• Die folgende Frage ist vielleicht für einige wiedermal blöde, aber ist stelle sie trotzdem.


    Da war jetzt im Forum die Rede, es gab auch einige Bilder, von einem Ventil?, Drehschieber?, Pumpe? Das Ding sitzt im Motor sitzt und stark verölt war.
    Scheinbar passiert die Verölung öfters.


    Ich habe das im Forum gesehen ich kann es aber nicht mehr wieder finden.


    was ist das für ein Ding?


    ich sags nochmal für viele sicher blöd!? :baby:

  • Ssv-ventil? Das dicke ding was die 2 zusätlichen einlass-ports ab 6500rpm aufmacht und zwischen motor und ansaugbrücke liegt?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Sollte das SSV sein ( @Homey SSV-Ventil, ist einmal Ventil zuviel ^^)
    SSV steht für Secondary Shutter Valve und sieht wenn es sauber ist so aus:



    und so wenns dreckig ist:


    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ssv-ventil? Das dicke ding was die 2 zusätlichen einlass-ports ab 6500rpm aufmacht und zwischen motor und ansaugbrücke liegt?


    Genau das ist der Begriff der mir fehlte. Super vielen Dank, ist das Ventil in beiden Leistungsstufen oder nur im Großen? Gibt es Bilder oder Zeichnungen? Wie wird es angesteuert?


    da war einer schnelle als ich schreiben konnte Danke

  • Hier auch noch ein Bild für die Ansteuerung


    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • habe gerade einen kleinen Film bei Youtube darüber gesehen. Das Ding sitzt ja ziemlich tief drin. Die Demontage aufwendig wie ich meine.
    Warum verölt es bei einigen? So stark
    wie merkt ,an wenn es damit Probleme gibt?

  • Steht in den Untiefen dieses und des US Forum´s...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Es verölt bei einigen aus dem selben grund warum ansaugtrakt, maf-sensor und luft-filter gerne verölen: die "alte" ölentlüftung die bis bj 2006 verbaut wurde und überschüssiges öl und im winter auch gerne ölschaum in den ansaugttrakt hin entsorgt.


    Wenns klemmt würdest du fast keine leistung mehr haben ab 6500rpm, vermutlich nicht mal volle drehzahl erreichen weil nur 2 einlass ports offen sind und auch gemisch nicht passt. Wenns schwergängig und zu spät aufgeht vermutlich "leistungsloch" bei 6500rpm, bis es halt wieder aufgeht ...


    um dem vorzubeugen hilft nur die neue ölentlüftung, oder ein oil catch tank.


    ob dein ssv klemmt oder schwergängig ist kannst du aber auch ohne ausbau testen indem du da den hebel manuell betätigst und schaust ob es sich leicht bewegen lässt.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Soweit ich weiß haben aber alle das Problem mit dem Dreck, egal ob neue oder alte Entlüftung.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015


  • Tolle Erklärung. Vielen Dank. Mir war nicht bekannt das es das Ventil überhaubt gibt.
    Schön wenn es nette Leute gibt die etwas gut erklären können.


    kann man die Entlüftung reinigen wenn diese verdreckt ist?

  • Die "alte Entlüftung " ist ein. Ca 8 cm langer Schlauch.....der verdreckt nicht, es geht ehe darum das die alte Ölentlüftung ein Konstruktionsfehler ist: Such mal über Google nach "RX-8 neue Ölentlüftung" ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...



  • ob dein ssv klemmt oder schwergängig ist kannst du aber auch ohne ausbau testen indem du da den hebel manuell betätigst und schaust ob es sich leicht bewegen lässt.


    Servus Homey!


    Habe auch gerade Probs mit dem SSV (Klackern) und habe gestern wie ein Irrer diesen Hebel gesucht aber nicht gefunden. Wo liegt denn dieser Hebel bzw wie schaut dieser denn aus? :(

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333