Beiträge von Reuleaux-Cornell

    OHH... MY... GOD!


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    Hallo Mr. Wankelmut,


    ich fahre die Federn mit Bilstein B6 Stossdämpfern (die waren damals mit den Federn gleichzeitig eingebaut worden).
    Die Brüche sehen fast genau so aus, als wären die Federn schräg mit einer Säge durchgeschnitten, nur die Oberfläche ist nicht so glatt.
    Habe nachgesehen und der Feder von der HA hat bei mir 1,5 Jahre und 14.000 km gehalten. Die von der VA 4,5 Jahre und 37.000 km.
    Auf den Bildern sieht man, dass die Brüche nicht frisch sind, aber die Federn waren vor 5 Monaten noch ganz bestimmt in Ordnung.
    Bei mir sahen die Federn keine Rennstrecke (weiss nich, wie es bei der Vorbesitzer der Fall war).
    Klar, bei uns in Ungarn sind die Strassen schlecht, aber immer, wenn ich schnell unterwegs war, dann nur auf guten Strassen.

    Fakten: Die H&R Tieferungsfedern habe ich vor 4,5 Jahren gebraucht gekauft (die waren schon auf einem anderen Rex 3 oder 4 Jahre lang), aber die sahen technisch ausgezeichnet aus. Optisch sahen sie zwar nicht wie neu aus (kleine Rostflecken an manchen Stelllen), aber es war gar kein Grund die nicht zu kaufen (50 Euro das Set) .


    Vor ca. 3 Jahren brach der Feder HA links, so ich habe nagel neue Set H&R Federn (4 stück) gekauft und die für die HA sind gegen die neuen gewechselt worden (seitdem super, sogar kein Rost darauf nach 3 Winter).
    Vor 2 Tagen war ich in der Werkstatt meines Vertrauens auf Termin, ich wollte unter anderen die vorderen Federn gegen neuen wechseln lassen, bervor die auch brechen. Ihr könnt sicherlich vorstellen, wie erstaunt wir waren, als wir sahen, dass beide gebrochen sind (an gleichen Punkt). Ich wechsle von Sommer auf Winterräder und umgekehrt selbst und wische dabei alles mit einem Tuch ab. Die vorderen Federn waren in diesem Frühling definitiv nicht gebrochen. Ich habe nichts aussergewöhnliches beim Fahren bemerkt. Nichtmal die Nase des Wagens war tiefer.


    Interressant ist noch, dass die Federn dort gebrochen sind, wo einen Schutzschlauch daraufgezogen sind. 8| Also der Bruch kam definitiv nicht vom Rost!


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Bei der Einbau meines Ölfilteradapters war es so, dass die in der Werkstatt die Schraube des Ölfilteradapters zu sehr gespannt haben und dadurch ging die Dichtung kaputt, dort, wo die Ölfilterhalterung mit dem Motoblock verbunden ist. Bild vom Homey (gepostet wurde es hier am letzten Montag) zeigt es wunderschön (gemeinte Stelle ist, wo Du rote Dichtungsmaterial siehst). Problem kam nicht sofort, sondern schleichend. 2-3 Wochen nach dem Einbau meines Ölfilteradapters sah ich zuerst ein paar tropfen auf dem Platz meines Rex, dann noch mehr Tropfen. Ich sah unter dem Motorraum und die Ölwanne war rundum mit Öl bedeckt, auch das Eisen Hinter dem Ölwanne. Dann Motorraum geöffnet und auch der Motor war von oben bis unten ölig. Dichtung auf neu getauscht (das war genau vor 2 Jahren) und seitdem ist Ruhe! ;)
    Man sollte evtl. auch die Blindschrauben am Ölfilteradapter kontrollieren, ob sie dicht sind.

    Aber wie hängt der Öldruck der Öldosierpumpe mit einer defekten Dichtleiste zusammen?


    Gute Frage! Eine gebrochene Dichtleiste kann das ein oder beide Öldosierungslöcher auf dem Rotorhaus Verstopfen und so bekommt dieses Rotor kein Öl mehr.


    (Habe meinen obigen Beitrag noch erweitert)
    Vermutungsfrage: Wann wurde der Ölfilteradapter eingebaut? Kurz davor, wann der Ölwanne und OMP abgedichtet wurde?

    Im Stand ist der Öldruck recht niedrig, vllt zu niedrig?! -> Drehzahl kurz unter 1000rpm 0,4 - 0,5 Bar Öldruck
    Drehzahl bei 8000rpm 4,5 - 5 Bar ... mehr eben auch nicht!


    In der Praxis man redet immer über Öldruck bei 100 Grad 'C Öltemp. Gemessen sollt es man immer bei dem Ölfilter.
    Es sollte immer minimum 0,7 Bar / 1000 rpm sein.
    Also bei Leerlaufdrehzahl (es ist ca. 820-830 rpm ist es bei einem gesundem RX-8 Motor) sollte das Öldruck (UND bei 100 Grad 'C Öltemp) ca. um die 0,5-0,6 Bar sein.
    Eine gesunde Ölpumpe beim Rex (ab Werk) schafft max. 5,5 bar und das höchste Kapazität der Ölpumpe sollte schon bei 5000 rpm zur Verfügung stehen.
    WICHTIG! Der Ölpumpe ist nur für die Schmierung der Excenterlagern und der Rotorlagern zuständig und er ist eine ganz andere Sache, als OMP (Öldosier"pumpe"). OMP hat nur indirekt mit Öldruck zu tun. Die OMP wird indirekt durch das Öldruck mit Öl versorgt, aber das OMP selbst baut keinen (messbaren) Öldruck auf, sondern er dosiert die Ölmenge nur. Öldosierung von OMP ist aber auch Drehzahlbedingt, aber in 1:32 Relation (wenn ich es gut in Erinnerung habe).
    Durch die 4 Ölleitungen kommt das Öl dadurch, dass die Rotoren quasi die Ölmenge aus den Schläuchen aussaugen.


    Damit die Rotoren nicht zu viel Öl aussaugen (OMP ist absichtlich nicht so präzise aufgebaut, dass er dies verhindert), die bauten einen Luftverteiler neben den Öldüsen. Der Schlauch, der auf dem anderen Ende der Luftverteiler kommt, ist ein Schlauch aus den 3 Schläuchen, die sich auf dem grossen gerillten Schlauch sitzen, hinter dem Luftfilterkasten. Darum stekt man in diesem Schlauch einen Woorrmmseer-Sturm Adapter (2-3 mm Luftdurchlass), damit die Rotoren noch mehr Öl einsaugen können.


    Auf diesem Bild ist der Luftverteiler rot markiert:

    Meinst du den Schlauch wo er den Schraubendreher genau drübergelegt hat


    Genau den meine ich und paar Tropfen reichen da auch. Ich denke es nur, weil der schwarze Kunststoff-connector auf Deinem Bild sieht aus, als wäre Ölnebel darauf, aber auf den hellgrauen Connector sieht es aus, als würde es schwitzen (Perlen). Wasser vom Kühlmittel verdampft sich zwar, aber das Kühlmittel-Teil davon bleibt zurück und sieht so aus, wei es auf dem hellgrauen Connector. ;)
    Der blauer Qualm kommt aber eindeutig vom Öl.

    War vllt recht unglücklich beschrieben, wenn man vor dem Wagen steht, auf der linken Seite vom Motor weiter unten, ne Ölpumpe mit diversen Ölleitungen dran, die meinte ich.
    Ps. ja habe mich beim schreiben vertan, ich meinte Beifahrerseite^^ mea culpa!


    Für das Foto habe ich das Vorderrad Beifahrerseite demontiert und Innenkotflügel demontiert.


    Also mir sieht es nicht (zumindest nicht nur) nach Öl aus. Eher Kühlwasser!
    Schaue mal nach diesem Wasserschlauch nach, der in dem Video bei 24:30 zu sehen ist!


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    Vielen Dank Ruud! :hs:


    Allerdings ich bin immernoch davon überzeugt, dass der Dreck von Innen ist, aber durch Politur/Reiben verändert sich die Elektrostatic des Kunststoffes und so vergeht das Dreck. Ist aber egal, hauptsache die Scheinwerfern sind schön sauber. :thumbsup: