Beiträge von Schnari

    hört sich doch sehr vertraut an


    fahr mal länger als 1 bis 2 stunden. also halt längere strecke. und dann versuchst wieder so schnell zu fahren.
    kommts das ganze wieder?
    willkommen im club


    ;)


    wie alt sind deine zündspulen?
    kerzen?
    drosselklappe sauber?
    fährst mit premix?


    das sind alles dinge, die ich bereits durchgecheckt hab. momentan arbeite ich mit premix. aber noch keine erfahrungswerte. bzw halt nur im nahverkehr. da läuft der motor wie noch nie zuvor. auf langstrecke werd ich wohl im august, spätestens mitte september erfahren.

    der preis wäre echt ok. wenn da danach nicht noch weitere 10 bis 15 tausend anfallen würden für die ganze prüferei.


    zudem könnt ich mir vorstellen, dass es dann heisst. aber nicht mit der bremsanlage, und schon gar nicht diesem fahrwerk und und und.


    am schluss gibst 30 mille aus und dafür hättest was anständiges gekriegt (auto, nicht kit)

    schlagschrauber. tze tze tze. was man hier alles so liest. unglaublich. es gibt leider auch leute, die das auch glauben.


    wenn die schraube rund ist, wie soll da bitte ein schlagschrauber noch von nutzen sein? :wh:


    nein. das beste was du da noch machen kannst.
    aufbohren, abflexen, kaputt machen!!!
    aber pass gut auf, dass nicht abrutschst. willst ja nich was abflexen, was du später bereust ;)


    wenn ein dremel hast. wunderbarchen. perfektes werkzeug für so sachen

    da der motor noch lief danach, würde ich eher nicht auf motorprobleme tippen.


    lass dein frauchchen mal den motor starten. währenddessen guckst du in den motorraum und kontrollierst ob sich die riemenscheiben drehen. wenn nein, dreht der anlasser leer.


    also entweder anlasser defekt. oder evtl auch etwas mit dem schwungrad. entweder schwungrad selbst das sich gelöst hat, oder vielleicht "bloss" der zahnkranz

    kann man machen wenn man möchte. ist aber nicht nötig.


    ich fand aber den part sehr witzig mit der "gegen die eingesperrte luft drücken".


    als ob der behälter hermetisch abgeriegelt wär und keine entlüftung hätte.
    wenn dem so wäre, würde beim bremsen, bzw durchs erwärmen durch den motor ein druck im behälterinneren entstehen welches dazu führen würde, dass die bremse von alleine anfängt zu bremsen. oder beim belagverschleiss würde ein vakuum entstehen

    Ein Tip hätte ich.
    Den Bremsflüssigkeitesbehälter öffnen, sonst drückst du die Bremsflüssigkeit gegen die eingesperrt Luft.

    na danke. hab grad fast den kaffee über den bildschim gespuckt vor lachen.
    selten sowas geiles gelesen. danke schön


    made my day :D :rofl:

    Naja erstmal kommt der Schalter,

    ich spreche nicht vom knopf im innenraum. sondern vom druckschalter.


    der schalter im innenraum ist im ürbigen eigentlcih kein schalter sondern er sendet bloss einen wunsch ans steuergerät


    Jop, der Laststromkreis funktioniert definitiv.

    Zitat

    Morgen geh ich erstmal der Sache mit dem Druckschalter auf den Grund und dann mal weiter gucken.

    :denk:
    da frag ich mich nur. warum?
    entweder ist der stromkreis ok oder nicht. warum dann noch den schalter prüfen?


    und wieso so kompliziert mit steuergerät ausbauen usw?
    du hast doch gesagt, du hast das relais gebrückt und dann klickts.
    wieso guckst nicht einfach ob das relais angesteuert wird?

    druckschalter und alles montiert?
    dann ist die leitung zum kompressor und die kupplung in ordnung


    prüfe ob die ansteuerung vom steuergerät vorhanden ist
    kleiner gratistip. prüfen, dass econ ausgeschaltet ist :D

    theoretisch schon ja
    kommt halt drauf an, wie das ganze gesteuert ist.


    nur mal davon ausgegangen, kältemittel in ordnung
    was ist zu tun wenn der klimakompressor noch nicht angesteuert wird?


    mit einer prüflampe (diode, oder multimeter) kontrollieren ob kupplung angesteuert wird.
    wenn ansteuerun da. mal etwas basteln, damit ich die kupplung selber ansteuern kann. funzt dies nicht. kupplung schmeissen.


    ErnieSatan


    wenn klimakompressor läuft, aber es doch nicht kühlt. auch mal kühlmittel prüfen lassen. diagnose dann aber eigentlich nur noch mit dem klimawartungsgerät möglich, da man sich die drücke mal angucken sollte.
    aber in den meisten fällen ist da wohl der kompressor hin

    weis grad nicht ob ich lachen soll und euch weiter machen oder ob ich meienn kopf gegen ne wand hauen soll.


    ihr wisst schon, dass wenn kein kältemittel im system ist, der klimakompressor nicht angesteuert wird? ;)


    in jedem fall, wenn klima nicht geht. das erste was man überhaupt macht ist. noch vorhandenes kältemittel absaugen, und neu befüllen. denn danach ist man sicher, dass es nicht am kältemittel fehlt.


    wenns danach immer noch nicht läuft, könnt ihr wieder anklopfen.

    njo aber nachm Schalten gibts keine Ausreden mehr. 200Nm bei 8000 gegen 300 bei 4000 sind am Rad einiges mehr.
    Nehmen wir kurz an, am Rad würden grad 4000 anliegen.
    Hätte der Rex (ohne verluste ideal blabla) 400Nm anliegen und der Diesel "nur" 300.
    Oder man geht einfach über die Leistung= Arbeit(Energie)/Zeit. Der, der mehr davon hat hat schneller mehr
    Energie(Kinetisch) und ist daher schneller schnell. (Leistung is übrigends auch Drehmoment x Drehzahl x fester Faktor)

    okok. es lässt mir grade keine ruhe
    aber.
    4000 am rad anliegen. was ist das? drezahl? wär geil. denn das entspräche bei einem radumfang von 2072mm x 4000upm, mal 60minuten = 497280000mm / h = 497km/h


    ich muss leider mit dem 6 gang getriebe rechnen. finde die daten vom 5 gang nicht
    aber gehen wir mal von einer raddrehzahl von 643 / minute aus, dies entspricht in etwa 80km / h
    5. gang übersetzung 1:1
    achsübersetzung 1:4.777 also


    gesammtübersetzung = 1 x 4.777 = 4.777


    4.777 x 643 upm (rad)= 3071 upm (motor) da liegen schätzungsweise vielleicht optimistische 150Nm an. und anders rum. am rad 716Nm


    320d
    radumfang 1985mm, ebenfalls bei 80km / h entspricht also 671 upm
    4. gang 1: 1.25
    achsübersetzung 1: 2.35


    gesammtübersetzung 1: 2.9375


    2.9375 x 671 (rad) = 1971 upm (motor), und da ab 2000 das volle drehmoment vorhanden ist, sind hier gut und gerne 320Nm (hab etwas weniger genommen, da ja noch 29 touren fehlen ;)


    anders rum. 320Nm x 2.9375 = 940Nm am rad


    falls sich ein rechnungsfehler eingeschlichen hat. habt nachsicht. ist nun auch schon fast 10 jahre her und es ist schon spät. aber so für aus dem kopf... ;)



    achso. und wie gesagt. den fixen wert, die /60 usw usf. brauchst du erst wenn du einen wert angeben willst. leistung bleibt aber immer drehzahl x drehmoment.