Alles anzeigenHallo Dschenser,
Den Absaugschlauch hat eine gesamtlänge von 215 cm und besteht aus 2 gekuppelten Teilen, das erste Teil ist wie auf der Pela-Abbildung Kunststoffschlauch, Länge 100 cm, der zweite Teil ist die äussere Hülle von einem Bowdenzug, Länge 215 cm. (Siehe Beispiel Bild unten)
Diesen Teil ist ziemlich steif, hat einen Durchmesser von 5,5 mm und lässt sich sehr leicht durch den Ölpeilstaböffnung im Motorraum führen.
Den Auffangbehälter steht neben den Rex am Boden, mann muss während den Absaugvorgang etwa 3 bis 4 Mal mittels Handpumpen der Saugpumpe Unterdruck im Behälter erzeugen; den ganzen Vorgang ( fast 5 Liter ) ist nach etwa 15 Min. erledigt.
Ich benutze ihn für meinen 231Rex, Classic Saab 900 und Lotus Esprit Turbo SE.
Den ganzen Vorgang ist so leicht das es mehr oder weniger zur einer Ölwechsel einlädt und mann ihn nicht dauernd hinausschiebt wegen den Aufwand.
Ich bin mir 100% sicher dass wenn Du ihn mal benutzt hast, Du dich hier wieder auf dem Forum meldest um anderen Leuten zu überzeugen.
Die Methode mit bgs Umfüllpumpe kenne ich nicht; wird sicherlich gut funktionieren.
Diese Kolben-Handpumpe:
http://www.svb.de/index.php?si…97a04&cl=details&anid=585
wäre dann noch billiger, jedoch ich würde für die extra Kosten von einem Schweinesteak die Pela-Komplettgarnitur nehmen.
Das schöne bei der Pela-Pumpe ist das mann während er auf Unterdruck absaugt mann mit den Ärmel am Brust zuschauen und den Schlauch im Motorinnern nachbewegen/-führen kann.
mfG, Ruud
ja bei den handpumpen muss man das öl schon schön warm fahren, sonst wird es zum kraftackt, wogegen dein set sich ja fast kümmert aber im normalfall lasse ich das öl ja über dem normalen wege ab und zwar nach 10000km