Bitte aber den Käufer darauf hinweisen das er mit einem illegalen Kat unterwegs ist. Sonnst hast noch viel spass wegen Betrug/Täuschung.
Ja das ist selbstverständlich.
Bitte aber den Käufer darauf hinweisen das er mit einem illegalen Kat unterwegs ist. Sonnst hast noch viel spass wegen Betrug/Täuschung.
Ja das ist selbstverständlich.
Ich habe den Toyo seit 5 Monaten drin, ohne Cell-Fix, ohne Sonde verlegen und bei mir leuchtet nichts!
Ich wäre froh wenn es bei mir auch so wäre.
Das ist der Grund weshalb ich mir unsicher bin und noch nicht genau weiß was das Problem ist. Wohl am ehesten doch eine defekte Lambda.
Dann schreib doch mal @ErnieSatan eine PM und frag mal wie wichtig das ist. Ich weiß jetzt leider nicht mehr in welchem Thread er das erwähnt hatte. Aber wenn ich es noch richtig im Kopf habe, funktionert der vordere Anschluss nicht.
Ok danke, mache ich gleich mal!
Soweit so gut, das sind mal vernünftige Infos mit denen man arbeiten kann (evtl noch Laufleistung (falls die 9xtkm in deiner Sigantur nicht mehr aktuell sind))
Eine Frage noch:
Das ist vom Post 1, jetzt hast du geschrieben das die Kerzen + Kabel gewechselt wurden?!
Jetzt sind es 96tkm Habs gerade aktualisiert. Ja die Zündspule wurde auch gewechselt. Sorry vergessen. Kompressionsprüfung sowieso.
Da du ja den gleichen Kat wie @ErnieSatan hast, ein paar Fragen. Erni hat ja bei seinem den Anschluss für die Lambda nach hinten versetzt. Hast du das auch getan?
Hast du jetzt den CellFix drauf?
Also den Anschluss für die Lambda habe ich nicht nach hinten versetzt. Davon hat er mir auch nichts gesagt. Den CellFix habe ich drauf, ja.
Alles anzeigenDas ist doch harmlos Guck mich armes Opfer mal an:
Homeys Werkstatt Tagebuch (defekte & reperaturen)
2 mal schon neue Motor und dieses Jahr bestimmt wieder ein neuer (so hab ichs im gefühl)
3te Satz Zündspulen, 2 Katalysatoren, 1 Kupplung und und und und ...
Aber ich bin noch hier und habe nicht vor zu gehen
Schön is das alles nich und die unfähigkeit der Werkstätten ist ein leidiges Thema. Aber mir hat man zum Glück immer im Forum helfen können und auch dein Problem würden wir hinbekommen wenn wir uns mal auf die Fakten konzentrieren und du auch bereit bist selber was zu tun. Selber Fehler auslesen z.B. mit nem 10Euro Auslese Gerät Weil ohne Fehlercode kann man da eh nix sagen ...
Aber wenn du da keine Zeit und Lust für hast (was auch verständlich wäre), dann lassen wirs halt sein und dann lässt du es in Werkstatt machen.
Respekt dass du dennoch weiterhin deinem RX8 treu bleibst! Für mich ist das nichts...daher muss er weg. Auch wenn es jetzt natürlich durchaus möglich wäre dass ewig nichts kaputt geht weil ja sehr viel neu ist. Den Fehlercode habt ihr ja jetzt.
Alles anzeigen@ StormyRex
ich mache auch mal mit indem ich dir die OEM Preise gebe damit du weisst was geht :
Lambda - Sonde N3H1 - 18 - 8g 1 B 591,96 €
Monitor - Sonde N3H - 18 -8613 * EB * 168,45 €
Hoffe du läufst jetzt nicht rot an und fällst tot um.
Danke für die Info. Den Neupreis von 168euro für die hintere war mir schon bekannt. Das die vordere 591 kostet ist heftig...laut Werkstatt ist die vordere aber i.o.
