rx 8 spring nicht an wenn er warm wird

  • hey jungs habe folgendes problem mein rx 8 spring schlecht an und hatt von unten keine leistung heißt wenn ich vom berg anfahre geht da erst mal garnix bis er dann endlich mal auf drehzahl kommt so nach 30 meter was kann jetzt auch nicht sagen ob er die volle leistung hatt da ich ihn von einen bekannten gestern erst gekauft habe wenn er dann warm ist fängt er zu husten an und wenn ich ihn abstelle lässt er sich auch nicht mehr starten so nach ner halben st wenn er ein wenig abgekühlt ist startet er wieder nach ner gefühlten ewigkeit habe fehklerspeicher schon ausgelesen da steht aber leider nichts drinn kann mir da irgendjemand weiterhelfen oder hatte schon mal so ein problem danke schon mal für die antworten

  • Ne du...sowas gabs noch nie...das kann auch garnicht sein...sowas gibts garnich!
    Den rx8 gibts doch erst seit gestern zu kaufen, da kann man davon ausgehen, dass so spezielle probleme noch nie aufgetaucht sind....

  • Such mal nach warmstartprobleme oder Kompressionsverlust. Hast dich leider über den Tisch ziehen lassen und musst jetzt einen neuen Motor kaufen

  • @ bbleicher,
    ich verrate dir jetzt mal ein Zauberwort und das heißt:SUFU da findest du alles um dein Problem zu lösen.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • naja übern tisch ziehen kann man jetzt nicht gerade sagen ist bj 2005 hatt 160000km scheckheft bis vor 15000 km vollständig 750 euro


    @Actay35 wer lesen kann ist im Vorteil und dieser Thread ist total überflüssig weil es den schon 30000 x gibt. :cursing:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • bbleicher ich habe dir doch themen rausgesucht und jetzt postest du den müll hier trotzdem?...
    habe dir gesagt woran es wohl liegen könnte und als stichworte anlasser kat und kompression genannt.
    bist du zu faul zum lesen / suchen?


    edit: und mit nem rex der 160 000 runter hat, sicher noch den ersten kat usw usw. hast du dich bestimmt übern tisch ziehen lassen. denn jetzt kannst du im besten fall, falls es nur der kat und anlasser ist mal so an die 1000-1500 euro rechnen, die du reinstecken darfst, natürlich ist das jetzt schon mit forumspreisen ausgerechnet. gehst du zu mazda bist du bei 2500-3000 EURO!


    in diesem sinne, gute nacht

  • Ruhig ruhig... Er hat 750€ für den Bock bezahlt, wenn er alles mögliche tauscht hat er hinterher immer noch n Schnäppchen gemacht, und einen technisch Top neuen rex... Nichtmal schlecht.
    Aber das Thema gab's hier schon soooo oft, deswegen sind die anderen bisschen stinkig, nimms nicht übel.

  • Hall bbleicher,


    hatte das selbe Problem mit dem Warmstart bis vor 2 Wochen auch. Ich habe den originalen Anlasser gehen einen 2kw Anlasser mit 13 Zähnen ausgetauscht, seit dem startet er wieder ohne Probleme.



    Falls du neu bist wunder dich nicht, manche würden das Forum lieber aussterben lassen anstatt zwei Themen mit ähnlichem Inhalt zu sehen ;)


  • immerhin fängst du an dich sinnvoller einzubringen, wenn du jetzt noch den <X aus dem letzten satz weglässt

  • Falls du neu bist wunder dich nicht, manche würden das Forum lieber aussterben lassen anstatt zwei Themen mit ähnlichem Inhalt zu sehen


    Das ist Blödsinn, aber wenn man die Überschrift eins zu eins bei Google eingibt erhält man unzählige antworten zu dem Thema.
    Und das ist es was manche, mich eingeschlossen hier nervt.
    Greetings
    Oliver

  • hey jungs habe folgendes problem mein rx 8 spring schlecht an und hatt von unten keine leistung heißt wenn ich vom berg anfahre geht da erst mal garnix bis er dann endlich mal auf drehzahl kommt so nach 30 meter was kann jetzt auch nicht sagen ob er die volle leistung hatt da ich ihn von einen bekannten gestern erst gekauft habe wenn er dann warm ist fängt er zu husten an und wenn ich ihn abstelle lässt er sich auch nicht mehr starten so nach ner halben st wenn er ein wenig abgekühlt ist startet er wieder nach ner gefühlten ewigkeit habe fehklerspeicher schon ausgelesen da steht aber leider nichts drinn kann mir da irgendjemand weiterhelfen oder hatte schon mal so ein problem danke schon mal für die antworten


    Und dieses satzzeichenlose Machwerk sollen wir jetzt entschlüsseln? :D
    Der große Anlasser wird dir vielleicht bei den Warmstartproblemen helfen, aber anscheinend hast Du ja noch einige andere. Leuchten keine Motorleuchten auf? (/edit: Ah sorry, da steht was von Fehlerspeicher..)
    ich würde erst mal nen Kompressionstest des Motors machen bevor ich in die Peripherie investiere.

  • Als es hier noch Moderatoren gab die täglich ihre Freizeit geopfert haben um die Müll Beiträge zu löschen oder einfach das Forum aufzuräumen dann würde dieser Thread hier gar nicht mehr bestehen und das zurecht!!!!



    :wh:

  • naja übern tisch ziehen kann man jetzt nicht gerade sagen ist bj 2005 hatt 160000km scheckheft bis vor 15000 km vollständig 750 euro


    Dann weisst du ja auch wieso 750 Euro ... wegen Motorschaden ;)


    Ja, Warmstartprobleme deuten in 9 von 10 Fällen auf Kompressionsverlust hin, d.h. die Dichtleisten des Motors sind nicht mehr in Ordnung und verschlissen.
    160tkm ist für nen Wankel auch schon ne stolze Laufleistung! Hätteste dich mal informiert wüsstest du das der Wankel kein Motor ist der 200tkm oder gar 300tkm abspult wie ein moderner Hubkolbenmotor ...


    Abhilfe kann erstmal ein neuer Anlasser bringen mit mehr Drehzahl (2KW mit 13 Zähnen = 300rpm), dann haste vielleicht wieder 1-2 Jahre ruhe, aber das ist halt auch nur vorrübergehend und dem Motor wird es dadurch nicht besser gehen. Er dreht halt nur beim Anlassen schneller und höhere Drehzahl heisst auch wiederrum bessere Kompression weil die Fliehkräfte die Dichtleisten nach aussen ziehen und auch mehr Öl eingespritzt wird. Da aber du schon selbst merkst das er beim anfahen und unteren Drehzahlen schlecht zieht, dann muss es schon ganz schön schlechte Werte haben ...


    Machen kann man da nicht mehr viel, der Motor muss über kurz oder lang ausgetauscht oder überholt werden, ein Anlasser könnteste aber vorher noch probieren, vielleicht haste dann wie gesagt erstmal wieder für nen Jahr ruhe ...


    Für den Preis kann man da aber nicht meckern, das ist ein guter Preis für nen Rex, selbst mit Motorschaden!


    PS: Vielleicht beim nächsten Autokauf mal ein wenig über das Auto schlau machen, erst recht wenn es so ein Exot ist wie der RX8 mit Wankelmotor! Das Thema "Warmstartverhalten" ist mit Sicherheit in den TOP3 was man prüfen sollte bevor man sich einen RX8 kauft und jeder hier hätte dir gesagt "finger weg; motor kaputt", aber bei 750Euro kann man da wie gesagt nicht meckern, da haste ja noch genug fürn neuen Motor über hoffentlich


    PPS: Und mal KAT und Zündanlage gucken wann das letzte mal erneuert. Viele Motorschäden bzw. diese Kompressionsprobleme kommen dadurch das der KAT zu ist aufgrund einer defekten Zündanlage. Am besten sollte die ZA alle 60-80tkm vorsorglich getauscht werden damit der KAT nicht kaputt geht, denn ein verstopfter Kat macht höheren Staudruck, höhere Temperaturen und das mag der Wankelmotor gar nicht. Wenn Scheckheft gepflegt solltest du ja sehen wan die ZA das letzte mal erneuert wurde, spätestens nach 80tkm und nach 160tkm sollte das ja passiert sein! Also gucken ... sollte ja in den letzten 10-20tkm was passiert sein, wenn nicht dann solltest du auch dringend die ZA erneuern, komplett mit Spulen, Kabel und Kerzen! Gibts hier im Forum günstiger als bei MAZDA ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()