Beiträge von chris_117

    hey,


    ich habe die reinigung gestern gemacht und bei mir ist absolut nix passiert. es kam noch nicht mal ansatzweise rauch raus. hab mich an die anleitung gehalten...
    ich hab jetzt 83.000 km weg und bis vor kurzem sehr starken leistungsverlust im warmen zustand. die kiste fuhr überhaupt nicht mehr wenn er warm war. deswegen habe ich die ganze hoffnung in die reinigung gesetzt und als dann dahinten nix raus kam, hab ich ziemlich blöd geguckt.


    was könnte ich falsch gemacht haben? könnte ich die reinigung nächstes we nochma wiederholen? oder sollte man das besser lassen?


    seit gestern ist die volle leistung wieder da, denke aber nicht, dass es an der "reinigung" lag, weil da ja im prinzip nix passiert ist. ich hatte schon das gefühl beim warm fahren das die leistung wieder da ist. habs da aber nicht so richtig getestet (leider).


    hat für sowas jemand irgendeine erklärung?


    grüße

    war grad mal bei mazda. kann den wagen leider erst nächsten montag abgeben, weil die sehr viel zu tun haben. der meister hatte mir aber gesagt, dass bereits ein rx8 mit fast identischen problemen dort steht. dieser wird wohl die woche genauer untersucht. evtl. können die mir am montag dann schon direkt sagen, woran es liegt.



    grüße

    na das macht ja mut später zu mazda zu fahren.


    obwohl ich eigentlich nur das problem mit dem leistungsverlust im warmen zustand hab. die restlichen sachen liegen alle nicht vor. verbrauch normal. motorleuchte nicht an.
    ich denke ein kompressionstest sollte schon etwas klarheit schaffen, oder was meint ihr?


    sollte bei dem test noch irgendwo drauf geachtet werden, damit da ergebnis nicht "verfäschlt" wird?

    so, habe mir gestern mal den kat angesehen und der sah eigentlich ok aus. es war lediglich ein kleiner haarriss in der wabenstruktur zu erkennen. dieser war aber wirklich minimal und ich denke nicht, dass dieser den leistungsverlust verursacht. also hab ich das dingen ganz normal wieder montiert. Es klapperte oder raschelte auch nix, als wir ihn geschüttelt haben. oder könnte so ein kleiner riss wirklich so eine große auswirkung haben?


    was mir gestern noch aufgefallen ist: die kiste lief am wochenende ja so gut wie gar nicht mehr. als ich ihn dann gestern gestartet hab, war die volle leistung da. die leistung baut immer mehr ab, je wärmer der wagen wird. besonders am berg merkt man wie die leistung bei längerer fahrt abbaut.
    irgendwann kommt dann auch wieder dieses komische geräusch von unten vom auto. jedoch nur, wenn ich gas gebe. irgendwie hört sich dieses geräusch undicht an.


    motorwarnleuchte ist weiterhin aus. werde den wagen später zu mazda bringen und dann mal schauen ob die was feststellen können.


    habt ihr evtl. noch einen tipp?


    grüße

    moin,


    ich werde die spulen und den kat bei mazda mal pürfen lassen. aber müsste dann nicht die motorwarnleuchte angehen?


    was würd ich mich jetzt freuen, wenn die mal angeht. sonst hat man immer panik davor aber ich wäre sehr dankbar dann könnte man den fehler eingrenzen. wenn ich so zu mazda fahre, wissen die doch sicherlich eh nicht was sie machen sollen.


    das geräusch kam meiner meinung nach auch genau aus der richtung, wo der kat ist. aber sowas ist natürlich auch immer schwer zu lokalisieren, wenn man alleine im fahrzeug ist. aber was könnte das denn für ein geräusch gewesen sein?
    es hatte teilweise ein leichtes "knister" geräusch, so als wenn das metal zu heiß geworden wäre.


    irgendwie fällt es mir schwer dieses geräusch zu beschreiben


    hat sonst noch jemand eine idee, was mazda prüfen sollte?


    grüße

    danke für die antwort aber was sollte am kat defekt sein? ich habe heute mittag, als noch alles ok war den verbrauch überprüft, dieser lag bei genau 11 liter.


    es fühlte sich beim fahren später so an, als wenn man nur mit einem rotor fahren würde. auf einem stück landstraße war im 3. gang keine leistung. plötzlich merkte ich, wie die kiste auf einmal wieder normal lief, für ca. 100 meter danach so, als wenn man ein etwas vor sich herschieben würde.


    was mich so stutzig macht ist, dass er trotzdem noch 180 gefahren ist, evtl. auch schneller, mehr hab ich nicht ausprobiert. es dauerte zwar, wie schon oben erwähnt aber es klappte noch.

    hallo zusammen,


    ich hab jetzt genau das selbe problem wie der themenersteller. auto hört sich auch genauso wie in den videos an. leistung ist auch kaum noch welche vorhanden. es kam alles ziemlich plötzlich. beim beschleunigen merkte ich ab und zu ab ca. 6000 umdrehungen ein komisches geräusch, es hörte sich so an als wenn der wagen irgendwie "luft ziehen" würde. das geräusch kam auch mehr von unten (mittig vom auto) als vom motorraum aus. danach hat die leistung immer mehr abgenommen. auf der autobahn lief der wagen dann teilweise wieder 180 wenn jedoch ein berg kam, wurd ich immer langsamer.


    so eine richtige lösung des problems konnte ich noch nicht rauslesen. hätte die spulen in verdacht, aber das geräusch passt einfach nicht zu ner defekten spule. es war ein metalisches geräusch. motorleuchte ist auch nicht an.


    der wagen ist bj 03 und hat 80.000 km. der stärkere anlasser wurde verbaut.


    nach den feiertagen wollte ich mal zu mazda, die spulen überprüfen lassen. hat sonst noch jemand ne idee?


    komisch ist, dass der wagen kaum beschleunigt, aber dennoch 180 schafft. es dauert zwar aber er kommt dahin. ich habe auch das gefühl, dass er ab 4000 umdrehungen besser geht.


    grüße

    hey,


    kram das thema wieder raus. gibts eigentlich neue infos? kann man es irgendwie instand setzen lassen? oder muss man das teil wirklich für knapp 500 euro neu kaufen?
    der tip mit autometerag ist schonmal nicht schlecht aber evtl. gibts ja noch andere erfahrungen?


    grüße

    moin,


    ich hatte auch mal eine mängelkarte, weil mir mein kennzeichen mal abgefallen ist und ich es in der scheibe liegen hatte... auf dem weg zu mazda wurde ich natürlich angehalten und die polizisten wollten nicht so recht glauben, dass ich gerade auf dem weg zum händler bin... naja egal. als ich es auf jeden fall fertig gemacht hab, bin ich auch zur polizei gefahren und die haben mich dann wieder nach hause geschickt und meinten entweder tüv oder ein mazda autohaus soll das bescheinigen.
    bin dann wieder zu mazda, der meister hat unterschrieben und stempel auf die mängelkarte gemacht und damit war die sache erledigt.


    grüße

    hey,


    hab das selbe problem wie du! ich habe mir jetzt erstma eine dichtung für 3 euro bei mazda gekauft. damit werde ich es erst versuchen sonst muss das teil bestellt werden.
    hab die dichtung aber leider noch nicht verbauen können, sollte nächste woche passieren.



    grüße

    hehe das war bestimmt outjer, der lässt die kiste dort schon gut fliegen :) hat aber auch einiges dran gemacht.


    du bist doch sicherlich auch im tourifahrer forum angemeldet oder?!


    vielleicht sieht man sich dann in nächster zeit mal am ring.


    grüße