Beiträge von Lahr3n

    Xenons oder Halogen? Bei meinem 192er mit Halogen sind im Stellmotor der Leuchtweitenregulierung Näschen abgebrochen was dafür gesorgt hat, dass der Motor gedreht und gedreht hat, weil er die richtige Stellung nicht erreichen konnte.


    Evtl. is das ein ähnliches Problem. Würde mal den Regulierungsmotor abbauen und aufmachen (Achtung, die Plastikklammern brechen unglaublich schnell ab bei dem Motor-Gehäuse)

    Meiner hatte auch gut nen sehr unruhigen Leerlauf wo ich ihn gekauft hatte. Irgendwann kam dann auch mal die MKL. Neue Spulen und Kerzen rein und er fuhr wieder wie neu. Allerdings hatte er da auch schon 90k runter.


    Direkt Finger weg ist vielleicht ein wenig krass. Sprich deinen Händler mal drauf an, dass er es entweder selbst macht oder mit dem Preis runter geht. Kannst ihm ja die Mazda-Preise für ne neue Zündanlage weitergeben. Wie genau die sind weiß ich leider nicht, aber definitiv hoch, das macht die Preisverhandlungen leichter.
    Aber Retrosic hat schon Recht, mit dem unruhigen Leerlauf sollte man nicht mehr allzu große Strecken machen. Die Fehlzündungen zerlegen auf Dauer den KAT und wenn der zu is, machts der Motor auch nicht mehr lang.


    Wenn der Händler die Zündanlage macht, und vor dem Kauf nochmal KAT und Kompression als gut befunden werden, spricht eigentlich nichts gegen das Auto. Und selbst wenn der Händler dann eBay-Spulen reinhaut, für ein paar hundert KM sind die im Zweifelsfall auch gut. Dann kannst die selbst auch nochmal tauschen. Wie geschrieben, kostet nicht die Welt und der Wechsel ist einfach. Bekomm sogar ich hin :D

    Das mit dem unrunden Leerlauf ist garantiert was an der Zündanlage. Spulen oder Kerzen. Mit 65k ist er grade an dem Punkt wo das gemacht werden sollte. Das sind so ca. 350€ wenn du das Zeugs hier im Forum kaufst und die selbst wechselst. Ist Kinderleicht. Allerdings solltest du den KAT dann noch anschauen, weil wenn er Fehlzündungen hat, kann der schnell mal schmelzen.


    Ansonsten sieht er ja ganz gut aus. Preis is imho für das BJ und den KM-Stand gut. Vorallem hast bei dem späten BJ schon die ganzen Tweaks drin, die Mazda über die Jahre gemacht hat (z.B. größerer Anlasser).

    Selbes Problem mit den Klarglas-Blinkern. Beifahrerseite ist wunderbar dicht, aber der auf der Fahrerseite ist dauerhaft angelaufen. Wasser geht rein, aber will nicht mehr raus :D


    Ich hab versucht, den Dichtungsgummi einzufetten und dort, wo das "Glas" auf dem schwarzen Plastik aufsitzt mit einfachem Kleber alles abzudichten, da sich diese Gummiartige, denke Dichtungsmasse, beim ersten Einbauen direkt abgerubbelt hat. Scheint nur nicht ganz so zu helfen.
    Die Passgenauigkeit von den Sockeln war bei mir übrigens nicht so schlimm. Es ist zwar nicht so einfach die Sockel reinzubekommen, aber rausfräsen musste ich da zum Glück nix

    Ein guter Zwischenweg sind da die Brennstofzellen-Autos. Schöner E-Motor mit den ganzen Vorteilen wie voller Leistung direkt von Anfang an, und die Möglichkeit an der Tanke schnell mal nachzutanken und weiterzufahren. Das einzige was da momentan noch fehlt ist die Infrastruktur zum Auftanken. Ansonsten wäre das für mich ne echte Alternative für den täglichen Weg zur Arbeit.


    So muss aber ein Verbrennungsmotor sein. Sound aus der Dose ist doch langweilig^^

    Ich hab auch einen täglichen Weg zur Arbeit von ca. 9km und fahre knapp ein Jahr mit dem Auto. Bisher keinerlei Probleme gemacht das gute Stück. Wenn du regelmäßig ein paar (hochtourige) Spritztouren mit dem Auto machst, ist es imho kein Problem. Hauptsache nicht über 3 - 3,5k drehen solange er nicht warm ist.

