Stahlus Steelrex

  • Servus,


    wie in meiner Vorstellung schon angedroht, hier mein V8 Drifttool im Aufbau.


    Eigentlich sollte Zelle schon lange drin sein, durch zu viel Stress in der Firma passen wir jetzt erst mal das Aggregat an.
    In den letzten 2 Wochen ging und der LS3 nicht aus dem Kopf, da dieser aber hier in D zu einem vernünftigem Kurs schwer zu finden, sind wir dann doch beim s62 aus dem e39 m5 geblieben, da Technik Komplet vorhanden.


    Die original Ölwanne passt leider gar nicht, da der ölsumpf im vorderen Bereich der Vorderachse liegt.
    Nach Umbau auf Ölwanne und Pumpe vom n62, sollte das Problem gelöst sein.
    Leider ist der V8 größer bzw der Motorraum kleiner als wir dachten.





    Die Köpfe liegen leider schon auf den Längsträgern auf obwohl die airbox noch 15 cm über der Haube steht.



    Getriebetunnel scheint sogar Platz für krümmer zu lassen



    Ölwanne lässt noch paar Zentimeter bis unterkante Achsträger



    Um noch Paar cm tiefer zu kommen werden wir wohl die Längsträger bearbeiten müssen.
    Evtl Vorderbau in rohrkonstruktion mit Anschluss an die Zelle.......



    Frage ans Forum, welche Belastung hält das Org diff stand? Wir überlegen das m5 Diff zu verbauen, da Platz eigentlich genug Vorhanden


    Grüße marcus

  • Bitte nicht falsch verstehen.....Respekt vor eurer Arbeit aber in einen RX einen Hubkolbenmotor zu verbauen ist glaub ich hier im Forum gegen aller Religion !

  • Das mag sein, Interesse an dem umbautread war bei der Vorstellung von mir da, sonst hätt ich das hier nicht eröfnet, die es nicht interessiert können ja weiter beten. :D
    Und wenn's gar keinen interessiert werd ich einfach nix weiter posten...
    Zu dem dreht sich es ja nicht nur um Motor, der RX bekommt standesgemäße Zelle und wird halt für die Strecke umgebaut.

  • Poste ruhig weiter :) Ist interesant was ihr da vorhabt. Auch wenn es gegen unsere Religion ist.
    Aber im Driftsport Fahren Viele RX7/RX8 mit umbauten rum meistens mit nem 2JZ.


    Gruss

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • genau! ich lese sowas auch immer gerne und mit begeisterung! Respekt vor der Arbeit! ruhig weiter so!


    Zum Diff: Ich befürchte fast, dass Mazda zwar relativ viel Spiel nach oben gelassen hat, aber dass das Drehmoment von einem V8 doch schnell zuviel sein könnte! Gelegentlich kommt es ja beim Serien-RX schon zu Problemen mit dem Diff, sei es Materialermüdung oder sonst etwas...

  • weiter posten.. ist doch interesant..


    auch wenn ich es nie machen würden.. lieber einen anderen modifizierten Wankel "tröim" haha... aber da das nie etwas mit Zulassung wird, bleibts so wie er ist..

  • Wenn du Informationen für Belastbarkeit und Platz haben willst, solltest du Georg ("EvilWurstbrot" hier im Forum) anschreiben. Er hat in seinem zweiten Rex einen Doppelturbo (Abgasturbine+Kompressor+Verteilersteuerung) und verstärkten Motor verbaut und in seinem Motorraum sieht auch nichts mehr original aus (soweit ich das beurteilen konnte) - hat also bereits schon alles mindestens einmal zerlegt. Es gibt auch ein paar andere hier aus dem Forum, die sich an einen Motorumbau versucht haben oder es zumindest angekündigt haben. Genau dokumentiert hat es aber niemand.
    Daher: schreib hier weiter - auch wenn es kein Wankel Umbau ist, ist es doch recht interessant anzusehen.


    Das original Differential würde ich persönlich nicht nehmen. Es ist weder schwach (nur in Ausnahmefällen kaputt), noch unzerstörbar. Es darauf anlegen würde ich aber nicht, vorallem da du meinst dort genug Platz für ein besseres zu haben.

  • WC - Wohl Caum...


    Aber er schrieb schon in einem anderen Tread das TüV irrelevant ist da das Fahrzeug nicht im Straßenverkehr bewegt wird ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Tüv ist bei uns gott sei dank keib muss. Auch das reglement hält sich in grenzen.


    bis zum ersten start wirds wohl noch dauern.


    erst passen wir mal alles ein, danach werd ich mich mal ausgiebig an der Zelle auslassen.
    Auch ein Grund warum ich den Rex ausgewält habe, bei offenen Türen kann ich diese schön auf Messen zur schau stellen 8)




  • Schönes Projekt. Allerdings wirst du den Wagen niemals vernünftig bewegen können. Der Motor ist nach den Bildern her derartig weit vor der Vorderachse, davon mal abgesehen wirklich in heftiger Brocken.



    Zum Driften ja, aber im wirklich schöne und schnelle Runden damit drehen zu können leider nein.



    Bin auf weiter Fotos gespannt vorallem Getriebe Adaption sowie Ölwanne und abgasanlage!


    *edit* ach jetzt erst gesehen, im Touriforum haste ja ne schöne Zelle für Ben und seine Jungs in den E36 verpflanzt :-)


    Gruß

  • Der Motor hat noch gar keine genaue Position eingenommen.


    Das driftautos viel Gewicht auf Vorderachse wegen Grip brauchen und leicht auf der Hinterachse sein sollen um besser ausbrechen zu können, ist falsch. Wir streben die 50/50 genau so an wie grip Fahrer. Die richtigen Pros, ich rede nicht von Deutschland, fahren 4 Bar auf der Vorderachse und 0,7 in 285er auf der HA.


    Jetzt definier ma vernünftig bewegen bitte ;)


    Danke fürs Lob, die beiden sind schwer in Ordnung :thumb:

  • Interressantes projeckt :D aber mal eine ernste Frage.. Wer sagt eigentlich dass der motor Vorne sein soll?? ich meine ursprünglich war der Rex doch als Heck-mittelmotor-wagen gedacht gewesen... wennschon umbau dann Richtig :P


    Schwigermutti will ja Sicher eh nicht mitfahren oder..

    Mein motor Läuft Rund und Deiner??? ich Wankel zur Tanke


    Thun ist schön, nix Tun ist schöner, Nix Tun in Thun ist am schönsten :wink: :*:

  • find die sache interessant.wenn der motor so nit passt...bau um auf transaxel..evtl bekommst du so noch ein paar cm mehr nach hinten mitm motor

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU