p0661 mkl an GELÖST

  • Tach,


    Die suche gibt keine ergebnisse die oben genannten fehler einzeln behandeln.


    Bei mir leuchtet die mkl. Steuergerät meldet fehler p0661.
    Ich vermutetet zuerst ein leck im ansaugtrakt. Erwies sich aber als falsch.
    Der fehker trat komischerweise zum ersten mal bei der ersten vmax fahrt nach getriebetausch auf. Ich schliesse einen zusammenhang aber aus da getriebe ja mal garnix mit ansaugung zu tun hat.
    Eckdaten 109tkm
    192ps
    6 gang unbau
    K&n matte KEIN typhoon
    Und selfmade intake zum original luftfilterkasten schon seit 10tkm drin.



    Weiss jemand rat? Der fehler lässt auf ein ventil unter der ansaugbrücke schliessen. Kennt jemand die teilenummer und nen preis?

  • Wie schon in der PM beschrieben ... der Code heisst: "SSV Control Circuit Low" und bezieht sich auf einen Schaltreis der zum SSV geht .. dort ist ein kleiner Taster der, wenn das SSV auf geht den Schaltkreis schliesst.


    Wenn Du nun ab und zu mal richtig Gas gegeben hast... das Motorsteuergerät aber gemerkt hat das der Schaltkreis nicht geschlossen wurde kann das folgende Ursachen haben:


    -das SSV geht tatsächlich nicht auf
    -der Taster ist defekt
    -die Steckverbindung des Tasters ist nicht in Ordnung (eventuell nur Korrosion)
    -ein Kurzschluss nach Masse im im Kabelbau des Motorsteuergeräts


    LG
    Thomas

  • Im Werkstatthandbuch sind alle Fehler gelistet und auch die Diagnoseschritte beschrieben. Dein Fehler:


    http://www.rx8handbuch.de/esic…html/BHE010200600W06.html



    MÖGLICHE URSACHE


    • Störung des SSV-Steuermagnetventils
    • Defekt an Steckverbinder oder Klemme
    • Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Hauptrelaisklemme C und Klemme A des SSV-Steuermagnetventils
    • Masseschluss im Kabelbaum zwischen Hauptrelaisklemme C und Klemme A des SSV-Steuermagnetventils
    • Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme B des SSV-Steuermagnetventils und PCM-Klemme 1L
    • Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme B des SSV-Steuemagnetventils und PCM-Klemme 1L
    • PCM defekt

  • Danke!


    Soweit, so gut.
    Wo sitzen die entsprechenden stecker? Ich werd mich gleich auf die suche machen. Ein bild oder ne skizze wäre hilfreich. Die im handbuch finde ich hart unübersichtlich :-(

  • @chrome: Der Stecker für den "Auf-, Zu- Sensor" des SSVs ist direkt am SSV selbst ... das Magnetventil und dessen Stecker ist hinten am UIM (des schwarze grosse Plastikteil obendrauf).


    Ich würde:


    -das SSV auf leichtgängigkeit prüfen
    -überprüfen ob das SSV bei anlegen von Unterdruck an der Dose aufgeht
    -schaun ob der Taster am SSV noch auf Durchgang schaltet (Multimeter) wenn du das SSV per Hand öffnest


    Wenn das alles geht dann:


    -Magnetventil am UIM abbauen und prüfen
    -Kabel vom SSV zur ECU durchmessen (Multimeter)
    -Unterdruckleitung vom UIM zum SSV prüfen



    LG
    Thomas

  • So ich hatte kaum zeit aber folgendes habe ich geschafft:


    Ssv lässt sich von Hand leichtgängig betätigen.
    Ich habe die Stecker unter der ansaugbrücke alle 3 kontrolliert, sehen ok aus. Habe auf lecks geprüft und keine gefunden.
    Ich befürchte nun dass es wirklich das Magnetventil für das ssv defekt ist.
    Ich werde die dinge, die thomas angesprochen hat nach Möglichkeit noch testen, mir aber trotzdem schonmal ne slp und den magnetschalter organisieren. Dazu muss ich den schalter aber erstmal ausbauen :-(


    Was mir heute noch aufgefallen ist:


    Wenn ich den fehler lösche, habe ich volle leistung und keine mkl solange ich vollgas fahre. Sobald ich einmal gecruist bin und dann wieder vollgas fahren, habe ich spürbaren leistungsverlust und erreiche nur noch ca 150-170kmh.
    spricht für die Fehlerbeschreibung, dass der fehler erst nach 2 auf einander folgenden zyklen abgelegt wird. Vollgas=alles funzt ausser die spannung am magnetschalter, normales fahren=ssv arbeitet nicht, dann wieder vollgas=ssv öffnet und pcm misst das zweite mal zu nidirge spannung am magnetschalter=fehler p0661.


    Bevor es nun hier losgeht mit kat und zündanlage: beides neu! Und zu 100% nicht die Ursache!
    Daher auch meine Vermutung, dass es das Magnetventil sein muss und etwas mechanisches auszuschließen ist, weil zuerst alles funktioniert, wie es soll, bis der fehler abgelegt wird.


    Ich werde weiter berichten, ggf gehts montag weiter, sonst nächstes Wochenende erst.

  • Meinst du diese Magnetventile hier, die an meiner alten "Ölentlüftung" die ich letztens durch die neue ausgetauscht habe:



    Wenn JA, bedien dich ;) Brauch die Dinger nich mehr, könnte ich dir eins von fürn 10er zuschicken ...


    Da dran zu kommen is aber nich so easy, Luftfilter raus, Drosselklappe-Gehäuse lösen, oben die Ansaugbrücke und den Ölstutzen raus ... und dann kommste dran ...


    Wäre ja quasi das selbe was ich machen musste um das Teil auszutauschen:
    http://www.rx8handbuch.de/01-050-06-1664.pdf

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ja ich hab mir deinen thread auch schon zu Gemüte geführt, da ich wusste, was mir jetzt blüht.
    Genau die meine ich, ich nehm wohl auch alle drei bzw den ganzen kasten. Hab allerdings schon welche angeboten bekommen von nem user hier.
    Ich komme aber ggf gerne auf dich zurück ;-)
    Preis is vhs nehme ich an?

  • Will kein Geld dafür, nur die Portokosten gedeckt haben ;) Keine Ahnung was das kostet, hatte einfach mal 6-7 Euro geschätzt und nen 10er gesagt ;)


    Der ganze Kasten is vermutlich was mehr, aber weiss nich was das bei DHL kostet, verschick so selten was ...


    Ich brauch das Teil nich mehr und sonst landets eh irgendwann aufm Müll ...


    Dafür nehm ich doch kein Geld, die Dinger sind 9 Jahre alt und wären dann bei dir im 4ten Motor verbaut, weltrekord :D

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • hat hier zufällig noch jemand diese magnetschalter liegen?


    @Homey antwortet leider nicht und ich brauche dringend ersatz!

  • Ich hätte noch 3 Stück auf Lager und würde dir einen schicken wenn Du willst...


    PM me


    LG
    Thomas


    Edit: Schreib mal Deine Adresse dann schick ich Dir nen Magnetvetil ... habs grad geprüft .. es funktioniert wunderbar.

  • So...fehler scheint gefunden!
    Ich habe gestern die ansaugbrücke demontiert und die magnetschalter alle 3 ausgebaut, die Kontakte gereinigt, die unterdruckschläuche kontrolliert und die schalter dann in einer anderen Reihenfolge wieder eingebaut.
    bei der probefahrt heute schmiss er mir dann nen anderen fehler: p0076.
    das lässt also folgenden schluss zu:


    Ich habe den magnetschalter, der vorher am ssv saß, nun an die Position des vdi getauscht und nun schmeisst das vdi den o.g. fehlercode.
    der schalter ist demnach hinüber und dank thomas habe ich ersatz schon bereit liegen.


    das problem p0661 kann also hiermit als gelöst betrachtet werden.


    Danke an alle helfer!
    für die Nachwelt: beim demontieren der ansaugbrücke die Schläuche an der drosselklappe dran lassen :-D

  • Ne, das ist sehr wichtig, steht auch dick und fett in der Ein- und Ausbauanleitung die ich weiter oben verlinkt habe, das man die Schläuche da unbedingt dran lassen soll ;)


    Zitat

    DO NOT disconnect the throttle body coolant hoses

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hab ich wohl überlesen :-D


    Für die nachwelt war mehr so geneint, dass es ja sein kann, dass irgendwann mal einen den fehler p0661 googelt und dann hier landet ;-)


    Ich bin heute den ganzen tag wieder gerexxt.keine probleme und läuft besser denn je!

  • Hallo zusammen. Habe auch hin und wieder den Fehler. Habe heute die Ansaugbrücke runter gemacht und festgestellt das ich keinen taster am ssv habe. Statt dessen ist der Stecker anscheinend überbrückt. Ist das normal beim 231 PS, BJ 2006?
    Danke.