    Mir fällt jedoch auf, dass du von Anfang an erwähnst, dass du ein Student bist. Wenn du keine reichen Eltern hast oder gut nebenbei verdienst würde ich dir noch diesen Wagen abraten.


    Duale Studenten haben genügend Geld, hab auch ein duales Studium gemacht :D


    Ich hab meinen kleinen Rex Bj. '07 jetzt seit knapp einem Jahr und bin nach anfänglichen Problemen absolut begeistert. Direkt ne Woche nach dem Kauf ist mir die Kupplung durchgerauscht. Hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass bei Gasgeben die Drehzahl in die Höhe geschossen ist, aber sogut wie keine Beschleunigung zu merken war. Da solltest du also drauf achten wenn du ihn Probe fährst.


    Und natürlich die Zündanlage. Merkt man ganz gut, wenn man ihn mal warm hat und auf die Vibrationen achtet. Bei meinem war er im Leerlauf in regelmäßigen Abständen immer mal wieder kurz vorm ausgehen, hatte aber nach 90k immer noch die erste Zündanlage drin. Jetzt mit neuer Anlage ist wieder alles i.O.


    Sonst hat er bisher keine Anstalten gemacht. Auch der Unterhalt hält sich in Grenzen. Steuer und Versicherung ist billiger als mein alter 97er Nissan Primera (131PS, 2.0l) weil er nach Gewicht und nicht Hubraum besteuert wird. Das einzige was da ins Gewicht fällt ist der Verbrauch, der sich bei meiner Arbeitsstrecke von ca. 10km und viel Landstraße und hochtourigem Fahren auf so um die 15l/100km eingependelt hat (kleiner Motor). Viel Langstrecke und Autobahn drückt den Verbrauch auch nochmal ein wenig.


    Ich würde aber schauen, ob du nicht noch einen etwas neueren finden kannst, weil die Modelle ab 2007 schon ein paar Updates bekommen haben. Betrifft den Anlasser, den Kühlwasserbehälter und irgendwas mit dem Öl, da wissen die anderen aber sicher mehr^^


    Kurz gesagt, ein absolut geniales Auto mit einer hammer Straßenlage, einzigartigem Motor und Konzept (Suicide Doors FTW! :) ) das sein volles Potential auf anspruchsvollen, kurvigen Strecken entfaltet. Ich hab den Kauf bisher noch keine Sekunde bereut.

    So ähnlich wars mit meinem von RotaryFX auch. Ich hab teilweise die Löcher des Kits größer gebohrt. Vorallem vom Innenstück das Loch, wo das Pedal ans Auto geschraubt wird, sonst hätte ich die Schraube net durchbekommen.
    Aber so hälts einwandfrei, wenn die Muttern festgezogen sind

    Bei eBay bekommst auf den Rex zugeschnittene Matten wo du die Umkettelung, das Material und die Farbe aus einigen Möglichkeiten wählen kannst. Meine haben mich so 20€ gekostet und passen einwandfrei (auch wenn der erste Versuch vom Händler Matten fürs Facelift waren :) ).


    Such einfach mal nach Fussmatten RX8

    Bei dem Mazda-Autohaus in Vahingen Enz war ich zum Ölwechsel. Ordnungsgemäß Dexelia eingefüllt und der Meister hat auch nach dem Wechsel direkt den Motor angelassen, damit mein Rex nicht absäuft. Der scheint also zumindest ein wenig Ahnung vom Rex zu haben. Was ja wie man hört bei einigen Mazda-Werkstätten nicht der Fall ist.


    Hat soweit wirklich einen guten Eindruck gemacht und die Mitarbeiter sind super freundlich.

    Mein 192er liegt momentan bei 15.18 L/100km gemessen seit dem 07.07.14 über 6400km (hab da ne App für^^). Da sind viel kurze Strecken (ca. 10 km zur Arbeit über Landstraße mit 4 Kreisverkehren) und auch des öfteren mal Autobahn mit dabei. Fahre aber sobald der Motor warm ist sehr sportlich. Schnell hochbeschleunigen und hochtourig. Dazu bin ich am Premixen im Verhältnis 1/333.


    Zu den Reifen:
    Ich hab grade hinten Contis drauf (TS850P) und vorne irgenwas billiges vom Vorbesitzer. Den Unterschied merkt man. Auto ist mehr am Untersteuern als sonst was sobald die Strecke nass ist dank den Billigdingern. Würde dir also empfehlen vor allem bei den Winterreifen nicht aufs Geld sondern auf die Qualität zu achten. Kannst ja mal nach den Hankook googlen wie die sich so schlagen.