Mein Rex ist jetzt seit fast 2 Wochen bei Mazda in der Werkstatt.
Hab mich hier schon etwas durchgelesen aber so recht identische Probleme habe ich bisher nicht festgestellt da bei mir irgendwie alles kaputt ist habe ich das gefühl.
Hier mal der chronologische Ablauf:
1.Anlasser hat seit Dezember immer häufigere Aussetzer, komischerweise nur wenn ich eine lange Strecke gefahren bin und der Motor warm ist. Ich dann z.b. tanke und weiterfahren will. War dann häufig so das ich ein paar Minuten warten musste.
2. Am 2.Januar: Motorleuchte fing an zu leuchten. Daraufhin direkt in die Werkstatt - die haben ausgelesen und festgestellt das er im leerlauf leicht unrund läuft, aber kein Grund zur Besorgnis sei. -> Termin für genauere Kontrolle in der Werkstatt gemacht.
4. Am 7.Januar: Auf dem Weg von meiner Arbeitsstelle zum Termin in die Werkstatt: Autobahn bei etwa 140km/h war plötzlich absolut keine Leistung mehr da. Hab aufs Gas gedrückt und es passierte NULL komma NICHTS. Bin vom Gas bis 110 km/h runter. Dann wieder aufs Gas und ich kam mir vor wie eine Schnecke. Ausserdem fing der Rex an komische Geräusche zu machen. Eine Art vibrieren beim Versuch Gas zu geben. Daraufhin locker zum Termin in die Werkstatt getrudelt.
Dort habe ich gleich die Problematik geschildert und den Rex dort gelassen. Leerlauf war jetzt auch extremst am rumjuckeln.
5. Am 10.Januar: Ich hab mich in die Werkstatt begeben weil das Fahrzeug an dem Tag "fertig" sein sollte. Zündspulen und Zündkabel wurden gewechselt sagte mir der Mazda Händler. Jedoch würden die Probleme immernoch genauso bestehen. Außerdem wurde ein Ölwechsel gemacht da das Öl weißlich und schmierig sei. (Ich selbst hatte zwischen den Jahren Öl nachgefüllt (Original Mazda für Rex) und das Öl sah am Stab gut aus) "Weitere Prüfungen müssten durchgeführt werden." und ich solle am 13.Januar wiederkommen da sei mein Rex dann repariert.
6. Am 13.Januar: Ich wieder in die Werkstatt - "Leider konnten wir immernoch nicht feststellen wo der Fehler liegt. Wir haben jetzt ein Gerät zur Messung der Kompression bestellt, dass wird dann morgen durchgeführt." Ich wieder heim.
7. Am 14.Januar: Mir war es zu blöd hin zu fahren. Ich habe angerufen und mir wurde gesagt dass der Rex noch nicht fertig ist und ich einen Anruf erhalte sobald die Werkstatt etwas neues weiß.
8. Am 16.Januar: Ich rief nochmals an weil ich mich wunderte nichts zu hören. Mir wurde gesagt dass die Werkstatt dieses Problem noch nie hatte und Mazda direkt angeschrieben hat und noch auf Antwort wartet. Der Rex wäre beim Test ausserdem während dem fahren ausgegangen und nicht mehr angesprungen.
Also mal zusammengefasst:
-Anlasser muckt rum
-Motorleuchte an
-Öl sieht seltsam weißlich und wohl leicht klumpig/schmierig aus
-schweres stottern (vibrieren) beim Gas geben (egal welcher Gang und Geschwindigkeit)
-keine Leistung mehr vorhanden
- Motor geht während der Fahrt aus - springt dann nicht mehr an.
-Im Leerlauf sehr unrund
Was gemacht wurde:
-Ölwechsel
-Zündspulen/Zündkabelwechsel
-Kompressionsprüfung
Ob mehr gemacht wurde weiß ich nicht.
Jedoch ist mein Auto nach wie vor in der Werkstatt und der Mazda Händler ist ratlos.
Ich hab Garantie (zum Glück) noch bis Sommer. (Habe einen Mazda 626 als Leihwagen)
Ich wäre sehr dankbar für Infos/Tipps etc! Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mir sagen wie ich am besten vorgehe.
P.S. habe momentan ernsthafte Gedanken den Rex wieder abzuschieben... - aber werde natürlich abwarten was Sache ist.
VIELEN DANK