Motor hat keine Leistung, wenn er warm ist.

  • Hallo zusammen.
    Ich habe das Problem, dass wenn der Motor warm ist, ich fast keine Leistung mehr hab und er in höheren Drehzahlen sehr rau klingt. Die Leerlaufdrehzahl selbs ist i.o. Gewechselt habe ich bereits den Kat, da der hinüber war, die Zündkerzen und Spulen (neu alle von NGK)
    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Gruss Gabriel

  • Hört sich nach kompresionsverlust an (Motorschaden), mal bei mazda Kompression messen lassen und Werte hier Posten. Dann kann man mehr sagen. Könnte vielleicht auch nur ne Defekte zündanlage sein. Ist halt schwer jetzt so zu sagen.

  • Wie startet er denn im warmen Zustand?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Danke für die Antworten. Im warmen Zustand startet er Top. Zündkabel sind i.O und wurden vor ca. 1 Jahr ers. Habe heute die Kompression messen lassen und die werte sind anscheinend nicht genügend. Rotor 1 knapp genügend und Rotor 2 ungenügend. Würde ev. eine Motorreinigung mit Zoom Zoom Cleaner etwas bringen?

  • Ohne die Ergebnisse der Kompressionsprüfung zu kennen kann man nix sagen von hier.


    Wir (und du!) müssten wissen wieviel Bar die einzelnen Rotoren und Kammern gehabt haben, und die total mega wichtige Anlasser-Drehzahl. Ohne Drehzahl zu kennen ist jede Messung für die Tonne. Je nach Anlasser macht das 1-2 Bar Unterschied!


    Das hast du hoffentlich schriftlich bekommen irgendwo die Zahlen? In der Regel wird das so gemacht und auf diese Werte würde ich auch bestehen weil leider die Erfahrung zeigt das 75% der Werkstätten eh keine Ahnung haben und im schlimmsten Fall sogar die Messung mit nem normalen Messgerät für Schüttelhuber machen.


    Wenn man die Werte kennt (2x3 + RPM), dann kann man entscheiden wie schlimm es ist und ob schon ein neuer her muss. Wenn's noch 6-7 Bar sind, kein Problem!
    Und natürlich würde man dann auch eine ZoomZoom Spülung unbedingt machen um auszuschliessen das die Dichtleisten nicht verklebt und verkokt sind durch zu viel Kurzstrecke und zu wenig BEEEEP.


    Find die Werte erstmal raus, sollte man drauf bestehen, immerhin bezahlst du ja auch für diese Leistung und die Messung, dann kann man dir auch die genauen Ergebnisse nennen. Bei 2 Werkstätten wo ich das gemacht habe standen die sogar mit auf der Rechnung drauf ;)


    Es kann natürlich sein, wäre nicht der erste Wankel der bei 100tkm aufgibt. AAAAber: Du müsstest massive Warmstartprobleme haben, sofern nicht schon ein 2KW Anlasser verbaut wurde. Und wie gesagt: Schlechte Kompression merkst du nicht wirklich in der Leistung oben rum weil ab 2000-3000rpm die Dichtleisten eh voll rausgezogen werden durch die Fliehkräfte und dann schaffste auch noch wie ich 240km/h mit nem Motor der nur 4 Bar hatte und laut Mazda Totalschaden war ;)



    PS: Kannst du "fast keine leistung mehr" auch etwas genauer definieren? Oben rum, unten rum? Überall? Gefühlte 50PS weniger, 100 oder 200? Zieht schlecht und/oder kein Topspeed?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Rotor 1 Rotor 2
    Kammer 1: 6.00 bar 4.93 bar
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Kammer 2: 6.18 bar 4.62 bar
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Kammer 3: 6.42 bar 4.69 bar


    Drezahl: 216 RPM 212RPM

  • Dein Anlasser ist durch. 2 kW-Anlasser sollte min. 280 RPM haben womit auch deine Kompression wieder steigt. Sie wäre hinten zwar immer noch relativ dürftig, aber meist noch ausreichend.

  • Anlasser oder Batterie is aufjedenfall was schlapp sonst würdeste noch 250rpm schaffen mit altem Anlasser. Der neue schafft 280-300 ;)


    Keine Top Werte in der Tat, gerade hinten aber das ist ja normal das der hinten mehr verschleisst. Mein letzter hatte ähnliche Werte und ich hab fast nix davon bemerkt von der fehlenden Leistung. Vielleicht ausm Stand unten rum aber sobald er mal auf Touren war ging er gut wie sonst auch.
    Aber mehr wie 20-30PS fehlten da nicht, von "fast keine leistung mehr" war bei mir jedenfalls nicht die rede und ich hatte auch 6+4 Bar ... allerdings garantie deswegen nicht lange gefackelt ;)


    Besorg dir nen neuen 2KW Anlasser mit 13 Zähnen, mach mal ne ZoomZoom Spülung und fang mit Premix an und hab noch 2-3 Jahre Spass mit dem Auto bevor du nen Rebuild machst oder das Auto mit kaputten Motor verkaufst, aber soweit ist es noch nicht mit diesen Werten, da kannste noch 2-3 Jahre fahren mit und solltest auch eigentlich keinen mega grossen Leistungsverlust merken, vielleicht 20-30PS aber is halt so ... solang du noch keine Warmstartprobleme und so hast is noch alles gut, ab dann wirds nervig ....


    Da du ja Probleme hattest mit Zündanlage und Co (hoffentlich nicht zu lange mit rumgefahren; wenn aber der Kat schon hinüber ist war es wohl schon was länger) kann es gut sein das deine Brennkammern und Leisten ziemlich verkokt und verklebt sind. Da kann eine ZoomZoom Spülung vielleicht nochmal 1Bar bringen ;)


    Nur aus Interesse:
    Das richtige Öl nutzt du? Wieviel Kilometer bist DU nun schon mit dem Auto gefahren? Eher der Kurzstrecken fahrer oder lange strecken? Immer brav warm gefahren oder eher nicht so wirklich? Regelmässig (mehrmals die Woche) BEEEEEPen lassen !?


    Zitat

    Der Freundliche meint, da müsse ein Ersatzmotor her... Mit 113000 Km!!!??


    Immerhin! Mein erster hats nur bis 73tkm geschafft und hatte dann die Werte die du oben hast ... das versteht man halt auch nich wirklich. Manche fahren ohne Probleme 100-150tkm und bei anderen is schon bei 60tkm Ende. Weiss nicht was da schief läuft und obs wirklich nur an der Fahrweise liegt oder ob Mazda da irgendwo Murxx drinne hat ... vielleicht auch einfach nur Fehlkonstruktion der Ölversorgung, haben ja beim Facelift einiges geändert und da ist bis heute Ruhe mit Motorschäden !?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • obenrum wenn der motor total warm ist habe ich am meisten leistungseinbussen... so ab 4000-5000rpm

  • Ssv Ventil öffnet nicht! Entweder ist das dazugehörige Magnetventil kaputt oder das ssv ist so verklebt das es nicht mehr richtig öffnet.

  • fahre pro Tag ca. 60Km 4* 15km. Wo bekomme ich diesen Zoom Zoom cleaner eigentlich? Öl nutze ich das 5w30 von Castrol.. Ich bin gut 40000km mit dem Auto gefahren. Beepen lasse ich ihn nicht sehr oft... aber fahr ihn immer warm!! Wie gesagt das starten ist nicht das Problem, deswegen lass ich vorerst noch den alten Anlasser drin..

  • das SSV ventil geht freigängig... kann es ohne probleme von hand öffnen und schliesst auch von alleine wieder

  • 1) Welches 5w30 öl genau von castrol? Da gibts eins das passt und eins das passt nich weil da irgendwas drin ist was zu viel rückstände in den brennkammern hinterlässt und deshalb auch nix fürn wankel ist weil damit dichtleisten zu stark verschleissen.


    2) beepen, oder zumindest regelmässig mal hochdrehen und frei blasen ist beim wankel pflicht sonst macht der motor das nur 100tkm. Er verbrennt nicht sauber und die leisten und brennkammern werden nur von öl und rückständen befreit wenn du ihn richtig auf touren bringst. Mit dem motor nur kurzstrecke oder stadt fahren würde ihn kaputt machen.


    3) wie auch die anderen bestätigen. Leistungsloch ab 5000rpm ist definitv
    nicht auf mangelnde kompression zurückzuführen, dafür leg ich meine hand ins feuer ;) eher ssv oder so, unterdruckleck im ansaugkrümmer bzw nem schlauch oder dichtung da?
    Mal unterdruck im ansaugkrümmer prüfen lassen, ggfls auch das magnetventil das das ssv steuert kaputt !?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ok ich werde am wochenende einmal das ansaugsystem abpressen.. aber etwas seltsam ist, dass es schlechter wird, wenn der motor warm ist

  • der leistungsverlust ist vorallem bei bergauffahrt stark spürbar. im 5 oder 6 gang
    kann man den zoom zoom cleaner beim freundlichen bestellen??

  • entschuldige mich wenn ich so viele fragen stelle.. aber muss noch etwas erfahrung mit dem wankelmotor machen... wenn ich mit dem 2 takt öl in den kraftstoff beimische, ist das doch schädlich für den kat oder sehe ich das falsch?? will meinen neuen kat nicht gleich ins jenseits schicken^^