leistungsverlust + komisches geräusch ab 6000rpm (video)

  • hey,
    hab seit ein paar tagen das gefühl, dass der wagen nicht mehr richtig beschleunigt und es gibt ab 6000 umdrehungen so ne art "klappern" von vorn :(
    hab mal ein video gemacht
    http://www.youtube.com/watch?v=TP_CWF66WlI


    4. gang vollgas auf der autobahn (grades stück keine steigung!) ist das normal das die drehzahl so langsam hochgeht im 4.? :denk:
    hoffe auch man kann einigermaßen das "klappern" raushören.


    irgendjemand rat?


    p.s. spritverbrauch hat sich ein bisschen reduziert und ölverbrauch ist auch sehr gering.


    grüße
    chris

  • Hallo Chris


    habe genau dasselbe Phänomen. Erst 1'600 km auf dem Zähler. Nach längerer Fahrt mit niedrigeren Drehzahlen dreht der Motor vor allem ab 4. Gang nur sehr unwillig über 6'000 oder 7'000. Auch das scheppernde Geräusch tritt bei meinem Fahrzeug dann ab und zu auf. War heute den Fehlerspeicher auslesen. Alles i.O. Wenn ich den Motor in den unteren Gängen ein paar Mal über den kritischen Bereich hinaus drehe, scheint das Problem plötzlich weg zu sein. Dann dreht er wunderbar und seidenweich hoch. Ich hatte schon Stunden gegoogelt und nichts gefunden. Wir beide scheinen die einzigen mit diesem Problem zu sein. Melde mich wieder, falls sich das Problem verbessert oder verschlechtert. Könnte mir auch vorstellen, dass ich einfach noch zu wenig Kilometer gefahren bin.


    Gruss aus der Schweiz


    Jürg

  • Hi Leute,


    Nachdem ich mir das Video angesehen hab muss ich sagen ich hab glaube ich das selbe Problem wie ihr.
    Ich konnte nur noch nicht identifizieren ob es mit dem Typhoon Kit zusammenhängt den ich eingebaut hab oder nicht.


    Frage an die, die dieses Phänomen auch haben. Was habt ihr an Komponenten verbaut.
    Ich zum Beispiel FOX + Typhoon 2
    Leistungseinbusen kann ich mir nicht vorstellen da ich wie schon in einem anderen Thread erwähnt erst vor ein paar Wochen am Prüfstand war und da hat alles gepasst.


    Lg Quickshift 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Quickshift ()

  • hey,


    also ich hab seit kurzen einen cold air intake von aem verbaut, sonst ist alles serie. habs letztes mal erst wieder getestet, die ersten 3 gänge gehen normal aber dann der 4. ...


    auf der autobahn bin ich letztens 231 kmh im 5. dann im 6. gang und dann ist er auf 229 runter und es ging nix mehr. ich hatte dies vor dem einbau des intakes vielleicht ein bis zwei mal und seit ich das teil verbaut hab ständig. :(


    wollte es eigentlich immer mal zurückgerüstet haben auf original, kam aber bis jetzt noch nicht dazu. hatte auch mal mit acidchris gesprochen, der den intake ja auch verbaut hat und bei im läuft der wagen normal (bis auf das pfeiffen was ich aber auch hab).


    vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen guten hinweis


    grüße


    chris

  • chris_117: Hi! Für mich wäre gerade der Teil interessant, wo sich Dein Vid aufhört. Bei mir ist manchmal so, dass ich, wenn ich mit volgas durch alle Gänge fahre, dann im vierten gang bei 178 km/h die Drehzahl festgebunden wird (bei ca. 7900 u/min) und mein Rex will gar nicht schneller fahren. Wenn ich in den 5. oder 6. schalte bleibt die "Endgescwindigkeit" unverändert. Wenn ich aber bremes und die ganze "Prozedur" von Vorne anfange, dann geht mein Rex wie geschmiert! Ich habe motortechnisch gesehen alles im orig. Zustand. Ich habe auch den 231-er.


    Bei Beschleunigungen habe ich auch selten ungewöhnliche Geräusche. Diese treten aber nur dann auf (aber auch nur selten), wenn mein Rex vorher ordentlich geheizt worden war.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • hey corres,


    ich werde mal versuchen noch ein video zu machen und das was du schilderst habe ich erst im 5. gang bei 230 kmh!


    und das klappern soll wohl angeblich am cold air intake liegen?! :denk: 2 leute haben mir schon gesagt das es sich von außen gut anhört und nicht irgendwie kaputt oder so, naja das hat mich wenigstens schonmal ein bisschen beruhigt.


    was mich jetzt aber noch interessieren würde ist, ob bei euch die drehzahl/geschwindigkeit im 4. gang auch so langsam hochgeht? weiß jetzt gar nicht mehr ob das vor dem umbau auch so war?!


