Leistungsverlust

  • Hallo
    Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
    Ich habe folgendes Problem
    Wenn ich das Gaspedal ganz durch drücke dann dreht der Drehzahlmesser bis fast zum Anschlag aus und auch der Motor heult dem entsprechenden auf aber der Vortrieb lässt zu wünschen übrig.


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo Stefan,
    hast Du bereits oben rechts die Suche benutzt ? Einfach mal das Wort "Leistungsverlust" eingeben und schon erhältst Du viele Hinweise, woran Dein RX-8 leiden könnte.
    Auch die Suche in Google mit den Worten RX-8 und Leistungsverlust würde ähnliche Ergebnisse bringen.


    Deine Angaben sind jedoch viel zu spärlich als dass jemand eine vernünftige Antwort direkt geben könnte.
    Wir kennen weder den allgemeinen Zustand Deines Autos, noch spezifische Dinge, die für eine Fehlerdiagnose dringend benötigt werden.
    Z.B. Zustand Kat und Zündanlage oder auch alles was mit der Luftzufuhr zu tun hat.


    Gruss,
    Gizmo

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • *glaskugel reib*


    Laufleistung mehr als 100tkm, Zündanlage nie gewechselt (Fällig alle 60-80tkm), deshalb unsaubere Verbrennung und Fehlzündungen, deshalb der Kat geschmolzen und verstopft, deshalb keine Leistung mehr ...


    Ohne genaue Infos aber keine Chance, wie Gizmo schon erwähnte ...
    Ein paar Infos über das Auto (Baujahr; Laufleistung; erste Zündanlage, erster Kat?) wären schon hilfreich

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das Auto hat 70000 km gelaufen. Aber ich habe das Auto erst vor 2 Monaten gekauft. Darum kann ich zum kat oder der zündanlage nicht viel sagen. Aber wenn ich das Gaspedal länger durch trete und mehr oder weniger auf den Vortrieb warte, riecht es auch nach Kupplung. Darum wäre meine Vermutung das die Kupplung nicht mehr ganz in Ordnung ist. Das Auto ist bj 2004

  • Zündanlage ist dann aufjedenfall langsam mal fällig, ist ja schon 10 Jahre alt dann und der Vorbesitzer hat sie mit Sicherheit dann noch nicht gewechselt aufgrund der hohen Kosten.


    Du kannst die Spulen auch selber mal ausbauen (ein bisschen handwerkliches Geschick vorausgesetzt) und die Rückseite anschauen, wenn da dicke weisse Flecken sind, sind die Spulen hinüber und dann wahrscheinlich auch der Kat.


    Ist halt ein alt-bekanntes Problem das mit alten Zündspulen die den Kat kaputt machen, dann sieht der so aus wie meiner hier (1 spule war defekt) und dann fehlt dir auch Leistung weil der Staudruck viel zu hoch ist.


    Das sollte man dann auch schnell beheben weil zu hoher Staudruck ist tödlich für den Motor.


    Kann natürlich auch was anderes sein, aber kaputte / zu alte Zündspulen kommen hier alle paar Tage vor, weil die Leute einfach so lange warten bis was kaputt geht anstatt wie von allen geraten die Zündanlage vorsorglich alle 5 Jahre oder 60-80tkm zu erneuern. Die Zündspulen sind ein Verschleissteil beim RX8. Schau dir die Rückseite der Spulen am besten mal an ob da weisse Flecken zu sehen sind (dann schlagen die durch) und sehen so aus:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Von welchen Geschwindigkeiten reden wir denn ? Tritt das Problem in jedem Gang auf ?
    Kupplung ist natürlich ein Thema, aber das solltest Du eigentlich locker erkennen, wenn die nicht mehr ordentlich schließt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Bild kann ich leider nicht höchsten. Die Datei ist zu groß und noch kleiner kann es leider nicht machen. Sieht dem Foto von homey aber sehr ähnlich.
    Aber danke für die bisher guten Meinungen!

  • Ein bisschen weisse flecken ist normal, aber wenn da überall so kleine sind, dann schlägt die Spule öfters durch aufs Metal und das ist schlecht. Und ja, leider ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Kat hinüber. Da du ja auch schon Leistungsverlust merkst, auch in den unteren Gänge, ist das sogar sehr wahrscheinlich. Solltest du aufjedenfall umgehend prüfen lassen durch ne Werkstatt indem er ausgebaut wird und man reingeguckt. Nur dran kopfen bringt nix! Muss auch nicht mazda sein; kat ausbauen kann auch jede Freie. Wie gesagt: Wenn der Kat ZU ist, ist der Staudruck viel zu hoch und das mag der Motor gar nicht!


    Zündanlage bekommste günstig hier im Forum oben bei ZeroCool oder NortonF1. Kat Notfalls auch von KKS oder so auch hier im Forum.
    Hinsetzen: Bei Mazda würdeste für Zündanlage locker 1200€ und Kat 1800€ hinlegen müssen, hier Forum sollte das zusammen für so knapp 1000€ zu machen sein (ohne einbau allerdings). Aber erstmal in den Kat reingucken ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • darf ich entwarnen?
    ist die kupplung!


    also davon abgesehen, dass die zündanlage vllt auch mal erneuert gehört:
    die angesprochenen symptome kommen zu 100% von einer sich verabschiedenden kupplung.
    ich habe, nachdem ich das symptom das erste mal festgestellt habe, noch ein paar km geschafft, danach ging dann nichts mehr.


    kosten für kupplung lagen bei mir (einkauf des kits selber getätigt) bei 800 euro für material und einbau.
    geht sicherlich günstiger, wenn man ne bühne usw hat, bei mir musste es jedoch etwas schneller geben, deswegen wurde bei mir die kupplung bei mazda gemacht.

  • Entwarnen? Ich fände das schlimmer als kaputte Zündspulen :eeeek:


    Ne Kupplung müsste man doch schnell merken und feststellen können, wenn die Drezhal schneller steigt als die Geschwindigkeit, also an nem steilen Berg mal bei Niedriger Drehzahl Vollgas geben und gucken ob sie "rutscht". Wenn die Drehzahl rasant nach oben geht aber die Geschwindigkeit nicht, dann ists wohl die Kuppluing.


    Wenn's ganz schlimm ist müsste man ihn ja auch im Stand nichtmal abwürgen können wenn man Kupplung langsam kommen lässt und Handbremse drin hat !?!?


    *edit*
    aber ja, wenn ich mir das erste posting nochmal so durchlese ... drehzahl steigt schnell aber Geschwindkeit nicht, dann ist's vermutlich die Kupplung die rutscht. Also neue Kupplung ... neue Zündanlage ... vielleicht auch neuen Kat.


    Lass mich raten, das Auto hat weniger als 5000€ gekostet?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand


  • hab den beitrag nochmal editiet
    @Homey
    jib, hatte das gleiche mit meinem alten ja auch. das mit dem austesten wie du vorschlägst funktioniert leider nicht so ganz,
    da es ein schleichender prozess ist. bei mir fing es nur im dritten gang an, danach dann auch im 4 usw.


    zu dem preis will ich jetzt keine vermutungen anstellen. bei mir war die kupplung jedenfalls erst mit 100000 km durch

  • Ne das ist okay so, wenn die anderen auch so aussehen alles gut! das ist nur der normale "Wärme-Hotspot", durchschlagen sieht anders aus! Das sind dann so ganz kleine richtig weisse Punkte, wo wirklich dann der Strom wie ein Blitz durchgeschlagen ist. So wie bei dir ist normal ... kannste aufjedenfall noch mit fahren, würde sie wenn's die ersten noch sind trotzdem in spätestens 20tkm wechseln, aber ich denke im Moment hast du andere Problem ;)


    Hier dein Bild (verkleinert)

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Tippe auch auf Kupplung - vor allem dann noch in Verbindung mit dem erwähnten Geruch.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Was sind denn das hier für Antworten? Lest ihr überhaupt was der threadersteller schreibt oder lest ihr nur die Überschrift?
    (Gilt natürlich nicht für GiN da er lesen kann)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ja eben drum, "leistungsverlust" passt für mich überhaupt ganz und gar nicht zu ner rutschenden kupplung ...


    aber ejal, dafür haben wir ja gin ;)
    War halt Glaskugel lesen!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand