

  • Die Wassertemperatur hat ja nix mit der Öl Temperatur zu tun und ohne Probleme kurzstrecken bezieht sich denke ich aufs absaufen was passieren kann beim kurzen umparken etc

  • Ich hab auch einen täglichen Weg zur Arbeit von ca. 9km und fahre knapp ein Jahr mit dem Auto. Bisher keinerlei Probleme gemacht das gute Stück. Wenn du regelmäßig ein paar (hochtourige) Spritztouren mit dem Auto machst, ist es imho kein Problem. Hauptsache nicht über 3 - 3,5k drehen solange er nicht warm ist.

  • Der Arbeitsweg ist schonmal nicht gut für einen RX-8....


    Was für den Wagen Spricht:
    Erst Besitz mit so hohen Kilometern ohne Motortausch zeugen oftmals von guter Handhabe...aber gewissheit bringt nur der Kompressionstest


    Dagegen:


    Die Absolute Holzaustattung - das ist die Renesis Austattung (jetzt weiß ich nicht ob die Renesis Austattung in Österreich Challenge hieß, dort waren die Austattungspakete anders benannt...)
    d.h. : Die kleine Bremsanlage, das normale Fahrwerk, keine Klimaautomatik, keine Nebelscheinwerfer usw usw und da diese Austattung sehr sehr selten und nur am Anfang des RX-8 angeboten wurde, der Wagen aber trotzdem EZ 2006 hat wäre das Baujahr um so interessanter - ich rieche einen RX-8 der 2 oder 3 Jahre nicht verkauft wurde bis er 2006 die EZ bekam...


    Baujahr und Erstzulassung sind eben zwei verschiedene Dinge...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • keine Nebelscheinwerfer usw usw


    Zitat von website

    [....]

    • Mobilitäts-Kit mit Kompressor und Reifendichtmittel
    • Nebelscheinwerfer
    • Nebelschlussleuchte

    [....]


    Also .. eindeutig im Bild keine zu sehen, aber trotzdem mal rein schreiben in die Beschreibung :rofl:


    bei Bild No.15 sieht das so aus als hätte da hinten einer (Rücksitz) ein Pipi Fleck hinterlassen? ?(
    Nisch ma die Orig. Felgen dabei.. :eeeek:


    Edit:
    Oh!
    Ich vergas...


    7,5km is ok.. bin ich auch gefahren täglich ... so ca.
    In der früh immer schön den Kurzen Weg zur Arbeit (Ca. 8km)
    Am Abend nach der Arbeit, wenn Ich lust hatte, den langen Weg (Weil's Spaß macht!) (Ca. 15km) sonst auch (ca. 8km) zurück...
    Der Motor ist nicht kaputt :hihi: 155k auf der Uhr!


    Kommt halt drauf an, wie du dein Auto pflegst... :P


    ;)

    - 04' RX-8 192PS, Velocity Red, RHD - 12.2013 - 03.2016 ~ <3;( Schöne 42.000km ;(<3 -


    - 16' MX-5 131PS, Rubin Rot, ND SkyActive - 05.2016 - ... ~

  • Die Original Felgen wären eh nicht die 18" wie du warscheinlich meinst...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ja, gut die meinte Ich...


    Sind die Orig (EU?) wohl 16" o. 17" ? ?(

    - 04' RX-8 192PS, Velocity Red, RHD - 12.2013 - 03.2016 ~ <3;( Schöne 42.000km ;(<3 -


    - 16' MX-5 131PS, Rubin Rot, ND SkyActive - 05.2016 - ... ~

  • Die Renesis haben OEM 16"


    Die anderen Austattungen eig. alle 18" (oftmals gabs aber 17" Mazda Winterräder dazu)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also die Ausstattung ist ja mal wirklich unter aller Sau. Ich dachte bei uns in Österreich wurde nur die Topausstattung verkauft.


    Wie meine Vorredner schon sagten, fehlt da ja alles... Navi, Lederausstattung, Schiebedach?


    Also für das Geld würde ich dir raten, schau dich noch ein bisschen um. Leider gibt es für das Geld schon RX8´s mit 100x besserer Ausstattung und weniger km....

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ich sehe 7,5km auch nicht kritisch, es kommt sehr wohl drauf an wie man diese fährt!!


    Wenn ich von der Haustür 7,5km fahre brauche ich überland 5 Minuten, wenn ich im Feierabendverkehr fahre brauche ich 30 min und dann ist der Rex mehr als nur "warm".

  • Und wo gebt ihr dann mal gas? Wohl kaum wenn er kalt ist und auch nicht im "stadtverkehr".


    Meiner ist im Sommer erst nach 15KM warm. Auf dem Land ... in der Stadt nach so 5km, aber dann müsst ihr ja schon wieder abstellen wo er gerade so auf Temperatur gekommen ist und man mal mehr als 3000rpm drehen kann.


