Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen und Ratschläge!
Besonders der Vorschlag die Spulen zu Tauschen hilft mir natürlich mit kleinem Aufwand und ohne Ausgaben den Fehler weiter einzugrenzen.
Ich hab Euch mal die Spulen fotografiert, direkt aus dem Auto - ohne zu reinigen.
Links nach Rechts im Bild ist vorne nach hinten im Auto, also LF, TF, LR, TR.
Der Verguss der TF Spule hat auf der Unterseite einen ganz feinen Riss:
Bein Einbau der Spulen habe ich Front und Rear getaucht, L und T jeweils so gelassen. Auto lief jetzt im Leerlauf eigentlich okay. Auch beim bisschen hochdrehen (nach Warmblubbern zumindest mal so auf 4000) kam jetzt keine MKL oder Schwierigkeiten beim hochdrehen. Gefahren bin ich jetzt nicht, mindestens die eine Spule sieht mir dazu zu auffällig aus. Vielleicht spielt da Feuchtigkeit auch eine Rolle, das Auto stand ja ein paar Tage und der Fehler trat morgens auf.
Aber die Hoffnung ist aktuell wieder da, dass es nur die Zündanlage ist.