Neuer motor.

  • Hallo leute, ich habe mich grade neu bei euch angemeldet und wollte mich mal vorstellen bzw. gleich von meinem problem berichten das für euch ggf. recht interessant sein könnte.


    ich habe mir letztes jahr im november einen kleinen kindheitstraum erfüllt und mir einen rx-8 mit 231 ps bei autohaus KOCH in berlin köpenick gekauft.
    er is baujahr 05 und hatte zu dem zeitpunkt 32.000 km runter.
    am letzten mittwoch war ich auf der autobahn und nach gutem warm fahren war ich auch problemlos bei 230, dann kam ne baustelle und ich bin auf ca 80 kmh runter.
    nach paar minuten ging die engine leuchte an und der motor hörte sich an wie ein traktor (kaum noch leistung).
    ich bin dann an die nächste tanke und habe fesstgestellt das haufenweise öl unten raus tropft.
    also hab ich mich nachts bis nach köpenick schleppen lassen und den rx-8 da vor den mazda händler gestellt.


    Der aktuelle stand laut mazda: es kommt öl aus dem ersten zylinder, allerings kein kompressionsverlusst.
    Trotzdem ist die analyse motorschaden. autohaus koch möchte beim hersteller einen antrag stellen da der schaden ein material fehler ist, dafür wollten sie von mir ein checkheft haben das ich allerding nie bekommen habe das es laut verkäufer "verschwunden ist".
    jetz schauen sie was sie machen können und wollen sich noch mal melden.


    jetz ma ne frage an euch, eigentlich müsste das ding doch zu 100% unter die gewährleistung fallen oder irre ich mich?
    danke für die antworten
    gruß,
    chris


    Edit: sorry ist zwischen tür und angel geschrieben wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • zuerst einmal glückwunsch und mein beileid.


    mazda hat eigentlich ein elektronisches service heft. heißt alle daten sind im computer erfasst sofern die inspektionen auch immer bei mazda gemacht worden sind.


    desweiteren hast du beim kauf eine gebrauchtwagengarantie dazu bekommen? wenn ja musst du dir diese mal anschauen. ich kann gerade aus persönlichem berichten und sagen das versicherungen immer gut klingen aber selten einfach so bezahlen.

  • hi, nein habe keine gebrauchtwagen garantie dazu, aber der händler ist an eine gesetzlich geregelte gewährleistungspflicht gebunden aus der er sich nicht befreien kann...
    im übrigen gabs 1 monat nach dem kauf schon einen neuen kat und eine neue zündspuhle auf kosten des autohauses weil die motorkontrollleuchte anging

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • aus der gesetzlichen gewährleistungspflicht kommt der händler nicht raus**. stell den wagen dorthin und die sollen zusehen, dass sie das in den griff bekommen!


    Ich tippe auf lagerschaden...


    sehr geil finde ich "ölverlust am 1. ZYLINDER" großartige MAZDA werkstatt -.-



    ** vorrausgesetzt laut kaufvertrag hast du den wagen beim händler gekauft und nicht von Privat!

  • Hallo setti ich bin nicht auf der suche nach einer lösung wollte nur mal berichten wies mir so erging obwohl ich nach wie vor der meinung mit "NO ROTOR, NO MOTOR"
    aber vielen dank für deine antwort.


    Hallo chrome: da steht der rx8 schon und die versuchen das ganze jetzt über den hersteller zu regeln wegen material fehler.

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • Frothik: Ich habe ja bereits eindringlich vor den Koch Autohäusern gewarnt .. die haben leider wenig Ahnung vom Rex und die Ersatzteile sind dort teurer als z.B. bei Koschnick in Weissensee .... ist nicht zufällig der graue der da ne Weile rumstand oder? Da Du ja aber erst vor kurzem das Teil dort gekauft hast sollen die Dir halt ein Austauschmotor einbauen.... achte aber darauf das alle wichtigen Komponenten geprüft und ggf. ausgetauscht werden:


    -Zündspulen, Kerzen, Kabel
    -OMP + Leitungen und Öleinspritzdüsen
    -Ölkühler + Leitungen
    -Einspritzdüsen und Benzinpumpe
    -Thermostate (in beiden Ölkühlern + Kühlwasser)
    -Radiator einschl. Abdichtung ringsrum und Kühlerventilatoren


    Oft ist beim Rex einfach nur die Peripherie schadhaft was teure Schäden am Motor zur Folge hat:



    -Zündspulen, Kerzen, Kabel --> schlechte Zündung, Kohleablagerungen
    -OMP + Leitungen und Öleinspritzdüsen --> mangelnde Kühlung/Schmierung Seitendichtleisten
    -Ölkühler + Leitungen ---> zu hohe Öltemperatur, Ölverlust, Schmierfilmabriss, Lagerschaden
    -Einspritzdüsen und Benzinpumpe --> zu wenig Einspritzvolumen, zu mageres Gemisch, Motorschaden
    -Thermostate (in beiden Ölkühlern + Kühlwasser) --> Motorüberhitzung
    -Radiator einschl. Abdichtung ringsrum und Kühlerventilatoren --> Motorüberhitzung


    LG
    Thomas

  • Hallo infiltr, doch es ist der graue der dort eine weile rum stand ;)
    weiss jemand mehr über ihn als ich?^^


    ich werds mal so an koch weiter geben, die habe wohl einen relativ jungen werkstatt mechaniker der auf rx8 spezialisiert ist und da ich leider den rex da gekauft habe musste ich mich auch dahin wenden.
    ist austausch motor ein neuer motor oder ein alter ausgeschlachteter motor?
    zündspule ist bereits neu gemacht worden sollte daher passen oder nicht?

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • Ein Austauschmotor ist ein "neuer" oder re-manufactured Motor von Mazda. Die Teile sind neu oder in sehr gutem Zustand, die Qualität der Builds ist eher so lala, aber Du hast ja keine Wahl. Wenn wirklich Öl in ein Rotorgehäuse gelangt das es z.B. aus dem Zündkerzenloch kommt dann wird der Mechaniker da auch nicht gross was reparieren sondern vorschlagen einen Austauschmotor einzubauen. Wenn Du schon 4 neue Zündspulen hast o.k. ... wichtig ist das die Peripherie beim neuen Motor vernünpftig funtioniert sonst hast Du nicht lange Freude dran.


    LG Thomas


    PS: Ich hab den da nur stehen sehn ... fahr ja jeden Tag da vorbei.. die Bremsen sahen nicht gut aus.

  • ok gut zu wissen allerdings sollte ich ja wieder nen fahr gewährleistung auf den motor haben wenn er neu drin ist, ich habe glücklicherweise einen dienstwagen also kann mazda ruhig immer und immer wieder alles neu bauen ;)


    die bremsen sahen wirklich etwas rostig aus nach ein paar vollbremsungen bei der probefahren waren sie allerdings wie neu :)
    und mal ehrlich für 7000€ ist das EIGENTLICH nen mega schnäppchen

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • Das die bremsen nach etwas im feuchten stehen flugrost bekommen ist normal. Wenn ich meinen rex wasche kann ich fast beim braun werden zugucken xD

  • Apropose waschen, jemand ne ahnung wo man gut und günstig kleine kratzer etc raus polieren lassen kann?

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • Beim Aufbereiter :-)
    Ich habe das gerade selber gemacht.
    Ist gar nicht so schwer wie es aussieht.
    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ein Austauschmotor ist ein "neuer" oder re-manufactured Motor von Mazda.



    Es gibt von Mazda nur neue Motoren, keine Austauschmotore oder re-manufactured.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • @NortonF1 : Es gibt Re-Manufactured Motoren mit gebrauchten Sideirons. Das meinte ich auch mit Austausch ... für gewöhnlich ist an den momentan erhältlichen Motoren alles neu.


    Ich werde in den nächsten Wochen in meinem Rebuid Thread einen "neuen" Motor mit 0km frisch aus Japan auseinanderbauen ... kann das ja mal dokumentieren mit Fotos usw.


    LG
    Thomas

  • Beachte das du bei Gewährleistung beim Händler quasi nur 6 Monate hast, also gib gas und sieh zu das dein Händler alles bekommt was er brauch und der Mängel dort gemeldet ist.


    Nach den ersten 6 Monaten dreht sich die Beweislast um und DU musst beweisen das der Motor schon von Anfang an kaputt ist, was du natürlich nicht kannst. In den ersten 6 Monaten geht der Gesetzgeber davon aus das der Mangel schon von Anfang an bestand und dann muss das Autohaus das Gegenteil beweisen, was sie ja auch nicht können. Also defakto hast du nur 6 Monate Gewährleistung seitens des Händlers, danach wird es sehr schwer mit Ansprüchen!


    Und richte dich auf lange Diskusionen ein, war bei meinem Autohaus auch total schwer und die wollten erst gar nix, dann nur einen Teil bezahlen. Erst nach Anwalt (ADAC sei dank) und einer Unterschrift das ich auf meine Gewährleistung verzichte und mit diesem Auto keine Ansprüche mehr beim Händler stelle ... ganz sauber war das alles nicht und ich fühlte mich nicht wohl diese Unterschrift auf die "Verzichtserklärung" zu geben, aber mein ADAC Anwalt meinte ich sollte das ruhig machen damit ich endlich meine Kohle kriege ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • @NortonF1 : Es gibt Re-Manufactured Motoren mit gebrauchten Sideirons


    Dann schreib hier doch mal die Mazda Ersatzteil-Nummer rein, und den dazu gehörigen Preis.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Für die Nummer muss ich auf der Rechnung nachsehen... Preis ist 3800€ für nen Teilemotor. Die ReMan Motoren kommen aus den USA und man bekommt soweit ich weiss nur noch neue aus Japan.


    LG
    Thomas

  • Für 3800 Euro habe ich nen nagelneuen bekommen (lagerte in Leverkusen), 2 mal sogar ... laut meiner Werkstatt gibt's auch nix anderes weil ich das auch mal angesprochen habe, das wenn ich schon so viel Geld für nen neuen Motor zahle, das ich auch nen richtig neuen will und nix überholtes ...


    Aber es ist ein "Teilmotor", weil halt nur der Rumpfmotor ohne Anbauteile wie Ölpumpe und so ... ein "Teilemotor" heisst aber nicht zwangsläufig das es ein überholter motor ist, so sagte man mir zumindest und so lese ich auch im Netz ...

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Richtig. Der Teilemotor den Du aus Leverkusen bekommst ist ein "neuer" Motor aus Japan ohne Anbauteile.... Die Remanufactured Motoren kamen aus den USA ... Im RX8Club gibts einen Thread von jemandem der dort gearbeitet hat.


    LG
    Thomas