Alles anzeigenhi leute...ich mach mal an der stelle auf " streitschlichter"
er hat fehler gemacht, ist hoffentlich bei @StormyRex auch angekommen.
anderer seits...
mann kann auch verstehen, nach soviel ärger mit der werkstatt hat er schon das recht sich aufzuregen
(und in dem fall is es net seine schuld, das seine "vertrauens werkstatt" so unfähig ist)
aber ne frage an @StormyRex
mach doch ne liste was du alles gewechselt hast und gemacht hast
mit datum falls es möglich...
Autokauf im Juni 2013 mit 12 Monaten CarGarantie.
Im Sommer 2013 eine neue Batterie
Im Herbst 2013 wurde die neue Ölwanne eingebaut incl Ölwechsel und Filter. Das war noch wegen der Rückrufaktion.
Dann gings im Januar los - 3 Wochen nachdem die ersten 6 Monate der Garantie rum waren in denen ich noch aufgrund der Beweislastumkehr den kompletten Motor hätte bezahlt bekommen.
Zündkerzen und Zündkabel neu
Motor neu
Kupplung neu
Toyosports Kat neu
zusätzlich JAPSPEED Lambdasonden CEL-Fix mit Mini-Kat
und die Lambdasonde neu
Jetzt diese Woche ging die Klima nicht mehr und wurde aufgefüllt.
dann drücke dich in zukunft einfach vernünftig aus. du hast sieben ( SIEBEN = 7 ) links gepostet von kats oder auch keinen kats die du kaufen wolltest,
weil du zu geizig warst einfach nen KKS-Kat zu kaufen.
du hast zu keinem zeitpunkt geschrieben, DASS DU DIR LETZENDLICH den Toyo gekauft hast.
ich habe dich zitiert mit dem japspeed minikat, ich bin davon ausgegangen, dass du dir auch den japspeed geholt hast, da du nirgendwo was anderes geschrieben hast ausser nörgelei. und ich habe dich wo beleidigt?
Ich habe aber genauso wenig geschrieben dass ich den Japspeed Kat gekauft habe. Also bist du einfach von irgendeiner Sache ausgegangen ohne es zu wissen. Und von Nörgelei weiß ich nichts. Ich habe mich eben über die Werkstatt geärgert.
Ja, ich war zu geizig nachdem ich bereits Tausende von Euros für Motor, Kupplung etc ausgegeben habe.
Aber genau das ist es ja, jeder hat mir etwas anderes gesagt was richtig sei und was ich machen soll. Natürlich bin ich über eure Hilfe froh, aber irgend eine Entscheidung musste ich ja treffen. Natürlich suche ich dann die günstigste optimale gute Lösung. Die Bestätigung des Toyosports Kat habe ich mir dann bei 3 Usern geholt.
Sätze wie zb.: "Bist du du..." sind Beleidigungen und finde ich nicht in Ordnung.
Alles anzeigenWenn du Eigeninitiative gezeigt hättest, hättest du dir die Zeit gespart, versprochen....
Weil anstatt dir ein 20€ Gerät zu holen mit dem du innerhalb von 5 min weißt was los ist, hast du diesen Tread jetzt seit Anfang des Jahres aufgebaut:....
Immerwieder das selbe:
1. Es gibt ein Problem
2. Ich frage im Forum aber gebe möglichst wenig Infos
3. Auf wunsch des Forums bringe ich den Wagen in die Werke und lasse dort den fehler auslesen
4. Die Werke ist immernoch inkompetent
5. Der Fehlercode ist nun nach 3 mal Fragen der Forenmitglieder bekannt
6. Wir vermuten eine Lösung
Natürlich ist das viel schneller als:
1. Es gibt ein Problem
2. OBD Lesegerät dran und Fehler code im Forum posten
3. Wir vermuten Lösung
macht ne Ersparnis von 50% der Arbeitsschritte, die du wegschmeißt, woran du selber schuld bist....und jetzt nörgelst du rum das dir das zu lange dauert...
Evtl. solltest du dich mal in Richtung "Prozess Optimierung" Weiterbilden....
Mit Sicherheit würde ich das jetzt auch so machen wenn ich jetzt nochmal bei Januar anfangen könnte.
