Leistungsverlust, krasser spritverbrauch, hilfe!!!

  • Hey Leute,
    Brauche dringend Eure Hilfe! Ich habe schon paar Threads im Forum durchgelesen, wurde aber nicht fündig :(
    Also folgendes Problem: Bin letztes Wochenende mit meinem Rex (231er) nach Bamberg gefahren (Strecke ca 60 km, hab auch nicht geheizt also max 150 kmh) der Wagen hat ganz normal gezogen und hatte auch volle Leistung. Als ich aber von der Autobahn abfuhr ist mir der Motor an der kreuzung abgesoffen, da hab ich erstmal blöd geguckt. Hab ich ihn halt wieder gestartet auch ohne Probleme. Doch dann ist mir aufgefallen dass er keine Leistung mehr hat und fährt sich wie n saugerdiesel (übrigens keine der Warnleuchten ist angegangen) hab erstmal angehalten, der motor lief total unrund und hatte starke Vibrationen, sogar schon kurz vorm absaufen und schließlich ausgegangen. Hab ihn dann abgestellt. 3 std später musste ich zurück, hab ihn gestartet und alles ging wieder, dann wieder die selbe scheiße nach 20 km aber ohne absaufen, Verbrauch stieg ins Unermessliche :O Hab dann die Karre abgestellt, am nächsten Tag wollte ich interessehalber mal runde fahren, und was stelle ich fest der läuft wieder einwandfrei zieht wieder und verbraucht ganz normal 15 liter. Naja ich weiß nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll, weil das kommt und verschwindet wieder... hatte vllt jemand von euch schon mal das Problem, wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet, vielen Dank für Eure Antworten ;)


    Mfg Alex

    Die Historie:
    86C Polo G40
    e36 318is Coupe
    e36 320 Coupe
    e46 325 Coupe
    e39 528 Limousine
    323F BA 2.0 v6
    Peugeot 407 2.2 BiTurbo Diesel
    Citroen C4 Coupe 2.0 VTS
    Rx-8 231er



    ROTARY lOVE ;)

  • Beim Kalten Motor in Begrenzer Getreten?
    Vlt hat sich nach und nach dein Kat verabschiedet und liegt jetzt im Auspuff.
    Schau dich mal im Forum nach dem Thema ölschaum/crema um könnte eventuell auch daran liegen.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

    Einmal editiert, zuletzt von iNDY ()

  • Bin mir nicht sicher, ich vermute es liegt an der lambdasonde oder SSV. Würde mich an deiner Stelle ein wenig gedulden und auf ne Antwort von nem Experten warten ;-)

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • @ iNDY nope, auch warm hab ich meinen Rex bis jetzt nie in den Begrenzer getreten :)
    Wenn der kat hinwäre hätte er überhaupt nicht mehr gezogen egal wann, wie gesagt es kommt und geht wieder :(


    @ Francois habe auch schon an SSV gedacht oder vllt doch die Zündspulen...


    @ nitro3k werde heute noch die Zündkabel checken

    Die Historie:
    86C Polo G40
    e36 318is Coupe
    e36 320 Coupe
    e46 325 Coupe
    e39 528 Limousine
    323F BA 2.0 v6
    Peugeot 407 2.2 BiTurbo Diesel
    Citroen C4 Coupe 2.0 VTS
    Rx-8 231er



    ROTARY lOVE ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von LeXxX ()

  • Wie sieht der LMM aus bzw sieht es im ansaugrohr luftfilter aus?
    Könnte einiges sein.....

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Ok also habe jetzt die Zündkabel gecheckt (die Zündkerzen werde ic wohl erst am We checken müssen), scheint alles ok zu sein. LMM ist auch soweit sauber. Komm grad ünerhaupt net klar :O Hab mir jetzt erstmal OBD Bluetooth Adapter bestellt und werde dann wenn das ding da ist mal den Speicher auslesen, was mir allerdings negativ aufgefallen ist er hat ab und zu nen kleinen Zündaussetzer, dann machts einen kleinen Ruck und dann gehts wieder ganz normal :verwirrt:

    Die Historie:
    86C Polo G40
    e36 318is Coupe
    e36 320 Coupe
    e46 325 Coupe
    e39 528 Limousine
    323F BA 2.0 v6
    Peugeot 407 2.2 BiTurbo Diesel
    Citroen C4 Coupe 2.0 VTS
    Rx-8 231er



    ROTARY lOVE ;)

  • Defekte zundspulen die bei thermischer Belastung (hitze) nicht mehr richtig funktionieren und im Leerlauf kleine fehlzundungen verursachen.


    Wenn du vorsorglich sein möchtest tausche deine zündanlage komplett (kabel kerzen spulen)


    Hier im forum bei zerocool günstig und komplett schnell zu erwerben.

  • Also ich persönlich kann das schwer einschätzen und will dir auch nichts falsches erzählen. Ich weiß auch nicht ob du eine klare Antwort darauf kriegen wirst. Sicherlich gibt es Experten die dir da helfen können, ob sie es auch machen ist ne andere sache :-D


    Wie alt ist denn das baby, wieviele Kilometer hat der Wagen runter, wann wurden die zündkerzen und spulen gewechselt, ist der erste kat noch drauf, wie sieht's mit premix aus?

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von Francois123 ()

  • Ich würde pauschal auch auf die Spulen tippen, die wurden wahrscheinlich noch nie getauscht. Bau die mal aus und mache ein Bild, es gab schon geplatzte Spulen...

  • Ich würde pauschal auch auf die Spulen tippen, die wurden wahrscheinlich noch nie getauscht. Bau die mal aus und mache ein Bild, es gab schon geplatzte Spulen...


    Hatte auch eine, ungefähr 1 cm Riss am Boden. Kein Leistungsverlust (was mich wundert).. ?(

  • Auf den ersten Blick würde ich auch auf Spulen oder Kat tippen: Wie =rX8RaCeR= schon schrieb: wenn die Spulen warm werden (und das tuen die im Betrieb weil die total dicht am Motor hängen), kann es zu Aussetzern der Spulen kommen und könnte die Ursache sein.
    Genauso gut könnte es der Kat sein: Bei mir lag zum Schluss nur noch ein Faust großes Stück im Kat-Rohr und dies hat sporadisch den Auspuff verstopft, so das teilweise nach einer linkskurve mal eben gefühlt 50 Ponny´s fehlten...


    Also was tuen?


    1. Kat ausbauen und Sichtkontrolle durchführen - KEINE Abgasuntersuchung machen, die bringt dich nicht weiter
    2. Zündanlage komplett tauschen
    ...


    Wie alt ist deine Zündanlage überhaupt?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also hab gestern Abend mal ne runde gedreht so ca. 30 km (nur Stadt) war wieder alles bestens (Drehzahlen 2500-7000 max), ich checks net, also ich hab auch dieselbe Vermutung wie =rX8RaCer= oder Master_3, dass die Spulen bei hohen Drehzahlen auf längeren Strecken zu krasse thermische belastung abbekommen.

    :arghs:


    Aber wenn der Kat fertig mit der Welt ist, dann hat der Motor permanent keine Leistung mehr. Oder irre ich mich? Ich kenns von meinem alten 528 war der Kat komplett dicht und die Karre hat überhaupt nicht mehr gezogen, bis er geleert wurde und wieder eingebaut

    :D




    Auf die Frage von Francois123 Mein Baby ist noch von der allerersten Generation (Bj 11/03

    8o) und

    hat schon so einiges auf dem Buckel nämlich 90K, hatte aber mit 70K große Inspektion (Zündanlage neu, Kompressionscheck war alles i. O., diverse Filter gewechselt, Öl wechsele ich alle 5000 km) fahre das ding nun round about 20000 km also seit dem letzten Service und hatte bis jetzt keine Probleme




    Ok danke Jungs, werde jetzt am kommenden We mich drum kümmern, baue erstmal die Kerzen, Spule und Kabel aus...


    Werde Euch auf dem laufenden halten ;) danke nochmal für Eure Beiträge

    Die Historie:
    86C Polo G40
    e36 318is Coupe
    e36 320 Coupe
    e46 325 Coupe
    e39 528 Limousine
    323F BA 2.0 v6
    Peugeot 407 2.2 BiTurbo Diesel
    Citroen C4 Coupe 2.0 VTS
    Rx-8 231er



    ROTARY lOVE ;)

  • Zitat

    Aber wenn der Kat fertig mit der Welt ist, dann hat der Motor permanent keine Leistung mehr. Oder irre ich mich?


    Wie ich schon schieb: Wenn da nur noch ein Klumpen drin sitzt kann es sein das dieser sporadisch den Auspuff verstopft und dann beim Bremsen o.ä wieder nach vorne Fällt und dann den Auspuff wieder freigibt

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also praktisch ein sich frei bewegender Klumpen von geschmolzenem Mix aus Platin und Keramik in dem Katgehäuse, krass, gut dann werde ich den Kat mal ausbauen und reinschauen 8| (Übrigens mein Motor ist mir beim Bremsen abgesoffen)
    Ok jetzt mal ne blöde Frage, wenn ich den Kat komplett leer mach und wieder einbaue (abgesehen von bestialischem Abgasgestank xD, AU ist mir eigentlich auf gut deutsch gesagt scheißegal, habe paar gute Freunde beim TÜV von daher ;) ), wie schauts dann aus mit den Lambda-Sonden aus? Liefern die falsche Werte? und wie wirkt das sich aus bei dem Wankel auf die "Einspritzung"? Danke im Vorraus ;)
    Gruß Alex

    Die Historie:
    86C Polo G40
    e36 318is Coupe
    e36 320 Coupe
    e46 325 Coupe
    e39 528 Limousine
    323F BA 2.0 v6
    Peugeot 407 2.2 BiTurbo Diesel
    Citroen C4 Coupe 2.0 VTS
    Rx-8 231er



    ROTARY lOVE ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LeXxX ()

  • Hallo
    Nein die vordere Lambdasonde ist für die Gemischaufbereitung zuständig und die juckt der fehlende Kat absolut nicht.
    Die die im Kat sitzt überwacht nur die Funktion des selbigen...... Und das auch mehr schlecht als recht.
    Die wird nur was zu meckern haben wenn du länger mit konstanter Drehzahl fährst.
    Greetings Oliver

  • Hatte das selbe vor längerem. Waren defekte Spulen und dadurch defekter Kat der bei warmen Motor die Leistung gefressen hat und der Rex wie verstopft klang.

  • zu nen kleinen Zündaussetzer, dann machts einen kleinen Ruck und dann gehts wieder ganz normal :verwirrt:


    hatte ich auch...da ist eine elektrode einer zünkerze abgebrochen.steckte nur noch lose im keramik gehäuse

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU