Beiträge von takeoff49

    Sali Martin


    Nein, den Anniversary habe ich behalten.
    Habe eben erst den 1. Jahresservice bei 6'000 km machen lassen.
    Nachdem er für 38'000 keinen Käufer gefunden hatte, habe ich beschlossen, ihn zu behalten und dafür auf den FL zu verzichten.
    Ich hoffe, du bist glücklich mit deinem FL, eine Rarität ist er sowieso.
    Die ZR1 ist gerade eingefahren, mit dem RX-8 logischerweise nicht zu vergleichen.
    Ich wollte einfach einmal ein Auto fahren, das ohne Verzögerung auf den Gasbefehl reagiert und endlos schiebt.
    In der Endauswahl waren auch noch 2 deutsche Fabrikate, welche es 2011 und später immer noch geben wird.
    Ob das für die ZR1 zutrifft, steht in den Sternen.
    In diesem Sinne habe ich gleich gehandelt, wie vor einem Jahr mit dem RX-8 und du mit deinem dieses Jahr.
    Wir haben dafür gesorgt, dass diese Auslaufmodelle nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden.


    Dir wünsche ich noch einen schönen, unfallfreien Sommer.


    Gruss vom Sempachersee

    Schade, dass ich das nicht gewusst habe.
    Hätte mich echt interessiert, aber wahrscheinich hätte ich ohnehin nicht so lange warten wollen.


    Jetzt ist es halt nur eine ganz normale ZR1 (US-Version) geworden.

    Hallo Basti


    In deinem Fall, wo nur eine Seite betroffen ist, ist sicher ein mechanischer Defekt wahrscheinlich.
    Bei mir ist es definitiv nur Kondenswasser (Fahrzeug war nie nass) und trotzdem läuft es beidseitig in "Tränen" runter.
    Falls der TÜV einen Mangel feststellt und dein Fahrzeug noch in der Garantiezeit ist, würde ich auch auf Ersatz beharren.


    Bei uns in der Schweiz ist bei einem Neufahrzeug und Erstbesitzer frühestens nach vier Jahren eine technische Überprüfung (TÜV) fällig.
    Dann ist die normale 3-jährige Garantiezeit abgelaufen und Mazda ist aus dem Schneider.
    Ich denke darauf spekuliert Mazda hier.


    ... und ja, lass mich bitte wissen, was so ein Scheinwerfer in Deutschland kosten soll. Danke.

    Habe bei meinem Anniversary ab und zu auch Kondenswasser in den Scheinwerfern.
    In wohl ganz wenigen Fällen ist dafür ein Defekt verantwortlich, der bei Regen oder beim Waschen, Wasser eindringen lässt. In all den anderen Fällen ist es Niederschlag von Kondenswasser, innen an den Scheiben.
    Habe am Freitag mit meinem Händler telefoniert und den Mangel deponiert.
    Mazda Schweiz (und wohl auch andere Landesimporteure) haben Fotos an die Händler geschickt, die dieses physikalische Phänomen illustrieren. Dies betrifft nicht nur unsere RX, sondern auch die CX und andere Modelle von Mazda, wie auch eine Vielzahl von Modellen von anderen Marken (Herr Google kennt sie alle).


    Weil eben Feuchtigkeit ausgeschieden wird, wenn warme feuchte Luft auf eine kältere Fläche trifft, ist niemand davor gefeit. Mazda Schweiz lehnt aus diesem Grund kategorisch den Ersatz der Leuchten und Scheinwerfer ab, nachdem diese eine Zeit lang sehr kulant getauscht wurden. Der Titel dieses Threads sagt es ja treffend.


    "Auch in den 2. Scheinwerfern Wasser!"


    Dies wird unter ungünstigen Bedingungen auch bei den 3. und 4. ... der Fall sein.


    Wünsche allen eine schöne Saison und unfall- und störungsfreie Fahrt.

    Die folgende Aussage der Erbauer ist schon ein bissche naiv:


    If big car producers do not have one in production it is not because such a technology would not exist, but simply because they either do not want to make it or have other reasons that prevent them to start mass production of EV


    Logisch haben die grossen Hersteller ihre Gründe.
    Trotz der momentanen Elektro- und Hybrid-Euphorie ist der Markt für High End Elektrofahrzeuge beschränkt.
    Gewicht und Reichweite sind auch für sportliche Fahrzeuge immer noch wichtige Kriterien.

    Hi


    Auf meinem täglichen Arbeitsweg von 150 km brauche ich etwa 12 l/100 km.
    Auf kurvigen Nebenstrassen sind 17 l/100 km schnell mal erreicht.
    Der Kraftstoffverbrauch ist ja nur eine Seite.
    Der Wankelmotor macht die Faszination des Fahrzeugs aus, mit all seinen Vor- und Nachteilen.
    Wenn du ein günstiges Auto suchst, bist du mit einem Ottomotor und dem halben Verbrauch besser bedient.


    Gruss Jürg

    Scubi


    Deine Erfahrung deckt sich 1:1 mit meiner!


    Mein Anniversary hat das zeitweise schon von Anfang an gehabt. Habe alles checken lassen. Nichts Auffälliges gefunden, Fehlerspeicher leer.
    An einem Tag war das Phänomen da, dann wieder lange Zeit weg. Habe jetzt etwa 6'000 auf dem Zähler.
    Ich könnte mit vorstellen, dass es mit mehreren Faktoren zu tun hat. Manchmal habe ich ein niedrigfrequentes Klappern gehört, wie wenn eine Klappe flattert.
    Vielleicht ist es einfach nur eine ungünstige Konstellation von Messwerten und einem nicht ganz ausgefeilten Mapping.
    Liegt sicher nicht nur an der tiefen Aussentemperatur, denn ich hatte es auch bei milden Temperaturen.
    Ich mache mir auf jeden Fall keine Sorgen, denn ein mechanischer Defekt ist es definitiv nicht. Fehler wie der von RedRoaster geschildert natürlich ausgenommen.
    Gegen Ende der Saison 2009 ist er gelaufen wie eine Drehorgel.
    Nach dem ersten Auftreten habe ich versucht, den kritischen Drehzahlbereich nicht mit Vollgasstellung zu kurieren, sondern habe den Motor ganz sachte hochgedreht.
    Auf jeden Fall werde ich den Motor nicht quälen, wenn er wieder mal das Zipperlein haben sollte. Ist einfach eine der RX-8 Eigenheiten, mit der ich leben kann.
    Da kommt mir gerade wieder der Thread mit den vielen zu verkaufenden RX-8 in den Sinn.
    Wer das Auto nur wegen dem (äusseren) Erscheinungsbild kauft, hat selber Schuld. Ich habe ihn vorwiegend wegen dem einzigartigen Motorkonzept gekauft,
    das mich schon seit meinen Modellbauzeiten Mitte/Ende Sechzigerjahre begeistert. Die turbinenhafte Laufcharakteristik ist so schön, dass ich ihm den
    etwas grösseren Durst gerne verzeihe. Natürlich hat er noch viele weitere Vorzüge, die ich hier nicht aufzählen will.
    Der RX-8 muss einem zusagen und gefallen, mit allen kleinen Fehlern und Macken. Alle die ihn niedermachen, sollen die Finger von ihm lassen und ein anderes Auto
    mit mehr Prestige, PS etc. kaufen.
    Damit habe ich nicht dich, Scubi gemeint, sondern die vielen Nörgler. Die sollen sich doch ihren Benz, BMW, Audi etc. kaufen und glücklich werden.
    Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und hatte von den selbst ernannten Premium-Marken und dem selbstherrlichen Getue einiger Händler einfach die Schnauze voll.
    Sorry, wollte nicht nur meinen Frust abladen, sondern darauf hinweisen, dass für mich, weniger manchmal mehr ist. Hat wohl mit meinem fortgeschrittenen Alter zu tun.
    Wünsche der ganzen Gemeinde einen wunderschönen Winter und freue mich mit euch auf die ersten warmen Tage im Frühjahr.


    Herzliche Grüsse aus der Schweiz


    takeoff49

    Zitat

    das ist, weil momentan noch nicht geplant ist, den in der Schweiz zu verkaufen. Ich hab mich da schon erkundigt bei einem Händler

    GT'ler


    Danke für deinen Hinweis, das erspart mir weitere Anfragen bei Mazda Schweiz.


    Die "Neue Jura Garage AG" in Wettingen hat folgendes in Autoscout24:


    Der neue RX-8 Modell 2010 ist ab sofort bei uns zu bestellen. Dieses Fahrzeug wird auf speziellen Kundenwunsch in Japan bestellt. **CH Fahrzeug**, Auslieferung Jan/Feb.2010


    Machen die das unter Umgehung des offiziellen Importeurs und wer steht für Garantieleistungen gerade?


    Werde mich bei Gelegenheit mal in Wettingen erkundigen.

    Ja dann werde ich mich mal gedulden, meinen Anniversary behalten und auf den Nachfolger des Facelift warten.
    Mazda Schweiz hat auf meine beiden Anfragen betreffend Lieferfrist des Facelift nicht mal geantwortet.
    In den Medien konnte man lesen: "... und wird nur auf Kundenbestellung in Japan geordert."


    Bin gespannt, was Mazda da wieder ausheckt.


    Gruss aus der Schweiz

    Hi Rexler


    Mein Fahrzeug ist 100% original (km-Stand 2'000), also kann es nicht an euren Umbauten liegen.
    2004 hat es schon einen Thread zum gleichen Thema gegeben unter "Klapper bei 5500 Turen"
    Leider hat auch dort niemand berichtet, ob das Problem gelöst werden konnte und woran es lag.
    Ich denke, dass es auch in den unteren Gängen vorkommt, nur fällt es dort weniger auf.
    Ab 4. Gang ist es aber bei meinem Rex schon richtig lästig und Überholmanöver werden unter Umständen peinlich, wenn man neben dem Überholten eine Weile stecken bleibt.
    In den unteren Gängen ein paar Mal hochdrehen, scheint das Problem für kurze Zeit zu kurieren, aber nach einer längeren ruhigen Fahrt unter 4000 ist es wieder da.


    Gruss takeoff49

    Hallo Chris


    habe genau dasselbe Phänomen. Erst 1'600 km auf dem Zähler. Nach längerer Fahrt mit niedrigeren Drehzahlen dreht der Motor vor allem ab 4. Gang nur sehr unwillig über 6'000 oder 7'000. Auch das scheppernde Geräusch tritt bei meinem Fahrzeug dann ab und zu auf. War heute den Fehlerspeicher auslesen. Alles i.O. Wenn ich den Motor in den unteren Gängen ein paar Mal über den kritischen Bereich hinaus drehe, scheint das Problem plötzlich weg zu sein. Dann dreht er wunderbar und seidenweich hoch. Ich hatte schon Stunden gegoogelt und nichts gefunden. Wir beide scheinen die einzigen mit diesem Problem zu sein. Melde mich wieder, falls sich das Problem verbessert oder verschlechtert. Könnte mir auch vorstellen, dass ich einfach noch zu wenig Kilometer gefahren bin.


    Gruss aus der Schweiz


    Jürg