    Schön reden kann man vieles, aber wer glaubt das der Wankel nach 1KM warm ist und getreten werden kann, der tut ihm nix gutes. Genauso wenig als wenn man ihn 5-6km bis max 3000rpm fährt und dann den letzten Kilometer BEEEEEP'd bevor man ihn auch schon wieder abstellen muss. Bei 7.5km fährst du ihn definitiv nur bis max 3000rpm und dann kannste auch schon wieder abstellen. Das ist nicht gut für ihn, aber macht was ihr wollt ;)


    Kein Problem wenn man das hin und wieder mal so macht, aber wenn das täglich so ist das er nur diese 2 Kurzstrecken fährt und nichtmal richtig warm wird bevor er wieder abgestellt wird, dann gebe ich dem Motor keine 2 Jahre bei der Laufleistung die er ohnehin schon hat.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Und wo gebt ihr dann mal gas? Wohl kaum wenn er kalt ist und auch nicht im "stadtverkehr".


    Jo, muss man auch bei uns machen, sonst ist man im Stadtverkehr ein Opfer. Aber so 3200 reichen beim Rex schon aus um schnell mitzuschwimmen.


    Meiner ist im Sommer erst nach 15KM warm. Auf dem Land ... in der Stadt nach so 5km


    Ist vermutlich bei allen anderen Rexen ähnlich.


    aber dann müsst ihr ja schon wieder abstellen wo er gerade so auf Temperatur gekommen ist


    Na nö. Du hast ja gerade selbst rausgefunden, dass er bereits nach 5 km warm ist. :) 30 min / 7,5km * 2,5km = 10min lang warm.


    aber wer glaubt das der Wankel nach 1KM warm ist und getreten werden kann


    Bitte die stelle zeigen an der jemand gesagt hat, das er genau das macht.


    Bei 7.5km fährst du ihn definitiv nur bis max 3000rpm


    Nö, dann wärs kein Serienauto geworden.


    aber wenn das täglich so ist das er nur diese 2 Kurzstrecken fährt und nichtmal richtig warm wird bevor er wieder abgestellt wird, dann gebe ich dem Motor keine 2 Jahre


    gleiches wie oben... er ist eben schon vorher warm ;)

  • Der Motor hält eh nicht ewig, da sind wir uns wohl einig - und das wird Homey am besten wissen ;) Also finde ich diese immergleiche Diskussion etwas hinfällig. Kurze Strecke ist nicht gut, lange Strecke ist nicht gut (weil Spritverbrauch und viele km).. So gesehen könnt ihr also jedem vom Rex abraten, na toll.

  • Zitat

    Nö, dann wärs kein Serienauto geworden.


    Das eine hat nix mit dem anderen zu tun.... ich habe einen Arbeitsweg von knapp 30km (ein Weg) und teilweise ist das Öl erst nach knapp 12,5km so warm das man höher drehen könnte als 3000 Touren, und dann bitte auch noch an Getriebe usw denken!
    Das Kühlwasser ist bei mir nach etwa 5km auf Temperatur...
    Das sind Werte bei etwa 15°C Aussentemperatur in der Ebene und Geschwindigkeiten 50-80km/h.


    Es mag sein das es in der Stadt schneller geht aufgrund des "mangelnden" Fahrwindes aber das Getriebeöl wird dadurch auch nicht warm...


    Zitat

    Jo, muss man auch bei uns machen, sonst ist man im Stadtverkehr ein Opfer. Aber so 3200 reichen beim Rex schon aus um schnell mitzuschwimmen.


    1. Deswegen raten wir "Stadtfahrern" auch immer vom RX-8 ab - entweder er wird kalt getreten oder er wird nie Freigeblasen, es sind die wenigsten die in der Stadt auch noch Bock haben im Stadtverkehr auf die Fahrweise mit dem RX-8 zu achten bzw ihn am Wochenende mal "rauszulassen".
    Es ist nicht unmöglich, aber man warnt halt lieber vor...
    2. Es ist ja auch egal ob nun 3.000 oder 3.200U/min - wollen wir mal nicht pästlicher sein als der Papst, aber übertreiben sollte man es nunmal nicht...


    @masterjim
    Das ist der nächste Punkt, RX-8 darf keine Kostenfrage sein, wenn man ständig überlegen muss ob man nun fahren kann oder ob dann das Geld am Ende des Monats nicht reicht - beim RX-8 darf man nicht aufs Geld gucken, dafür ist das zu 200% das falsche Auto, und auch hier warnen wir immer wieder das einige Leute unterschätzen was das für ein Finanzieller Unterschied ist ob man nun 75PS Gold 3 fährt oder eben den RX-8, das sind an Spritkosten mal eben das Dppelte und in der Reparatur warscheinlich das dreifache...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...