Kompressionstest gemacht , Werte wenig oder ?

  • Hallo leute heute habe ich kompressionstest machen lassen , gebe euch die Werte ;


    Vordererkammer 5,0KG /CM²
    4,9KG/CM²
    5,2KG/CM² BEI 262 U/MIN


    Hintererkammer ; 4,6KG/CM²
    5,0KG/CM²
    5,3KG/CM² BEI 275 U/MIN Die Werte wurde bei warmen Motor gemacht.


    laut Mazda Werkstatt ist alles OK ? stimmt das , eigentlich ist das doch wenig oder ? mein Auto verbraucht auch wenig öl auf 2.000 KM nur 0,3-0,4 Liter obwohl ich wirklich mit hoheren drehzahlen fahre. immer mit 5-6k drechungen jeden tag ist piepsen auch dabei. laut Mazda Werkstatt ist ölverbrauch bei mir sehr gut 8o Auto startet warmen , kalten zustand problemlos.


    Auto hat 33.000 km drauf , bj 2004 ich habe noch 3 monate Gewährleistung was soll ich jetzt machen ? brauche dringend hilfe :/

  • Wozu brauchst du denn Hilfe?
    Hast du den Probleme? Hört sich ja eigentlich nicht so?

  • Ist alles gut. Die niedrigen Werte kommen von der geringeren Drehzahl die der kleine alte Anlasser macht. Mit dem großen wären die Werte besser.

  • Ist alles gut. Die niedrigen Werte kommen von der geringeren Drehzahl die der kleine alte Anlasser macht. Mit dem großen wären die Werte besser.


    Aber die Drehzahl ist doch gar nicht so gering (262 und 275). Das könnte der kleine sein, aber wirklich schlecht ist der dann nicht. Die Werte selber finde ich nicht wirklich rosig, wenn man das ganze auf 250rpm umrechnet. Das soll nicht heißen, dass der Motor nicht noch eine Weile laufen kann, aber er hat schon einen deutlichen Kompressionsverlust und damit werden früher oder später Warmstartprobleme auftreten.


    Auto hat 33.000 km drauf


    Wenn das stimmt, dann sind die Werte sehr schlecht. Bei 33tkm haben die sich quasi fast halbiert :pfeil:

  • Sind wirklich nich gut ... bei nur 33tkm muss man aber fragen "WARUM?"
    Fährst du nur Kurzstrecke damit oder wie kommts das du durchschnittlich nur 200km im Monat fährst? Das ist extrem wenig, erst recht fürn Wankel der seinen Freilauf brauch!


    Wird er nicht regelmässig zum beepen gebracht? Und du tankst auch SUPER und füllst das richtige Öl von Mazda ein und nix billiges von der Tanke?


    Also "offiziell" ist der Motor hinüber wenn er weniger als 6,8Bar hat, wobei Mazda da gerne 10% Messtoleranz verlangt, also 6,3Bar ...


    Was aber nicht heissen muss das nix mehr geht ... solange er noch gut läuft und warm und kalt immer gut anspringt ...


    Warum sagt deine Werkstatt "alles okay" ? Wissen die überhaupt was für Werte der Motor dann haben muss?
    Hier haste es nochmal schwarz auf weiss und offiziell von Mazda:


    http://rx8handbuch.de/esicont/…html/BHE011002000W03.html


    Thema Gewährleistung: Du hast Auto beim Händler gekauft? Bist du jetzt noch in den ersten 6 Monaten oder in den letzten 6 Monaten? Nur in den ersten 6 Monaten hast du ne Chance was zu machen, nach 6 Monaten ändert sich die Beweispflicht und DU musst beweisen das der Motor auch schon beim Kauf solche Werte hast. In den ersten 6 Monaten ists umgekehrt und da muss der Händler das Gegenteil beweisen, was er natürlich auch nicht kann oder zugeben muss das er dich beschissen hat beim Kauf. Also in ersten 6 Monaten nach Kauf, gute chancen für neuen Motor. Danach nich mehr ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()



  • Homey , wie kommst du drauf das ich im monat nur 200km fahre ? , ich fahre täglich 90km :D , ja ich tanke Super , nur Dexelia Öl bei sowas spare ich wirklich nicht.
    Mazda Werkstatt meinte wenn das Auto anspringt und problemlos fährt , habe ich kein chance neue Motor zu bekommen auf Gewährleistung. Die hatten null ahnung von Wankel motor.


    ich habe das Auto erst ca 3 Monaten bin schon 3.800 Km gefahren , und ja von Händler mit 1 Jahr Gewährleistung , er muss doch das Motor wechseln lassen oder die Werte sind doch sehr niedrig ? nach 1-2 jahr habe ich 100% motorschaden. Auto schluckt ja auch sehr wenig Öl , was nicht wirklich von mir abhängt.

  • Ja dann der Vorbesitzer halt. Ist halt für das Alter extrem wenig Kilometer!


    Aufjedenfall stress beim Händler machen, konfrontiere ihn mit den Werten die ich dir genannt habe, der kann sich auch gerne bei Mazda erkundigen wie die Werte sein müssen.


    Allerdings würde ich erstmal ne richtige ZoomZoom Spülung machen, vielleicht ists einfach nur alles verklebt und verrust vom Vorbesitzer, das kriegst du auch nicht mehr rausgeblasen! Mazda wird das auch vor dem Wechsel erstmal verlangen.


    ZoomZoom Spülung aufjedenfall! Entweder hat das Auto fast ganze Zeit gestanden oder wurde nur Kurzstrecke gefahren, was tötlich für den Wankel sein kann.


    Wie gesagt, es gibt von Mazda ganz genaue Vorgaben wie die Kompression sein muss. Ja NOCH bemerkst du keine Probleme. Aber wenn du nun schon die Hälfte der Kompression in 30tkm verloren hast ... wie soll es dann in weiteren 30tkm aussehen?


    Und JA, 0.3L Öl auf 2000km ist bei Sportlicher Fahrweise zu wenig!


    Falls es dir hilft, hier das Schreiben was ich meinem Händler geschickt habe:


    Dann war es für Händler schnell klar. Allerdings wollte er nur 70% zahlen und alles meiner "Gebrauchtwagenversicherung" überlassen und machte dann Stress vonwegen mit neuem Motor ist das Auto ja viel mehr Wert und all son BLABLAA ... Die resdtlichen 30% habe ich dann erst mit Anwalt bekommen :(

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand



  • vielen Dank für die Schreiben , wird mir sehr helfen. Ich fahre mal zu einem Mazda Werkstatt der Ahnung von Wankelmotor hat. ich kenne eine , ist aber von mir 150km weit weg aber das lohnt sich aufjedenfall! war wirklich sehr geschockt als ich die Werte gesehen habe! ich empfehle hier jeden der noch Gewährleistung bzw Garantie hat macht bitte Kompressionstest.

  • Kann da nur @Homey zustimmen. Und dann vielleicht nochmal einen Test machen lassen.
    Vermutlich wird der Vorbesitzer viel Kurzstrecke gefahren sein. Bei der KM-Leistung sehr wahrscheinlich.


    P.S. Hat der denn die neue Ölentlüftung drinn? Bei meinem war es ähnlich mit der alten Ölentlüftung. Seit der neuen ist der Ölverbrauch "normal"


    Ich werde am Montag termin ausmachen mit der Mazda Werkstatt der von mir ca 150km weit weg ist. Der soll erstmal genauer anschauen und mir es berichten. ZoomZoom reinigung usw soll er auf der kosten Händler machen wenn es möglich ist.


    weiß nicht genau ob mein Auto neue Ölentlüftung drin hat , was hast du für neuen Ölentlüftung bezahlt ? Auto ist voll Scheckheftgepflegt bis 29.500km.

  • Ich war grade live bei einem Test dabei, mein neuer Motor hat Traumwerte <3


    durchgehend 8,4 - 9,1 beide Kammern

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Richtig. Der Wartungsplan sieht bei 20t km einen Ölwechsel mit Ölfilter vor. Das wars.
    Wenn er wirklich scheckheftgepflegt ist müsste er alle Services haben die Mazda für den Rex vorsieht, da die Intervalle bei 20t km ODER 12 Monaten sind. Er müsste zB auch 2x neue Kerzen bekommen haben.

  • Habe heute den Händler angerufen der von mir ca 150km weit weg ist , er meinte das ich null Chancen habe auf neuen Motor. viele RX8 fahrer fahren mit diesen Werten hat er gesagt. Ölverbauch ist auch nicht schlecht meinte er. weiß wirklich nicht mehr weiter , habe ich wirklich keinen Chancen auf neuen motor mit Gewährleistung ? er meinte halt , mein auto fährt problemlos usw. was ich will ich soll so weiter fahren bis es probleme gibt.. aber dann MUSS ich alles selber zahlen! die werte sind total normal ich habe kein NEUWAGEN gekauft sondern gebrauchtwagen hat er gesagt 8o


    weiß wirklich nicht mehr weiter , was soll ich jetzt machen ??

  • Laut mazda gilt der Motor als defekt wenn die Vorgaben der Kompression unterschritten werden. Die genauen Werte habe ich nicht im Kopf. Hast du also eine Messung mit weniger als in der Vorgabe ist solltest du das Recht auf Gewährleistung haben. Notfalls beim Anwalt fragen

  • weiter oben stehen die Werte doch ;-)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • weiter oben stehen die Werte doch ;-)


    Laut mazda gilt der Motor als defekt wenn die Vorgaben der Kompression unterschritten werden. Die genauen Werte habe ich nicht im Kopf. Hast du also eine Messung mit weniger als in der Vorgabe ist solltest du das Recht auf Gewährleistung haben. Notfalls beim Anwalt fragen


    Das habe ich ihn gesagt er meinte das ich nicht alles glauben soll was im internet steht , sowas stimmt nicht meinte er. Und er soll sich mit Wankelmotor auskennen lächerlich!


    Steht das bei uns im Handbuch drin ?

  • Das sind die offiziellen Vorgaben seitens Mazda, ganz einfach.
    Das ist nicht einfach irgendwas was so im Internet steht ... soll er sich doch Mazda in Leverkusen erkundigen ganz offiziell, oder du machst das. In Leverkusen gibt's bei Mazda 2-3 Leute die sich damit auskennen und die werden bestätigen das diese Werte zu schlecht sind und der Motor "kaputt" ist. Meine Werkstatt hat sich ja auch mit Leverkusen in Verbindung gesetzt und nachgefragt wie es um den Motor steht, was zu tun ist. Nachdem die ZoomZoom Spülung nix gebracht hat, hat Mazda Leverkusen halt gesagt "dann nen neuen motor rein" ...


    Jede Mazda-Werkstatt die Ahnung vom Wankel hat wird diesen Motor als *defekt* deklarieren.


    Aber klar, das die nicht einfach so zahlen wollen is klar! Habe ich dir doch gesagt. Was erwartest du denn? Das der einfach mehrere Tausend Euro zahl und dir nen neuen Motor sponsort obwohl du (noch) keine Probleme hast, einfach so ohne Wiederworte?


    Bei mir gings auch nur mit Anwalt! ADAC sei dank aber kein Problem. Fakt ist aber du brauchst jetzt erstmal schwarz auf weiss von einer Mazda Werkstatt die Bestätigung das Motor kaputt ist weil Kompression zu schlecht und er deshalb auch unten rum wenig Leistung. Such dir halt ne Werkstatt die Kompressionstest macht und bestätigt das der Motor überholt oder ausgetauscht werden müsste.


    Zitat

    viele RX8 fahrer fahren mit diesen Werten hat er gesagt.
    die werte sind total normal ich habe kein NEUWAGEN gekauft sondern gebrauchtwagen hat er gesagt


    Ja aber mit 150tkm aufm Tacho und nicht 30tkm!


    Also:

    • Dir von einer vernüntigen Mazda Werkstatt einen Kompressionstest machen lassen. Die sollen dir schriftlich die Werte geben und die Werte dazu schreiben die MAZDA vorgibt. Die Werte habe ich dir oben genannt oder stehen auch im Werkstatthandbuch. Können sich gerne bei Mazda in Leverkusen erkundigen was die Vorgaben und Limits sind. Unter 6 Bar ist halt schlecht und damit sind die Tage deines Motors halt schon gezählt, auch wenn du vielleicht noch 1-2 Jahre ohne Probleme fahren kannst, aber das kann es ja nicht sein das du dann in 2 Jahren selber dafür aufkommen musst.
    • Wenn du dann schriftlich hast das die Kompression zu schlecht ist und der Motor überholt oder ausgetauscht werden muss, schickst du das schriftlich deinem Händler und setzt ihm eine angemessene Frist das Problem zu lösen. Auch hierfür gibt es Schreiben wo du halt von deiner Gewährleistung gebrauch machen willst mit dem ganzen Paragraphen BLABLA (kannste auch alles von mir haben; nur ausfüllen).
    • Wenn dein Händler sich dann weigert => Anwalt


    Ganz ehrlich: Schlecht für den Händler aber selber Schuld. Jeder Wankel sollte vor dem Kauf oder Verkauf nen Kompressionstest machen, hätte er sich selber gegen absichern können. Hat er aber nicht getan, also sein Pech! Erwarte nicht das es freiwillig gemacht wird einfach so, geht halt hier um deren Geld und Provision des Händlers. Alles schriftlich machen!


    PS: Aber bitte bitte bitte lass eine ZoomZoom Spülung machen! Ich bin mir zu 99% sicher das bei der Laufleistung du eher ein Problem mit verkokten und verklebten Dichtleisten hast aufgrund der Tatsache das die Kiste wohl nur sehr selten Kurzstrecke gefahren ist und den grössten Teils seines Lebens in der Garage stand! Eine ZoomZoom Spülung ist daher Pflicht, das wird auch Mazda Leverkusen verlangen bevor sie dir bestätigen das der Motor kaputt ist.


    Würde mich nicht wundern wenn du nach der Spülung wieder 7.x Bar hast ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Und mach dich mal schlau ob bei dir schon ein stärkerer Anlasser vom Vorbesitzer verbaut wurde. Müsste die Werkstatt ja anhand der Teilenummer auf dem Anlasser erkennen. Und auch optisch erkennt man vermutlich ob der jetzt schon 10 Jahre alt ist oder nicht.


    Der BJ 2004 Rex schafft mit dem Standardanlasser keine 275rpm, das deutet drauf hin das schon ein stärkerer Anlasser verbaut wurde.
    Und das wird nur gemacht wenn der Motor "Warmstartprobleme" hat, würde also drauf hindeuten das der Vorbesitzer schon Probleme hatte und dem Händler davon nix gesagt hat. Damit würde ich dann den Händler auch konfrontieren und sagen das der Vorbesitzer schon nen neueren Anlasser wegen Warmstartproblemen aufgrund mangelnder Kompression eingebaut hat (wenns denn so ist). Wir alle wissen aber das dieses auch immer nur eine vorübergehende Massnahme ist, es lindert nur die Symptome ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand


  • Homey ich weiß wirklich nicht wie ich mich bei dir bedanken soll... du hilfst mir immer wieder vielen dank dafür!


    soll ich die ZoomZoom Spülung selber machen oder Mazda Werkstatt machen lassen ?