njo aber nachm Schalten gibts keine Ausreden mehr. 200Nm bei 8000 gegen 300 bei 4000 sind am Rad einiges mehr.
Nehmen wir kurz an, am Rad würden grad 4000 anliegen.
Hätte der Rex (ohne verluste ideal blabla) 400Nm anliegen und der Diesel "nur" 300.
Oder man geht einfach über die Leistung= Arbeit(Energie)/Zeit. Der, der mehr davon hat hat schneller mehr
Energie(Kinetisch) und ist daher schneller schnell. (Leistung is übrigends auch Drehmoment x Drehzahl x fester Faktor)
okok. es lässt mir grade keine ruhe
aber.
4000 am rad anliegen. was ist das? drezahl? wär geil. denn das entspräche bei einem radumfang von 2072mm x 4000upm, mal 60minuten = 497280000mm / h = 497km/h
ich muss leider mit dem 6 gang getriebe rechnen. finde die daten vom 5 gang nicht
aber gehen wir mal von einer raddrehzahl von 643 / minute aus, dies entspricht in etwa 80km / h
5. gang übersetzung 1:1
achsübersetzung 1:4.777 also
gesammtübersetzung = 1 x 4.777 = 4.777
4.777 x 643 upm (rad)= 3071 upm (motor) da liegen schätzungsweise vielleicht optimistische 150Nm an. und anders rum. am rad 716Nm
320d
radumfang 1985mm, ebenfalls bei 80km / h entspricht also 671 upm
4. gang 1: 1.25
achsübersetzung 1: 2.35
gesammtübersetzung 1: 2.9375
2.9375 x 671 (rad) = 1971 upm (motor), und da ab 2000 das volle drehmoment vorhanden ist, sind hier gut und gerne 320Nm (hab etwas weniger genommen, da ja noch 29 touren fehlen
anders rum. 320Nm x 2.9375 = 940Nm am rad
falls sich ein rechnungsfehler eingeschlichen hat. habt nachsicht. ist nun auch schon fast 10 jahre her und es ist schon spät. aber so für aus dem kopf...
achso. und wie gesagt. den fixen wert, die /60 usw usf. brauchst du erst wenn du einen wert angeben willst. leistung bleibt aber immer drehzahl x drehmoment.