Beiträge von Fabous

    Das Problem kommt mir bekannt vor, als bei mir im Winter sich die Batterie komplett entladen hat hat sich anscheinend das Motorsteuergerät wieder auf Werkeinstellung geschaltet hat. Mich würd noch intressieren was du für nen Luftfilter drin hast. Ich hatte damals die KN Matte drin. Bei mir ging auch ständig der Motor im Leerlauf aus. Habe darauf hin die Matte gekübelt und wieder nen normalen Luftfilter reingepflanzt und den Luftmassenmesser gereinigt und Motorsteuergerät resetet. Danach lief alles wieder so wies sollte.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit den von dir erwähnten flackernden Lichtern und dann Wagen aus. Bei mir war die Lichtmaschine am Arsch bzw hat nicht mehr richtig Strom geliefert.
    Vielleicht bei dir ebenfalls?
    Falls aber die Batterie immernoch einen hohen Spannungswert anzeigt, heisst das sie eigentlich noch funktioniert.


    Sonst wie oben von anderen schon erwähnt, mal Luftmassenmesser ausbauen und reinigen und alles neu kalibrieren.


    Und wenn du ne K&N Matte drin hast oder sonst nen Aftermarket Luftfilter, würde ich vor dem kalibrieren evt ne Orginale Matte noch reinpflanzen. Damit der Wagen auf jedenfall nicht zu viel oder zu wenig Luft zieht.

    Ruud: Ja das lässt sich einrichten. Wenn ich so noch bis Ende nächsten Jahres (ca 15000km) wenn überhaupt, komme, dann lohnt sich das.
    Dann darf Olli bald mal wieder bestellungen von mir entgegen nehmen .


    Hab mal intressenshalber nachgeschaut wo die nächstgelegene Mazdawerkstatt an der Grenze liegt. Das wär in Albruck

    Lässt sich auch einen schönen Tisch daraus bauen :D


    Homey: Danke Homey, dann fahr ich demnächst mal nach Singen in die nächstgelegene Mazdawerkstatt und klär das mal ab.


    Olli: Olli, ich geb dir da vollkommen Recht. Wenn ich in DE wohnhaft wäre, würde ich sofort mit Norton oder Wankelguru Kontakt aufnehmen und alles mögliche besprechen
    Nur möchte ich nicht wirklich einen Rebuild durchführen.
    Wenn ichs mal Durchrechne: bei uns in CH gibt es genau EINEN der noch Wankelmotoren revidiert. Und das zu, ich sags mal so, Schweizer Preisen. Da es sich nebenbei um eine Mazdawerkstat handeln auch mit entsprechendem Stundensatz. Heisst Aus/Einbau jeweils 7.5 also 15h à 144 Fr. (Ca 120 Euro.
    Dann kommt noch die Arbeit und das Material für Überholung dazu. Sprich ca 3500-4000 Fr. Heisst ca 2500 + 4000 = 6500 Fr. (5900 Euro)
    Und wenn ich für die Kohle Grenznah gleich nen Komplett neuen Motor einbauen lassen kann, dann ist die Entscheidung relativ klar.
    Aber ich danke dir für deine Meinung.


    Gruss

    Ich frag mal aus intressenshalber da ich relativ nah an zu Deutschland wohne. Was hat ein komplett neuer Motor mit Aus/ Einbau plus Dichtungen (also das Gesammtpaket) gekostet?

    Spawn: Die idee hatte ich auch schon. Nur mit dem Ausbauen hab ich so meine Mühe^^ ich schätz ihn nächster Zeit mal alle möglichkeiten ab


    @Rotor: Danke dir für die Antwort.
    Ich denke so Ende nächstes Jahr gibts nen komplett neuen Motor. Dann weis ich zu Hundert Prozent, das ich der erste Besitzer bin. Kostet halt ein bisschen mehr.


    Homey: Danke Homey. Das beruhigt mich.
    Premixen tu ich schon (1:250-300 Idemitsu)


    Danke allen auf jedenfall.
    Die Antwort von Olli hat mich gleich ein wenig schockiert

    Der restliche zustand des Wagen ist eigentlich git. Nur am Hinteren Kotflügel ein wenig Rost aber wird demnächst repariert.
    Ich hatte bei ca 90000km mal den Kat und Zündanlage wechseln lassen, da alle Zündspulen auf einmal den Geist aufgegeben haben. Ich vermute stark, das daher die schlechten Kompressionswerte entstanden sind.


    Olli: Ich würd ziemlich gerne eine Rebuild machen lassen. Nur leider ist das bei uns so Schweineteuer, das ich mir das zurzeit nicht Leisten kann. Wenn die möglichkeit bestehen würde, würde ich gerne bei NortonF1 vorbeischauen und da einen Rebuild machen lassen. Nur leider baut er zurzeit leider keine Motoren Aus so viel ich gehört habe. Und der logistische und finanzielle Aufwand hier den Motor ausbauen lassen, nach Deutschland verschicken, wieder Einbauen lassen und dann noch alles mit dem Zoll zu klären ist mir zu hoch.

    Huhu Leute :wink:


    Hab gestern mal wieder nen Service beim Freundlichen durchführen lassen und hab dabei gleich noch die Kompression prüfen lassen. War leider nicht ganz so befriedigend, wenn man dem Wiki hier Glauben schenken darf.
    Hier mal die Werte:
    1.Rotor: 6.5/6.7/6.6 @289rpm
    2.Rotor: 5.1/5.5/5.5 @289rpm


    Ich nehm mal an, der Motor war nicht mehr ganz so warm als sie Test durchgeführt haben. Auf jedenfall sind die Werte nicht mehr so optimal nehme ich an. Laut unserem Wiki sollte ich mit erheblichen Warmstartproblem zu kämpfen haben. Hab aber mal nen 2.0KW Anlasser, ne neue Batterie und vor 15000 km die komplette Zündanlage ersetzen lassen.
    Ich kann aber sagen, das er zurzeit im kalten, sowie im warmen Zustand innerhalb von 1-2 Sek immer anspringt. Nebenbei fahre ich immer mit Premix (1:250-300 Idemitsu).


    Ich hab mich dann ein wenig mit dem Werkstattchef unterhalten, und der meinte ebenfalls das die Werte nicht optimal seien, aber das Weiterfahren für die nächsten 40000km kein Problem sein sollte.


    Nun was meint ihr dazu? Ich hab mich auch noch informiert was ein komplett neuer Motor kosten würde inkl Dichtungen und Aus/Einbau. Wir sind auf etwa 10000 Fr (Wohnhaft in der Schweiz) gekommen. Bei uns gibts leider nur einen der Motoren überholt und dabei kommt man auch ca auf knapp 7000. Ich denke mir das ich in den nächsten 2-3 Jahren einen komplett neuen Einbauen lasse, wenn ich wirklich noch 40000 ohne Probleme schaffe. Der Wagen wird nicht im Alltag bewegt, nur bei schönem Wetter oder Ausflügen. Hobby halt. Im Alltag fahr ich nen Fabia :thumbsup:


    Was ratet ihr zu tun oder eure Meinungen dazu?


    Ach ja, der Wagen hat jetzt 110000km drauf, ich bin der 2.Besitzer (gekauft bei 67000km) und hat Jahrgang 2004, Noch mit der alten Ölentlüftung.
    Wie schon gesagt, der Wagen fühlt sich während der Fahrt nicht schlecht an. zieht Gut durch, startet immer brav, hat keinen Ölschaum und auch keine Pfütze im Ansaugtrakt.


    Danke euch im voraus für eure Meinungen. :Y:

    15 Euro.
    Da er in der gleichen Firma wie ich arbeite entfielen die Versandkosten.
    Er konnte dadurch auch exakt mass nehmen von meiner Frontscheibe und die Biegung in den Aufkleber miteinbeziehen. Dadurch sieht die Sache ein wenig eleganter aus als ein stur gerader Aufkleber auf Ebay.
    Ich konnte ihm auch exakt mitteilen, wie gross und wo ich das alles positioniert haben wollte. Er hat mir dann via Photoshop ein Beispiel gezeichnet und eingefügt.
    Und die Qualität ist 1a.
    Gruss

    versuch sonst auch einmal loeschmann.ch
    das ist ein Arbeitskollege von mir. Der macht das nebenberuflich und kann dir praktisch jeden Aufkleber in wunschgrösse und Farbe zukommen lassen. Er wohnt in Koblenz (Schweizer Grenze zu Deutschland) und kann daher auch nach Deutschland verschicken.
    Geht auch über seine Facebookpage. Hat sogar ein Foto von meinem rotem Rex drine wie er für meine Frontscheibe was gefertigt hat.
    https://www.facebook.com/loeschmann.ch/?fref=ts


    Gruss

    Carguys be like: Wie viel für den Tankdeckel?
    Nein Spass beiseite.
    Danke Homey für für die Erklärung zum Thema Schwerverletzt.
    Ob der Fahrer jetzt unter Drogeneinfluss stand lässt sich halt von Aussen her schwer sagen. Ich denke jetzt mal das man bei einem solchem Unfall sowieso Alkohol und Drogentest absolvieren muss, daher evt die Vermutung des ach so kompetenten Berichterstatters.
    Schaden um den Rex. aber Hauptsache es wurde wirklich niemand SCHWERSTVERLETZT. Muss recht gekracht haben wenn der Container so am Boden liegt.

    2 Schwerverletzte.... Der Fahrer flüchtete mal kurz, de Beifahrer blieb am Unfallort und der Mercedesfahrer war leicht verletzt. Und wer bitte war jetz schwerverletzt?

    Danke vielmals für die Antworten. :Y:
    Aber bei dem Aufwand lass ich das lieber sein. Hab leider nicht den Platz dafür um den Wagen mal nen Tag ohne Schürze stehen zu lassen :baby:
    Ich such mal weiter nach Halogen Scheinwerfern.
    :denk: