ölwechsel mit unterstellbock


  • ja bei den handpumpen muss man das öl schon schön warm fahren, sonst wird es zum kraftackt, wogegen dein set sich ja fast kümmert :D aber im normalfall lasse ich das öl ja über dem normalen wege ab und zwar nach 10000km ^^

  • Guten Abend,


    Ruud: Danke fuer die ausführliche Information. :hs: Ich suche schon länger nach einer adäquaten Pumpe. Dann werde ich diese mal bestellen.


    Gruß Jens

  • Stromlos!
    Ruud: dein Tip war super, ich hab jetzt auch so ne Pela-Pumpe, geht prima und man saugt nur die Ölwanne leer, nicht die Batterie. Letzten Do hab ich also zum ersten mal einen Ölwechsel gemacht ohne unter dem Auto zu liegen, ohne dass die Ablassschraube in den Topf fällt usw. Saubere Sache, wenn nur der Ölfilter nicht so unzugänglich wäre..


    Grüße
    REINERX

  • der Schlamm geht auch ein wenig raus?


    ich habe immer etwas bedenken mit Absaugen, weil ich das Gefühl habe, dass der Schlamm nicht raus geht. Mit der Ablassschraube geht auch nicht alles raus, aber ein wenig schon.


    Wobei spezifisch beim REX mit der Aussage, dass eh nicht alles öl aus der Wanne läuft, das in der Wanne ist, hat es sich eh erledigt und er bleibt drin. resp mit der Pumpe ist es sogar besser.

  • Stromlos!
    Ruud: dein Tip war super, ich hab jetzt auch so ne Pela-Pumpe, geht prima und man saugt nur die Ölwanne leer, nicht die Batterie. Letzten Do hab ich also zum ersten mal einen Ölwechsel gemacht ohne unter dem Auto zu liegen, ohne dass die Ablassschraube in den Topf fällt usw. Saubere Sache, wenn nur der Ölfilter nicht so unzugänglich wäre..


    Grüße
    REINERX


    Danke, schön das es gut geklappt hat. Die Methode ist supereinfach,äusserst sauber und kostet wenig in der Investition und in der Zeit.
    Ich habe 3 Auto's und es klappt jedesmal wunderbar; Mensch was ein Unterschied mit der sonstige Fummelei unterm Auto.


    mfg, Ruud


    ( Noch mal den Link für derjenige der interessiert ist: http://www.svb.de//de/pela-olabsaugpumpe-pl-6000.html )

  • @ Ruudd,
    Ja, genau so ists bei mir auch....
    @GT,ler: Moderne Öle halten die Teilchen in der schwebe, ansonsten lagert sich der Dreck im Filter ab und sollte sich wirklich irgend was ganz hartnäckig am Grund der Ölwanne abgesetzt haben dann bleibts eben dort, über die Ablassöffnung gehts dann auch nicht raus.


    Übrigens: mein Ro 80 hat fortschrittlicherweise gar keinen Ölwechsel mehr vorgeschrieben, er verbraucht ja auch einiges. Aber seit ich da auch das Dexelia reinschütte hab ich endlich keinen Ärger mehr mit verrußten Zündkerzen im Stadtverkehr....


    Grüße
    REINERX


  • Danke, schön das es gut geklappt hat. Die Methode ist supereinfach,äusserst sauber und kostet wenig in der Investition und in der Zeit.


    ( Noch mal den Link für derjenige der interessiert ist: http://www.svb.de//de/pela-olabsaugpumpe-pl-6000.html )


    Ich muss mal einschreiten! :police:



    Die Methode ist nicht nur supereinfach und sauber, die ist der Hammer 8o .
    Man braucht noch nicht mal Handschuhe, vielen Dank für den Tipp (und den link, bei ebay geht es ab 60 Euro los)

  • Ich habe heute mit der Pela 6000 beim RX8 das Öl gewechselt. Laut Werksangabe sind es ja 3,8 Liter inkl. Ölfilter, bei einer Gesamtmenge von 6,7 Litern mit zwei Ölkühlern. Was auch etwa dem entspricht, was ich bisher so mit konventionellem Wechsel raus bekommen habe.


    Mit leichtem Anheben des rechten Vorderrades habe ich durch absagen knapp fünf Liter raus gekriegt. Habe das Öl in einen alten 5l Kanister umgefüllt, der war fast voll, dazu kommt ja noch der Ölfilter.


    Nicht schlecht, und bis auf den Filterwechsel überhaupt keine Sauerei. :thumbup:

  • Ich habe heute mit der Pela 6000 beim RX8 das Öl gewechselt. Laut Werksangabe sind es ja 3,8 Liter inkl. Ölfilter, bei einer Gesamtmenge von 6,7 Litern mit zwei Ölkühlern. Was auch etwa dem entspricht, was ich bisher so mit konventionellem Wechsel raus bekommen habe.


    Mit leichtem Anheben des rechten Vorderrades habe ich durch absagen knapp fünf Liter raus gekriegt. Habe das Öl in einen alten 5l Kanister umgefüllt, der war fast voll, dazu kommt ja noch der Ölfilter.


    Nicht schlecht, und bis auf den Filterwechsel überhaupt keine Sauerei. :thumbup:

    Genau.............fast 5 ltr, das kann ich bestätigen........
    Das ist toll gegenüber den konventionellen Wechsel durch den Ölablass in der Wanne..........mann schafft also mit einer PELA Vac. Pumpe etwa über 1/1 Liter mehr Altöl heraus.......

  • Ich hab letztes mal mit so einer Vakkuumpumpe auch nur knapp 3,6 Liter rausbekommen. Trotz warmem Öl und langem Romstochern mit dem Schlauch. Füllstand war aber auch nur in der Mitte.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Ich muss mal so blöd fragen: Welches Rad is denn mit "rechtes Vorderrad" gemeint? Fahrer oder Beifahrerseite?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich hab letztes mal mit so einer Vakkuumpumpe auch nur knapp 3,6 Liter rausbekommen. Trotz warmem Öl und langem Romstochern mit dem Schlauch. Füllstand war aber auch nur in der Mitte.

    Ich hatte mit einem Schlauch auch Schwierigkeiten "genug" rauszubekommen. Hab den Schlauch dann über ein dünnes Rohr gezogen und das Rohr in die Öffnung des Ölpeilstabs gesteckt und so viel mehr rausbekommen.

  • Sollte ja auch generell über die Öffnung des Ölpeistabs gemacht werden. Ich hab bei mir letztes Jahr 4,5 Liter raus bekommen, ohne Anheben und mit kaltem Öl.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Das Öl aus dem Filter läuft beim los schrauben raus, und sifft dann da unten rum, auch wenn man einen Lappen benutzt

    Ohh .. ok .. ich hau vorher oben mit nem Schraubenzieher nen kleines Loch in den Filter dann läuft das Öl raus ... viel Sauerrei ist dann nicht mehr ... benutze aber auch die kurzen Mahle Ölfilter vielleicht liegt es auch daran....


    LG
    Thomas