Leistungverlust bei längerem Fahren

  • Hallo Community
    Ich hab zurzeit folgendes Problem.
    Nach längerem Fahren und auch wärmeren Wetter und auch wenn mal ein wenig Gas gegeben wurde, verliert mein Rex massiv an Leistung ;( Das Problem ist vorallem im unteren Drehzahlbereich merkbar (1000-4000) Dann zieht er wieder ein bisschen, aber auch nicht wirklich sehr stark. Am Hang anfahren ist fast nicht mehr möglich. Nurnoch mit sehr schmerzhaften Kupplung schleifen lassen und Drehzahl bis zum geht nicht mehr drücken. Und das tut echt sauweh. Das Problem tritt wiederum nicht auf, wenn er noch einigermassen Kalt ist. Desweiteren leuchtet gerne mal die Kühlwasser-Lampe(rot) für 5 Min, und erlischt dann wieder sobald man wieder in einen normalen Fahrstil annimmt. Erst vor 2 Monaten wurden alle Zündspulen und Zündkerzen ersetzt. Dass lässt sich evt schon mal ausschliessen. Meine nächste Vermutung wäre daher, das der Kat evt durch ist, und wenn dieser noch länger dran bleibt, der Motor evt grossen Schaden nehmen könnte.


    Wäre es daher Ratsam, den Kat auszuwechseln, oder könnte das Problem wo anders liegen?


    Infos zu meinem Rex:
    knapp 98000 km
    Letzter Service Januar 2014
    (Alle Zündspulen und Zündkerzen)
    192 PS
    Kat ist meines Wissens nach noch der 1. Orginal Kat



    Danke euch für eure Hilfe :><:

  • Desweiteren leuchtet gerne mal die Kühlwasser-Lampe


    das liegt am Kühlwasserausgleichbehälter (siehe SuFu unter Akropolis ).
    Leistungsverlust: würde mal den Kat prüfen(oder prüfen lassen)evtl.noch Zündkabel erneuern.Kann aber auch an der Kupplung liegen wenn
    die am durchrutschen ist.
    Wenn dein Kat defekt ist wirkt sich das natürlich auf den Motor aus,allerdings ins negative.


    :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Als ich das letzte mal bei meinem freundlichem war, meinte er Kat war in Ordnung. Wäre vielleicht sicher mal ne idee, dann ganze Teil runterzuschrauben.


    Werd ich machen Danke.


    Kupplung vermute ich eher nicht, bei 70000 kam ne neue Kupplung rein :/

  • Könnte schon der Kat sein. Sollte man aufjedenfall mal abmachen und reingucken ...


    Hmm ansonsten ... springt er warm immer gut an und auch sonst keine Probleme?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Und jetzt nochmals, auch wenn es einige nicht wahr haben wollen........
    Ein verstopfter Kat kann bei längeren Vollgasfahrten genauso die Kühlwasserwarnleuchte (Akropolis) zum leuchten bringen.
    Greetings
    Oliver

  • Hi Fabous!


    Das selbe Problem hatte ich bei meinem RX8 letzten sommer. Auch nur bei warmen Wetter.
    Ich habe den Wagen zu meinem Freundlichen gebracht, der sich nebenbei sehr gut mit Wankel auskennt,
    dieser hat als erstes die Drosselklappensteuerung angesehen, danach einen Kompressionstest gemacht -> Alles sehr gut.
    Kühlwasserbehälter habe ich vorher schon einen neuen bekommen, und einen KAT habe ich nicht drin.
    Darauf hin wurde die KOMPLETTE Zündanlage von Mazda getauscht und das Problem trat nicht mehr auf.
    Es ist ein teurer spaß (~1200€ original teile & die ganze Arbeit zsm), hat letztendlich aber geholfen.
    Ich hoffe das hilft dir auch, berichte bitte wenn du was neues weißt.
    Gruß,
    Rudi

  • Hallo Rudi
    Zündanlage habe ich grösstenteils letzten Oktober auswechslen lassen. (Alle Zündspulen und Zündkerzen). War auch nicht gerade billig :ärgern::xD:


    Vom Fahrgefühl denk ich wirklich, es könnte am Kat liegen. Den man spürt während der Fahrt richtig, das es von dieser Region kommt. Echt schwierig zu beschreiben. Ich fahr am Montag mal hin und lass das kontrollieren.


    Danke vielmal für eure Ratschläge. Falls jemand noch eine Idee hat, nur hinschreiben :nummer1:

  • Also war soeben bei Mazda.


    Kat ist definitiv durch.


    Neuer Kat kostet 1700 CHF (Schweizer Franken)
    Der Mechaniker hat mir noch erzählt, das eine Kat erneuerung ebenfalls möglich wäre. Kosten wär auf jedenfall tiefer als ein neuer. Hab noch selber im Internet recherchiert und folgendes gefunden:
    http://www.autoteile-meile.ch/…e=katalysator&FZGNR=17405


    Wozu ratet ihr?

  • mit metall meine ich das innleben....welches normalerweise aus keramik ist
    ob der was taugt weiß ich nit, ist aber auch nur ein normaler 3mil. keramik zeller

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Als ich mal Bremsscheiben und Backen ersetzt habe, habe ich ebenfalls die Teile auf dieser Webseite bestellt und hällt bis jetzt ziemlich gut und war auch um einiges Billiger.


    Bei Mazda haben 2 Bremsscheiben und 4 Backen ca 800 CHF gekostet. Auf Webseite nur 340. Und wie schon erwähnt, tut seinen Job ziemlich gut^^


    Ich denk ich bestell den mal. Weil 1700 CHF (ca 1400 Euro) sind schon viel. Und da ist Arbeit noch nicht inbegriffen ^^

  • So neuer Kat sollte am Donnerstag bei mir eintreffen und am Freitag verbaut werden.


    Ich Informiere euch dann weiter.


    Danke vielmal für eure Hilfe =)

  • So neuer KAT ist drin aber Problem besteht zum Teil immer noch ;(


    Alter Kat sah nicht mal so schlecht aus.


    Aber wie schon erwähnt besteht das Problem immernoch bei längeren Fahrten.
    Zudem ist mir aufgefallen das es im Endschaldämpfer raschelt. Irgendwas ist da drin. Könnte da das Problem liegen das dort irgendwas Verstopft oder Kaputt ist, oder könnte das Problem noch wo anders liegen?