Die Problembeschreibung ist vielleicht deshalb nicht so detailreich ausgefallen, weil ich kein Bastler / Fachmann etc bin. Dennoch wurde mir hier immer sehr gut geholfen wofür ich auch immer sehr dankbar war.
Den Fehlercode habe ich gestern Abend bereits in der Werkstatt angefragt aber erst heute Mittag eine Antwort bekommen.
Im Endeffekt ist es so dass ich mein Auto abgebe und ich mich als Kunde nicht selbst noch kümmern brauche. Es kann nicht sein dass ich mich um alles selbst kümmern muss. Da der Rex ein Exot ist hätte ich mir das aber natürlich denken können...die Weiterbildung würde meine Werkstatt wohl eher benötigen.
Ich bin eben ein "Standard" Kunde der sein Auto abgibt und repariert zurückhaben möchte. Fertig.
Daher will ich den Rex jetzt schnellstmöglich verkaufen.
entschuldige mal, aber wie dreist kann man denn bitte sein?
du erwartest hier hilfe und maulst rum, weil wir von einem japspeed kat reden ... daraufhin habe ich dir zitiert wo du gesagt hast, dass ein kat von japspeed verbaut wurde also muss ich dich jetzt fragen: bist du du...?
du hast nirgendwo geschrieben, dass du letzlich über ernie die toyo genommen hast.
Genauso wenig steht irgendwo etwas davon dass ich einen Japspeed verbaut habe! Und wenn du auf Seite 8 mal genauer liest, hättest du schnell bemerkt dass es zum Schluss nur noch um den Toyosports ging. Aber genau diese Kommentare sind einfach vollkommen witzlos momentan. Beleidigungen sowieso!
Alles anzeigen@ Stormy:
1. Wie Chrome schon schieb: Fass deine Beiträge mal zusammen, damit es nicht so unübersichtlich wird
2. "Irgendwie helfen mir diese Kommentare nicht wirklich weiter und sind ziemlich überflüssig." An die eigene Nase fassen sage ich da nur....Wir können mit 90% deiner Post absolut nichts Anfangen...
3. Selbst wenn du der Apple Partei angehörst: Bei Conrad nen OBD Lese Gerät für 20 Ocken und fertig, spart Zeit ohne Ende, ein bisschen Eigeninitiative, sind doch hier nicht im Kindergarten
Ich werd noch Wahnsinnig...
Gib bitte deinen Rex einfach ab und fertig...ist ja nicht normal....
Verkaufen will ich ihn ja sowieso. Am liebsten gestern. Zum Thema Eigeninitiative sage ich mal nichts...in den letzten Monate habe ich viel zu viel Zeit mit diesem Auto verschwendet. Da brauch ich mir nicht sagen lassen ich würde keine Eigeninitiative ergreifen...
mit mini Kat von Japspeed ist dieses Cell Fix teil gemeint denke ich. Damit die 2. Lambda "Saubere" Werte liefert das die MKL nicht angeht.
Danke Indy!
selber schuld
und du kannst auch mehrere dinge in nur einem einzigen post loswerden und musst nicht 3 oder 4 hintereinander schreiben
du hattest doch hier vom minikat von japspeed gesprochen, dass du die toyo drunter hast ist untergangen nachdem du x verschiedene links gepostet hattest.
Irgendwie helfen mir diese Kommentare nicht wirklich weiter und sind ziemlich überflüssig.
Alles anzeigenBEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG
• Das PCM überwacht die Steuerungspannung für die Heizung der
nachgeschalteten Lambdasonde wenn das PCM die Heizung für die
nachgeschaltete Lambdasonde ausschaltet. Wenn die Steuerspannung 57% der Batteriespannung überschreitet,
stellt das PCM fest, dass im Schaltkreis des Heizelements der
nachgeschalteten Lambdasonde die Steuerspannung für die Heizung zu
niederig ist.
Hinweise zur Diagnose
• Diese Diagnosefunktion gehört zur Dauerüberwachung (Lambdasondenheizung).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige
Störungsbedingung bei zwei aufeinanderfolgenden Testzyklen erfasst.
Falls der Störungscode für die gleiche Störung im PCM gespeichert ist,
spricht die Leuchte bereits beim ersten Testzyklus an.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits im ersten Testzyklus feststellt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.
MÖGLICHE URSACHE
• Heizung der nachgeschalteten Lambdasonde defekt
• Defekt an Steckverbinder oder Klemme
• Kurzschluss im Stromversorgungskabelbaum zwischen Klemme D der nachgeschalteten Lambdasonde und PCM-Klemme 2A
• PCM defekt
Vielen Dank dafür!
Als erstes werde ich prüfen lassen ob der Stecker überhaupt richtig sitzt! Falls ja, lasse ich den Speicher nochmals auslesen.
Die Geschichte mit dem Temperaturunterschied erschien mir zunächst die logischste Folge der MKL.
Wenn das alles nichts bringt bestelle ich die original Sonde.
Alles anzeigenManchen Usern kann man einfach nicht helfen
Verkauf dein Rex, das Auto ist nix für dich und die MKL wäre aus geblieben wenn du dir deinen alten Kat Neubestücken lassen hättest wie ich es dir empfohlen habe aber nein, da wird dann billiger schrott aus der bucht oder sonst woher bezogen obwohl es bekannt ist das es probleme geben kann (muss nicht, aber KANN).
Dein jetziger Kat ist allein schon Schrott, weil er vom durchmesser her nicht annähernd so ist wie der Originale, was für Wankel schlecht ist.
Und Fehlercode auslesen dann weiss man was los ist...nicht hier rum sondern mal zum Lobgesang nach Ober Mörlen fahren, der sagt dir was los ist, der ist vom fach
Du machst ja wohl alles immer richtig was?
Du hättest meinen Rex ja gerne zu der Werkstatt schleppen können damit die den Kat neu bestücken! Nicht jeder hat die Möglichkeit und vorallem nicht die Zeit für sowas.
Alles anzeigennun seid doch mal nicht so hart zu stormy.
die diskussion hier erhält quasi im 5 minutentakt neues futter! gebt ihm zeit, darüber nachzudenken. er war ja schon so einsichtig und merkt, dass er selber tätig werden muss und nicht immer die WKS vorschieben kann...
So ein bluetooth-adapter ist für solche tuningkats quasi unumgänglich, nur so kann man die mkl richtig deuten und weiss dann ggf. ob sie wegen des kats leuchtet, oder eben nicht.
"leider" ist die apple-liga (mal wieder) benachteiligt, denn hier ist es nur mit umwegen und (mal wieder) deutlich mehr finanziellem aufwand umsetzbar....ach wie toll ist doch das übersmartphone aus dem hause apple ist
Auch ich gehöre der Apple Liga an
So, eins will ich auch nochmal klarstellen.
Ihr alle kennt euch sehr gut mit dem Rex aus und das weiß ich und wusste ich bisher immer sehr zu schätzen. Ich habe sehr viele Tipps von euch umgesetzt, also kann man nicht sagen ich würde nicht auf euch hören. Bei manchen Entscheidungen habe ich mich schwer getan weil mir jeder etwas anderes erzählt hat.
Ich bin auch weiterhin dankbar für eure Hilfe !
Gestern habe ich nach dem Werkstattbesuch aufgrund der Enttäuschung einfach etwas überreagiert! Nichts weiter.
Alles anzeigenHat es nicht..wenn du weiter geforscht hättest, hättest du mitbekommen, das eine ORIGINAL-Sonde ( ich habe mir einfach den Stress mit dem ganzen Zubehörkram geschenkt )
Abhilfe geschaffen hat...
Abklemmen hilft nur bis zum nächsten Neustart
Pit
Ok ja stimmt du hattest geschrieben das die MKL dann wieder permanent leuchtete...Also muss ich wie es aussieht doch in den sauren Apfel beißen und eine Originale neue Sonde besorgen.
P0420 - Catalyst system efficiency below threshold, ist mein lieblingscode
das kommentar von masterjim war übrigens nicht so blöd. kannst dir eig son obd bluetooth stecker holen und dann mit android handy selber auslesen.
das würde dann im notfall auch vorbeugen, dass du vllt nen anderen fehler hast ohne es zu merken
Ich habe eben den Fehlercode erhalten.
