Fahrleistung und Erfahrungen

  • Hallo alle !


    Mein ReX wurde vor 1,5 Wochen genau 3 Jahre, ich mußte zum TÜV und habe gleichzeitig die Garantieverlängerung auf 150.000 km gemacht.
    Ich habe mittlerweile an die 90.000 km runter (s.d. gestrige Laufleitung von 88.888 km) und bislang noch keine größeren Probleme gehabt.


    Vor 4 Wochen beim Treffen-Ost und noch einmal 'ne Woche drauf hatte ich jedoch kolossalen Leistungseinbruch auf der Autobahn im 4. + 5. Gang, da nahm er kein Gas mehr an und der Motor klang plötzlich blechern - Fehler wurden jedoch keine diagnostiziert und seit dem ist auch wieder Ruhe ... ein Ausrutscher?


    Welche Erfahrungen habt Ihr bei dieser Laufleistung und ist da evtl. noch was zu erwarten, auf das ich vorbereitet sein sollte ?
    Üblicherweise werden ja Autos auf 100.000 km berechnet, und da mach' ich mir so meine Gedanken ...


    Vorab schon mal besten Dank für Eure Hinweise !!! :wink:

  • Ich kann jetzt keine Erfahrungen posten, meine aber gelesen zu haben, dass Mazda den Motor auf 240tkm getestet hat.


    Und wieso sollte er bei 100.000km plötzlich den Geist aufgeben. Wenn er noch normal läuft und bis auf den einen Aussezter keine Macken hat, würd ich ihn einfach mit dem gleichen Grinsen weiter fahren.
    Falls du aber bei jeder Fahrt Angst hast, dass dir der Motor um die Ohren fliegt, würd ich ihn verkaufen.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    ... , würd ich ihn verkaufen.


    Nein, an so was denk' ich nicht - bin ja auch sehr zufrieden. Wollte nur mal hören, wie die Erfahrungen so sind.


    UND: die 100.000 km-Grenze bezieht sich auf die Fahrzeugentwicklung allgemein, wenn Motor bzw. Karosse/Fahrwerk länger hält, umso besser !

  • @ Power 24:


    wenn ich das da richtig sehe, und auf dem Bild 153,6 km sind, bei noch 2 Strichen über halb voll/leer, ist das dann Dein Regeldurchschnittsverbrauch mit dem 192er, oder hattest Du ihn da nur mal mit ordentlich Speed ausgefahren?


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Zitat

    Original von Power 24
    ...Vor 4 Wochen beim Treffen-Ost und noch einmal 'ne Woche drauf hatte ich jedoch kolossalen Leistungseinbruch auf der Autobahn im 4. + 5. Gang, da nahm er kein Gas mehr an und der Motor klang plötzlich blechern - Fehler wurden jedoch keine diagnostiziert und seit dem ist auch wieder Ruhe ... ein Ausrutscher?


    Öl im Ansaugtrakt?

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Zitat

    Original von mustang


    Öl im Ansaugtrakt?


    Wie geht das denn - führt das zu so einer Reaktion? ?(

  • meiner ist vor 1 monat genau 3 geworden... hab ihm eine spielekonsole zum geburtstag gekauft :]


    najo und einmal hatte ich das gleiche problem. bin mit esp off bei einer kurfe rausgedriftet und kamm dabei in den roten bereich das er sogar anstand. (ich weiß *heul*) und dann verlor er plötzlich komplett an leistung und er wollte nicht mehr beschleunigen. SHOCK


    najo 15 sec später wars wieder normal. zum händler laptop angschlossen und kein fehler im system!


    weggesoffen RX genossen...


  • schein normal zu sein - war beruhigend für mich - da meiner genauso aussieht bei 150-160km!


    im schnitt 90km für 1/4 Tank ! Ist halt total unwirtschaftlich mit 14-16Liter bei normaler - zügiger Fahrt! Aber wayne.... nen SLK 200 Kompressor (160PS) verbraucht 10Liter bei gleichen/ähnlichen Fahrwerten! Das wußte ich vorher.


    Tankende Grüße
    -Thor

  • Zitat

    Original von Picard
    @ Power 24:
    wenn ich das da richtig sehe, und auf dem Bild 153,6 km sind, bei noch 2 Strichen über halb voll/leer, ist das dann Dein Regeldurchschnittsverbrauch mit dem 192er, oder hattest Du ihn da nur mal mit ordentlich Speed ausgefahren?
    Gruß Picard


    Richtig gesehen - allerdings war ich da gerade von der A4 runter und da gibt es zwischen Gera und Erfurt viel freie Strecke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ...


    NORMAL also DURCHSCHNITT bei mir sind ca. 13 - 14 l auf 100km - leider !
    Deshalb auch meine Mitgliedschaft bei den "Freunden der Tankstelle" ... !!! :]

  • Hallo - es ist geschafft! :thumb:



    :Y: :Y:Habe gestern die 99.999 km erreicht, durch entsprechende Fahrmanöver sogar genau vor meinem Autohaus, dem ich hiermit vielen Dank für die Betreuung sagen möchte. :Y: :Y:



    Nicht alle Fehlerteufel konnten beseitigt werden, dafür gibts aber einen Kunden-rundum-Wohlfühl-Service durch die Mitarbeiter.


    Nach Hochrechnung ist er nun genau 3 Jahre und 3 Monate alt und das heißt, dass ich jeden Tag 84,6 km gefahren bin. Vom Benzin her sind das gut 13.500 l SUPER - denken wir nicht drüber nach ...


    Wankelnde - nicht wankende - Grüße :wink:

  • Ja, bin natürlich nicht stundenlang stehengeblieben und habe MAZDA gehuldigt (obwohl ich schon ein wenig stolz bin ... ) sondern bin weitergefahren und habe die 100.000 km vollgemacht.


    Aber: wie schon zu Beginn beschrieben, haben sich diese blöden Störungen (plötzlicher Leistungsabfall, blechernes Klingeln aus dem Motorraum, Aussetzer, ...), die manchmal beim Fahren auf der Autobahn auftraten, nun auch in unteren Gängen mehrfach gezeigt. Da keinerlei Diagnose irgendwas brachte, bekommt mein ReX jetzt ein neues Herz - MAZDA spendiert mir einen neuen Motor.


    Nun darf er mit 'ner Austauch-Pumpe weiterleben und mir Freude machen - ist ja quasi wie 'ne zweite Geburt !


    Kreiskolbendrehende Grüße :wink:

  • Schön mal von jemandem einfach wieder Freude über das Auto zu hören, trotz eines offensichtlich größeren Problems. Ich wünsch dir viel Spaß mit dem neuen Herzen, und denk dran: Du darfst nochmal einfahren, ist echt wie ne neue Geburt.

  • @ Power 24


    Glückwunsch zum "Neuen" :thumb:
    und viel Spass für die nächsten 100000... :wink:



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Das ist doch mal ne super Sache von mazda, das sind halt die Japaner, immer schön freundlich. :kiss:


    Bei Audi oder BMW hätten die das nicht gemacht. :ärgern:


    Viel Spaß mit dem neuen Motor :hs:

  • Komplett !
    Dank an MAZDA Deutschland :kiss:



    Beim Auspacken wurde es klar - es ist ein kompletter Motor - schaut genau hin.
    Ich dachte (meine Werkstatt übrigens auch), es kommt nur das Aggregat selbst, aber MAZDA schickte ihn nebst Lichtmaschine, Kabelbaum, Zündanlage und Kupplung.


    Was soll man da sagen, typisch für die Japaner. Ich kann mich nicht über mangelnden Service beklagen und somit ist für mich natürlich große Freude angesagt !!!


    POWER 24 :wink:

  • Da freut sich aber jemand. :D Würde mir nicht anders gehn.


    Finds übrigens super das Mazda den Motor komplett schicken. Also das macht bestimmt nicht jeder.

  • Wenn sie dir jetzt auch noch den großen Motor geschickt hätten..... ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber