• Mein Rex ist jetzt seit fast 2 Wochen bei Mazda in der Werkstatt. :thumbdown:
    Hab mich hier schon etwas durchgelesen aber so recht identische Probleme habe ich bisher nicht festgestellt da bei mir irgendwie alles kaputt ist habe ich das gefühl.


    Hier mal der chronologische Ablauf:


    1.Anlasser hat seit Dezember immer häufigere Aussetzer, komischerweise nur wenn ich eine lange Strecke gefahren bin und der Motor warm ist. Ich dann z.b. tanke und weiterfahren will. War dann häufig so das ich ein paar Minuten warten musste.


    2. Am 2.Januar: Motorleuchte fing an zu leuchten. Daraufhin direkt in die Werkstatt - die haben ausgelesen und festgestellt das er im leerlauf leicht unrund läuft, aber kein Grund zur Besorgnis sei. -> Termin für genauere Kontrolle in der Werkstatt gemacht.


    4. Am 7.Januar: Auf dem Weg von meiner Arbeitsstelle zum Termin in die Werkstatt: Autobahn bei etwa 140km/h war plötzlich absolut keine Leistung mehr da. Hab aufs Gas gedrückt und es passierte NULL komma NICHTS. Bin vom Gas bis 110 km/h runter. Dann wieder aufs Gas und ich kam mir vor wie eine Schnecke. Ausserdem fing der Rex an komische Geräusche zu machen. Eine Art vibrieren beim Versuch Gas zu geben. Daraufhin locker zum Termin in die Werkstatt getrudelt.
    Dort habe ich gleich die Problematik geschildert und den Rex dort gelassen. Leerlauf war jetzt auch extremst am rumjuckeln.


    5. Am 10.Januar: Ich hab mich in die Werkstatt begeben weil das Fahrzeug an dem Tag "fertig" sein sollte. Zündspulen und Zündkabel wurden gewechselt sagte mir der Mazda Händler. Jedoch würden die Probleme immernoch genauso bestehen. Außerdem wurde ein Ölwechsel gemacht da das Öl weißlich und schmierig sei. (Ich selbst hatte zwischen den Jahren Öl nachgefüllt (Original Mazda für Rex) und das Öl sah am Stab gut aus) "Weitere Prüfungen müssten durchgeführt werden." und ich solle am 13.Januar wiederkommen da sei mein Rex dann repariert.


    6. Am 13.Januar: Ich wieder in die Werkstatt - "Leider konnten wir immernoch nicht feststellen wo der Fehler liegt. Wir haben jetzt ein Gerät zur Messung der Kompression bestellt, dass wird dann morgen durchgeführt." Ich wieder heim.


    7. Am 14.Januar: Mir war es zu blöd hin zu fahren. Ich habe angerufen und mir wurde gesagt dass der Rex noch nicht fertig ist und ich einen Anruf erhalte sobald die Werkstatt etwas neues weiß.


    8. Am 16.Januar: Ich rief nochmals an weil ich mich wunderte nichts zu hören. Mir wurde gesagt dass die Werkstatt dieses Problem noch nie hatte und Mazda direkt angeschrieben hat und noch auf Antwort wartet. Der Rex wäre beim Test ausserdem während dem fahren ausgegangen und nicht mehr angesprungen.


    Also mal zusammengefasst:


    -Anlasser muckt rum
    -Motorleuchte an
    -Öl sieht seltsam weißlich und wohl leicht klumpig/schmierig aus
    -schweres stottern (vibrieren) beim Gas geben (egal welcher Gang und Geschwindigkeit)
    -keine Leistung mehr vorhanden
    - Motor geht während der Fahrt aus - springt dann nicht mehr an.
    -Im Leerlauf sehr unrund


    Was gemacht wurde:


    -Ölwechsel
    -Zündspulen/Zündkabelwechsel
    -Kompressionsprüfung


    Ob mehr gemacht wurde weiß ich nicht.
    Jedoch ist mein Auto nach wie vor in der Werkstatt und der Mazda Händler ist ratlos.
    Ich hab Garantie (zum Glück) noch bis Sommer. (Habe einen Mazda 626 als Leihwagen)


    Ich wäre sehr dankbar für Infos/Tipps etc! Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mir sagen wie ich am besten vorgehe.


    P.S. habe momentan ernsthafte Gedanken den Rex wieder abzuschieben... :verysad: - aber werde natürlich abwarten was Sache ist.


    VIELEN DANK



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • hi!
    du sagst, kompressionsmessung wurde gemacht, ich kann aber keine kompressionswerte in deinem beitrag lesen?
    lass dir die mal geben!


    sei mir nicht böse was jetzt kommt, aber überleg vlt mal, die werkstatt zu wechseln
    scheinen nicht sonderlich kompetent zu sein

  • Hi.
    Ich habe bislang keine Meßwerte von der Kompressionsprüfung. Daher habe ich dazu nichts geschrieben. Werde sie mir am Montag geben lassen und hier posten.
    Habe auch schon überlegt die Werkstatt zu wechseln. Allerdings habe ich den Rex dort gekauft und Garantie. Solang ich Garantie habe wollte ich deshalb auch dorthin gehen.



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • Wenns eine CarGarantie (oder aehnliches) ist dann kannst diese auch in anderen Werkstaetten in Anspruch nehmen!

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Hoi,


    geh zu der Werkstatt zurueck, geb ihnen ein Tritt in den Arsch und fordere sie sofort auf den Katalysator zu ueberpruefen. Jeder deiner Beschriebenen Sympthome fuehrt auf den Katalysator.


    Schlag mit der Faust gegen den Katalysator dann wirst du Geraeusche von kaputen Zellen wahrnehmen. Ist Dir aufgefallen das beim Anfahren ein "Rassel" aehnliches Geraeusch aus dem Bereich kam? --> Der Kat! Ich vermute das das weiße Oel was du gesehen hast mit Kondenswasser versetzt war. Dies ist bei einigen Modellen normal, eine Entlueftung schaft hier Abhilfe.
    Gruß

  • :thumbsup:
    Auf den Kat bin ich selbst schon gekommen, beim stöbern hier im Forum.
    Habe vergessen das in meinem Bericht zu erwähnen! Habe das schon beim zweiten Treffen in der Werkstatt angesprochen.
    Das Ergebnis der Überprüfung des Kats kenne ich allerdings noch nicht.
    Vielleicht versuchen die auch sich querzustellen oder die Garantie zu umgehen....
    danke euch erstmal! Ein Arschtritt ist wohl die beste Lösung am Montag! :D



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • ein arschtritt ist sehr wohl von nöten!!!?!!?!!
    in dieser ganzen werkstattszeit, keine übermittlung der kompressionswerte, kein ergebnis wegen kat?!
    was machen die denn sonst wenn sie sagen, das problem wäre nicht behoben?! motorraum anstarren bis es wieder funzt?

  • nimm nen Laptop mit und zeig den Fuzzis diesen Thread...


    und ich hoffe du musst den völlig überflüssigen Ölwechsel nicht bezahlen...


    Crema ist im Winter normal....gibt es sicherlich 250 Threads drüber


    ach ja....und Kat wechseln und wieder Freude haben


    :wink:


    Pit

  • Lass dir auf Garantie den originalen kat einbauen, wenn du selbst zahlen musst, weil der kat nicht in der Garantie inbegriffen ist, nimm einen anderen, der originale ist viel zu teuer

  • Also eins ist mal klar. Zahlen werd ich absolut gar nichts! Wenns hart auf hart kommt bin ich mit der Garantie eh im Recht.
    Werd am Montag erstmal unwissend fragen wie der Stand ist und dann soll er mir einen neuen Kat einsetzen und fertig.
    :!-!: Am Dienstag hat der meinen Rex zwei Wochen... :arghs:



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • Update:


    Werte durch Kompressionsmessung waren OK.


    Kat wird jetzt geprüft. Aber bin mir nach euren Aussagen und nach dem eigenen recherchieren recht sicher dass es der Kat ist.
    Bin gespannt. Laut Garantie fällt der Kat da nicht drunter :(
    Aber ich hab den erst 7 Monate. Fänds unter aller Sau das selbst zahlen zu müssen...



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • Also Gebrauchtwagengarantie?
    Da solltest Du aber nach erst 7 Monaten schon eine gute Verhandlungsposition haben.
    Zumal die dich mit defekter Zündanlage wieder losgeschickt haben (1. Post "2.") und es darauf hin
    wohl den Kat gerissen hat.. :)

  • Update:


    Werte durch Kompressionsmessung waren OK.

    aha und was heißt das im klartext? bevor ich die werte nicht gesehen hätte, würde ich denen (auch der besten werkstatt) erstmal nicht als "geklärt" abhaken

    There's a Pimp In My Ride - No Need To Pimp the Ride

  • KAT ist in der Tat ein Verschleissteil und fällt nicht unter die normale Gebrauchtwagen Garantie. Hättest du es in den ersten 6 Monaten bemerkt hättest du eventuell eine kleine Chance gehabt das der Händler das bezahlen muss, aber nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um und du müsstest nun beweisen das der Kat seit Anfang an kaputt ist. Aber das geht ja schlecht ...


    Also vermutlich selber zahlen, dann würde ich aber kein MAZDA KAT kaufen, viel zu teuer!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Möchte er aber vielleicht nicht, weil es dann zu laut wird oder Probleme mit der Polizei geben könnte oder so