Rex in Lackiererei abgeben und dem Absaufen vorbeugen

  • Mich beschäftigt folgende Frage und vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich:


    Anfang 2015 will ich meinen Rex zwecks Rostentfernung in eine Lackiererei bei mir um die Ecke bringen. Jetzt ist es ja so, dass öfteres kurzes An- und Ausschalten des Rex zum "Umparken" zum Absaufen führen kann und in einer Lackiererei wird das Fahrzeug ja immer mal umgestellt.
    Klar werde ich den Meister dort darauf hinweisen und ihn auch sagen, dass der Rex lieber geschoben werden soll (oder notfalls warm gefahren werden soll), aber ob sich daran gehalten wird, bezweifel ich irgendwie.
    Meine Idee ist nun noch einen extra Hinweiszettel auf das Lenkrad zu kleben, oder sogar den Zündschlüssel mitzunehmen und nur die Fernbedienung (sind bei mir getrennt) dort zu lassen.
    Wie handhabt ihr also so etwas?

  • Ich sag einfach können umparken. Das Auto dann aber 5 min einfach laufen lassen vorm ausmachen. Ihnen keinen Fagrzeugschlüssel zu geben oder Sie bitten nur zu schieben denke ich wird die Lackiererei eher weniger machen. Mit dem laufen lassen bin ich bis jetzt am besten gefahren.


    wobei meiner auch keine Probleme macht wenn er umgeparckt wird. Gute zündanlage vorausgesetzt :)

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Ich erkläre immer den Grund und empfehle laufen lassen bis sich die Temperaturanzeige bewegt.
    Ansonsten kannst du ne Preisliste von Mazda für nen neuen Kat als Inspirationesquelle dalassen

  • Ansonsten kannst du ne Preisliste von Mazda für nen neuen Kat als Inspirationesquelle dalassen


    Hehe, sehr gut :D
    Welches Baujahr ist das? Bei den jüngeren Modellen sollte das Absaufen eigentlich kein Problem mehr sein weil Mazda ein paar Sachen geändert hat im Laufe der Zeit. Ich hab meinen auch im Winter umgeparkt und hatte nie ein Problem.

  • Ich würde auch einfach die begründung gut erklären.


    Wenn du denen keinen Schlüssel gibst, was machen die, wenn das Lenkradschloss einschnappt? :D Im kreis schieben!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Den Schlüssel mitnehmen war auch nicht wirklich mein Ernst ;) Eben weil sie ihn sonst nur noch im Kreis schieben können :D


    Das mit dem Laufen lassen ist natürlich auch eine gute Idee, auf die ich noch gar nicht gekommen war. Ein Lehrling einer Mazda-Werkstatt erklärte mir vor einiger Zeit auch, dass die das so machen, wenn sie einen Rex da haben.


    Ich werde denen natürlich auch erklären, warum das bei diesem Fahrzeug so ist, sonst erklären die mich ja für bekloppt :/


    masterjim: Meiner ist Baujahr 08/2004


    Danke Jungs, für Eure Tipps :thumbup:

  • Ja mein Mech weiss es bereits Ihn stört es nicht. Als letztens der Lackierer vorbei kam um meinem Rex abzuholen bei Ihm hat er uns beide etwas blöd angeschaut als mein Mech im erklärt hat er soll ihn einfach Laufen lassen, da er keine Lust habe vorbei zufahren wenn er ihn absaufen lässt :D
    Damit musst du klarkommen aber ansich kann es ihnen ja egal sein ist ja dein Sprit der verbrennt und so viel ist das ja auch nicht

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Ja mein Mech weiss es bereits Ihn stört es nicht. Als letztens der Lackierer vorbei kam um meinem Rex abzuholen bei Ihm hat er uns beide etwas blöd angeschaut als mein Mech im erklärt hat er soll ihn einfach Laufen lassen, da er keine Lust habe vorbei zufahren wenn er ihn absaufen lässt :D
    Damit musst du klarkommen aber ansich kann es ihnen ja egal sein ist ja dein Sprit der verbrennt und so viel ist das ja auch nicht


    Das Laufen lassen würde mich auch überhaupt nicht stören und lieber etwasSprit "verschwenden", als dass mir der Rex absäuft. Und wie du schon sagst, soviel Sprit ist es ja nicht.
    Ich glaube so werde ich es auch machen. Die Lackierer müssen sich dann nur dran halten ;)

  • Ich finds nur traurig das man das auch einer Mazda Werkstatt sagen muss.. :D

    ich finde es grundsätzlich traurig, das man das überhaupt irgendeiner Werkstatt sagen muss.

  • Da Prob kann gut und gerne auch sein, dass sich Leute in der Werkstatt gerne mal einen Wankel anhören, der bei 9500 U/min im Begrenzer rasselt, denn sowas gibts nicht all zu oft. ;)
    Hier hat doch mal einer im Forum berichtet, dass er na cam im Rex laufen lassen hat und schön sehen konnte, wie die Mechaniker das ding getreten haben...
    Aber da kann man nur vertrauen und das Beste hoffen.

  • Da Prob kann gut und gerne auch sein, dass sich Leute in der Werkstatt gerne mal einen Wankel anhören, der bei 9500 U/min im Begrenzer rasselt, denn sowas gibts nicht all zu oft. ;)
    Hier hat doch mal einer im Forum berichtet, dass er na cam im Rex laufen lassen hat und schön sehen konnte, wie die Mechaniker das ding getreten haben...
    Aber da kann man nur vertrauen und das Beste hoffen.


    Deswegen bin ich bei Reparaturen auch immer dabei..zum Glück hatte ich auch noch keine gröberen Probleme die mehrere Tage brauchen :)

  • Ganz ehrlich, nur weil der REX ein paar mal hin & her gefahren wird, wird er schon nicht absaufen, es sei denn, der Motor hat schon vorab irgendwelche Macken. Meiner war auch en paar mal bei verschiedenen Firmen und der ist nie abgesoffen. Klar, irgendwann kann immer das erste mal sein, aber darauf würde ich mich an deiner Stelle nicht so versteifen.


    Greets

  • Ganz ehrlich, nur weil der REX ein paar mal hin & her gefahren wird, wird er schon nicht absaufen
    Greets


    Genau das ist einem Bekannten diese Woche passiert. Gut, er hat ihn selber ein paar mal auf die Hebebühne gefahren und wieder runter und hätte eigentlich wissen MÜSSEN, dass er bei sowas absaufen kann. Und wie mein Motor innen aussieht, weiß ich leider nicht, da ich in mit 103.000km gekauft habe und den Vorbesitzer (noch) nicht kenne.

  • Auch ein tip top funktionierender Motor kann mit dem großen Anlasser absaufen. Nicht umsonst hat Mazda das extra in Handbuch geschreiben, außerdem hat es nunmal was mit dem extrem fetten Gemisch beim Kaltstart zu tun. Klar spielen da verscheidene Faktoren mit rein, aber zu viel Sprit ist zu viel sprit. Da hilft die beste Zündung oder Kompression wie neu nix, wenns nicht mehr zündet isses eben so.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015