Stadtmüder REX??

  • Servus,


    bin neu hier und habe von einem Bekannten erfahren, dass ihr hier euch sehr gut auskennt, wenn es um Rex-Dinge geht. Ich habe drei kleine Fragen und würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich fahre einen Revolution von 2004. Es ist mittlerweile mein zweiter, aber es gibt immer neue Überraschen.


    Frage 1:
    Wenn ich meinen Rex auf der Autobahn fahre, bekomme ich den nicht mehr über 160 max. 180 km/h. Das ist, als wäre er stadtmüde (wenn es das überhaupt gibt). Wisst ihr vielleicht woran es liegt? Denn der Fehlerspeicher hat bei der Inspektion nichts angezeigt.


    Frage 2:
    Die Motorkontrollleuchte geht immer wieder an. Die Inspektion hat nichts ergeben. Z.B. sie geht an, wenn ich dann die Kupplung trete und unter 1000 U/Min komme geht sie auch wieder aus. Mein Mechaniker meinte, solange sie immer wieder ausgeht, muss ich nichts machen. Wisst ihr ob das wirklich so ist?


    Frage 3:
    Ich bin Student und daher etwas kronisch knapp bei Kasse ;) , weshalb mein Rex meistens auch in der Garage steht. Dass das Auto mehr Sprit verbraucht wusste ich vorher. Jetzt habe ich gehört, dass mit E10 sich der Spritverbrauch reduzieren lässt. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht bzw. schadet es nicht Motor bzw. Schläuchen?


    Ich bin für jegliche Unterstützung dankbar.


    Greetz :)

  • Hey, danke für die schnelle Antwort. :-)


    Er hat 125.000 km. Letzten Herbst wurden die Zündkerzen ausgetauscht und mein Mechaniker meinte, sonst ist alles ok. Bin technisch total unbegabt. Kat wird jedenfalls nichts angezeigt auf den Anzeigen im Cockpit, aber muss ich ggf. mal checken lassen.


    zu 2)
    Nein, die leuchtet nicht dauerhaft. sie kommt und geht immer wieder. Einen Sequenz habe ich noch nicht feststellen können. Die Temperaturanzeige ist immer in der Mitte und bewegt sich nicht darüber hinaus. Kühlflüssigkeit ist auch genug drin. Denke es liegt am Sensor, wollte aber mal nachfragen, ob ihr hier vielleicht mehr wisst. :-)


    zu 3)
    Danke werde ich mal machen

  • Also ums nochmal etwas genauer zu beschreiben (Masterjim hat ja bereits alles gesagt):


    Wenn die Motorkontrollleuchte blinkt (in etwa der Geschwindigkeit vom Blinkerpfeil) dann ist es die Zündanlage.
    Wäre auch der einzige Fehler bei dem die Motorkontrollleuchte von allein wieder aus geht.


    Das du nicht mehr als 160-180 packst wird im ersten Moment warscheinlich an der Zündanlage liegen, aber der Kat wird warscheinlich auch schon durch sein...
    Also kronisch knapp bei Kasse seiender Student haste ein Problem, der Kat kostet bei Mazda 1600€, ein Sportkat ist mit 500€ zwar billiger aber immernoch ziemlich viel für einen Studenten.
    Nimm auf GARKEINEN fall einen der Ebay-Kat´s, als Student würde ich wenn die Werkstadt den Kat eh zur Kontrolle ausbaut einfach gucken ob er hin ist und dann evtl ausräumen....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Danke für den TIp.


    Dann werde ich den Kat mal checken lassen.


    Was die Kontrollleucht betrifft:
    Die blinkt nicht, sondern geht einfach mal an. Wenn ich dann z.B. an der Ampel stehe geht sie wieder aus. Es ändert sich auch nichts am Kühlwasserstand.


    Aber werde ihn wie gesagt mal überprüfen lassen. Danke auf jeden Fall für das Feedback

  • Fehler halt mal auslesen lassen, die werden ja länger gespeichert. Auch wenn die Lampe wieder ausgeht, es lag ein Fehler vor und der kann ausgelesen werden.


    PS: Tippe auch auf Kat verstopft ...


    Warum wurden die Zündspulen letztes Jahr erneuert? Waren sie kaputt oder nur vorsorglich?
    Glaub nicht wirklich das Studenten die Zündanlage "vorsorglich" erneuern :P Nicht bös gemeint! :hs:


    Zitat

    Die blinkt nicht, sondern geht einfach mal an. Wenn ich dann z.B. an der Ampel stehe geht sie wieder aus. Es ändert sich auch nichts am Kühlwasserstand.


    Welche Lampe meinst du eigentlich genau? Die gelbe mit dem MOTOR als Symbol oder irgendwas anderes, zB ne rote Ölkanne oder "Akropolis" ?


    Zitat

    Mein Mechaniker meinte, solange sie immer wieder ausgeht, muss ich nichts machen. Wisst ihr ob das wirklich so ist?


    Ansichtssache ... die Lampe geht ja in der Regel nicht einfach so aus Spass hat, das macht sie immer wenn das System irgendwas unregelmässiges feststellt was nicht so sein sollte. Selbst wenn es nur vorübergehende Fehler sind, sollte man der Ursache auf den Grund gehen wenn es so häufig wie bei dir passiert.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Servus Joe,


    da du technisch total unbegabt bist wie du schreibst und deine Werkstatt auch nicht richtig ein Plan vom Rex zu haben scheint, schreib doch mal Olli vom Wankelshop an bzw. ruf ihn einfach mal an ob er dir eine gute Werkstatt bzw. jemanden nennen kann, der sich mal deinen Rex anschaut.


    Hier die HP: http://wankelshop.de/


    Er sitzt Nähe München und ist hier auch User ( @DaOlliwa ). Allerdings ist er eher selten hier. Deshalb dürfte es besser sein, wenn du den direkten Kontakt suchst.


    LG Guido


    P.S. vermute auch du meinst die Akropolis? (eingekreist auf dem Bild)

    Bilder

    • Akropolis.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von vierzig ()

  • Warum wurden die Zündspulen letztes Jahr erneuert? Waren sie kaputt oder nur vorsorglich?


    @ Homey
    demnach was @Mec4Muc schreibt hat er nur die Kerzen neu und nicht die Spulen die bei 125000tkm evtl.auch mal neu müssten?.
    Gehe auch davon aus das der Kat platt ist und er die Akropolis meint.
    Kostenfaktor für einen Studi ganz schön heftig auch wenn er im Forum kauft.
    :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Danke für die Tips.


    Sorry, da bin ich mit dem Symbol durcheinander gekommen. Es geht um das Akropolis-Symbol.


    Ich habe letztes mal die Zündkerzen auswechseln lassen, weil der wagen während dem Fahren einfach ausgegangen ist. Ich habe den Wagen vom Händler aus 2. Hand gekauft gehabt und anscheinend wurden die Kerzen noch nie gewechselt. Danach war wieder alles ok. -> Dann werde ich mal die Zündspulen prüfen lassen.


    Wegen der Akropolis hatte ich den Fehlerspeicher schon öfter auslesen lassen, aber immer ohne Ergebnis. Weder bei Mazda, noch bei einer anderen Werkstatt. Einer meinte evtl. ist einfach der Sensor im Eimer


    @Bär01
    Danke für den Hinweis. Werde da mal Anrufen.

  • @infiltr8 du hattest doch mal so eine tolle Anleitung zur Reparatur des Sensors geschrieben. Kannst du das bitte ins Wiki stellen? Unsere blöde Suche kannst du ja vergessen.


    @Mek4Muc ist jetzt auch nicht weiter schlimm, wenn du erst einmal mit der Akropolis weiterfährst, solange du hin und wieder den Kühlmittelstand kontrollierst. Da kann nichts passieren.