P037 ( zu niedrige Spannung Heizung nachgeschaltete Lambdasonde )
Habe bereits nachgelesen und entdeckt das Meggi das auch hatte. Durch abklemmen der Batterie hat er das Problem wohl gelöst?!
Das wäre natürlich top wenn es so einfach ginge.
Der Toyosport schmeißt auch gerne die MKL an schau einfach mal wo die 2. Lambada sitzt und wo der Kat Körper ist. Mehr brauch man dazu nich sagen.
Hm ja, möglich ist es natürlich schon. In dem Fall müßte ich dann wirklich mit der MKL leben. Nur wird es dann sicher schwieriger den Rex zu verkaufen. Außerdem sehe ich dann nicht wenn wirklich mal was nicht in Ordnung ist.
So ein blöder Bluetooth OBD Stecker kostet halt keine 20 Euro. Aber lieber gibt man der Werkstatt ein paar tausend. Man hat ja Garantie.
Solche Kommentare kannst du dir auch sparen, die helfen mir jetzt auch nicht weiter
Mich wundert das nicht wirklich, ist doch beim JAPSPEED Kat bekannt das die MKL angeht, oder nicht?
Wurde er doch auch drauf hingewiesen hier das er sich sowas besser nicht kaufen sollte? Kann die Werkstatt doch auch nicht für wenn du dir sowas einbaust, sorry.
Der Fehlercode dürfte sicherlicht jetzt ein anderer sein als der vorher, aber das scheint ja hier egal zu sein, weil eine leuchtende MKL ist halt eine leuchtende MKL und Fehlercodes spielen ja keine Rolle ...
Wie kommt ihr alle auf Japspeed? Ich habe den von Toyosports aus England bestellt und bei diesem Kat habe ich mir von drei Forenmitgliedern bestätigen lassen dass es keine Schwierigkeiten mit der MKL gibt.
Alles anzeigenIch gebe jetzt nur mal meinen Senf zum Thema unfähige Werkastatt.
Ich gehe mal davon aus, das Du den Rex immernoch zum Autohaus Gläser in Bruchköbel bringst.
Da geht mein Schätzchen auch hin und war auch erst da wegen Inspektion Tüv und neuen Bremsen.
Solche Standarddinge gehen da ohne Probleme.
Wundert mich das es bei Dir da soviele Probleme gibt.
Ich muss aber auch sagen wenn meine Diva mal zickt, habe ich auch kein besonders großes Vertrauen zu Werkstätten.
Da habe habe ich immer hier im Forum passende Lösungen gefunden und die entsprechenden Teile dann selbst getauscht, oder bei einer freien Werkstatt mitgebrachtwe Teile einbauen lassen.
Also StromyRex hat da nicht nur einfach Pech mit der Werkstatt, wie gesagt ganz ünfähig sind die da auch nicht und die schrauben auch an anderen Rexen rum die dann auch laufen.
Das Auto von StormyRex ist doch wirklich ein ganz besonderer Kandidat, da ist doch von vorne bis hinten eine ganze Wurmfamilie drin.
Tja die Probleme gabs bei mir eben weil es alles kein Standard war/ist.
Die Jungs haben drei Wochen gebraucht um festzustellen das mein Rex einen Motorschaden hat.
Und ich denke mittlerweile dass mein Rex gar keinen Motorschaden hatte.....sondern sicherlich auch nur der Kat hinüber war wie bei den meisten....aus meiner Sicht ist das totale inkompetenz und unfähigkeit.
Bin dort auch nur hingegangen weil ich das Jahr Garantie habe/hatte.
Wenn das nicht wäre, würde ich dort niemals hingehen! Die haben kein Plan vom Rex. Nur in Ansätzen...und das reicht bei dem Auto nicht.
Ich rufe morgen nochmal in der Werkstatt an und lasse mir den Fehlercode geben.
Je nachdem was es ist, bestelle ich dann die gepostete Lambdasonde, oder eben nicht...
Danke schonmal