    grüße

  • Hi Rexler


    Mein Fahrzeug ist 100% original (km-Stand 2'000), also kann es nicht an euren Umbauten liegen.
    2004 hat es schon einen Thread zum gleichen Thema gegeben unter "Klapper bei 5500 Turen"
    Leider hat auch dort niemand berichtet, ob das Problem gelöst werden konnte und woran es lag.
    Ich denke, dass es auch in den unteren Gängen vorkommt, nur fällt es dort weniger auf.
    Ab 4. Gang ist es aber bei meinem Rex schon richtig lästig und Überholmanöver werden unter Umständen peinlich, wenn man neben dem Überholten eine Weile stecken bleibt.
    In den unteren Gängen ein paar Mal hochdrehen, scheint das Problem für kurze Zeit zu kurieren, aber nach einer längeren ruhigen Fahrt unter 4000 ist es wieder da.


    Gruss takeoff49

  • Also ich hab mal die Lauscher aufgesperrt und es klingt so als würde ein Teil des Armaturenbrettes durch die Vibrationen zu scheppern beginnen.
    Wegen dem Hochdrehen.
    Vielleicht liegt es am lernenden Motorsteuergerät aber ich kann mir nicht vorstellen das sich das so schnell anpasst aber wer weiss.
    Zweite Möglichkeit, dass das DSC aus irgendeinem Grund schon sehr früh anfangt zu regeln, kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen.


    Ich denke solange wir keinen Entwicklungsleiter vom Mazda RX-8 in unseren Reihen haben wird dies für uns einfach ein Phänomen bleiben, aber ist das nicht das ganze Auto eigentlich?


    Ich bin manchmal echt erstaunt wie meiner anzieht und dann wieder ist er nur so lala.
    Dann denk ich mir wieder das bild ich mir nur ein usw.


    Lg Quickshift 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Quickshift ()

  • ich habe gestern mal jemanden mit meinem auto fahren lassen und als er auf meiner höhe war, war das klappern deutlich zuhören, welches aus der nähe des offenen luftfilters (cold air intake) kam. vor dem umbau war das klappern noch nicht! deswegen dachte ich, dass es damit zusammen hängt, aber jetzt teilen hier ja welche mit, dass ihr auto serie wäre (original luftfilter...) und das klappern auch haben... somit kann es ja eigentlich nicht am intake liegen...


    weiter würde noch der kat in frage kommen, aber hier passt es nicht mit meinem verbrauch zusammen. hatte in 2-3 mal ausgefahren und so öfters den 3. + 4. gang. Verbrauch=12,8 liter und sonst liegt mein verbrauch so bei 12,1, 12,2...


    werde wenn ich es schaffe mal auf original umbauen und dann schauen wie er sich verhält

  • das mit der leistung hab ich auch. mein händler ist informiert und kümmert sich darum. hab ihn auch am sonntag gesprochen


    genau das selbe, wenn er nicht gedreht wird, tritt es auf. motor hat nun etwa 30 000 runter. bin kurz vor 90 000km
    ich merk das vorallem wenn ich zu meiner freundin fahr, lange zeit kaum hohe drehzahlen, 100te km nur autobahn. da kann man kurze überholmanöver so gut wie vergessen. da zieht ihr 14er jazz besser


    bin echt gespannt, obs was gibt bezüglich dieses problems. bei kaltstart und unteren gängen hab ich das gefühl, dass er normal leistung hat. also erhöhtes drehmoment in unteren gängen usw.

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Hallo Leute,


    habe gerade beim Googlen meines Problemes eure Unterhaltung gesehen - ist ja schon eine Weile her ;-)
    Frage: Habt ihr inzwischen das Problem behoben? Wenn ja, an was lag es?
    Ich wär euch allen über jede Hilfe dankbar, bin gerade etwas verzweifelt mit meiner Diva :-(

  • Das ist das sogenante SSV. Hier hast du eine Anleitung wie du es aus deinem Ansaugsystem demontierst und reinigst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das wird dir wahrscheinlich aber relativ wenig bringen, da das Ventil defekt ist. Ein Austausch ist effektiver oder eine Reperatur bei ausreichender Kompetenz.

  • Was soll denn am SSV kaputt gehen? Das klappern kann durch Fett im hinteren Lager des SSV vermieden werden. Kaputtgehen kann höchstens die Unterdruckdose. Ordentlich reinigen, Hitzebeständiges Fett in die Öffnung für das Lager, etwas 2 Taktöl aussen an das SSV und mit der Dichtung wieder einbauen. Wenns am Gestänge der Unterdruckdose klappert kann man das auch mit ner Unterlegscheibe reparieren ... da ist ein Plastikteil was mal verloren oder kaputtgehen kann.


    LG
    Thomas