ölwechsel mit unterstellbock

  • habt ihr erfahrung ölwechsel zu hause mit 4 so unterstellböcken ????


    such ne sinnvolle alternative zu ner hebebühne in der werkstatt um den ölwechsel zuhause vor der garage durchführen zu können


    danke

  • Zur Sicherheit:
    wenn öl abgelaufen Wagen anheben,Schraube schliessen,Wanne entfernen und dann den Wagen wieder abbocken.

    Ganz wichtig: :!: neues Motoröl einfüllen. :><:

    Fertig.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Ganz wichtig: :!: neues Motoröl einfüllen. :><:


    stellt sich nur die Frage auf__ welches :rofl:


    schon mal nach dem Ölfilter geschaut, und wie der runter geht


    ich empfehle das passende Werkzeug

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von DerMetzgermeister ()

  • Beim Facelift ist der Ölfilter vorne unten rechts (vom vorne gesehen) eingebaut. ;)


    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • gut danke für die hinweise heisst beim facelift kommt man garnicht einfach so selber hin wenn man vor dem wagen steht wie beim alten modell ???

  • ja aber den sieht man gleich ....habs mir vor ort noch nicht angeschaut aber wenn man motor so sieht, schaut das eher so aus als wenn man von oben garnicht rankommt....

  • hat der schlüssel 64 MM kann das sein ??? bei ebay werden die mazda spezifischen alle mit 68 angegeben !!!

  • Danke zzz, wollte nicht wieder der Buhmann sein.....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ist doch ziemlich gefährlich und umständlich mit den Unterstellböcken finde ich. :arghs:
    Ich benutze schon seit längerer Zeit eine PELA Ölabsaugpumpe und schaffe damit bei jedem Ölwechsel 5.2 / 5,0 Ltr (mit /ohne Ölfilter) Öl aus der Wanne.
    Das ist erheblich mehr als beim Standardwechsel mittels Ölablassschraube; da sind es 3,5 / 3.3 Ltr. vom 6,7 Ltr (Doppel-Ölkühler) Gesamtmenge.
    Also insgesamt 1,7 Ltr mehr gleich 78% der Gesamtmenge anstatt 52%! :wh:
    Der Absaugschlauch von der Ölabsaugpumpe stosst nämlich bis an den Ölwannenboden; indem die Ablassschraube seitlich an der Wanne positioniert ist und deswegen bleibt eine gewisse Menge in der Wanne zurück.
    Mann kann den Rex noch etwas seitlich kippen; da kommt noch etwas mehr heraus, jedoch nicht so viel wie mit eine Ölabsaugpumpe.
    Diese Methode wird viel angewandt bei Schiffsmotoren weil dort die Ablassschraube meistens dicht am Schiffsboden sitzt und kein Raum da ist um ihn zu entfernen.
    Jedoch auch vielen Autowerkstätten benutzen diese Methode (damals sehr oft bei älteren Mercedesfahrzeugen).
    Ich bin sehr zufrieden mit diese Methode genau so wie vielen anderen Leuten (vor allem USA-Forum) die ihn benutzen.


    http://www.svb.de/pela+oelabsaugpumpe+pl+6000.html


  • Wie jede andere Schraube an deinem Auto auch^^. Nur zur Sicherheit :-)


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

    Einmal editiert, zuletzt von Emmit ()


  • ich nutze dafür ne bgs umfüllpumpe reicht vollkommen und kostet wenig :thumb:


  • Guten Tag in die Runde,


    ohne Hebebühne ist das Mist beim FL, du kommst recht schwer an den Filter ran. Außerdem entleere und ich auch immer die Oelkuehler mit und spüle diese beim Wechsel durch. Das macht gut und gerne 0,5 bis 1 Liter aus.


    @Rene: Es wird doch wohl eine Hobbywerkstatt in der Nähe geben, wo man für 20 Euro die Bühne mieten kann! Noch eine kleine Anmerkung - es ist nicht immer leicht deiner Ausdrucksweise zu folgen und das macht es nicht unbedingt einfacher.



    Ruud: Die Pumpe sieht interessant aus. Kannst du mir bitte sagen wie lang der Schlauch ist?


    Gruß Dschenser


  • mit was spülst du, einem Spülöl? 20er Viskosität?

  • Hallo Dschenser,


    Den Absaugschlauch hat eine gesamtlänge von 215 cm und besteht aus 2 gekuppelten Teilen, das erste Teil ist wie auf der Pela-Abbildung Kunststoffschlauch, Länge 100 cm, der zweite Teil ist die äussere Hülle von einem Bowdenzug, Länge 215 cm. (Siehe Beispiel Bild unten)

    Diesen Teil ist ziemlich steif, hat einen Durchmesser von 5,5 mm und lässt sich sehr leicht durch den Ölpeilstaböffnung im Motorraum führen.
    Den Auffangbehälter steht neben den Rex am Boden, mann muss während den Absaugvorgang etwa 3 bis 4 Mal mittels Handpumpen der Saugpumpe Unterdruck im Behälter erzeugen; den ganzen Vorgang ( fast 5 Liter ) ist nach etwa 15 Min. erledigt.
    Ich benutze ihn für meinen 231Rex, Classic Saab 900 und Lotus Esprit Turbo SE.
    Den ganzen Vorgang ist so leicht das es mehr oder weniger zur einer Ölwechsel einlädt und mann ihn nicht dauernd hinausschiebt wegen den Aufwand.
    Ich bin mir 100% sicher dass wenn Du ihn mal benutzt hast, Du dich hier wieder auf dem Forum meldest um anderen Leuten zu überzeugen.
    Die Methode mit bgs Umfüllpumpe kenne ich nicht; wird sicherlich gut funktionieren.
    Diese Kolben-Handpumpe:
    http://www.svb.de/index.php?si…97a04&cl=details&anid=585


    wäre dann noch billiger, jedoch ich würde für die extra Kosten von einem Schweinesteak die Pela-Komplettgarnitur nehmen.
    Das schöne bei der Pela-Pumpe ist das mann während er auf Unterdruck absaugt mit den Ärmel am Brust zuschauen und den Schlauch im Motorinnern nachbewegen/-führen kann.


    mfG, Ruud